05.06.2026 | Bis 2030 soll die Volkswagen Group zum attraktivsten Automobilunternehmen der Welt werden.
Beste Produkte starker Marken, weltweit begeisterte Kunden, ein zukunftsfestes Fundament: Bis 2030 will die Volkswagen Group zum attraktivsten Automobilunternehmen der Welt werden. Um dieses Ziel unter veränderten Rahmenbedingungen zu erreichen, baut der Konzern sein Geschäftsmodell um.
Das Group Target Picture 2030
Die Welt hat sich noch einmal grundlegend verändert. Handelskonflikte und Zölle machen globale Lieferketten unberechenbarer als je zuvor. Neue Wettbewerber, insbesondere aus China, sind binnen weniger Jahre zu ernsthaften Konkurrenten geworden. Sie sind technologisch auf Augenhöhe und drängen mit aggressiver Preispolitik auf die Märkte der Volkswagen Group. All das passiert nicht nacheinander, sondern gleichzeitig. Der Druck ist maximal hoch.
Diese Veränderungen haben sich seit vergangenem Jahr noch einmal so stark beschleunigt, dass der gesamte Konzern konsequent auf die neuen Marktbedingungen ausgerichtet werden muss. Dafür arbeitet der Konzernvorstand an grundlegenden Entscheidungen, die als feste Leitplanken für das gesamte Unternehmen, inklusive Marken und Beteiligungen, dienen. Diese Entscheidungen werden im Group Target Picture 2030 zusammengefasst.
Ein zielgerichteter Plan mit zwölf Initiativen
Dabei handelt es sich um einen zielgerichteten Plan mit zwölf Initiativen, der aktuell vom Vorstand ausgestaltet wird. Zielbild und finanzieller Rahmen fungieren dabei als übergreifende Handlungsfelder:
Zielbild: Bis 2030 soll die Volkswagen Group zum attraktivsten Automobilunternehmen der Welt werden.
Finanzieller Rahmen: Dafür wird der gesamte Konzern auf das realistische Zielvolumen von 9 Millionen Fahrzeugen mit höherer Marge ausgerichtet. Um das zu erreichen, müssen die Kosten der Volkswagen Group weiter konsequent gesenkt werden.
Alle weiteren Handlungsfelder sind thematischen Blöcken – Technologie, Performance & Steuerung – zugeordnet und bauen darauf auf. Über sie wird in den kommenden Wochen informiert.
Die Inhalte des Group Target Pictures 2030 werden aktuell von Vorstand und relevanten Experten entwickelt. Das Gesamtpaket wird dem Aufsichtsrat im Sommer vorgelegt. Ab Q3 wird das Group Target Picture 2030 dann in die Umsetzung gebracht.
Damit sichert die Volkswagen Group ihre Wettbewerbsfähigkeit – und schafft die Voraussetzungen, auch in einem Null-Wachstum-Planungsszenario erfolgreich zu bleiben.