lügen? nun, wenn ich mir das selbst bei intelligenten menschen vermehrt vorkommende "nachgeschwalle" der presseergüsse so anhöre, dann zweifle ich mehr und mehr an der autonomie des menschlichen geistes. ehrlich gesagt glaube ich, dass die leute dankbar für die whistleblower sind, jene die den grössten unsinn kühn genug verzapfen - sei das ein grass, ein sarrazin, ein lafontaine oder ein baring. in den letzten 25 jahren liess sich beobachten, dass der auf depressiv-pessimistischem geist gegründeten linkstheorie langsam der intellektuelle boden entzogen wurde - und zwar von der politischen wirklichkeit. ergo suchten sich die leute, die sowieso glauben, dass morgen die welt untergeht ein neues betätigungsfeld und fungierten als initialzündung für politiker, philosophen und ingenieure. dass dabei "grün übertrieben" wird ist klar ... allerdings ist mir das zigfach lieber als der mainstream, der einst vorherrschte (und hoffentlich nie zurückkehrt) in dem die komplette jugend der 80er kritiklos ein linkes gebräu aus bots, bettina wegener und degenhart nachträllert und glaubt die einzige alternative zu "no future" sei die vergesellschaftung der produktionsmittel nach der theorie von karl murx.