Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 49 50 51 53 54 55 ...

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho)

Beiträge: 2.005
Zugriffe: 628.444 / Heute: 167
MyHammer Holdin. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Zahlen Q1 2014

 
30.04.14 17:39
Umsatz etwas niedriger als von mir erwartet, trotzdem das Betriebsergebnis wie von mir erwartet. Hatte ich jetzt eigentlich eher anders herum erwartet. Die laufenden Kosten scheint man aber nun wirklich so weit gedrückt zu haben, dass der Break even nur noch bei ca. 2,0 Mio € liegt.

www.myhammer-holding.de/cms/upload/pdf/...nmitteilung_2014.pdf

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +40,41%
SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +39,64%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +38,30%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +37,75%
SPDR MSCI Europe Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +30,26%

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Prognose des Vorstands besätigt

 
30.04.14 18:19
Auch wenn ich von den Umsätzen etwas enttäuscht bin, wie weit die Fixkostenblöcke reduziert werden konnten finde ich dagegen sehr gut und wesentlich besser als von mir mir erwartet...

- Materialkosten (im Wesentlichen Online Marketing): Obwohl ich etwas mehr Aufträge als im letzten Jahr schätze (wird vom Vorstand im Bericht bestätigt) wurden die Kosten glatt halbiert!

- Personalkosten: Auch dieser Fixkostenblock ist um ca. 50% gegenüber dem Vorjahr zurückgegangen!

- Sonstige betriebliche Kosten: Dieser Kostenblock konnte um ca. 1/3 reduziert werden.

Der deutliche Zuwachs an Neukunden den ich beobachtet hatte, wird vom Vorstand im Bericht bestätigt. Für meine Umsatzschätzung bin ich dabei aber vermutlich von einem höheren Anteil der Vollpakete ausgegangen. Wie gesagt, diese Anteile zu schätzen ist sau schwierig.

Der Vorstand sieht die Prognosen des Vorstandes aus dem Geschäftsbericht 2013 werden bestätigt. Damit auch die Umsatzsteigerung im unteren 2stelligen %-Bereich. Was selbst bei der niedrigstmöglichen Steigerung von 10% einen Umsatz von ca. 7,2 Mio € bedeuten würde. Im Mittel also für die restlichen Quartale 2014 ca. 1,9 Mio €, was nach den vorliegenden Fixkostenblöcken nahe am Break Even ist. Nachdem die Partnerzahlen bisher, nach meinen Beobachtungen, seit Ende März nicht zurückgegangen sind, sich sogar noch leicht erhöht haben, erachte ich diese Zahlen als realistisch.

Bei einem Break Even von ca. 2 Mio €, wäre es schön wenn MyHammer mal auf die alten Umsatzerlöse kommen könnte ;-)

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Frage zu den Einmalkosten wg. CCC Asset ...

 
30.04.14 22:50
Sind die Kosten für den Vergleich von 0,17 Mio € im Betriebsergebnis von ca. -0,5 Mio enthalten? Wäre ohne diesen Kosten das Betriebsergebnis nur bei ca. -0,33 Mio gewesen?
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

CCC Asset

 
01.05.14 10:59
Habe mir das noch mal durchgesehen, gab ja schon Rückstellungen dafür in 2013, daher dort im Ergebnis berücksichtigt, in Q1 war dann die Zahlung und hat wurde hier cashwirksam.
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Quartal mit (Mini) Wachstum seit Q1 2011

2
02.05.14 09:26
Das müsste das erste Quartal seit Q1 2011 sein, in dem der Umsatz höher war als im Vorquartal. Beim Umsatz hat man jetzt konsolidiert, die Kosten sind im Griff, jetzt muss man zeigen dass man auch wieder stärkeres Umsatzwachstum generieren kann. Die Partnerzahlen so wie ich sie abschätze deuten darauf hin, im Q1 Bericht wird das vom Vorstand auch noch einmal bestätigt.

MyHammer könnte aktuell an einem Wendepunkt stehen. Allerdings glaube ich das mittlerweile erst, wenn es schwarz auf weiß steht. Denke aber dass es sich lohnt, dies zu beobachten.

Gruß
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Vergleich zu den Vorquartalen

 
03.05.14 18:30
Wenn jemand meint, dass die Zahlen schlecht wie immer sind, dann muss er schon eine sehr große "Interpretationsspanne" haben. Die Reduzierung von Fixkostenblöcken von 1/3 bis 1/2 und eine Reduzierung des Verlustes um ca. 2/3 im Vergleich zum Vorjahr ist meiner Meinung nach nicht unerheblich.

Was bei MyHammer noch fehlt, sind wieder steigende Umsätze auf der jetzigen Kostenbasis, dann besteht eine gute Chance. Meine Beobachtungen deuten darauf hin und auch der Vorstand bestätigt im Q1 Bericht seine Prognose für 2014 von steigenden Umsätzen im Vgl. zu 2013. Der Beleg steht allerdings noch aus und wenn der nicht schwarz auf weiß vorliegt, ist es müßig über ungelegte Eier zu diskutieren.

Gruß
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Umsatzsteigerung in Q2 2014

2
11.05.14 17:28
Warum gehe ich von einer Umsatzsteigerung in Q2 zu Q1 aus und damit von einer Trendwende? Damit meine ich einen wesentlich stärkeren Zuwachs als von Q4 2013 auf Q1 2014 (hier nur wenige Tsd. €).

- Q4 war in Vergangenheit nach meinen Beobachtungen das schwächste Quartal (auch wetterbedingt) eines Jahres, in Q1 stiegen die Partnerzahlen wieder. Durch die 3 monatigen Probeabos (zu 9,90€ / Monat) verschiebt sich dieser Push vom ersten Quartal auf das zweite. Der von mir vermutete starke Anstieg der Partnerzahlen in Q1 führte noch nicht zu einer Erhöhung der Vollpakete. Im Q1 Bericht 2014 wird dazu folgendes aufgeführt (S. 13 zu "Ertragslage"): "... So haben wir im ersten Quartal deutlich mehr Starterpakete insbesondere über den Vertriebskanal Telesales verkauft. Aufgrund der geringeren monatlichen Umsätze aus diesen Paketen, spiegeln sich diese Mehrverkäufe noch nicht in der Umsatzentwicklung des ersten Quartals wider"

- Probeabos mit reduziertem Preis gibt es aber erst seit Q2 2013 (bis Oktober 2013 sogar komplett kostenfrei). Dies bedeutet, dass Verlängerungen von Probeabos in Vollpakete aus dem schwachen Q4 2013 in Q1 2014 noch die stärkeren Vollpaketbuchungen in Q1 2013 (12 Monatspakete) gegenüber standen, was Kündigungen von 12 Monatsverträgen betrifft.

- Die kostenfreien 3 Monats-Probeabos wurden in Q2 2013 (Ende April) eingeführt, was bedeutet, dass von Ende April bis Ende Juli 2014 keine 12 Monatsverträge aus 2013, sondern nur aus den Vorjahren auslaufen können. Dementsprechend sollten der größeren Zahl an Verlängerungen von Probeabos aus Q1 in Vollpakete in Q2 eine geringere Zahl an Vertragskündigungen aus dem Vorjahr gegenüber stehen.

Ich gehe aufgrund der Einführung der 3 monatigen Probeabos (Starterpakte) zu 9,90 € (im Vgl. zu 49,90 € / Monat für ein Vollpaket) davon aus, dass in Zukunft eher das erste Quartal das witterungsbedingt schlechteste Quartal im Jahr wird, nicht mehr das vierte. Weiterhin gehe ich davon aus, dass sich durch die zeitliche Abfolge der Einführung der Probeabos in 2013 der Steigerungseffekt von Q1 auf Q2 in 2014 verstärkt.

Falls es zu den Ausführungen Fragen bzw. Ergänzungen gibt, feel free ... ;-)

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) carlzeisjena
carlzeisjena:

feel free

 
11.05.14 17:47
Keine Ergänzungen, aber mal ein fettes Danke für die gute Arbeit und die viele Zeit die du hier investierst !

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

zu meinen MyHammer Analysen

 
12.05.14 18:03
@carlzeisjena ... danke ;-) ... zu Beginn dieser Diskussion ging es auch mal +40% nach oben, seitdem allerdings mit div. Schwankungen deutlich nach unten. Wobei das denke ich mehr an wiederholten falschen Entscheidungen von diversen Vorständen gelegen hat und nicht an meinen Analysen, die aber dann realistisch gesehen unter dem Strich "brotlose Kunst" waren.

Aktuell bin ich, aufgrund der in den vorherigen Beiträge beschriebenen Entwicklungen, mal wieder vorsichtig optimistisch. Jedoch sollten Interessierte erst eine Bestätigung von guten Zahlen schwarz auf weiß abwarten. Man muss bei MyHammer zum Einen berücksichtigen, dass es ein marktenger Wert ist und zum Anderen (meiner Meinung) aktuell und in der Vergangenheit, wie auch damals immer erwähnt, ein Risikoinvest.

Gruß
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Info zu HV Bericht MyHammer

 
20.05.14 21:10
Ich werde, wenn nichts dazwischen kommt, übermorgen in Berlin zur MyHammer HV sein. Bin dann im Anschluss noch ein paar Tage unterwegs, so dass ich wahrscheinlich nicht groß dazu komme, direkt im Anschluss einen kleinen Bericht hier zu schreiben. Werde das aber dann in den folgenden Tagen nachholen.

Partnerwachstum schaut aktuell nach meinen Beobachtungen weiterhing ganz gut aus, überrascht mich etwas, habe eher ab April mit geringerem Wachstum bzw. Stagnation gerechnet. Entscheidend wird aber dabei sein, dass sich der Anteil der Vollpakete auch erhöht. Eine Unterscheidung Starterpaket (10€/mtl. 3 Monate) und Vollpaket (49,90€/mtl.) kann ich bei meinen Stichprobenbeobachtungen leider nicht treffen. Warum ich aber davon ausgehe, dass die Zahl der Vollpakete in Q2 und damit der Umsatz steigt, habe ich in #1282 näher beschrieben.

Schau mer mal was die HV so an Informationen bringt.

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

HV Info: Vorstand erwartet bereits 2015 Gewinn!

2
22.05.14 17:02
Komme gerade von der HV, ein ausführlicher Bericht folgt in den kommenden Tagen. Wobei ich euch eine Info nicht vorenthalten möchte ...

Vorstand Frau Frese sprach in ihrer HV Präsentation davon, dass man im Laufe des nächsten Jahres ein positives Ergebnis erzielen möchte. An diesem Punkt hakte später der Vertreter der SDK H. Kuhnert nach und fragte, ob man dann trotzdem in Summe ein negatives Ergebnis erwarten kann und ob das positve Ergebnis auf Monats- oder Quartalssicht gemeint ist. Antwort von Fr. Frese: Man erwartet für das komplette GESCHÄFTSJAHR ein positives Ergebnis! Die aktuellen Zahlen und Entwicklungen deuten darauf hin (zu den Zahlen, Daten, Fakten in den nächsten Tagen mehr in meinem HV Bericht).

Das kann nun jeder, gerade basierend auf den Erfahrungen der letzten Jahre bei MyHammer, bewerten wie er mag. Für mich persönlich bestätigen die vorgestellten Zahlen, Daten, Fakten zu 100% meine Vermutungen und Schätzungen. Mein vorsichtiger Optimismus dreht langsam zum mittelschweren Optimismus.

Wie schon öfters gesagt, Erfolge müssen schwarz auf weiß vorliegen, dazu hat MH schon zu oft enttäuscht, aber die ersten Kennzahlen die schwarz auf weiß vorgelegt wurden, sind m.M. schon mal deutlich positiv!

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) nope1974
nope1974:

JaminGottfrie

 
23.05.14 11:33
Erstmal danke für deine Mühe, Top! Ich denke auf Grundlage der "Top 6" der HV steht hier noch was ganz anderes an, im positiven Sinne!
Nichts geschieht ohne Interesse und keine Leistung erfolgt ohne Gegenleistung
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Info HV Bericht

 
25.05.14 20:59
Kurze Info zum HV Bericht. Ich habe mittlerweile 5 DIN A4 Seiten zusammen und bin noch nicht ganz durch. Werde voraussichtlich morgen Abend meinen Bericht hier reinstellen.

Wie gesagt, das war wohl die HV mit den detailliertesten Informationen und gleich ein Hinweis vorweg... Der Vorstand H. Bruns teilte mit, dass man in Zukunft vor hat, in den Quartalsberichten auch noch etwas genauer zu den einzelnen Kennzahlen, wie den Partnerzahlen, einzugehen.

Ich hatte in meinem Fragenkatalog zur HV mehr Transparenz für Investoren und Interessierte angemahnt. Mit den Infos zur HV hat man da schon einmal einen sehr guten Schritt getan, wenn das in den Quartalsberichten weitergeführt wird, wäre das eine super Sache! Nach der HV hat man mir noch mitgeteilt, dass mein Fragenkatalog eine sehr gute Hilfe für die Erstellung der Präsentation war, um noch etwas besser zu verstehen, wo die Fragen der Aktionäre liegen.

Ich fand die HV richtig gut gelungen, Respekt an die MH Damen und Herren und die Vorstände! Ich war definitiv positiv überrascht ... und das ist bei MH in den letzten Jahren wirklich sehr selten passiert ;-)

Dann bis morgen Abend!

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) js1972
js1972:

Danke JG! Ich bin schon gespannt!

 
25.05.14 22:35
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Kurzinfo zum Ankeraktionär Holtzbrinck

 
26.05.14 18:02
Bevor ich weiter am Bericht schreibe ...

Die Darlehen von Holtzbrinck sind mit einem Besserungsschein versehen, d.h. eine Rückzahlung muss erst erfolgen, wenn ein Gewinn über 2 Mio € erwirtschaftet wird. Ein kleineres Darlehen wurde bis 2016 verlängert. Holtzbrinck kann gar kein Geld aus dem Unternehmen MyHammer abziehen. Wer euch etwas anders Glauben machen möchte, hat offensichtlich keine Ahnung, bzw. versucht bewußt zu manipulieren. Die Fakten kann man gerne in den Geschäftsberichten nachlesen.
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

HV Bericht MyHammer Teil 1

5
26.05.14 19:02
Zur diesjährigen MyHammer Hauptversammlung waren dieses Mal nur ca. 15 Aktionäre gekommen, das war der schwächste Besuch den ich bei meinen bisher 6 HV Besuchen von MyHammer festgestellt habe. Wobei diese Resonanz bei der vergangenen Geschäftsentwicklung und der entsprechenden Kursentwicklung zu erwarten gewesen war. Von den anwesenden Aktionären war knapp die Hälfte nur mit Stückzahlen < 10 Stück vertreten. Da diese Aktionäre auch bei der anschließenden Verköstigung dabei waren, ist davon auszugehen, dass sie so ziemlich die einzigen Aktionäre sind, die in den vergangenen Monaten von ihrem MyHammer Aktienbestand profitiert haben. Weiterhin waren die Vertreter von zwei Aktionärsschutzvereinigungen anwesend und hatten als einzige weitere Fragen im Anschluss gestellt.

Ich für meinen Teil muss feststellen, dass mein Fragenkatalog, den ich auch dieses mal wieder im Vorfeld an den Vorstand gesendet habe, noch nie so umfassend und detailliert beantwortet wurde wie dieses mal. Es gab sehr viele detaillierte Kennzahlen, weshalb der Vorstand aus Wettbewerbsgründen die HV Präsentation dieses mal nicht online stellen wird. Was nun für mich einen deutlich erhöhten Aufwand für die Erstellung des HV Berichtes bedeutet. Ich habe derzeit wirklich bumsvoll mit Arbeit, aber es gibt dieses Jahr einiges Interessantes zu berichten, das möchte ich den Interessierten nicht vorenthalten. Anders als z.B. 2011, als wir (es waren einige Aktionärskollegen von WO und Ariva dabei) nach der HV recht ratlos dastanden, ob des sehr mageren Infogehaltes der HV. Dieses Mal musste ich mir dann leider das traditionelle After-MH-HV Weißbier alleine im schönsten Sonnenschein gönnen. Grundsätzlich würde ich die Stimmung beim Vorstand, aber auch bei den Vertretern der Aktionärsschutzvereine als positiv bezeichnen.

Ich werde in meinem Bericht die Informationen nicht zwingend chronologisch abarbeiten. Es gab z.T. an mehreren Stellen Informationen zu bestimmten Themen und Kennzahlen, ich fasse diese dann in einer Ausführung zusammen. Weiterhin möchte ich ausdrücklich darauf hinweisen, dass mein Bericht ohne Gewähr ist. Der Präsentation und den Ausführungen zu folgen und gleichzeitig die relevanten Dinge zu notieren ist in der Kürze der Zeit nicht die einfachste Arbeit. Mein HV-Bericht entstand mit besten Wissen und Gewissen, bitte dies berücksichtigen.

Die Einleitung durch den AR-Vorsitzenden H. Dr. Gutbrot spare ich mir an dieser Stelle, da die Verlesung der Formalien keinen großen Informationsgehalt hat. Ich meine er hat in der Einleitung schon etwas zum Ausscheiden vom ehemaligen Vorstand H. Jurisch gesagt, ich werde die Ausführungen zu H. Jurisch und H. Kirstein nach dem Bericht zur Vorstandspräsentation zusammenfassen.

Der Bericht des Vorstands startete mit den Ausführungen von Frau Frese. Zu Beginn betrachtete sie das vergangene Jahr rückblickend. Es begann mit dem Entfall der Zuschlagsgebühren und dem anschließenden Launch des „neuen MyHammer“ incl. einer größeren Werbekampagne. Sie stellte die Frage was dies gebracht hat. Die Wahrnehmung (Image) von MyHammer hat sich deutlich gebessert, allerdings war der Erfolg der TV Kampagne schlecht messbar, gegenüber dem im 2. HJ durchgeführten Onlinemarketing war keine spürbare Wirkung der TV Werbung feststellbar. Deshalb wurde beschlossen die 2. und 3. Stufe der TV Werbung nicht zu starten. Weiterhin konnten die kostenlosen Testpakete die Erwartungen nicht erfüllen, der Effekt bei den Vollpaketen war zu niedrig. Man entschloss sich im September die kostenfreien Testpakete abzuschaffen und stattdessen auf die dreimonatigen Starterpakete zu 9,90 € / Monat zu wechseln. Es zeigte sich, dass diese Maßnahme effektiver war und sich weniger Nutzer „just for fun“ anmelden, schon mit dem Hintergrund gar nicht verlängern zu wollen. Die „Qualität“ der Nutzer ist seit Einführung der Starterpakete merkbar gestiegen. Die kostenpflichtigen Starterpakete haben den Vorteil, dass zahlungsunwillige Kollegen schon in der Testphase erkannt und aussortiert werden, da hier schon Rechnungen zu bezahlen sind. Dadurch ist das Inkasso deutlich gesunken. Dies war bei den kostenfreien Probeabos nicht möglich. Die Zahl der Verträge die im Inkasso waren lagen Anfang 2013 bei ca. 1.500 im Monat, aktuell liegt diese Zahl aufgrund der Selektierung bereits bei den Starterpaketen bei nur noch 100 bis 200. Dies bedeutet weniger Ärger und weniger Aufwand.

Das Industriepartnermodell mit dem Anfang 2013 viele Erwartungen verbunden waren ist komplett gescheitert. Es wurde eine Grafik gezeigt, mit einem 100% Balken, der das Ziel darstellte, daneben ein Balken ca. ¼ des Ziels, dies war die Zahl der abgeschlossenen Probeabos über die Industriepartner und ein verschwindend kleiner Balken (ich schätze 2%), der die aus den Probeabos resultierenden Vollpakete darstellte. Deshalb wurde das Industriepartnermodell nicht mehr weiter verfolgt (wie auch in den Geschäftsberichten erwähnt). Die Kooperation mit Handwerk Media (Handwerkerfinden.com) besteht weiterhin, beschränkt sich allerdings auf die MyHammer Logo Einbindung auf der Handwerkerfinden Seite.

Frau Frese hat ganz unmissverständlich klargemacht, was aktuell der Slogan bei MyHammer ist … „keine Experimente“. Man sieht den Fokus bei MyHammer aktuell ganz klar darauf, das Kerngeschäft noch weiter zu optimieren, Ausschreibungen noch effizienter zu generieren und die Handwerker / Dienstleister noch besser zu binden. Es folgte eine Folie mit den 4 wichtigsten KPI’s, also den wichtigsten Kennzahlen, mit einer Darstellung in 4 Diagrammen im zeitlichen Verlauf sehr anschaulich visualisiert. Einmal die Zahl der neuen Paketabschlüsse, im Diagramm mit 3 verschiedenfarbigen Balken dargestellt, Direktabschlüsse von Vollpaketen, die kostenfreien 3 monatigen Probeabos und die 3 monatigen Starterpakete (9,90€ mtl.). Die Zahl der Starterpakete lag im März/April 2014 ca. 3x so hoch (Diagramm war ohne Skalierung der y-Achse, daher von mir auf die Schnelle geschätzt) wie die Direktabschlüsse je Monat aus Q1 2013 (hier gab es noch keine Probeabos oder Starterpakete) und ca. doppelt so hoch wie im Dezember 2013. Interessant werden diese Zahlen wenn man sie mit der folgenden Kennzahl zusammen betrachtet, der Konvertierung von Starterpaketen in Vollpakete, d.h. wie hoch ist der Anteil der aus den Starterpaketen in Vollpakete wechselt. Die Quote bei den kostenfreien Probeabos lag im August 2013 bei ca. 33%, bei den Starterpaketen lag man im April 2014 bei ca. 43%, Ziel für 2014 ist 45%. Im Diagramm war der deutlich ansteigende Trend erkennbar. Man geht davon aus, dass man sich hier noch weiter verbessern wird. Eine richtig gute Entwicklung wie ich finde. Man versucht die Kunden durch eine verbesserte Betreuung (aktiver Inhouse Call Center seit 2. HJ 2013) noch weiter zu binden.

In Kombi mit der nächsten Kennzahl wird das Ganze noch interessanter, der Kündigungsquote nach einem 12 Monatsvertrag. Diese lag bis Mitte 2013 bei 50-60% (Diagramm in monatlicher Abstufung) und hat sich ab Herbst 2013 sukzessive nach unten bewegt und lag im April 2014 bei nur noch ca. 32%! Bei einer Zielvorgabe von 40% für 2014, also jetzt schon Ziel übererfüllt. Eine saugute Entwicklung, wenn mir der Ausdruck an dieser Stelle erlaubt ist. Nächste Kennzahl die Zahl der Neuaufträge und der versendeten Nachrichten. Die Neuaufträge lagen dabei in den ersten Monaten 2014 gute 5% über den Vorjahreswerten. Das passt zu meiner Beobachtung und Schätzung, dass die neuen Aufträge um 5-10% über dem Vorjahreswert liegen. Die Zahl der versendeten Nachrichten war auf ähnlichem Niveau.

Nachdem das Industriepartnermodell nicht mehr verfolgt wird, konzentriert man sich auf nur noch zwei Vertriebskanäle die klar skalierbar sind, online (Anteil ca. 75%) und über Telesales (ca. 25%), welches neu aufgesetzt wurde. Telesales wird durch zwei externe Dienstleister durchgeführt, welche erfolgsbasiert vergütet werden, bei Abschluss eines Starterpaketes gibt es die erste Provision, wechselt der Kunde in ein Vollpaket gibt es weitere Boni. Durch den Einsatz von zwei Dienstleistern für Telesales ist ein gewisser Wettbewerbsdruck unter diesen beiden vorhanden und. Eine sehr gute Strategie wie ich meine.

Es wurde ausgeführt, dass die sehr hohe Markenbekanntheit von MyHammer beim Marketing sehr hilft. Man setzt derzeit nur auf messbare Marketingmaßnahmen, keine Messen, keine Printwerbung, keine TV Werbung. Man setzt aktuell auch darauf, dass man Bestandskunden reaktiviert. Man hat einen sehr großen Nutzerpool und kann hier sehr kostengünstig Auftraggeber aktivieren. Hier sieht man noch einiges an Potential.

In Zusammenhang mit der Generierung von Ausschreibungen zu einer Kennzahl die mich ordentlich beeindruckt hat, ich habe es ja schon bei den Q1 Zahlen geschrieben, dass die Onlinemarketingkosten offensichtlich sehr stark zurück gegangen sind, obwohl die Auftragszahlen leicht gestiegen sind, aber das war doch schon sehr beeindruckend. Die Kosten für eine „eingekaufte“ Online Ausschreibung ist von Anfang 2013 bis April 2014 von ca. 14€ je Ausschreibung auf 4-5 € je Ausschreibung gesunken. Die „eingekauften“ Ausschreibungen sind in dieser Zeit von 10.000 auf 16.000 gestiegen, die Kosten hierfür haben sich aber von 120-140 Tsd. € monatlich auf 60-80 Tsd. € monatlich fast halbiert. Wenn ich diese Entwicklung als sehr gut bezeichne, finde ich das sogar noch etwas untertrieben. Ich meine hier hat man jetzt eine sehr gute Basis, um gezielt kostengünstig Ausschreibungen hinzuzukaufen, um weitere zahlende Partner von MyHammer zu überzeugen. Eine hypothetische Betrachtung dazu meinerseits: Eine Verdoppelung der monatlichen Auftragszahlen von derzeit etwas über 50.000 würde derzeit 225.000 € kosten, Anfang 2013 wären das noch Kosten von ca. 700.000€ gewesen. Das war für mich eine der Kernaussagen, warum ich wieder optimistischer in die Zukunft blicke. Günstige Aufträge = höhere Auftragszahl möglich = höhere Partnerzahl möglich = höherer Umsatz möglich. Wenn ich überlege was da vor einigen Jahren möglich gewesen wäre, kommen mir die Tränen.

Man hat den Fokus beim Einstieg auf die MyHammer Seite, wieder verstärkt auf die Ausschreibungen gelenkt, dieser lag zu stark auf dem Branchenbuch. Dies haben wir ja auch schon in den letzten Monaten festgestellt und das war auch eine der Forderungen von Usern in den Diskussionsforen. Obwohl man hier wieder umgestellt hat, sind die Profilaufrufe im Branchenbuch kaum zurückgegangen. Man hat die Auftragszuordnung weiter verfeinert und verbessert, so dass es deutlich weniger Verstoßmeldungen gibt, was unter dem Strich dann zu zufriedeneren Handwerkern und Dienstleistern führt.

...
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

HV Bericht MyHammer Teil 2

4
26.05.14 19:03
Auf einem weiteren Chart wurde die Zahl der Partnerpakete in einem Monatschart (Balken ohne Zahlenwerte), beginnend mit Januar 2013 dargestellt. Januar 2013 lag knapp über 10.000 Vollpakete, ich schätze ca. 10.200, was dann bis April angestiegen ist bis ca. 10.500, dann starteten die kostenfreien 3 monatigen Probeabos und die Zahl der Vollpakete sank kontinuierlich bis in Q1 hinein, wenn ich das richtig beobachtet hatte. Hier lag ich mit meiner Schätzung zu den Vollpaketen vor kurzem nicht ganz richtig. Im Laufe von Q1 beginnt die Zahl der Vollpakete nun langsam wieder zu steigen, den genauen Monat habe ich leider nicht notiert. Da die Zahl der Starterpakete in den letzten Monaten ca. doppelt so hoch lag wie im Dezember 2013, gehe ich davon aus, dass bei den Vollpaketen in Q2 ein etwas stärkeres Wachstum ansteht, vor allem wenn man berücksichtigt, dass letztes Jahr durch die kostenfreien 3 Monatsabos im Mai und Juni kaum 12 Monatsverträge (Vollpakete) abgeschlossen wurden. Für April 2014 habe ich einen Stand von gut 9.500 Vollpaketen notiert und ca. 4.000 Starterpaketen. Was für die Starterpakete bedeutet, dass aktuell im Monat ca. 1.300 – 1.400 Starterpakete abgeschlossen werden (ca. 4.000 : 3 Monate). Bei Berücksichtigung der aktuellen Kündigungsquote und der Konvertierungszahl von Starterpaketen in Vollpakete schätze ich die Zahl der Vollpakete bis Ende dieses Jahres um 1.500 – 2.000 höher als aktuell. Damit müsste man dieses Jahr auf Quartalssicht schon nahe an den break even kommen. Ein Umsatzwachstum von 20% auf Quartalssicht bezogen auf Q1 2014 könnte also wieder einmal drin sein. Meine Schätzungen für die Gesamtpartnerzahl lag für April bei 13.000, also habe ich mir da auch nichts schöngezeichnet, sondern lag hier gar nicht so falsch und sogar leicht zu niedrig.


Für die nächsten Monate liegt der Fokus auf den Kundenbedürfnissen, Wachstum im Paketbestand und operativen Optimierungen. Man konzentriert sich also in den kommenden 6-18 Monaten (je nach Geschäftsverlauf interpretiere ich einmal an dieser Stelle) auf das Kerngeschäft. Weiterhin wurde explizit aufgeführt was man in dieser Zeit nicht angeht (Ich interpretiere dies als direkte Antworten auf Teile meines Fragenkatalogs). Keine zusätzlichen Länder, keine zusätzlichen Plattformen, keine neuen Dienstleistungen, kein Fokus auf Werbeerlöse. Dies so auszuführen finde ich sehr gut, egal welche Meinung man zu den einzelnen Themen hat, denn so wird man als Investor oder Interessierter ganz klar und unmissverständlich informiert, was Sache ist und was ansteht, bzw. nicht ansteht.

Die Ausführungen von H. Bruns konzentrierten sich in Hauptsache auf das Zahlenwerk des Geschäftsberichts 2013 und Q1 2014. Dazu möchte ich hier nicht im Detail eingehen, die Berichte stehen für jeden online zur Verfügung. Er hat noch einmal ganz klar dargestellt, dass 2013 die Erwartungen bei weitem nicht erfüllt hat. Als zusätzliche Informationen gibt es zu erwähnen, dass die Betrugsvorwürfe an die Beteiligung (alte Handysparte, nicht mehr aktiv) CCC Asset mit dem gerichtlichen Vergleich in Höhe von 170.000 € abgeschlossen sind. Hierzu hat MH eine Zahlung eines ehemaligen Geschäftsführers in Höhe von 70.000 € erhalten. Für die vom Finanzamt geforderten 244.000 € Steuerzahlungen für die Jahre 2005-2009 wurden Ende 2013 Rückstellungen gebildet. MyHammer bestreitet die Rechtmäßigkeit dieser Steuerforderungen und hat Rechtsbehelf eingelegt. Wie gesagt die Rückstellungen sind schon gebildet, evtl. können hier ja in Zukunft ja einige Rückstellungen wieder aufgelöst werden (meine persönliche Anmerkung dazu).

Der Großaktionär Holtzbrinck hat die Liquidität in 2013 durch Zeichnung der Kapitalerhöhungen sichergestellt, zusätzlich hat er bei der Kapitalerhöhung der MyHammer AG (nicht Holding) 0,83 Mio € eingebracht. Das hatte ich damals auch erläutert, dass HB hier anteilig Barmittel einbringt. Das Verhalten des Ankeraktionärs Holtzbrinck wird später durch den Vertreter der SDK H. Kuhnert positiv bewertet.

Herr Bruns führt aus, dass man aktuell schon deutlich mehr Partnerpakete im Bestand hat, allerdings mit weniger Umsatz je Paket als vor einem Jahr. Der höhere Bestand hat sich in Q1 umsatzseitig noch nicht ausgewirkt (siehe dazu auch meine vorherigen Ausführungen zu diesem Thema). Auf Basis der vorliegenden Zahlen und Entwicklungen geht man jedoch von wachsenden Umsätzen in den Folgequartalen aus. Eine Anmerkung dazu von meiner Seite. Da die Vollpakete nicht mehr wie früher direkt abgeschlossen werden, sondern sich aus den 3 monatigen Starterpaketen generieren und man die derzeitigen Konvertierungsquoten kennt, müssen dem Vorstand bereits jetzt recht treffende Zahlen vorliegen, welcher Umsatz für Q2 in Aussicht steht. Die Aussage von H. Bruns sollte daher nicht allzu weit aus der Luft gegriffen sein.

Herr Bruns ging auch noch auf die Wertberichtigungsquoten ein, die ja auch schon einmal über 40% lagen (2010). Dazu gab es einen Quartalschart ab 1/2012. Ende 2012 / Anfang 2013 lag man bei 7-9% um dann in Q2 / Q3 auf bis zu 15% anzusteigen. Q4 2013 lag nur noch bei 4% und Q1 bei 6%. Ich nehme an, dass die „Ausrutscher“ Anfang 2013 auf die kostenfreien Probeabos zurückzuführen sind, dies hat man aber offensichtlich durch die Selektierung bei den Starterabos, wie oben beschrieben, wieder sehr gut im Griff.

Was die Personalsituation angeht, zum 31.03.13 hat man 43 Mitarbeiter im Vgl. zu 75 im Vorjahr. Stellen werden derzeit nicht aufgebaut, nur Nachbesetzungen bzw. Elternzeitrückkehrer. Kostendisziplin ist angesagt. Als Hinweis zu dem Liquiditätsabbau in Q1 führte H. Bruns aus, dass diese durch zahlungswirksame Vorgänge aus dem Vorjahr belastet wurden.

Grundsätzlich berichtet er von einer sehr positiven Resonanz der MyHammer Kunden auf die Verbesserungen die in den letzten Monaten durchgeführt wurden. Die Nutzung des Portals steigt, die Partnerzahlen steigen und man hat mit Holtzbrinck weiter einen zuverlässigen Ankerinvestor.

Zur Aktienzusammenlegung merkt er an, dass der Kurs dauerhaft unter 1€ lag und dass es derzeit keine konkreten Planungen für eine Kapitalerhöhung gibt, es aber grundsätzlich auf der Agenda ist. Später wurde vom Vertreter der SDK gefragt, ob das ohne konkreten Bedarf sinnvoll ist, der Vorstand meinte dazu, dass dies ein solches Thema anlässlich einer HV beschlossen werden soll und man ansonsten ein Jahr nicht flexibel wäre, um im Bedarfsfall reagieren zu können.

Das vom Vorstand dann im späteren Verlauf der HV anvisierte positive Ergebnis in 2015 würde, wenn ich mein Resümee aus den vorgestellten Zahlen ziehe, zum Einen aus weiteren Kostenreduzierungen resultieren und zum Anderen aus einem Umsatzwachstum durch wieder wachsende Partnerzahlen.

Im Anschluss an die Ausführungen des Vorstandes kamen die Fragen der Aktionärsvertreter. Grundsätzlich waren beide relativ positiv gestimmt. H. Kuhnert von der SDK findet positiv, dass man sich bei MH bemüht, eine solche Informationspolitik ist bei solch kleinen Unternehmen nicht selbstverständlich. Er hat auch den Eindruck dass die Kleinaktionäre nicht übers Ohr gehauen werden. Seiner Meinung ist das Missmanagement vorbei, es wird kein Geld mehr blind zum Fenster rausgeworfen wie früher. Gute Zahlen müssen sich aber erst einmal über ein Halbjahr oder Geschäftsjahr bestätigen. Das neue Motto „keine Experimente“ findet er gut, er ist optimistisch aber jetzt muss endlich einmal geliefert werden. Die Finanzierung ist gesichert, es ist genug Geld in der Kasse, man kann jetzt dem Kommenden mit einer gewissen Ruhe entgegen sehen. Dass teuere Werbemaßnahmen zurückgestellt wurden findet er auch ok. Die Fragen von ihm und des anderen Kollegen (habe leider seinen Namen nicht notiert), soweit ich sie nicht schon bei den zugehörigen Themen eingebracht habe, fasse ich gleich mit den zugehörigen Antworten zusammen.

Vorstand Frau Frese sprach in ihrer HV Präsentation davon, dass man im Laufe des nächsten Jahres ein positives Ergebnis erzielen möchte. An diesem Punkt hakte später der Vertreter der SDK H. Kuhnert nach und fragte, ob man dann trotzdem in Summe ein negatives Ergebnis erwarten kann und ob das positve Ergebnis auf Monats- oder Quartalssicht gemeint ist. Antwort von Fr. Frese: Man erwartet für das komplette GESCHÄFTSJAHR ein positives Ergebnis! Die aktuellen Zahlen und Entwicklungen deuten darauf hin, die Zahlen des Kerngeschäftes entwickeln sich eindeutig positiv. Nach den Fragen gab es eine Pause um die Antworten vorzubereiten, Frau Frese meinte dass man das ausgiebig diskutiert hat, ob man die Erwartung eines positiven Ergebnisses bezogen auf das Geschäftsjahr verlautbaren lassen will, da aber die Kennzahlen sich so eindeutig entwickeln hat man beschlossen, sich so weit aus dem Fenster zu lehnen.

Auf die Frage hin, ob die Kleinaktionäre weiter beteiligt werden bei Kapitalerhöhungen führte H. Bruns aus, dass dies immer mit Kosten verbunden sei, man aber die Kleinaktionäre weiterhin beteiligen will.

Von den eingestellten Ausschreibungen werden ca. 20% direkt über das Portal beauftragt und geschätzte 20% über Direktkontakt. Die Bewertungsquote liegt dabei bei ca. 60%, was laut Frau Frese für das Internet ein sehr guter Wert ist (Anmerkung meinerseits: sie hat mehrere Jahre bei ebay gearbeitet).

Man sieht sich aktuell weit vor den Wettbewerbern in Deutschland und will den Vorsprung weiter ausbauen. Bzgl. Schwarzarbeit weist man auf eine Präsentation der HWK Düsseldorf hin, die diesbezüglich bei MyHammer keine Probleme sieht, im Gegensatz zu den Portalen der Mitbewerber.

Auf das Geschäftsmodell von MyHammer hat laut H. Bruns weniger die Baubranche Einfluss als vielmehr der Paketpreis und das Vertriebsmodell.

Zu dem Ausscheiden der Vorstände Jurisch und Kirstein gab es einige interessante Informationen.

Anfang 2013 war man, soweit ich das verstanden habe, in Verhandlungen mit H. Jursich und hatte ihn als Vorstand abberufen, es gab aber noch keine Kündigung. H. Jurisch hatte sich dann wohl in sozialen Netzwerken, nach Meinung von MyHammer, geschäftsschädigend benommen (muss wohl recht krass gewesen sein), daraufhin wurde ihm fristlos aus wichtigem Grund gekündigt. Der getroffene Vergleich vor Gericht lag weit unter den Forderungen von H. Jurisch, das Gericht tendierte stark zur Auffassung von MyHammer.

Auf Frage von H. Kuhnert, warum man H. Kirstein nicht bis Vertragsende 31.12.13 weiter beschäftigt hatte, wurde ausgeführt, dass H. Kirstein sein Amt von sich aus niedergelegt hatte, wohl auch deshalb, weil „sein“ Industriepartnermodell gescheitert war, deshalb war eine weitere Verwendung nicht sinnvoll. Da lag ich mit meinen Vermutungen offensichtlich nicht so falsch. Es wurde in die Abfindung ein Wettbewerbsverbot bis Mitte 2015 mitverhandelt, was die Abfindung erhöht hatte.

...
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Persönliches Fazit zu MH HV und Zahlenwerk...

3
26.05.14 19:04
Die Konsolidierung ist sehr gut gelungen, wenn dies schon vor 3-4 Jahren passiert wäre, wie damals schon von uns angemahnt, würde MyHammer schon ganz anders dastehen. Es ist für mich klar deutlich gemacht worden, dass das MyHammer Geschäftsmodell sehr wohl tragfähig ist. Ich will jetzt nicht herumschleimen, aber das war wirklich eine sehr gelungene MyHammer HV. Ein sehr gute Leistung des MH Teams und vom Vorstand! Für Frau Frese war es, so wie ich es mitbekommen hatte, ihre erste HV die sie präsentieren durfte, Respekt!

Meine Highlights in der Zusammenfassung:
Kündigungsquote massiv gesenkt, Inkassoquote massiv gesenkt, online Marketing Kosten für Ausschreibungen massiv gesenkt, Konvertierungsquote Starterpaket in Vollpaket stark verbessert, Ausschreibungszahlen steigen wieder leicht, positives Ergebnis für das Geschäftsjahr 2015 erwartet, keine Experimente, es ist klar skalierbar welche Ergebnisse man mit welchem Invest erhält.

Grüße
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) Franziskaner
Franziskaner:

Super JG

 
26.05.14 21:46
und vielen Dank!
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) js1972
js1972:

Danke JG, das Weissbier hast du dir verdient ;-)

 
26.05.14 22:00
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

zunehmende Aktivität auf dem MyHammer Portal

 
29.05.14 13:37
Auf der HV wurde ja vom Vorstand angesprochen, dass die Aktivität auf dem MyHammer Portal auch wieder zunimmt. Ich beobachte aktuell gerade wieder einmal ca. 200 Aufträge von denen ca. 90 noch nicht abgelaufen sind. Bisher gab es schon ca. 800 Gebote auf diese ca. 200 Ausschreibungen. Das schaut auch wieder sehr ordentlich aus, im Mittel 4 Angebote je Ausschreibung, meine Beobachtungen/Stichproben scheinen die Aussagen des Vorstandes auch noch einmal zu bestätigen.

Gruß
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Aktienzusammenlegung

 
02.06.14 17:28
Hm, die Kurse sind aber noch nicht angepasst, sollte eigentlich 4:1 sein ...

"Hiermit teilen wir mit, dass die Gesamtzahl der Stimmrechte am Ende des
Monats Mai 2014 insgesamt 5.012.500 beträgt. Die Veränderung der Gesamtzahl
ist seit dem 30. Mai 2014 wirksam."

http://www.ariva.de/news/...Ziel-der-europaweiten-Verbreitung-5057991

Werden bestehende Orders angepasst, oder kann man da aktuell ein Schnäppchen machen?
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) carlzeisjena
carlzeisjena:

Alte Olders

 
02.06.14 18:02
An sich müssten die ja direkt geändert werden oder gelöscht werden, angenommen man hätte fürn Spaß ne Verkaufsorder zu 1,60€ drin stehen, dann wird die auf mal ausgelöst obwohl sich ja rechnerisch der Anteil am Unternehmen nicht verändert hat ?

Ich weiß es nicht, aber alles andere wie ändern oder löschen wäre meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

alte Orders

 
02.06.14 18:10
Hätt ich auch gedacht, dass es so ist. Allerdings war klar dass die 4:1 Zusammenlegung kommt und nach der Adhoc kann eigentlich niemand mehr meckern er hätt's nicht gewusst.
Wenn's nicht korrigiert wird, hätt sich jemand bei den Kursen zum Vollhorst gemacht.

By the way ... nach meinen Beobachtungen steigen die Partnerzahlen weiter, hätte ich in dieser Form nicht gedacht. Da bin ich mal auf die Umsatzzahlen für Q2 gespannt. Ich gehe zu 99,9% von einer Umsatzsteigerung zu Q1 aus. Wenn Q1 nur noch gut 0,4 Mio Verlust waren, zieht der Verlust analog nach und wird auch weiter reduziert? Schau mer mal, viel fehlt m.M. nicht mehr zum break even.

Gruß
JG
Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried
JaminGottfried:

Umsatzwachstum MyHammer Q2 + Q3 2014

 
04.06.14 18:36
Meiner Meinung nach ist ein Umsatzwachstum nicht nur in Q2, sondern auch in Q3 2014 für MyHammer bereits jetzt schon prinzipiell in trockenen Tüchern.

Wie komme ich darauf? Nachdem ich immer noch wachsende Partnerzahlen in meinen Stichprobenbeobachtungen feststelle und meine Schätzungen durch die Zahlen die auf der HV präsentiert wurden, bestätigt wurden, ist das schon einmal recht fundiert.

Weiterhin werden die 3 Monats-Starterpakete zu 9,90€/mtl. erst nach 3 Monaten zu Vollpakten zu 49,90€/mtl., d.h. dass die Starterpakete die jetzt abgeschlossen werden im September zu Vollpaketen werden (mit entsprechender Konvertierungsquote). Da ich bisher keine Unterbrechung beim Wachstum der Partnerzahlen beobachten konnte, gehe ich davon aus, dass ein Umsatzwachstum bis in den September hinein jetzt schon fix ist, falls sich die Konvertierungsqote nicht wieder extrem verschlechtert (meine Meinung).

Deshalb bin ich der Meinung, dass nicht nur ein Umsatzwachstum von Q1 auf Q2 sicher ist, sondern auch schon weiter in Q3.

Eine erste Bestätigung von offizieller MyHammer Seite wird es erst Mitte August geben können, wenn die Halbjahreszahlen veröffentlicht werden.

Bis dahin darf der geneigte Leser meine Ausführungen erst einmal als "heiße Luft" interpretieren ;-) ... wie schon sehr oft angemerkt hat MyHammer schon zu oft enttäuscht und man sollte bei Interesse erst einmal offizielle Zahlen abwarten.

Wer in der Vergangenheit auf sinkende Kurse bei MyHammer gesetzt hatte, lag richtig... Fakt! Wer das jetzt noch tut wird meiner Meinung nach in einigen Monaten als großer Vollhorst dastehen. Wie gesagt, nur meine Meinung.

Gruß
JG

Seite: Übersicht ... 49 50 51 53 54 55 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem MyHammer Holding Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
9 2.004 Umsatzentwicklung bei My-Hammer (Abacho) JaminGottfried anon99 31.08.21 11:02
  519 Abacho / My-Hammer PrivateEquity PrivateEquity 25.04.21 11:34
4 20 ABACHO Übernahme durch HOLTZBRINCK DonCarlo wikki 1 25.04.21 00:45
2 9 Abacho vor neuem Ausbruch! rudi333 wikki 1 25.04.21 00:28
2 20 My Hammer : Neue Kooperation, Neuer Vorstand sarah100 wikki 1 24.04.21 23:47

--button_text--