Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 53 54 55 57 58 59 ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.504
Zugriffe: 2.526.391 / Heute: 236
Südzucker 13,10 € -1,73% Perf. seit Threadbeginn:   -27,74%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker soulmate trader
soulmate trad.:

@afruman

 
31.07.14 17:25
Glückwunsch zur der Geduld die Du bewiesen hast.

Ich glaube wir sehen gerade tatsächlich den Stimmungstiefpunkt an dem halt auch Leute wie "Rente mit 55" die die Aktie die ganze Zeit verteidigt haben rausgeschüttelt wurden. Guter Zeitpunkt für den Einstieg.


Als Stichworte für die "Phantasie" die hier vielen fehlt:

- im langen Trend wächst die Nachfrage nach Zucker, Ackerflächen sind aber begrenzt
- in 2014 lag der EU-Zuckerpreis nur noch knapp über dem Weltmarktpreis (bei zugegeben eher hohem Weltmarktpreis) und SZ macht trotzdem Gewinn
- Zucker kann man nicht via Internet nach Europa schicken...
- das Management reagierte langsamer als man sich wünscht, aber sie werden nicht ewig untätig bleiben (Akquisistionen, Ausweitung der Geschäftsfelder)
- Zucker ist schon so ein Kandidat für Schweinezyklus und wir sind gerade nicht in der Phase die sich lohnt...

Also klar gibt es bei SZ relevante Risiken, im Moment wird aber wirklich überzogen negativ eingepreist, Hoffnung ist da nicht nur ein Schimmer, sondern schon begründet

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +72,94%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +55,51%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,10%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +37,57%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

What?

 
31.07.14 17:32

- in 2014 lag der EU-Zuckerpreis nur noch knapp über dem Weltmarktpreis (bei zugegeben eher hohem Weltmarktpreis) und SZ macht trotzdem Gewinn


Ich würde einfach nochmal weiter oben lesen und diese Aussage vielleicht dann doch eher korrigieren.


(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Harald9
Harald9:

#1376 Stimmungstiefpunkt ?

 
31.07.14 18:26


dass jetzt ist doch kein Stimmungstiefpunkt ! wo denkst du nur hin;


wenn hier mal die 9,90€ steht/stehen würde; tja, dann kannste  vielleicht  vom Stimmungstiefpunkt reden/schreiben
auch Kerzen können Kurse machen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker reitz
reitz:

@icePhönix

2
31.07.14 23:05
""""""Die Diskussion um die Rohstoffpreise hatten wir genauso 1:1 auch bei K+S""""""

die Diskussionen werden vllt. genauso geführt, die Ursachen, als auch die
möglichen Auswirkungen für die Zukunft sind jedoch gravierend verschieden.

dass ein kalikartell(nicht das Oligopol) zerschlagen wurde, hat den kalimarkt nahezu zusammenbrechen lassen. alle!!!! Produzenten haben darunter gleichermaßen gelitten, die verursacher(uralkali) noch deutlicher. nun erkennt man, dass es niemanden genutzt hat und besinnt sich langsam wieder gemeinsamer Interessen.

bei südzucker ist es etwas völlig anderes, wie in einigen vorhergehenden beiträgen wunderbar beschrieben. hier schadet die neue zuckerverordnung überwiegend südzucker, bevorteilt hingegen aussereuropäischen Produzenten. die Situation um die geschäftsidee von südzucker sehe ich derzeit wesentlich!!! kritischer, als die damals bei k+s. solange nicht wirklich nachvollziehbare Gegenmaßnahmen vom managment einen weg aus dem Dilemma erkennen lassen, ist südzucker für mich kein Invest.

ich war sehr viele jahre (fast soviel wie bei k+s) in südzucker investiert, und habe vor einiger zeit (hier im thread gepostet) meinen ganzen bestand veräussert. auch wenn emotionell ab- und an mal der gedanke einer "neuauflage" aufkommt, verbietet sich aber derzeit aufgrund meiner börsendisziplin ein solches ansinnen.

deshalb werde ich auch nur noch ab- und an hier reinsehen und möchte nicht aktiv an weiteren Diskussionen teilnehmen.
na ja, alte liebes rostet nicht, mal sehen:)

alles meine pers. Meinung und Einschätzung.




(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Harald9
Harald9:

wenn sie die 13 nicht halten kann,

 
01.08.14 10:56

wovon ich ausgehe, dann gehts gleich auf 12,50 oder sogar auf 12 runter

schaun mer mal
auch Kerzen können Kurse machen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker perdedora
perdedora:

haben wir schon den Anfang eines crash?

 
01.08.14 11:08
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Harald9
Harald9:

dass ist noch kein crash

 
01.08.14 11:19
auch Kerzen können Kurse machen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker perdedora
perdedora:

nun gut dann eine kleine Delle wegen Putin und

 
01.08.14 11:42
Argentinien also eine Politische Börse sehen wir jetzt?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

Korrektur

 
01.08.14 11:56
Das ist der Anfang einer Korrektur die bis Ende September gehen wird. Viele Anleger werden jetzt versuchen ihre Gewinne zu retten. Diesmal werde ich das nicht aussitzen so wie 1998 2000 2008. Obwohl es schon wieder im Kauffinger juckt.
Am besten den TAN Zettel verbrennen und in Urlaub gehen.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Kurs bei 13,00 EUR

 
01.08.14 12:00
Immer die Nerven behalten. Der Kursverlust ist weitgehend durch die schlechte geopolitische Lage bedingt und läuft parallel zum Dax.

Südzucker ist aber weit weniger abhängig von Russland als andere Unternehmen (z.B. Adidas). Sobald der Dax wieder steigt wird auch Südzucker sich erholen. Kurzfristiges Kursziel ist 14 EUR. Langfristig > 20 EUR, denn das Unternehmen ist viel besser aufgestellt als vor 10 Jahren.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

@ Rente mit 55

 
01.08.14 12:03
Wenn jeder denkt, dass bis September nur Gewinnmitnahme erfolgt, dann werden die Kurse vorher bereits wieder steigen. Es kommt immer anders, als man denkt.

Im Moment sind die Preise niedrig, d.h. gute Einstiegskurse. Wer nicht investiert ist und in Urlaub fährt, ärgert sich nur wenn nach dem Urlaub der Dax bei 10.500 ist und man wieder nicht dabei war.

Ist natürlich nur meine Meinung.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker IcePhoenix
IcePhoenix:

Quatsch und Danke

 
01.08.14 12:31
um mich mal auf die Logik von harald einzulassen

da die 13 nicht gehalten hat geht es jetzt wahrscheinlich runter auf
12, da wir die 12 (sein zukunftsszenario) getestet haben ist jetzt charttechnisch platz bis 10,50.. da wir unter die 11 gefallen sind sehen wir bald das von manchen analysten erwartete kursziel von 7

bei 7 ist dann alles auf schwarz und südzucker fällt auf 0

was für ein quatsch...


Ich möchte mich gleichzeitig für viele doch recht qualifizierte Beiträge bedanken :)
Es gibt ganz gute Argumente auf beiden Seiten. Ich habe mich entschieden einzusteigen, weil mir ein Unternehmen mit schlechter Psychologie und einigen Schwierigkeiten doch lieber ist als den schon gut gelaufenden titeln hinterherzurennen

@Harald ich würde mir mehr sachliche Beiträge von dir wünschen als ständiges Kursbashing  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Harald9
Harald9:

biste angefressen und gehst mich deshalb so an ?

 
01.08.14 12:40

und beleidigend und ausfallend brauchste auch nicht werden; zeigt nur deine eigene Machtlosigkeit, und deshalb meinste in deiner Verzweiflung mich angehen zu müssen; echt schwach von dir !

14 war die Marke die es zu verteidigen gab; sie hat nicht gehalten !  dass ist fakt,
jetzt steht die 13 an, und der Abwärtstrend scheint in Fahrt gekommen zu sein; der schwache gesamtmarkt beschleunigt dies natürlich um so mehr;

schaut euch mal die selloffs der letzten 25 Jahre an und die Analystenmeinungen; natürlich kann es hier bis auf 7 Euro runtergehen im Tief;

was ist daran nicht zu verstehen?

meine OS puts laufen schnurstracks nach oben
auch Kerzen können Kurse machen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

@1387

 
01.08.14 13:20

Ist ja nun alles ausreichend breitgetreten, möchte aber noch folgendes mit meiner persönlichen Ansicht kommentieren:


...ein Unternehmen mit schlechter Psychologie und einigen Schwierigkeiten...

Letzteres Ja, ersteres in meinen Augen eher nein. Gut gelaufenen Titeln hinterherzulaufen ist definitiv falsch, da hast Du recht. Gefallene Engel können durchaus vielversprechend sein.

Angesichts der Tatsache aber, dass SZU für dieses Jahr immer noch KGV >20 bei jetzigem Kurs und der Aussicht auf deutliche Verbesserung in erst 5 Jahren kann ich nicht erkennen, dass die Psychologie hier derzeit so schlecht sein soll. Wäre sie so schlecht, müsste das KGV <15 liegen, also Kurs unter 9 Euro.

Aus Angst, den Einstige zu verpassen haben die Leute schon bei 24 zugekauft, sie haben es bei 20 und bei 18 getan. Es war jedesmal zu früh, und ich denke, auch jetzt ist es für den Einstieg noch sehr lange nicht zu spät. Aber nur meine 2 ct.




(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

@ Factsnfigures

2
01.08.14 13:59
Den optimalen Einstiegspunkt findet man nicht. Keiner kann wissen wie eine beginnende Bodenbildung aussieht? Wenn jemand ein Patentrezept hierfür hat, wäre er steinreich.

Wenn man an eine Zukunft des Unternehmens glaubt, dann sollte man billig nachkaufen, wenn die Preise weiter fallen. Das ist wie beim Sommerschlussverkauf, heute Discounts, morgen vielleicht noch mehr Discounts - vielleicht ist die Ware dann aber auch schon ausverkauft. Wer weiß das schon.

Diejenigen, die bei 18 EUR zugekauft haben werden langfristig möglicherweise weniger einen Fehler gemacht haben, als die, die bei 13 EUR nervös wurden und in einer emotionalen Kurzschlusshandlung alles verkauft haben.

Letztere sind die "zittrigen Hände", von denen Kostolany immer gewarnt hat.

Und unser Harald hier im Forum: er wird mit seinem synthetischen Bankprodukt langfristig immer verlieren, dies ist deshalb schon sicher, einfach weil er gegen die Bank spielt. Wie der Volksmund schon weiß: "Die Bank gewinnt immer".

Wenn auf der Forbes 500-Liste ein "Harald9" auftaucht, lasse ich mich natürlich gerne eines Besseren belehren ;o)
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

nur soviel

 
01.08.14 14:10
1. Wie eine beginnende Bodenbildung aussieht weiss man durchaus. Ob es dann tatsächlich ein Boden ist muss sich dann zeigen. Nur sieht eine Bodenbildung definitiv anders aus als der Chart von SZU.

2. Billig nachkaufen ist nichts anderes, als gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen. Man wettet nämlich auf einen Verlierer.

3. Mit einem Put spielt man nicht gegen die Bank, sondern gegen den der einen Call hat. Und mit beidem lässt sich prächtig verdienen. Mit SZU derzeit aber eher mit Puts.

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

nur soviel

 
01.08.14 14:45
1. Wie eine Bodenbildung aussieht weiss man immer, aber immer erst hinterher. Alles andere ist Hellseherei. Falsche Propheten gibt es immer genügen an der Börse. Nur werden die halt nicht reich.

2. "Billig nachkaufen ist nichts anderes, als gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen. Man wettet nämlich auf einen Verlierer."

Das ist doch Quatsch im Quadrat. Günstig ist eine Aktie dann, wenn sie bereits gefallen ist. Aktien, die über ihre fundamentalen Daten zu stark gestiegen sind, sind dagegen zu teuer und viel riskanter.

Du kannst ja gerne in Twitter und Tesla investieren, nur weil sie bereits gestiegen sind. Gewinn machen die Unternehmen trotzdem noch nicht - im Gegensatz zu Südzucker. Was mit solchen Unternehmen und der Europhie passiert hat man ja 2001 gesehen.

3. "Mit einem Put spielt man nicht gegen die Bank, sondern gegen den der einen Call hat. Und mit beidem lässt sich prächtig verdienen." Wie gesagt ist Buffett immer noch in der Forbes-Liste (derzeit Platz 4). Aber ich warte gerne auf "Harald9" und die Aussage, er habe es meinem Put "PA5BGM" der BNP Paribas geschafft ;o)
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Calls/Puts der BNP Paribas

 
01.08.14 15:02
Optionsscheine verbriefen lediglich das Recht, innerhalb bzw. am Ende eines bestimmten Zeitraumes einen bestimmten Basiswert zu einem vorher bekannten Preis zu kaufen (Call) oder zu verkaufen (Put).

Wir reden hier von einem Erfüllungsvertrag mit der Bank, nichts anderem.

Es ist irrwegig, glauben zu wollen, dass der Käufer einer Put-Option auch nur irgendwie am Unternehmen beteiligt wird. Es fehlen schon wesentliche Rechte eines Aktionärs:

- kein Anrecht auf eine Dividende
- kein Inflationsschutz, da keine Beteiligung an einem Sachwert
- kein Stimmrecht
- keine Beteiligung an einem Unternehmensgewinn

Ein Zock bleibt ein Zock. Und ein Zock hat mit einer vernünftigen Investition nichts zu tun.

Das ist natürlich nur meine Meinung.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

wieder über 13 EUR..

 
02.08.14 00:50
Heute Nachmittag ist der Kurs dann wieder über 13 Uhr geklettert. Und dies - man staune nicht schlecht - aufgrund des Arbeitsmarktberichts aus den USA.

Wie in der Chaosforschung: da flattert in Nevada ein Schmetterling mit seinen Flügeln und eine Zuckerrübenfabrik in Zentraleuropa erhält Aufwind.

Bei einem DAX von 9.200 EUR ist jede Menge Luft nach oben. Ich bin jedenfalls dabei, wenn's aufwärts geht.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

Bin auch wieder dabei

 
04.08.14 12:16
Und zwar schon seit Freitag Mittag . Hat zu 12,98 geklappt und konnte einige Stücke mehr einsammeln. Eine gute Erklärung von einem der mehr Ahnung hat wie ich hat mich überzeugt.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Geko2010
Geko2010:

Weniger Zucker bei Coca Cola und Co.

2
04.08.14 15:01



Über hundert Jahre lang glaubte Coca-Cola, KO 0,00% dass die Marke weiter wachsen könne, solange für die Verbraucher nur immer eine Cola griffbereit sei. Doch auf dem Heimatmarkt USA trinken sie seit zehn Jahren immer weniger davon. Und jetzt nimmt auch noch in anderen Ländern die Nachfrage ab.

Weltweit fallen die Umsätze mit zuckerhaltigen Getränken schon das dritte Jahr in Folge. Deshalb verpasste Coca-Cola 2013 auch die eigenen Wachstumsziele. Zum ersten Mal seit 1999 fiel die Menge an Zuckergetränken, die Coca-Cola im ersten Quartal verkaufte. Zwar ging es im zweiten Quartal wieder aufwärts, doch der Trend beunruhigt die Firmenlenker.





Im August soll eine mit Stevia gesüßte Cola namens Coca-Cola Life auf den Markt kommen, mit der das schwindende Interesse an Diätcola ausgeglichen werden soll.




www.wsj.de/article/...3700757486416.html?mod=top_news_finanzen
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker halbfinne
halbfinne:

zucker löst sich im kaffe uff -)))

 
04.08.14 17:02
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Dax bei unter 9.200

 
04.08.14 17:50
unter Südzucker hält die 13,00 EUR immer noch.

Wenn sich die geopolitischen Probleme im Kaffee aufgelöst haben, zieht auch Südzucker wieder kräftig an.

Man muss auch mal überlegen, dass einige Abkäufe der letzten Monate einfach dadurch bedingt war, dass ETFs aufgrund der Veränderungen der Indexzusammensetzungen (EuroStoxx) ihre Südzuckeranteile reduzieren mussten und Amerikaner aufgrund der Russland Krise Aktienanteile in Europa abgebaut haben.

Fundamental ist das jedenfalls nicht zu rechtfertigen. Der Umsatz ist nach wie vor auch im Jahr 2014 gut - jedenfalls viel besser als noch vor 10 Jahren. Wenn die Gewinnmargen beim Zucker oder auch beim Bioethanol nur etwas ansteigen, werden die Gewinne deutlich steigen.

Der Vorstand ist jetzt unter Druck, mit den Zuckerrübenanbauern bessere Preise auszuhandeln. Da ist noch eine Menge Raum für Verhandlungen...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Geko2010
Geko2010:

Dividendenrendite

 
04.08.14 18:27
Wie hoch war sie in den letzten Jahren im Durschnitt?


Wenn erwartet wird dass es 2015 lediglich 0,22 cents gibt dann kann der Kurs noch mehr nachgeben oder?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Dividende 2015

2
04.08.14 19:44
Die Dividendenzahlung beinflusst den Kurs nicht und wenn dann nur um den Dividendenbetrag am Zahltag. Google zahlt nie Dividende und der Kurs steigt weiter. Aber in so ein unsolides Unternehmen wie Google investiert man auch nicht.

Seite: Übersicht ... 53 54 55 57 58 59 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.503 Im Forum herrscht Optimismus dieselkette LongPosition2022 20.04.24 01:59
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--