Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 126  127  129  130  ...

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker

Beiträge: 9.504
Zugriffe: 2.527.690 / Heute: 73
Südzucker 13,07 € -0,23% Perf. seit Threadbeginn:   -27,91%
 
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

@fd 2012

 
24.01.15 20:53
0,20€ is nich viel stimmt, aber bei der Ertraglage kann man nicht mehr erwarten. Bin gestern bei Cropenergie eingestiegen. Mal schaun wo die Reise hin geht. Ob man bei SZ jetzt einsteigen soll? muss jeder selber wissen, aber eines ist ganz sicher, Facts sollte sofort verkaufen, die Aktie ist nichts für ihn. Ich selber laufe keiner Aktie hinterher, und irgendwann mal wird von den vielen Dragimilliarden auch mal ein Krümel für SZ abfallen. Ich bleib dabei die Chancen ueberwiegen.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker oettingerlocke
oettingerlocke:

@ Rente mit 55

 
25.01.15 21:27
leg mal den Öl-Chart ..und den Cropenergie-Chart übereinander....die laufen Synchron... über Jahre... Cropenergie hab ich mir auch 1000 ins Depot gelegt...und lass die gären... das Öl wird nicht "billig" bleiben...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

Gap zu weiter gehts

 
26.01.15 09:54
Ich würde für 2014 auch auf eine Dividende verzichten. SZ kann die Mittel gern zu Reduzierung der Verbindlichkeiten verwenden oder was noch wichtiger wäre in den Ausbau des Geschäfts investieren! Auch ein Aktierückkauf wäre nicht das Schlechteste.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker flipp
flipp:

Wie Freitag schon erwähnt:

2
26.01.15 10:12
SZ erneut auf dem Weg zu 10,- Euro :(, dann kann man wieder hoffen und bangen ... . Einfach die Trendlinien im Jahreschart gezogen und jeder weiß bescheid. Es ist echt traurig, mehr Steilvorlage kann der Markt nicht geben. Marktrücksetzer = SZ bei 8 Euro und das sagt einfach der Trend, völlig unabhängig, was hier bis 2022 angeblich für Möglichkeiten liegen.

Ich bin ja selbst investiert, aber ich verdränge nicht wie andere Leute, daß es nur 6 Werte im MDAX gibt, welche auf 3 Jahressicht  eine negative Performance haben und SZ da leider Spitzenreiter ist. 50% Verlust !!!, das heißt erstmal 100% Gewinn machen damit das Teil im mittelfristigem Vergleich +/- Null ist. Selbst die mittelmäßigen MDAX-Werte haben in den letzten 3 Jahren 100% und mehr rausgeholt.

Völlig neutral gesehen ist die Aktie ein Griff ins Klo und zwar ein tiefer! Selbst wenn man jetzt einsteigt, dann hat man einzig den Vorteil hohe Kursverluste nicht mitgemacht zu haben. Nervt langsam (wie alle Posis, wo man daneben liegt, aber hier besonders) ... .
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker flipp
flipp:

Ach ja und falls wer mit dem

 
26.01.15 12:16
Argument kommt "da muß man Geduld haben, die Aktie macht mir 2035 noch Freude", dann wäre man besser bei Titeln wie Coca Cola, Nestle, usw. aufgehoben (welche übrigens keine schlechte Grundlage für ein Basisinvestment im Depot sind, wobei es gibt natürlich auch viele andere derartige Aktien).

Hier bei SZ will man Geld verdienen und das ist zur Zeit und mittelfristig wohl  nicht möglich. Langfristig kann es gehen, dann läuft der Titel aber hinterher. Also was bleibt? Eine Fehlinvestition für diejenigen, welche sich das schon eine Weile antun und maximal ein Zock für Neueinsteiger und das sage ich als Investierter! Natürlich hoffe ich auf eine Änderung, aber diese Schönfärberei empfind ich zur Zeit als äußerst unpassend.

Und damit man mal sieht, warum eine Diversifikation im Depot wichtig ist, ein paar klassische Basisinvestments nicht "wehtun" und die 2015/16/17er Sprüche bei SZ für die Tonne sind, der Chart der absoluten Langweileraktie Coca Cola im 3-Jahres-Vergleich. Und die Zahlen wenigstens eine anständige/bemerkbare Dividende, welche noch dazukommt.
(Verkleinert auf 77%) vergrößern
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 793255
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Eifelhexe
Eifelhexe:

Vergleich mit Coca-Cola

 
26.01.15 17:38
Die Graphik ist schon beeindruckend. Allerdings hatte Coca-Cola auch schon schlechte Zeiten.

Südzucker ist ein Rohstoff-Produzent und damit viel zyklischer als Coca-Cola. Das sollte man nicht vergessen.

Ich würde Südzucker daher eher mit Goldminen-Aktien vergleichen. Denen geht es zur Zeit auch dreckig...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker hjohm
hjohm:

Zur info

2
26.01.15 22:34
www.finance-magazin.de/finance-koepfe/cfos/...l-suedzucker-ag/

Interessanter Artikel...
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker GermanSWOT
GermanSWOT:

Zuckerpreise in der EU - ein Wendepunkt?

3
26.01.15 23:45
Zuckerpreise in der EU sind laut aktuellem Commodity Price Reporting der EU im vergangenen Monat erneut gefallen. Von 453 Euro je t im Vormonat auf jetzt 449 Euro je t. Der Preisrückgang hat sich spürbar verlangsamt. Die Preise liegen jetzt noch 30,6% unter dem Vorjahr (letzten Monat waren es noch 31,3%).
Die einzelnen Länder in der EU laufen sehr uneinheitlich: In der Tschechischen Republik ist Zucker auf Monatssicht um 1,0% teurer geworden, in Litauen dagegen 2,1% billiger. Überraschenderweise haben in Deutschland die Zuckerpreise auf Monatssicht um 0,2% zugelegt!

Wichtig erscheint mir auch die Differenz des EU-Zuckerpreises 449 Euro zum Weltmarkt (394 USD): auf Basis des niedrigen Wechselkurses beträgt diese nur noch ca. 97 Euro je t. So klein war die Differenz schon lange nicht mehr.
-> Sollte der Wechselkurs auf 0,9 oder noch tiefer sinken, dann wird die Welt mit dem billigen, aber sehr hochwertigen europäischen Zucker überschwemmt.
Südzucker ist Weltmarktführer - heute schon.

Vielleicht fällt die Zuckermarktordnung ja genau zur rechten Zeit - nur eben mit völlig anderen Implikationen als landläufig hier so herumgejammert wird. Super Mario und dem wachsweichen Euro sei Dank.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker flipp
flipp:

Tjo, steigt nicht wenn es im Markt aufwärts

 
27.01.15 13:59
geht, macht aber gerne die Bewegung nach unten mit. Schade, so wird das nichts ... .
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker oheim
oheim:

Brasilien: Schlimmste Dürre seit 80 Jahren

 
27.01.15 14:24
weiß jemand, ob in diesen Gebieten auch Zucker angebaut wird?


Nach einer Krisensitzung in der Hauptstadt Brasília gab sie bekannt, dass die Regierungen der Bundesstaaten São Paulo, Rio de Janeiro und Minas Gerais Wasser sparen müssen. Die aktuelle Lage bezeichnete sie als “hart” und “besorgniserregend”.

latina-press.com/news/...ien-schlimmste-duerre-seit-80-jahren/
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Rente mit 55
Rente mit 55:

@oheim

2
27.01.15 14:58
Ja, da sind jede menge Zuckerrohrfelder. Aber im moment scheint das niemand zu interressieren.
Die eigentlichen Auswirkungen kommen ja erst noch, da es derzeit trotz Regenzeit nicht oder nur wenig regnet. Der Markt ist eben sehr träge, und bis 4 Jahre überproduktion abgebaut sind das dauert.

www.ibtimes.com/...e-prices-threatens-sugar-production-1704093
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Lillelou
Lillelou:

Das alles scheint niemanden zu interessieren

3
27.01.15 15:19
Der Markt spielt lieber andere Dinge. Aber ewig lassen sich tatsachen auch nicht ausblenden. Das muss irgendwann mal Auswirkungen haben. Erst kommen die Zahlen zur Ernte/Erntemenge, dann die Lagerbestände, die abnehmen werden, wodurch dann auch deutlich wird, dass seit einigen Jahren erstmals wieder mehr verbraucht als produziert wird. Dann laufen wir im nächsten Jahr in den Short Squeez, denn viele Bauern werden sich auf Grund der niedrigen Preis gegen Zucker und für andere Kulturen entschieden haben. Und wenn dann der Preis steigt udn die Ware knapp wir, dann wird es mehr als interessant.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

nur nicht bekloppt machen lassen

3
27.01.15 19:16
und leben nicht vergessen, immer schön kaufen was gerade keiner will und dann einfach liegenlassen, heute werden biotechs hochgejubelt und morgen sind es wieder rohstoffe
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker MarcEffi
MarcEffi:

Mein Put entwickelt sich positiv ...

 
27.01.15 21:16
und liegt schon über 20 % im Plus.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker lifeguard
lifeguard:

@germanswot

 
28.01.15 00:07
interessante betrachtungsweise mit dem schwachen euro. manchmal kommt es ja anders als man gedacht hatte.

letztes jahr gab es mal ein gerücht über eine mögliche grossübernahme in brasilien; weiss jemand was aus diesen gedankenspielen wurde?

apropos zuckerrohr, ich konnte vor ein paar jahren mit einem exilkubaner über die arbeit in den felder sprechen, er musste jedes jahr ein paar monate "für fidel arbeiten", wie er es nannte. das muss eine richtig üble menschenschinderei sein. es ist also nicht nur die qualität, die für die rüben spricht, sondern auch die arbeitsbedingungen.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Therion
Therion:

Würfelzocker langfristig

2
28.01.15 06:33
bei cortal consors konnte ich jetzt Zucker als Rohstoff nicht als Vergleich mit Südzucker heranziehen, dafür tuts auch ein Zucker-ETF (hier grün).

negativ: Kurs fällt trotz starkem Börsenumfeld, unterhalb der Ma200, Zucker fällt fast parallel (die Abhängigkeit vom Zuckerpreis halt)

positiv: Tief aus 2008 ist nicht erreicht worden (was aber durchaus noch getestet werden kann. Starke Untersützung bei 10 € (siehe Tageschart)

Südzucker auf der Beobachtungsliste.

Gruß
(Verkleinert auf 73%) vergrößern
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker 793867
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Spekulatius1982
Spekulatius19.:

Zucker

 
28.01.15 17:28
hier sollte mal was passieren Rübenzucker is kein Zuckerrohr  und wo gibts Zuckerrohr in der Eu außer in der überteuerten Faitradekacke.
Cola, Mars, Ritter..... keine sau nimmt Rohrzucker, aber der Preis muss natürlich so sein wie in Übersee. Nur das ist das Problem.
Lebensmittel an der Börse handeln un danach Preise machen geht garnicht.
Was soll der Müll Milch der Liter 55cent zucker 65cent. Wer daran Schuld ist gehört geköpft.
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

?

 
28.01.15 17:53
"Rübenzucker is kein Zuckerrohr"
Zwischen rohem Rübenzucker und Rohrzucker gibt es bei gleicher Verarbeitungsqualität keinen Unterschied. Bei Weisszucker ist es dann sowieso endgültig egal, woraus der Zucker gewonnen wird.

"Cola, Mars, Ritter..... keine sau nimmt Rohrzucker"
Kannst Du das belegen oder ist das nur eine Aussage in der gleichen Qualität wie der Rest?



(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker lifeguard
lifeguard:

wie stehen die chancen?

 
28.01.15 18:19
wie stehen die chancen, dass südzucker der nächste tief geratete und stark geshortete wert ist, der wie k+s und lanxess mit viel besseren zahlen als vorhergesagt einen sprung nach oben hinlegen kann?
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker buckweiser
buckweiser:

vor 30 verkauf ich nicht

 
28.01.15 18:19
ich hab mir vorgenommen mit der aktie einen Schritt zur finanziellen Unabhängikeit zu machen, fundamental ist das eine sehr gesunde Firma mit 7Mrd umsatz + x, lass die den umsatz mal Richtung 8,9,10 mrd steigen lassen die nächsten 3,4 Jahre, es müssen da nur ein paar Parameter (meinetwegen temporär) drehen und wir stehen bei 30 und einer Marktkapitalisierung von nur gut 6 mrd., das ist für eine Marktführer nicht zu viel
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

@3194

 
28.01.15 19:06
Schlecht. Die Transparenz bei den Zuckerpreisen und Mengen ist auf Monatsebene so gross, dass das Überraschungspotential überschaubar klein ist.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker GermanSWOT
GermanSWOT:

@lifeguard @factsnfigures

 
28.01.15 22:42
Die Chance sehe ich auch als sehr gering an: 2014 sind die Zuckerpreise Monat für Monat gesunken - daher ist eher davon auszugehen, dass das letzte Quartal das schlechteste wird. Dazu kommt noch die Misere beim Ethanol. In den beiden Bereichen wird momentan - ehrlicherweise  nichts verdient. Das angestrebte EBIT resultiert zu einem sehr hohen Teil aus den Bereichen Frucht und Spezialitäten und an höheren Zuckerpreisen Anfang 2014.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das angestrebte EBIT deutlich übertroffen wird. Derzeit muss man es eher als Erfolg sehen, wenn es überhaupt erreicht wird.

Es herrscht ein massiver Verdrängungswettbewerb in Europa: Konkurrent Nordzucker drohen für 2015 schon rote Zahlen: dort reagiert man mit Kosteneinsparungen und einer Reduktion der Anbaufläche.

Möglicherweise gibt es nach diesem Verdrängungswettbewerb nur noch 3-4 Zuckerproduzenten in Europa. Es läuft jedenfalls noch mehr in Richtung Monopolisierung als wir jetzt schon haben. Südzucker wird auf jeden Fall dabei sein.  
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker Factsnfigures
Factsnfigures:

danke

 
28.01.15 23:09
GermanSWOT für Deine Einschätzung. In vielen Punkten gebe ich Dir recht, besonders in Bezug auf
" nach diesem Verdrängungswettbewerb nur noch 3-4 Zuckerproduzenten in Europa.".

Allerdings wüsste ich gerne wie Du zu folgender Einschätzung kommst: "Südzucker wird auf jeden Fall dabei sein. ".
Größe hilft keine Frage. In meinen Augen wird das Größenargument aber überstrapaziert. Was wir jetzt schon sehen ist eine starke Volatilität in den Märkten. Die wird post 2017 auch eher zu- als abnehmen. Und die Erfahrung zeigt, dass in volatilen Märkten nicht unbedingt die Größten überleben, sondern die Schnellsten, Flexibelsten und Effizintesten. Um mich zu wiederholen: "alles Eigenschaften, die ich mit niemand anderem weniger verbinde als mit SZU."

Aber vielleicht kannst Du ja mal erhellen weshalb Du denkst, dass SZU hier besser positioniert ist als seine Mitbewerber.




(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker hjohm
hjohm:

Leerverkäufer Citadel Europe baut ab

 
29.01.15 17:28
Die Finanzprofis des Hedgefonds Citadel Europe LLP haben am 26.01.2015 ihre Netto-Leerverkaufsposition von 1,01% auf 0,99% der Südzucker AG-Aktien reduziert. Am 27.01.2015 wurde die Shortposition von 0,99% auf 0,77% der Südzucker AG-Aktien weiter gesenkt.

Derzeit halten die Leerverkäufer der Hedgefonds die folgenden Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Südzucker AG:

1,27% Canada Pension Plan Investment Board (05.12.2014)
1,00% Overland Advisors, LLC (07.11.2012)
0,77% Citadel Europe LLP (27.01.2015)
0,60% Odey Asset Management LLP (23.01.2015)
0,51% DSAM Partners LLP (16.01.2015)
0,50% GLG Partners LP (03.12.2014)

4,65% gesamte Netto-Leerverkaufspositionen in den Aktien der Südzucker AG
Börsenplätze Südzucker-Aktie:
(Süd)zucker fürs Depot, ausgebombt und lecker juliaGeheim
juliaGeheim:

@fact

 
29.01.15 18:07
"Die wird post 2017 auch eher zu- als abnehmen. Und die Erfahrung zeigt, dass in volatilen Märkten nicht unbedingt die Größten überleben, sondern die Schnellsten, Flexibelsten und Effizintesten"

SZU ist mit Cropenergies, Frucht und Spezialitäten breit aufgestellt schreibt immernoch keine roten Zahlen und hat eine sehr solide Bilanz 50% EK. Auch ist das Management konservativ und übernimmt nicht auf Teufel komm raus irgendwelche ausländischen Zuckerproduzenten die nebenbei jetzt grad auch keinen Cashflow dazugeben.

SZU optimiert auch ständig seine Werke und investiert in Wettbewerbsfähigkeit.
www.pnp.de/region_und_lokal/...t-gegen-bittere-Aussichten.html

Ich verstehe deine Aussage nicht so ganz? Denkst du da kommt so ein kleines Zuckerstartup mit super agilen Prozessen und klaut SZU den Markt?? Und was genau ist dein Problem mit dem SZU Management? Die machen einen guten Job? Ist mir so viel lieber als Spinner die jeden Müll kaufen ohne zu denken...



Seite: Übersicht ... 126  127  129  130  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Südzucker Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
35 9.503 Im Forum herrscht Optimismus dieselkette LongPosition2022 20.04.24 01:59
6 581 Südzucker 729700 InvestorDEF oh kanada 05.06.23 15:28
59 320 ▶ Der Dividendenthread a.z. Lucky79 26.08.21 16:13
  7 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 12.01.07+ eposter Hans Willi 13.05.21 18:36
  44 Südzucker Pichel sard.Oristaner 25.04.21 10:34

--button_text--