Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 223  224  226  227  ...

Solar Millennium vor dem Durchbruch ?

Beiträge: 10.253
Zugriffe: 1.326.911 / Heute: 26
Solar Millennium kein aktueller Kurs verfügbar
 
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

Trade glatt gestellt

 
02.09.11 15:58
Murmeltierchen wie siehts bei dir aus ??

Mit den etwas mehr 10%-Gewinn aus diesem Trade gehe ich mal in den Knock-Out DAX-Long DE07H5 in der Hoffnung, dass der DAX den Kampf um die 5.500 Punkte gewinnt, wenn nicht dann sind die Gewinne aus dem letzten SM-Trade halt futsch

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,68%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,81%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,05%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +45,34%

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Murmeltierchen
Murmeltierch.:

glaubste nicht

 
02.09.11 16:11
aber wahr, habe gerade im geist gesagt,... na der ulm hat sicher kasse gemacht??
and here we´r!!
ich habe noch mal nachgelegt bei 3,35.
der dax ist ein scheues tier verkricht sich gerne vor lauter schiss, aber wenn er mal frei ist saust er wie der wind und vielleicht bekommt S2M etwas wind in die flügel.
good luck@all!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000
ulm000:

So scheu ist der DAX gar nicht Murmeltierchen

 
02.09.11 16:22
Die 5.500 Punkte haben zunächst mal sehr gut gehalten.

Komme aber sicher wieder zurück zum Traden Murmeltierchen. Die SM-Aktie ist absolut ausgebombt. Handelsvolumina ist ja auch noch sehr gut und die 2,91 € haben charttechnisch lehrbuchmäßig gehalten.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Murmeltierchen
Murmeltierch.:

organmitglieder halten 10%

 
02.09.11 22:26
der aktien von S2M, ist das korrekt? wer sind die besitzer ? das würde mich mal interessieren. halten die noch immer ihre anteile oder wie? falls ja würde mich das enorm wundern, gelegenheit für die organe sich zu preisen über 10eus von seinen anteilen zu trennen gabs ja genug. da hätte es doch meldungen geben müssen, oder?

ich könnte mir gut vorstellen das schon vor bekanntgabe des blythe hammers der deal mit einem investor in "sogutwie" trockenen tüchern war. so eine rasante kursbewegung eröffnet potential für alle beteiligten die im bilde sind, die insider.

good luck@all!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Murmeltierchen,.....

6
03.09.11 00:14
..... als die Aktie Ende Juli 2005 zum ersten Male im Freiverkehr der Börse gehandelt wurde besaßen die Organe der Gesellschaft noch 45,3% der Aktien. Hannes Kuhn hatte glaube ich 38% der Aktien in seinem Besitz, also rund gerechnet 3,8 Millionen Stück. Der Rest verteilte sich auf die übrigen Organmitglieder. Diese haben ihren Anteil mittlerweile weitestgehend versilbert. Übrig geblieben ist im wesentlichen Hannes Kuhn mit noch 10% der Anteile. Aber auch er hat kräftig Kasse gemacht. 2,5 Millionen Aktien mal geschätzten 30 € ergibt stolze 75 Millionen Euro.
Franz Asbeck von Solarworld hat zum Beispiel seinen Anteil nie unter die magische 25%-Grenze heruntergefahren und so den Aktionären und Investoren gezeigt, daß er an das Unternehmen glaubt.
Leider ist das hier anders verlaufen.

Gruß

Rhapsodie
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

iEnergy Versuch Nr.3 an SMAG Aktien zu kommen :-)

 
03.09.11 09:20
01.09.2011
"Sehr geehrter Depotkunde,
wir beziehen uns auf Ihre bei uns verbuchten Aktien der Solar Millennium AG und informieren Sie hiermit über ein
Umtauschangebot der iEnergy AG, Zug, Schweiz.
Die iEnergy AG bietet den Aktionären der Solar Millennium AG an, Ihre Aktien im Verhältnis 11 : 10 in Aktien der
Smart Grids AG, Berlin (WKN A0C.BDT) in der Zeit vom 30.08.2011 - 15.09.2011 (18:00 Uhr) umzutauschen. Der
Schlusskurs der Solar Millennium AG Aktie an der Frankfurter Börse betrug am 30.08.2011 EUR 3,482 und der
Schlusskurs der Smart Grids AG Aktie notierte dort bei EUR 6,744 (ohne Gewähr).
Die Mindestanzahl der anzubietenden Aktien beträgt 220 Solar Millennium AG Aktien. Außerdem muss die Anzahl der
angebotenen Solar Millennium AG Aktien durch elf teilbar sein.
Die Annahme erfolgt in der Reihenfolge des Eingangs der Aktionärsangebote. Das Angebot richtet sich ausschließlich an
die Aktionäre der Solar Millennium AG, die ihren Sitz/Wohnsitz in Deutschland haben. Weitere Informationen und die
notwendigen Unterlagen für eine eventuelle Annahme finden Sie auf der Internetseite der Umtauschstelle unter
www.sm.ienergy.ag .
Im elektronischen Bundesanzeiger vom 30.08.2011 ( www.ebundesanzeiger.de) stehen Ihnen ebenfalls Informationen zur
Verfügung."

Lt. FTD vom Anfang August 2011, hatte die iEnergy gerade mal 63.000 von 1.000.000 smartgrid Aktien tauschen können. Soviel also zu der Aussage von iEngery, sie kämen mit dem Umtausch nicht nach, wodurch die Depoteinbuchung dem Hörensagen nach teilweise Monate dauerte.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Hoffender
Hoffender:

Aktienanteile Organmitglieder

 
03.09.11 10:19
Wenn ich mich richtig erinnere, hat jemand in diesem Forum  berichtet, dass Gladen bei einer Informationsversammlung geäußert habe, Kuhn habe auf einen bestimmenden Anteil von Aktien einen Einfluss. Ich habe das so verstanden, dass eine von Kuhn beeinflusste Gesellschaft eine so große Menge von Aktien hält, dass eine Übernahme nicht zu "befürchten" ist.
Meine Fantasie in diesem Zusammenhang war, dass eine "Auslagerung" von einem Teil der Kuhnschen Aktien vielleicht die Möglichkeit eröffnete, SM Aktien mit brisantem Wissen handen zu können, ohne dem Vorwurf des Insiderhandels ausgesetzt zu sein.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Rhapsodie
Rhapsodie:

Hoffender,....das Alles ist traurig genug

7
03.09.11 19:03
Natürlich weiß ich nicht genau, wieviele Aktien Hannes Kuhn noch kontrolliert. Bei der letzten HV im Mai diesen Jahres waren aber nur ca. 30% des Grundkapitals anwesend, incl. Hannes Kuhn. Einige Interessenvertreter von Aktionärsvereinigungen und ein paar institutionelle Investoren waren da, der Rest alles "Kleinaktionäre" wie meine Wenigkeit und viele andere bekannte Gesichter, die wie Du und ich frühe Aktionäre bei Solar Millennium sind/gewesen sind. Es ist demnach wahrscheinlich, daß er deutlich weniger wie 30% des Grundkapitals kontrolliert. Die Möglichkeit einer Übernahme durch einen fremden Investor besteht durchaus, jedoch wäre in diesem Falle zu erwarten, daß der Aktienkurs ausgehend von dem derzeitigen niedrigen Niveau im statistischen Mittel selbst bei geschickter Vorgehensweise kontinuierlich leicht ansteigen würde. Das ist nicht der Fall. Vielmehr verharrt er auf einem niedrigen Niveau. Die täglichen Handelsvolumina sind ausreichend hoch, sodaß man ein Eingreifen eines potentiellen Investors erkennen müßte. Er würde dem Markt Aktien entziehen. Von daher besteht derzeit nicht die Gefahr einer Übernahme, weil das Unternehmen wegen der Verschuldung einfach uninteressant geworden ist.

Als potentieller Investor würde ich den Konkurs der Gesellschaft abwarten, eine "Auffang-gesellschaft" gründen, dem kompletten Personal von Solar Millennium nach dem Konkurs Arbeitsverträge anbieten. In diesem Falle müßten sie ihre alten Arbeitsverträge mit der konkursen Gesellschaft selbst kündigen. Eine personalfreie, konkurse Gesellschaft wiederum verschafft dem Insolvenzverwalter die notwendige Handlungfreiheit, um über die Konkursmasse frei zu verfügen. Es ist quasi der Idealzustand, den sich jeder Konkurs-verwalter wünscht. Die Filetstücke werden "billigst möglich" verkauft und zwar bevorzugt an den Investor, der sich darum bemüht die alten Arbeitsplätze und den Standort zu sichern. Das Geschäftsmodell der neuen Gesellschaft kann ja ein anderes sein. Alle sind glücklich bis auf die ehemaligen Aktionäre und Investoren.
Wie verbilligt man eine Konkursmasse? Man produziert mit der noch vorhandenen Liquidität am Schluß ein hohes Maß an "halbfertigen Produkten" oder häuft "Vorräte" an, die sonst nicht weiter veräußert werden werden können. Sie werden vom Konkursverwalter als weniger werthaltig eingestuft und können billig erworben werden. Wichtig ist, man erklärt auch das alte "Produkt" für nicht mehr wettbewerbsfähig, sodaß alles werthaltige, vorhandene ebenfalls billig erworben werden kann.
Tja, ....... die Parabolrinne ist tot! Lang lebe die Parabolrinne!

Ich weiß, daß das die Aussagen jetzt spekulativ und provokativ sind, aber vielleicht hat Solar Millennium bereits einen Plan B, falls die Bemühungen von Dr. Wolff erfolglos bleiben, was ich nicht hoffen will und der vielleicht einzige noch Anständige aus dem Haufen konnte das mit seinem Gewissen nicht vereinbaren und hat das Unternehmen kürzlich verlassen. Wer kennt schon genau seine Gründe? Für mich war sein Weggang eine böse Überraschung.

Gruß

Rhapsodie

PS: Ich habe eine Menge Konkurserfahrung durch mein langes Arbeitsleben.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

ist nur noch eine Zockeraktie

 
03.09.11 19:48
Ich versteh einfach  nicht warum Photovoltaik in sehr warmen Sonnengebieten besser sein soll als Solarthermik?

Das stimmt doch nicht, da steck doch was anderes dahinter, dass man hier auf Photovoltaik umstellen will.

Bei großer Hitze arbeitet die Photovoltaik nämlich viel schlechter. Am besten ist Sonne bei 20 Grad, aber Sonne bei 40 Grad hitze da produziert die Solarzelle weniger Strom.

Solarthermik ist das Beste für hohe Temperaturen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

nebenbei

2
03.09.11 19:51
ich finds widerlich wie der Claassen um seine Millionen kämpft, was hat der denn groß geleistet in den paar Tagen die er im Amt war?  Und Geld hat er doch verdient, der will nur noch mehr haben der Nimmersatt!

Und das sag ich als Nichtaktionär!

www.photovoltaik.eu/nachrichten/details/...llennium_100006001/

Was wäre eigentlich wenn jemand, der vorher vom Rücktritt Utz Claassens wusste, hier short gegangen ist?
Classen wird es wohl als erster Erfahren haben :)))
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? sonnenschein2010
sonnenschein.:

das wird schon seine Gründen haben,

 
03.09.11 22:56
wer so viel fordert hat's nötig
und diese story bleibt
spannend
wenn es dann
doch
nicht
so üppig ausfällt
wie erhofft oder
dringend benötigt....
Stichwort: RCD Mallorca / die waren bereits insolvent als der kleine, dicke Nimmersatt
die ergaunerten Milliönchen dort eingeschaufelt hat.

P.S.: Würde es Aktien dieses "Topmanagers" geben, das Teil würde ich shorten bis ganz Hannover Geisterfahrerfrei ist oder die Hannoveraner sich mal wieder auf mittelalterliche Urteilsvollstreckung, Stichwort: "geteert und gefedert", besonnen haben.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Energiewende sofo
Energiewende.:

sonnenschein2010

 
04.09.11 00:20

zum Thema Aktien dieses Topmanagers.

Nehmen wir nur mal an, U. C. wäre heute noch VV bei SM, dann hätte er niemals den Mut aufgebracht zuzugeben mit CSP an diesem Standort aufs falsche Pferd gesetzt zu haben. Es wäre ihm evtl. gelungen einen Investor zu finden, Blythe als CSP- Standort im Bau und der Kurs läge nun bei 40 Euro.

Mit der Zeit der Baumaßnahmen kämen immer stärkere Zweifel an der Rentabilität des Projektes auf. Der Kurs fällt. Es verdichten sich die Anzeichen, dass SM sich mit diesem Projekt übernimmt, aber es auch kein Zurück mehr gibt. Der Kurs fällt ebenfalls in bodenlose nur mit dem Unterschied, dass SM nun völlig überschuldet ist. Eine Pleite ist unvermeidbar. Jetzt wurde die Aktie ebenfalls bis ins bodenlose abgestraft, aber es gibt noch Hoffnung auf ein Comeback, die Chancen eine Pleite abzuwenden stehen ca. 50/50.

Der erste wichtige Schritt dazu ist der Finazierungsabschluss für Ibersol.

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

sonnenschein, klar hat das seine Gründe

 
04.09.11 09:48
Geldgeilheit und Macht
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? first mover
first mover:

5606

 
04.09.11 09:52

public affairs, wenn i energy immer noch an seinem Umtauschangebot festhält, dann bin ich auf der Suche nach dem "missing link", will sagen, nach einer Verbindung der iEnergy AG mit Firmensitz in Zug und der Cross Capital in Zug!

Anscheinend kündigt sich eine neue Hütchenspielerrunde an, eingeläutet von Herrn Kuhn und in Kürze wird dann wieder eine Briefkastenfirma als Investor präsentiert.

Es tut mir leid, das ist natürlich nur Spekulation.

Ich traue dem Haufen nicht mehr und bin Gott sei Dank raus aus der Aktie.

 

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

ich würde aber auch der anderen Seite nicht trauen

 
04.09.11 09:54
Shortseller sind mittlerweile skrupellos und wenn jemand vorher von einem Rückzug des Vorstands weiß oder dass jemand eine Klage einreicht, dann könnte da auch jemand massive Leerverkäufe im Markt haben....wer weiß das schon?
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? stefan8582
stefan8582:

@richy rich

2
04.09.11 10:13
..wer bei Utz Classen in seiner Vita nachliest, stößt da auf weit mehr, ich sag nur EnBW.....ABER: Der wirkliche Fehler liegt doch darin, dass Solar Millenium so einen ins Boot holt und den VERTRAG NICHT ABSICHERT, in dem gewährleistet ist, dass erst nacgh gewisser Zeit Gelder fließen, bzw. diese nach Zugehörigkeitsdauer bezahlt werden................

Über U.Claassen kann man denken wie man will, die Idioten saßen aber woanders....
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

und anstatt sich zu bedanken verklagt er die dann?

 
04.09.11 10:23
Claassen ist für mich ein Abzocker und nicht mehr!

Ist alt die Frage wie man "Idioten" definiert! Vielleicht haben sie ja mit ihm sogar zusammengearbeitet und er wollte nur abzocken?

Oder da gibt es noch andere Interessen!


Nur eine sache kann ich nicht glauben, dass Photovoltaik in der Wüste profitabler wäre als Solarthermik!  Das kann nicht sein!  Von daher gehe ich davon aus, dass hier andere Gründe im Hintergrund stattgefunden haben.
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? leo1
leo1:

@Richyrich

 
04.09.11 10:59

Dass Photovoltaik in der Wüste profitabler ist als Solarthermie ist in unserem Fall schon nachvollziehbar. Solarthermie hat zwar höheren Wirkungsgrad und ist speicherbar, aber, wenn Mann von vorneherein auf die Speicherung verzichtet, wie es der Fall bei Blythe war, dann sieht die Welt anders aus. Der Preis von Photovoltaik ist inzwischen so niedrig, dass den kleinen wirkungsgrad in Kauf genommen werden kann und es bleibt immer noch ein Gewinn übrig gegenüber CSP-Konzept. Es war ein Kardinalfehler, dass Blythe OHNE Speicherung geplant wurde.Das ist uns alle nicht aufgefallen

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? publicaffairs
publicaffairs:

RichyRich - Profitabilität

2
04.09.11 11:30
Da gab es sicher ganz viele Gründe, aber einer ist wohl relativ leicht nachvollziehbar. Der Technologiewechsel in Kalifornien. Überraschend ist dabei eigentlich nicht, dass er gekommen ist, sondern, dass es Unternehmen gibt, die die Eier haben sich darauf einzustellen.

Grundsätzlich: Bei der Frage nach der Profitabilität kommt es in erster Linie darauf an, was der Markt nachfragt und was er dafür zahlt. Das kann man bei CSP auch daran erkennen, in welchen Ländern die SMAG die Meteostationen aufgestellt. Das sind nur die, die ein attrakives Vergütungssystem haben oder dabei sind eines zu entwickeln.
Libyen war vor einigen jahren auch interessant. Die hatten ein attraktives Vergütungssystem UND geeignete Standortbedingungen, bis sie einen Währungswechsel bei der Vergütung festgelegt haben und schwupps, waren eine ganze Reihe CSP-Projekte beendet, bevor sie richtig begonnen hatten.

Kalifornien: Solarthermie "kann mehr" als PV, kann das in Kalifornien aber nicht ausspielen, weil das (die Vorteile) der Markt dort nicht nachfragt und damit auch nicht zahlt.
Das Gute an der Situation ist nun, dass dort CSP nicht alleine steht, sondern es entwickelte und verbreitete Alternativen gibt. Man muss Projekte also nicht aufgeben, sondern kann sie anpassen.
Bekannt ist, dass die Einkaufspreise für PV-Komponenten in den letzten 24 Monaten entsprechend ihrer Verbreitung in den Keller gesunken sind. Das ist mit CSP-Komponenten trotz aller Weiterentwicklung (z.B. mobile Fertigungslinie für den HelioTrough) nicht geschehen.

Das sah 2009, als die Projekte in Kalifornien bei den Behörden vorgestellt wurden noch anders aus. Da war der Vorteil leicht auf Seiten der CSP. Trotz des höheren Aufwandes beim Bau & Betrieb eines CSP-Kraftwerkes und trotz der Abhängigkeit von staatlichen Unterstützungen.

Projektierer: Ein weiterer Vorteil ist, dass Solar Millennium kein Hersteller für solarthermische Komponenten ist oder diese vertreibt. Die SMAG kauft sich die Komponenten seit jeher ein, die für das Projekt sinnvoll sind. Siehe Technologietöchter. Absorberrohre gebraucht? Also Vertrag mit Schott Solar. Kollektoren gesucht? Joint Venture mit Ferrostaal. Und jetzt zusätzlich für bestimmte Märkte eben: PV Feld gefragt? Joint Venture mit Solar Hybrid? PV Module gesucht? Vertrag mit Yingli???
Hier könnte Ihre Signatur stehen!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

PV arbeitet bei großer Hitze fehlerhaft

 
04.09.11 11:57
in einer Wüste können die Zellen auch mal 80 Grad heiß werden, ich kann mir nicht vorstellen dass hier die PV-Anlagen eine bessere Wahl sind.

Technisch konnte das hier im Forum noch keiner erklären oder hat jemand Infos?

Und was soll der Schwachsinn, dass man keinen Speicher mehr bräuchte???
Gerade im PV-Bereich lechzt man nach einem Speicher und den hat man bei der Solarthermik offensichtlich!  Und der Speicher ist jetzt der grund dass PV besser sein soll und das bei großer Hitze?

Sorry, aber da ist doch was faul dran!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Sir Knoppix
Sir Knoppix:

Bezahlbarkeit

 
04.09.11 12:40
Es geht doch offensichtlich hier nicht um Wirkungsgrad, Speicherbarkeit usw. ....
Darüber brauchen wir uns keinen Kopf zu zerbrechen!

Der Grund wird die Bezahl- bzw. Finanzierbarkeit sein.
Ein Milliardenprojekt schafft eben Solar Millennium nicht zu stemmen. Gründe habe ich unter#5337 schon versucht zu erörtern.
Auf einem Ruck 250 MW CSP hinzustellen bzw. zu finanzieren ist eben nicht schaffbar.
Aber bei PV-Modulen kann man sogar erst mal nur ein 20 MW-Kraftwerk installieren, ans Netz bringen und etwas erst mal daran verdienen bzw. einen Cash-Flow in Richtung S2M zu erzeugen.

Seht ihr das nicht als Hauptgrung für den "Schwenk" an?

Viele Grüße

Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen....
man weis nie, was man bekommt!
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? leo1
leo1:

Schwenk auf PV

 
04.09.11 13:02

Klar sehe ich die Finanzierbarkeit als ein Grund für den "Schwenk" an. Es gab eben eine Menge Gründe um sich von CSP in Blythe zu verabschieden. Daher soll man diesen Schwenk nicht als Katastrophe verdammen. Das war eine schwere, aber richtige und notwendige Entscheidung.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#5623

Solar Millennium vor dem Durchbruch ? Vermeer
Vermeer:

den Schwenk deute ich als "Katastrophe" weil

8
04.09.11 16:07
man den Verdacht hat er wurde übers Knie gebrochen. Ich hatte mich ja schon gewundert, dass sie überhaupt in Blythe einen Baubeginn verkündet hatten, ohne Investoren gemeldet zu haben. Dann, wie hier im Thread genannt wurde, gab es erst vor kurzem eine Mitteilung, sie würden einen anderen Typ von Turbine verbauen als zuvor geplant. Das lässt denken, dass sie den Schwenk auf PV selbst nicht vorhergesehen haben und dass er folglich nicht vorbereitet ist. Solange ich nichts weiteres höre denke ich, dass sie wahrscheinlich das Scheitern aller Verhandlungen mit Investoren feststellen mussten und sich verzweifelt fragten, was können wir denn da jetzt der Öffentlichkeit bloß melden. Und erst da wäre aus der Not geboren die Idee eines Schwenks auf PV aufgekommen. Aber die Gefahr ist eben dass die Umstellung des Projekts auf PV genauso nur ein Wolkenkuckucksheim ist wie viele andere Ankündigungen zuvor. Der ausgesprochen katastrophale Kursverfall seither lässt auch denken, dass der Markt urteilt, sie hätten gar nichts mehr in der Hand. Für ein Umschwenken auf einen halbwegs vernünftigen Plan B wäre die Kursreaktion dann schon eine Übertreibung, aber ich denke wie gesagt, es gibt keinen Plan B, jedenfalls nichts über die bloße Ankündigung der Idee hinaus.
Ist Kaffeesatzleserei, ich weiß. Mal abwarten.
"Alles kommt zwar wieder, aber auf eine andere Weise."
Solar Millennium vor dem Durchbruch ? RichyRich
RichyRich:

vielleicht sind ja Investoren abgesprungen die

 
04.09.11 17:39
vielleicht schon zugesagt haben?

So ein toller Hecht wie Utzi hat doch bestimmt gute Kontakte in die Finanzwelt und Atomlobby.

Seite: Übersicht ... 223  224  226  227  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Solar Millennium Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 10.252 Solar Millennium vor dem Durchbruch ? ulm000 Schnüffel 26.09.23 20:00
  246 # N E W S # Quokko M.Minninger 25.04.21 03:21
9 53 Solarfriedhof windy k.tor Gartenzwergnase 10.12.17 20:50
17 988 Alternative Energien Jorgos M.Minninger 04.04.14 10:20

--button_text--