... wie beim Neuen Markt. Und wieder sind alle reingefallen und haben doch wirklich geglaubt, Kurse könnten nur steigen. Es gewinnt eben der, der antizyklisch handelt und sich nicht von Gier und Panik leiten lässt.
Das Tempo des Abschwungs lässt nichts gutes Erahnen. Kaum einer nutzt diese Kurse um substanziell nachzukaufen. Und so wie es scheint, wollen einige ihre letzten Buchgewinne noch in Sicherheit bringen und andere, was weitaus schlimmer für die Betroffenen ist, ihre Buchverluste realisiern.
Wenn die Deflationstendenzen sich weiter verstärken sollten, dann sind unter USD 20 durchaus denkbar. Denn die industrielle Nachfrage darf nicht unterschätzt sein. Und die spekulativen Käufe mit hohem Leverage wird es dann auch nicht mehr geben.
Die ganzen Profis, die im grossen Stil investieren, bevorzugen traditionell Gold und nicht Silber. Gibt keine einzige Meldung, dass irgendeine Zentralbank Silber gekauft hat. Und die verstreuten Kleinanleger, die sich ein paar Unzen kaufen, bestimmen nicht die Marktnachfrage.
Nichts desto trotz, mein Basissilber (Lebendgewicht, zum glück bin ich nicht übergewichtig) hatte ich schon lange vor dem Hype und werde es auch behalten. Denn es ist eine Absicherung gegen Unwägbarkeiten und hat nichts mit Gier und Spekulation zu tun. Denn damit kann man am langen Ende nur verlieren, wie wir beim Silber zuletzt gesehen haben.