ist ok......aber es läuft zu gut für mich.
Ich schreibe einfach mal ein paar Gedanken dazu nieder.Vieleicht sind sie zu sehr um die Ecke Gedacht, aber egal.
Also, wir Freunde der Edelmetalle, haben grundsätzlich 2 Optionen, Gold oder Silber. Völlig klar soweit.
Nun, was wäre den Notenbanken und anderen Bänkstern denn nun lieber in was wir investieren. Gold oder Silber ?
Meiner Meinung ganz klar Silber.
Mit anderen Worten.Wenn Sie uns Schmeißfliegen als physische Käufer nicht loswerden können, dann sollten Sie wenigstens den Anteil der ins Gold fließen könnte, so gering wie möglich halten.
Und das schafft man nur, indem man Silber glänzender aussehen lässt.Eben, durch bessere Performence.
Ich will damit nicht behaupten das der Silberanstieg forciert wird, eher geduldet.
Umso mehr EM Geld sich für Silber entscheidet, umso weniger Druck entsteht an der Goldfront und somit ist dies weniger Systemgefährlich als wenn die Anstiege Gold betreffen würden.
Bis hier hin dürften wohl alle zustimmen.
WENN also der Plan B stehen würde das Fiat im Fall der Fälle wieder mit Gold zu hinterlegen um es dann explosionsartig Aufzuwerten, ist es definitiv günstiger, wenn die Masse im Silber ist und nicht mit den Notenbanken im Vorfeld um das Gold konkuriert.
Meldungen über Notenbanken Käufe gibt es ja eigentlich reichlich.
Ein weiterer Vorteil wäre das Silber, eben..... ein Rohstoff ist.
Ich gebe mich da keiner Illusion hin, das in einem plötzlichen Defla Szenario Silber richtig heftig fallen wird, im Gegensatz zu Gold.
Hat es bis jetzt immer getan.
Das wir hier Silber mehrheitlich als Geld des kleinen Mannes betrachten, interessiert die fetten Rohstofffonds in keinster Weise.
Wieviele Leute stecken denn so tief in der Materie wie "wir hier" und halten physich ?
Das meisste dürfte Zettelsilber sein, was gnadenlos auf den Markt fliegen würde.
Ich stelle mir dies mal relativ einfach vor.
Wenn die Banken quasi bilanzieren können wie sie wollen, könnten sie ja auch einmal richtig bilanzieren, nämlich ihren Bankrott.
Wenn man also ein Lehman 2 herbeiführt und damit eine 2te Deflationswelle bei Rohstoffen herbeiführt, dann fällt das, was gut gestiegen ist eben noch schneller runter.
Also das der Drops bei Silber Richtung 100$ gelutscht ist ohne ne fette Überraschung .......ich weiss es echt nicht.
Und das bei Silber fasst ein kleiner Hype ausbricht.....macht mich noch nachdenklicher.
Vorallem das Kuriosum um die verhaltenen Mienenwerte.
Aber vieleicht liegt es nur an meiner Auswahl.
mfg CPU