Familie stolz sein, bzw. selbst das ist eigentlich eher eine große Freude, weil ich ihnen den Erfolg sehr gönne.
Wirklich stolz sein kann ich nur auf meine eigene Leistung sein.
Ich kann kein stolzer Patriot sein, weil in diesem Land mal große Dichter lebten. Diese Dichter können selbst auf sich stolz sein, dass sie große Werke veröffentlich haben. Ich empfinde da genauso viel wie mit anderen Autoren. Stell Dir z.B. Dostojewski vor: ein wahrlich großartiger Autor. Wenn ich den gut finde, muss ich noch längst nicht ein stolzer russischer Patriot sein. Genauso wie ein Russe, der gerne deutsche Dichterkunst liest, Anerkennung für die Leistung findet, ohne sie auf ein ganzes Land zu übertragen und sich stolz zu fühlen.
Warum muss man das alles zwanghaft verkuppeln?
Ich bin weder stolz auf meine Stadt noch auf mein Bundesland noch auf das gesamte Land. Wozu? Es ist nicht mein Verdienst, dass es so im Gesamten ist, also kann ich nicht auf das Gesamte stolz sein.
Ich kann der Deutschen Nationalmannschaft beim Fußball den Sieg wünschen und mich darüber freuen, ohne "stolz" auf sie zu sein. Immerhin habe ich nicht die Tore geschossen und sie auch nicht trainiert. Ich habe sie weder ausgewählt noch ihnen familiären und freundschaftlichen Beistand in den schweren Zeiten ihrer Karriere gegeben. Es ist ihre ganz eigene Leistung, auf die sie zurecht stolz sein sollen.