der staat ist immer irgendwo, denn WIR sind der staat.
also auch eine idee für eine firma, das geld für eine idee, sprich die gruppe, die daraus eine firma macht, kann es ohne staat gar nicht geben. keine schulbildung, keine infrastruktur, keine kunden, keine rahmenbedingungen - oft keine subventionen ohne staat - ohne uns!
es gibt niemand, auch keine firma, die im luftleeren raum agieren kann.
und ich weiß schon, dass uns immer wieder die perspektive "verkauft" werden soll, dankbar zu sein, dass firmen so selbstlos sind, und arbeitsplätze schaffen und steuern zahlen. und weil das wie ein gebet seit jahrzehnten in die köpfe der menschen gepflanzt wird, glauben diese, dies wäre ein naturgesetz.
aber die perspektive ließe sich ohne weiteres umdrehen. will die firma keinen staat, keine solidarität, keine steuern, dann kann sie ihre ideen/ihr geld vergessen ... keine kunden ... keine infrastruktur ... keine gesetze und rahmenbedingungen!
weil es früher fast nur die inhabergeführten, ortsgebundenen unternehmen gab, kannten diese noch die verbindung zu den menschen, dem ort, dem staat, dem sie sich verbunden fühlten, mit dem sie auch soldarisch waren.
je anonymer der laden, womöglich noch von einem gesichtslosen ceo geführt, der auch nach miesen geschäften noch mit einer abfindung belohnt wird, je weniger solidarisch mit dem umfeld.
das argument, dass der wohlwollende caritative unternehmer aufgaben des staates freiwillig übernimmt, ist zwar richtig, ist aber auch eine platitüde, wenn sich der selbe unternehmer vorher dank findiger steuerberater seiner echten verpflichtung, angemessene steuern zu zahlen, entzogen hat.
am fall hoeneß haben wir doch gesehen, wie diese zwei herzen ganz locker in einer brust wohnen können. bruder caritas auf der einen, betrüger an der gemeinschaft auf der anderen seite!
und noch was mike: wenn unternehmen (wirklich) keine gewinne machen, dann zahlen sie auch keine steuern. sind die gewinne klein, dann zahlen sie wenig. sind die gewinne groß oder exorbitant, dann will ich keine "Optimierung" durch steueroasen, berater oder schlupflöcher, sondern ich will, dass den gewinnen angemessene steuern bezahlt werden. was soll daran falsch sein?