Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1527  1528  1530  1531  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 13.539.496 / Heute: 2.608
DAX 24.772,98 +0,64% Perf. seit Threadbeginn:   +250,87%

RS360:

wer weis, vielleicht legen wir morgen auch

17.05.11 19:28

wieder plötzlich und unerklärlich 200 punkte zu?! aber mal im ernst...weltuntergang sehe ich hier auch nicht. war doch klar, daß nach der steilen rallye der letzten wochen irgendwann mal die luft raus sein muss. zudem ist auch noch mai! die wirtschaftsdaten sind zwar nicht der bringer gewesen, aber wen hat das in letzter zeit gestört?

Antworten
Stitch:

helmut

3
17.05.11 19:31
und was besseres als eine range kann uns ja als daytrader nicht passieren =)
Gewinnen kann man, verlieren muss man.     Andre Kostolany
Antworten
flatfee:

al

2
17.05.11 19:31
was interessiert spieldepot ? aber es ist bezeichnend das du EBEN vom spieldepot redest

was zählt sind harte fakten - und wenn du jedesmal ( s helmuts post) wenn du short schreist short gehst dann bräuchte man ggf arriva tatsächlich - denn long habe ich von dir noch nicht "gesehen"
Antworten
musicus1:

Helmut, richtig, habe heute TB8Z39

2
17.05.11 19:32
auf der watch und werde den kurz vor handelsende kaufen......   wir können auch wieder steigen spä nä woche .... einen teil habe ich  vorhin schon entsorgt  von meinen shorts  auf die indizies....
Antworten
NonMac:

Crash? Aber Rikante Situation allemal ! lesen

17.05.11 19:32

New York (BoerseGo.de) – Mohamed El-Erian, der Chef des weltgrößten  Anleihehändlers Pimco, warnt die USA, dass sie in den nächsten Jahren  vor einer Kombination aus höherer Inflation, Engerschnallen des Gürtels  und finanzieller Repression stehen werden, während die Politiker sich  mit der Auswirkung der Finanzkrise und einer politischen Antwort darauf  herumschlagen. „Man sollte an die Schuldenberge in den Industrieländern  denken, in denen die anvisierten Raten des Wirtschaftswachstums nicht  ausreichen, um die steigenden Schulden- und Defizitprobleme in den Griff  zu bekommen. Bei manchen steht die Ampel bereits auf rot, und sie  müssen noch schwerer wiegende Entscheidungen zwischen Restrukturierung  und einer massiven Sozialisierung der Verluste treffen, wie  Griechenland.

Bei anderen Ländern wie den USA stehen die Ampeln auf gelb, und es sind  bereits zukünftige Opfer erforderlich, die wahrscheinlich in einer  Kombination aus höherer Inflation, Einschränkung – und was am schwersten  wiegt – finanzieller Repression liegen“, so El-Erian. Diese Politik  untergräbt die Erwartung der Sparer auf reale Gewinne. Stattdessen hätte  man kühne Schritte erwarten sollen, um strukturelle Probleme und  Ungleichgewichte anzugehen. Die Ausrichtung eines Portfolios sollte so  weit wie möglich den negativen Einfluss finanzieller Repression  vermeiden, sich gegen höhere Inflation und Währungsabwertung schützen,  so El-Erian.

Antworten
Anti Lemming:

Rücksetzer im laufenden Trend

9
17.05.11 19:34
zu spielen ist die Hauptstrategie bei Quo Vadis. Wenn der DAX ordentlich gestiegen ist, geht man short, weil ein "Rücksetzer fällig" ist. Ist der DAX wie heute ordentlich gefallen, geht man long, weil eine "Rücksetzer fällig ist" (nun nach oben).

Das mag zwar dem gesunden Menschenverstand entsprechen - im Sinne von: Übertreibungen werden meist technisch korrigiert - ist aber markttechnisch mMn der falsche Ansatz (siehe # 177).

Hinzu kommt, dass der heutige Aktienmarkt ganz anders läuft als der von 2003 bis 2008. Damals waren noch jede Menge Kleinanleger-Investoren mit im Boot, die glaubten, dass der 2000-Crash ein einmaliger Durchhänger (Sondersituation) war, und dass 2003 ein neuer langfristiger Bullenmarkt (ähnlich dem von 1982 bis 2000) begonnen hätte.

Der 2008-Crash zeigte ihnen jedoch, dass dies eine Illusion war.

Im März 2009 begann die aktuelle, jetzt austoppende Rallye. Doch sie wurde von ganz anderen "Playern" getrieben. Es waren fast ausschließlich Hedgefonds (aka Zockerbanken). Normalanleger waren schockiert (zu Recht) und kaum noch dabei. Sie hatten nach zwei Mega-Crashs in einem Jahrzehnt die Schnauze gestrichen voll. In 2010 gab es jede Menge Mittelabflüsse bei großen US-Fonds, weil die Kleinanleger (darunter Babyboomer, die unbehelligt in Rente gehen wollten), auscashten.

Der Markt stieg trotzdem weiter, weil Hedgefonds in die Bresche sprangen. Sie kauften allerdings mit sehr wenig Eigenkapital - und meist gehebelt mit Futures. Technisch erkennt man dies daran, dass die Anstiege bei sehr dünnem Volumen erfolgten. Das ist ein Warnsignal. Und es passt zu meiner Makrothese (im Bären-Thread), dass es in USA keine selbsttragende Erholung gegeben hat, sondern nur eine Liquiditäts-Rallye aus dem Fed-Füllhorn.

Außerdem repräsentieren in einem solchen liquiditäts-getriebenen Markt Aktienanstiege keine tiefgreifenden wirtschaftlichen Verbesserungen. Der breiten Masse in USA geht es nach wie vor eher schlecht. Es gibt Massen-AL mit 9 % Quote, der Spritpreis ist über 4 Dollar, Alles wird deutlich teurer und die Löhne steigen kaum mit (Stagflation). Viele Amis, die ihren Job verloren hatten, haben jetzt neue schlecht bezahlte Hilfsjobs. Außerdem sieht jeder Ami mit eigenen Augen, dass der US-Hausmarkt in Scherben liegt. Allein heute sanken die Wohnungsbau-Beginne um -10,6 %.

Weklcher Ami sollte da allen Ernstes an eine langfristige Erholung glauben und sein Geld in Aktien stecken? Das machen nur noch Hedgefonds - und die operieren bekanntlich mit "anderer Leute Geld". Da werden dann auch Risiken eingegangen, die man mit eigenem Geld besser nicht eingeht.

Da also die Rallye ab 2009 fast ausschließlich auf Hedgefonds-Aktivitäten beruht und diese stark mit Futures arbeiten, gibte es im Up- und im Down-Trend einige neue Besonderheiten. Im Uptrend gab es, anders als früher, fast keine Rücksetzer. Grund ist, das Hedgefonds prozyklisch mit Futures und Algo-Trading draufsattelten. Geld gab es massig von der Fed, und Fundamentals wurden ignoriert.

Wer also hier im Uptrend auf die sonst üblichen Rücksetzer spekulierte, wurde enttäuscht. Es stieg wie blöde.

Genauso gilt aber jetzt, sofern sich der laufende Downtrend etabliert, das Umgekehrte. Auch im Downtrend dürften die früheren Rücksetzer ausbleiben, weil immer noch dieselben Future-Akteure den Markt dominieren.

Wer wissen will, wie ein von Hedgefonds-Notverkäufen getriebener Abwärtsmarkt aussieht, der sehe sich den Chart von Öl in der zweiten Jahreshälfte 2008 an. WTI fiel fast non-stop von 147 auf 30 Dollar. Es gab fast KEINE Rücksetzer. Wer in bewährter Quo-Vadis-Strategie in diesem Öl-Downtrend darauf baute, dass "Übertreibungen rückabgewickelt" werden, machte Verluste. Öl fiel wie ein Stein.

Das Gleiche könnte über die nächsten Wochen/Monate nun auch mit Aktien passieren. Trader sollten sich dreimal überlegen, ob Strategien, die vpn 2003 bis 2007 noch gut funktionieren ("Reversal to the mean" nach Übertreibungen), unter den gegebenen Marktverhältnissen - einem fast nur noch von Hedgefonds dominierten Markt - auch weiterhin funktionieren (können).

Sinnvoller (da den Hedgefonds-Bedingungen angepasster) scheint mir die Strategie aus Post # 177.
Wohl dem, der weiß, wann unter diesen Prämissen der "Change of Character" wirklich eingetreten ist. OEs Strategie, jetzt (immer noch) alle Dips zu kaufen, ist jedoch mMn Selbstmord. Das könnte enden wie Bottom-Fishing beim Öl-Absturz in 2008, nämlich tödlich.
Antworten
flatfee:

non mac

17.05.11 19:35
die gefahr besteht und das sagt al ja auch zu recht seit längerem - aber bitte auch bedenken pimco SHORTET angeblich staatsanleihen da ost es nur natürlich dass man über die newsseite druck ausüben will
Antworten
ammmi:

wenn DOW

17.05.11 19:36
nun endlich mal die 450 wieder packen und gegen 500 marschieren würde, wäre mir wohler... so bin ich mir nicht sicher, dass ich die longs halten werde bis Morgen früh - zumindest nicht alle.
Antworten
Anti Lemming:

Flatfee - Long-Thread von A.L.

3
17.05.11 19:36
Es gab von 2004 bis 2007 einige, u. a. zu Intel, Pfizer und Microsoft.

Nur zur Info mal dieser hier:

http://www.ariva.de/Intel_ein_kurzfristiger_Trade_t204267
Antworten
timeframe:

Ziel erreicht! :-)

17.05.11 19:37
Antworten
Baron_StockT.:

lol verschont mich bitte mit pimco

17.05.11 19:39
oder pimmel und co.

wer shortet us anleihen wenn die fed long ist dem ist nicht zu helfen.
" Die einzigen Zeugen für die Erfolge des Börsenspekulanten sind seine Erben "
André Kostolany
Antworten
flatfee:

al

3
17.05.11 19:40
"Genauso gilt aber jetzt, sofern sich der laufende Downtrend etabliert ..." GENAU WENN .... den rest hätte man sich sparen können denn der ist bekannt

du kreierst eine these und baust drumnherum den beweis der eben aber von der these abhängig ist - das geht so nicht - warte doch ggf erstmal ab was nun passiert

seit wann ist bei unter 250 der bärenmarkt ausgebrochen ? genau das ist es was ich meinte als ich sagte da sieht nun jemand seine chance nahen

was nicht heisst dass los, helmut oder ich und andere recht haben - just in time ist es erstmal ne mögliche chance long zu gehen - denn die berühmte markttechnik wie du sie beschreibst richtet sich auch an technischen merkmalen aus - genau wie du sagst es ist nix fundamentales auch wenn man dieses gerne als begründung heranzieht

was daraus erwächst ? keine ahnung
Antworten
flatfee:

al

17.05.11 19:41
ja und danach ? hast du 4 jahre drauf gewartet das es endlich wieder fällt ? sorry aber das ist eben kein garantiesiegel
Antworten
camalco:

na dann mal ein blick auf morgen

8
17.05.11 19:42
im daily wwurde der 20er ma getestet, aber nicht überschritten
damit ist der baerish break von gestern erstmal bestätigt
heute sind alle ziele down abgearbeitet worden (fleißig die jungs)
morgen haben wir die res zone 7290-00 uns maj res 7325, 20er ma im 60er.
drüber wäre positiv bis 7380, 20er ma im daily
unne 7250  7230 und dann erst wieder 7180, 7200 höchsten als "runde" marke
solange unterhalb von 7380 bleibt das erste target 7100, unteres bb im daily,
und die 7000
(Verkleinert auf 92%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 404079
Antworten
D-FENS:

@flatfee #203

17.05.11 19:42
Warum sollte jemand, der nicht mal ein "Spieldepot" im Griff hat, in der Realität erfolgreich sein können?

Ihmo wird das Depot von Anti Lemming sauber geführt, hat eine sehr gute Performance vorzuweisen und besteht zudem ausschließlich aus Short Postitionen.

Wenn es denn so einfach ist, warum macht es ihm dann keiner nach?

Zeitmangel - wie bei mir - dürfte wohl bei den Wenigsten zutreffen, wenn ich mir so deren Postingdichte anschaue.

Deshalb: Ruhig auch mal gönnen können.
Antworten
NonMac:

Pimco hat dementiert das sie

2
17.05.11 19:43

short auf US Anleihen sind ! 

Antworten
Marlboromann:

DB8H72 Gammabombe ins Depot gelegt für Morgen

3
17.05.11 19:46
Über 7356 Schlußkurs verdiene ich Geld. Hab mir mal 10.000 für 600 Euro ins Depot gelegt.

Gruß Marlboromann
Antworten
Helmut666:

nachtrag zu #38199

4
sollten die amis es über das alte jh wieder schaffen,könnte es den berühmten st..........geben,daxi könnte morgen auch alle sorgen bei seite schieben und alle shorten sich kaputt weil sie 20 punkte nach oben für eine übertreibung halten,dann wird es ein 2% +tag weil die bären sich wieder eindecken müssen und alle schauen dumm aus der wäche.
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
flatfee:

nonmac

glaubst du das ?
Antworten
Anti Lemming:

flatfee - # 212

4
Es gibt durchaus handfeste Parameter, nämlich die Charttechnik. Falls der SP-500 heute unter der 50-Tagelinie schließt, kann man den Uptrend als vorerst beendet betrachten. Dies gilt dann so lange, bis sich evtl. chartechnisch andere, diese neue Arbeitshypothese negierende Signale auftun.

Wir haben es hier also ganz klar NICHT mit Bauchmeinungen zu tun, sondern mit überprüfbaren (wenn auch nicht immer eindeutigen) Bedingungen.
Antworten
flatfee:

d-fens

2
17.05.11 19:50
warum ? keine ahnung - vielleicht weil realität immer vorgeht ? weil man in realität nicht mit enegen scheinen zockt ? der fantasie sind da keine grenzen gesetzt

ehrlich gesagt habe ich mir al´s depot aus den bekannten gründen gar nicht angeguckt - nein nicht aus neid ;-)) - werde ich aber gleich nachholen
Antworten
NonMac:

flat

17.05.11 19:50

An deiner Stelle ...... gelle

Antworten
flatfee:

al

17.05.11 19:53
ja genau wie der trend der unter die ema200 fällt - erzähl mir nix von ct - das ist mein 2.vorname - aber du hast recht die ema50 ist durchaus nicht von der hand zu weisen

allerdings ist technik durchaus etwas mehr als NUR ema´s ODER ?
Antworten
flatfee:

non

17.05.11 19:54
an meiner stelle ????? was meinst du damit ?
Antworten
Anti Lemming:

Technik ist heutzutage auch

4
17.05.11 19:55
sich Gedanken darüber zu machen, wer heute was womit hochkauft und unter welchen Bedingungen derjenige dies bei Momentumverlust wieder absetzen muss.

(Mit-)Denken bleibt einem daher nicht erspart.
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1527  1528  1530  1531  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.773 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 13:25
10 913 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany newson 12:21
52 1.347 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:00
29 3.858 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Solarparc 07:50
18 4.687 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Rheuma-Kai 07:14

--button_text--