Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 1513  1514  1516  1517  ...

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High?

Thema
abonnieren
Zugriffe: 13.539.499 / Heute: 2.608
DAX 24.772,98 +0,64% Perf. seit Threadbeginn:   +250,87%

simplebutdeep:

BARR

16.05.11 22:05

Bump and Run Reversal (Reversal)

As the name implies, the Bump and Run Reversal (BARR) is a reversal pattern that forms after excessive speculation drives prices up too far, too fast. Developed by Thomas Bulkowski, the pattern was introduced in the June-97 issue of Technical Analysis of Stocks and Commodities and also included in his recently published book, the Encyclopedia of Chart Patterns.

The pattern was originally named the Bump and Run Formation, or BARF. Bulkowski decided that Wall Street was not ready for such an acronym and changed the name to Bump and Run Reversal. Bulkowski identified three main phases to the pattern: lead-in, bump and run. We will examine these phases and also look at volume andpattern validation.

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 10540649

1. Lead-in Phase: The first part of the pattern is a lead-in phase that can last 1 month or longer and forms the basis from which to draw the trend line. During this phase, prices advance in an orderly manner, and there is no excess speculation. The trend line should be moderately steep. If it is too steep, then the ensuing bump is unlikely to be significant enough. If the trend line is not steep enough, then the subsequent trend line break will occur too late. Bulkowski advises that an angle of 30 to 45 degrees is preferable. The size of the angle will depend on the scaling (semi-log or arithmetic) and the size of the chart. It is probably easier to judge the soundness of the trend line with a visual assessment.
  2. Bump Phase: The bump forms with a sharp advance, and prices move further away from the lead-in trend line. Ideally, the angle of the trend line from the bump's advance should be about 50% greater than the angle of the trend line extending up from the lead-in phase. Roughly speaking, this would call for an angle between 45and 60 degrees. If it is not possible to measure the angles, then a visual assessment will suffice.
  3. Bump Validity: It is important that the bump represent a speculative advance that cannot be sustained for a long time. Bulkowski developed what he calls an "arbitrary" measuring technique to validate the level of speculation in the bump. The distance from the highest high of the bump to the lead-in trend line should be at least twice the distance from the highest high in the lead-in phase to the lead-in trend line. These distances can be measured by drawing a vertical line from the highest highs to the lead-in trend line. An example is provided below.
  4. Bump Rollover: After speculation dies down, prices begin to peak and a top forms. Sometimes, a small double top or a series of descending peaks forms. Prices begin to decline towards the lead-in trend line, and the right side of the bump forms.
  5. Volume: As the stock advances during the lead-in phase, volume is usually average and sometimes low. When the speculative advance begins to form the left side of the bump, volume expands as the advance accelerates.
  6. Run Phase: The run phase begins when the pattern breaks support from the lead-in trend line. Prices will sometimes hesitate or bounce off the trend line before breaking through. Once the break occurs, the run phase takes over, and the decline continues.
  7. Support Turns Resistance: After the trend line is broken, there is sometimes a retracement that tests the newfound resistance level. Potential support-turned-resistance levels can also be identified from the reaction lows within the bump.

The Bump and Run Reversal pattern can be applied to daily, weekly or monthly charts. As stated above, the pattern is designed to identify speculative advances that are unsustainable for a long period. Because prices rise very fast to form the left side of the bump, the subsequent decline can be just as ferocious.

Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 10540649

Level Three Communications (LVLT) formed a Bump and Run Reversal pattern after prices advanced in a speculative frenzy at the beginning of 2000. Prices advanced from 72 to 132 in 2 months and this advance ultimately proved unsustainable.

• The lead-in phase formed over a 3 month period from early Oct-99 to early Jan-00. Volume during this phase was relatively subdued, and actually declined during the November and December advance.
  • The trend line extending up from the lead-in phase lows formed a 34 degree angle. A visual assessment also reveals that this trend line is neither too steep nor too flat.
  • The bump phase began in early January when the advance accelerated with a large increase in volume. A conservatively drawn trend line formed a 51 degree angle that was exactly 50% larger than the angle from the lead-in trend line.
  • The distance from the lead-in phase's highest high to the trend line. was 13. The distance from the Bump Phase's highest high to the trend line was 38. This is almost three times larger, and validates the speculative excesses in the bump.
  • After reaching a high around 132, prices declined sharply, and bounced off the lead-in trend line. A lower high formed around 115 (red arrow), and the trend line was soon broken.
  • The decline continued after the trend line break, and reached 67 before a reaction rally began. The reaction rally advanced to around 95, but fell just short of the horizontal support line before falling back to new lows.

Antworten
platinium-che.:

Welche "Geistigen Nackerpatzerl"

16.05.11 22:07
Habe da heute am Nachmittag gekauft ???
(Verkleinert auf 85%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403736
Antworten
NonMac:

Dax spielt den Helden

2
16.05.11 22:07

Daxi ist doch 50 Punkte zu hoch !?

Amis haben doch auf Tiefstand geschlossen !

Antworten
flatfee:

simple

16.05.11 22:17
yep so is das - ich glaube jedoch abseits von den ganzen steigungen ist es vermeintlich einfacher den reversalpunkt dirch paralleles verschieben zu ermitteln - bisher klappt das ganz gut - denn die stiegung ist NUR ideal 30-34 grad - bei den untersuchten >50 war sie deutlich steiler - was ggf ein indiz für das untere überschiessen bis zum retarcement sein kann das berechne ich gerade - bin aber noch nicht fertig

die parallel verschobenen linien MÜSSEN im vorherigen verlauf ideal an einem zwischenhoch liegen - das macht die sache ggf etwas einfacher - wobei es das psychologisch da antizyklisches handeln nur im nachinein ist

so spart man sich intra ggf das ganze andere gerechne - nenn es eine vereinfachung

denn im daily oder drüber für das es eigentlich gedacht war - hätte mn ja genug zeit - was man im intra nicht hat

wie man aber an der erklärung sieht - es ist nachvollziehbar das es eine erfolgreiche figur ist - denn viele "verstehen" diese gar nicht oder sagen "oh gott ist das kompliziert" und lesen dann einfach drüber

sks kennt JEDER darum funktioniert sie auch meist nicht

im chart meine technik zur bestimmung - bisher passte sie ganz gut - denke ich
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403738
Antworten
flatfee:

non mac

16.05.11 22:19
ist das stärke oder verzweiflung oder weiss der dax dass der dow da nicht stehen bleibt ? wir werden es morgen sehen
Antworten
simplebutdeep:

flat

16.05.11 22:29

Danke für eine Reaktion! Darauf habe ich gehofft...

ich lese hier so ... schon eine ganze Weile mit... und habe gelernt zu differenzieren - wessen Stellungnahme mir weiter hilft und/oder wo es wahrscheinlich nicht lang geht!

Aber trotzdem Dank an alle - die hier das Forum am Leben halten. - insbesondere an flat!

Antworten
meinkursziel:

@morleene Danke für die Blumen. Meine heutige

2
16.05.11 22:43
Elliott Wave "Vorhersage" basierte auch auf der CT und dem Wissen über den Verlauf bei impulsiven Reaktionen laut Elliott Wave sozusagen. Vielleicht verlangst du etwas zuviel von der "Glaskugel" und den anderen Elliott Wavern ?
Wie soll man einen Tag vorher den Verlauf von 12 Börsenstunden prognostizieren, damit du zurück gelehnt im Sofa die Millionen sammelst ;-))
Bei mir klappt es deshalb gut, weil ich - wenn ich eine Analyse erstelle - recht viel Zeit aufwende. Aber auch ich konnte nicht "vorhersagen", an welchem Punkt genau der DAX drehen wird. Die Darstellung in meiner Prognose von heute 08:52 traf es aber sehr genau.
Nach Bruch der Trendlinie (erst 0-ii/b dann ii-iv Linie) auf Richtung 7400. Das schrieb ich dann im update auch um 12:25. Mehr geht kaum.
Du mußt ein bisserl selbst dazu tun.

Mich würde einmal interessieren, über welche EW Prognose du exakt gestolpert bist oder ob du nur die genanntens MoB's nicht beachtet hast, das Kleingedruckte sozusagen.... oder WENN ... DANN... ?
Antworten
meinkursziel:

DOW Future unter 12500 gerade ! kommen die 12391 ?

2
16.05.11 22:45
Antworten
qbase:

will jemand etwas zum USA-aufschwung beitragen?

16.05.11 22:48
bitte hier spenden:
www.pay.gov/paygov/forms/...stance.html?agencyFormId=23779454

jeder dollar zählt!
in ben i trust and so should you!
Antworten
flatfee:

simple

4
16.05.11 22:56
EIGENTLICH ist es falsch wie ich es handele - bulkowski sagt - short bei den roten kreisen da dort der folgebruch erscheint - dies war auch die diskussion die ich mit mkz hatte - mkz hat recht genau wie bulkowski ABER ich bin eigentlich ein recht aggressiver trader (schlecht das ist ;-)) ) und komme aus einem timeframe dem 5er wo dieses notwendig ist (so glaube ich)

deshlab versuche ich schon vor dem follow-signal das hoch abzugreifen - dieses ist gefährlich denn wie wir das aus ew kennen - heisst beruhigung des kurses nicht zwangsläufig er kippt - er kann auch durchstarten

mein ansatz wäre die blaue linie short - das schwierige und gefährliche - nicht immer kann man sie genau ermitteln und ist ggf gezwungen per sl oder verbilligung oder wedeln also wenige punkte mitnehmen um den haupttrade zu verbilligen (letzte woche) innerhalb einer engen range die andeutet das bnr (barr) kommt zum ende zu handeln

das aber auch bulkowskis variante intra (dafür war sie nie gedacht) gefährlich ist haben wir an den vielen versuchen gesehen wo die leadingline brach UND fast sofort eine beschleunigung ohne erneutes tief einsetzte

letztlich ist es ein versuchen mit daumen drücken ;-))
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403746
Antworten
meinkursziel:

@flatfee Interessant ! Vor einiger Zeit hatte ich

16.05.11 23:03
mal die "Anwandlung" rechnerisch anhand des Steigungswinkels Vorhersagen zu machen, aber ich fand ´heraus, daß das alles schon in Elliott Wave enthalten ist.
Eine "b-Welle" ist nunmal i.d.R. flacher als eine a oder c.

Dein Chart zeigt einen Verlauf, bei dem man wirklich nicht 100% sicher sein kann, daß bei Bruch der "lead-in line" es in den Keller geht. Da an dieser Stelle meine ich Elliott Wave im Vorteil zu wissen, denn wir sehen diese Welle als eine Folge von 3-5 vorangegangenen....

Viel Erfolg weiterhin.
Antworten
flatfee:

mkz

16.05.11 23:06
sind sie richtig gemein handeln sie ggf die marken wieder über nacht durch um morgen wie pkönix aus der asche sich zu erheben - wäre ja nicht das erste mal

wobei das bei 391 durchaus schwierig dann wäre mit dem reversal bis morgen früh - wie siehst du es weitergehen ? und nein natürlich nicht exakt volle 12 std

sondern pi mal auge mit marken also ggf nicht 161,8er von welle xy sondern wenn du lust hast ggf mit festen marken die man auch schnell begreifen kann und "prüfen" kann
Antworten
simplebutdeep:

flat

16.05.11 23:06

O.K. !

wie tief ist die leadingline gebrochen? Wieviel Punkte?

abgesehen davon dass ich nicht die charttechnischen Möglichkeiten habe.

Antworten
longodershort:

Überzeugend ist anders, Test der EMA 50 im DJ

9
16.05.11 23:12
Konnte heute gar nicht handeln, da ich ziemlich eingespannt war.

Im Dax wurde  wieder einmal die GAP Oberkante bei 7280 getestet. Dem Anstieg nach oben würde ich aber nicht so viel Bedeutung bemessen, denn DJ und NDX schlossen fast auf TT.

Stand: 12548

Im DJ liegt die Aufwärtstrendlinie vom Rallystart, Mitte März, bei  aktuell 12536 Index und wurde nachbörslich bereits getestet. Der DJ hat zudem unter dem mBB geschlossen. Bedingt durch das Verkaufssignal im Slow Stochastic, i.V. m.der NDX Schwäche, dürfte der DJ es schwer haben, im morgendlichen Handel die beschriebene Aufwärtstrendlinie überzeugend zu verteidigen. Vielmehr dürfte ein temporäre Trendbruch und der Test der EMA 50 bei aktuell 12409 anstehen.

Im Bereich der EMA  50 liegt auch die wichtige Horizontalunterstützung in Form des alten JH bei 12391 sowie darüber bei 12450 das Ausbruchsniveau.

Für den Dax bedeutet dies, dass der Test der EMA 50 ebenfalls anstehen dürfte. Aktuell liegt die EMA 50 bei 7246 und morgen vermutlich bei 7250.  Gleichzeitig würde dort das offene GAP geschlossen. Nachbörslich wird der Dax bereits bei 7316 taxiert.

Wäre mit LONGS oberhalb der 7300er Marke vorsichtig.

Fazit:
Im 1.Kontakt dürften die 12400 er Marke halten und eine Gegenbewegung, wenn nicht sogar die Trendwende einleiten.

Wie immer nur meine Meinung

LoS

Anbei der DJ auf Tagesbasis
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403749
Antworten
flatfee:

mkz

16.05.11 23:15
du beziehst dich auf das "berechnen" ? ich kam deshalb darauf weil ich glaube wahrgenommen zu haben dass die steigung einen direkten einfluss auf das untere ziel hat

du sagst in ew ist alles drin - wer das kann weiter hochachtung - ehrlich gemeint

da du aber auch in ct bewandert bist - weisst du ggf wenn du ehrlich bist warum man das nicht braucht

1. einer parallelen verschiebung ist der winkel egal
2. einmal short kann er gerne über das ziel hinausschiessen - denn lt regel soll man austrailen
3. bulkwoski sagt follow bei bruch das kennt ew auch - denn ew ist genauso ct wie alles andere ggf nur für "quasi-akademiker"

das problem ist doch die masse verzweifelt an ew - nicht wie morl es schreibt sondern weil es - wenn es auch klare vermeintlich einfache regeln gibt - die masse eben nicht nachvollziehen kann wie man zählt

wobei auch ct nicht wirklich einfach ist
Antworten
meinkursziel:

@flatfee Uff, so auf die Schnelle ? Das ist nicht

16.05.11 23:21
meine Welt. Bei mir wird gerechnet und verglichen (Retracements/Indikatoren etc.).
Na gut, ich versuche es mal.
Nach dem ersten Tief bei 12534 erholte sich der DOW ganz gut ABER höchstwahrscheinlich nur mit einem steilen a-b-c aufwärts bis 12643.
Danach lief eine wesentlich langsamere Abwärtsstruktur zum Tagestief.
Auf diesem beendete der DOW aber nicht den Tag, er hoppste nochmals etwas hoch.
Ich nehme an, daß es sich um eine unterschießende b/x-Welle handelt (wegen der Geschwindigkeit) und das es morgen erstmal etwas rauf gehen könnte, so bis 12600.
Der DAX wird mit dem DOW Future mitziehen. Von welcher Marke aus, kann ich nicht sagen, das entscheiden die AMIS von 01:15 bis 08:00 über Nacht.
Danach geht es auf möglicherweise auf die 12391 (siehe DOW monthly).

An diesen verlauf sind einige Bedingungen geknüpft, die kann ich jetzt nicht mehr alle aufzählen.
Antworten
meinkursziel:

@flatfee zu #37865 "Die Masse" verzweifelt an EW

4
16.05.11 23:27
weil man "pauken" muss und verdammt nochmal kapieren muss, daß es sich hier um die grapfische Darstellung von Massenphsychologie handelt !
Jeder aber auch jeder hier kennt dei Emotionen, wenn die "Kuh rennt" :
Welle i : ui es geht ruff, aber ich trau der Sache noch net
Welle ii : ich sag es doch es geht runner oder sie schaffen es net
Welle iii : verdammte Schei... ich habe es doch gewußt, die wollen hoch/runner ich spring doch noch druff (viel zu spät natürlich)
Welle iv : Es ist vorbei AUS ENDE raus.
Welle v : Verdammich es geht weiter : KAUFEN KAUFEN KAUFEN
5 Minuten später ist der Film vorbei.
Er hieß Impuls !
Antworten
flatfee:

mkz

2
16.05.11 23:27
nein nicht auf die schnelle - kannst ja ne nachtschicht einlegen ;-))) kleiner scherz

wie ich bereits sagte trotz unseres disputs halte ich dich für jemanden den man ernstnehmen MUSS - aber das nachvollziehen fällt einfacher wenn man ggf wie los zahlen "sagt"

aufgrund welle xy rechne ich mit einem ziel von xxxx und dann xxxx

MIR geht es nicht um die treffsicherheit - mir geht es darum dass wir uns hier ggf eben genau daran "reiben" können und mit ct abgleichen denn ich glaube wir haben festgestellt wenn ew ct u.a, auf die gleichen werte kommen kommt was nettes bei raus
Antworten
flatfee:

mkz

16.05.11 23:29
keine kritik - ich sage ja - wer das akademisch aufrollen will udn damit erfolg hat - bitte - wer gewinnt hat recht - aber ct ist weil sie einfacher ist ggf im tagesgeschäft auch einfachre zu handeln

und es soll ja auch kühe geben die fliegen ;-))
Antworten
longodershort:

NDX 100, Autsch! Bruch der EMA 50!

8
16.05.11 23:36
In Anbetracht der heutigen Schwäche kurz noch den NDX 100.

Stand: 2337

Das hatte ich eben vergessen zu erwähnen. Bruch der EMA 50  ( aktuell 2347) auf Schlusskurs!!!

Aber der Chart zeigt auch, dass der NDX sprunghaft ist und in der jüngeren Vergangenheit, im Zuge der übergeordneten Aufwärtsbewegung die EMA 50 in beiden Richtungen überwand, sprich diese öfters bricht. Kurzfristig ist dies aber bärisch zu werten. Auch hier hat der Slow Stoch ein Verkaufssignal gebildet.

Der Showdown folgt aber erst bei 2308. Hier liegt im NDX die wichtige Aufwärtstrendlinie vom Rallystart Mitte März. Darüber stützt bereits bei 2323 die ehemalige Rallybegrenzungslinie aus 2010.

Bricht die kurzfristige  TL bei aktuell 2308, sehen wir mindestens und schnell das 61iger bei 2275

Was heute wieder deutlich wird ist die Korrelation Euroschwäche/ Aktienmärkte. Fallender Euro geht mit fallenden US Märkten einher. Also auch den Euro beachten,

Wie immer nur meine Meinung

LoS
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403752
Antworten
meinkursziel:

gute Nacht ihr Kühe ;-)

16.05.11 23:37
Antworten
flatfee:

für 37866

2
16.05.11 23:43
ein ga - denn so sehe ich das auch

da dax gerne eigenen kapriolen macht hiesse dies sie ziehen ihn ggf vormittags hoch (stand abhängig von der eröffnung morgen) - ideal dabei bis ans neue hoch vielleicht 403-10 - bump and run erfüllt (höheres hoch) und dann ggf abverkauf - denn statistsch wurden viele abverkauft nach neuem hoch

ABER dort wie zu eröffnung MUSS man ggf (neu) gucken - just in time - wie immer

zumindest würde dies zum dow wie du ihn beschreibst passen wenn man sich mal die hochs heute anguckt

und nun gute n8 ;-)) morgen wird wihl anstrengend genug
Antworten
deisler1985:

Chart Dax

3
17.05.11 03:19

So mein erster Chart im Forum

7450 ist eigentlich ideal für Shorties

Gute Nacht

(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2011 - All Time High? 403767
Antworten
plusminus1:

....

17.05.11 07:58
www.wallstreet-online.de/nachricht/...ben-bernanke-hatte-recht
Antworten
plusminus1:

Der Bärenmarkt ..

17.05.11 08:04
www.wirtschaftsblatt.at/archiv/...s-der-letzte-472634/index.do
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 1513  1514  1516  1517  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
62 4.773 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Orientexpressss 13:25
10 913 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany newson 12:21
52 1.347 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:00
29 3.858 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Solarparc 07:50
18 4.687 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Rheuma-Kai 07:14

--button_text--