Moin,
für mich ist dieses Paket derzeit nicht einschätzbar.
Die Reaktionen der Märkte, muß man sich im Laufe der Woche anschauen. Sollte der Dax nen 200 Punkte Gap nach oben reißen vorbörslich, kaufe ich einige Shorts zurück. Sollte dies nicht geschehen, warte ich ab.
Mein erster Gedanke bei dem Paket war, sie haben sich von Finanzpiraten in Geiselhaft nehmen lassen und zahlen sich nun auf diese Weise frei. Ist aber ein erster Gedanke und man muß da tiefer in die Materie.
Der zweite und jetzige Gedanke ist, daß sind Summen, die schon im Markt angekommene Wirtschaftsleistungen bedienen, also für die reale Wirtschaft keinen Schub bedeuten. Das wiederum würde die Handlungsfähigkeit der einzelnen Staaten exorbitant einschränken, irgendwo muß eine solche Summe ja herkommen.
Das sie reagieren mußten war aus deren Sicht klar, mir ist aber angesichts dieser Summen schwummerig. Das ist gigantisch und pumpt die Verschuldungen immens auf. Bisher war ich der Meinung, nach den Banken Bail Out´s hat man kein Geld mehr, um solche Notmaßnahmen überhaupt anzudenken. Jetzt bin eines Besseren belehrt.
Ich kann diese Summen und die Vorgehensweise mit meinem begrenzten Verstand nicht nachvollziehen, vielleicht bin ich zu dämlich dazu zu begreifen, daß man Geld einfach so generieren kann, ohne das es zu Folgeerscheinungen kommt.
Mal mit den Schultern zucke und schaue, was der Markt draus macht, geheuer ist mir das absolut überhaupt nicht.