Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 798  799  801  802  ...

Quo Vadis Dax 2009

Thema
abonnieren
Zugriffe: 11.576.710 / Heute: 1.852
DAX 24.669,24 +0,22% Perf. seit Threadbeginn:   +394,97%

kostoleni:

bin short *lach* mit GS1VKG *lach*

4
28.04.09 08:52
KK 0,75 *lach* hoffe auf Gewinn mit Ach und Krach *lach*

Obiges Posting nicht übelnehmen, ist nicht böse gemeint, einige Postings haben durchaus satirische Qualität, z.B. metros Letztes, also nicht immer alles auf die Goldwaage legen, schmunzeln ist besser für's Gemüt :-)
Kniechen-Näschen-Öhrchen, das kann nicht jeder Affe!
Antworten
camalco:

buffet

28.04.09 08:58
schau mal hier rein

zertifikate.onvista.de/suche/vergleich.html?
Antworten
Marlboromann:

Was sie hinter der Panik verstecken

18
28.04.09 09:11
Aliasfelli808 hat schon recht, mit seinem Statement: ,,Egal ob CNN, NBC , BBC , NTV oder sonst ein Nachrichtensender: Sie alle nutzen dieses Problem um zu pushen! Panik ist ein tolles Argument um die Abschläge zu begründen, so ist das ja auch viel einfacher!!!"

Ich greife das auf, weil ich schreiben wollte, dass heute ein schöner Tag ist, um sich mit den Fakten zu beschäftigen die wirklich wichtig sind. Sie reden von der Schweinegrippe und in Wirklichkeit verhandeln sie dahinter um einen ,,new credit deal". Aber man hat schon öfter die Masse mit Kleinigkeiten abgelenkt und kurzerhand auf der anderen Seite einen Flugzeugträger verschoben, was kaum einer mitbekommen hat.

Der ,,new credit deal" (ich nenne ihn mal so)

Vergessen sie die Schweinegrippe und lese sie mal nur nüchtern die Zahlen.
Da wird dem IWF das Budget mal eben verdreifacht auf 750 Milliarden und es sollen noch bis zu 1 Billion anwachsen. Fragen Sie sich mal woher das Geld kommt und wofür man es braucht.
Vergessen sie mal die Meldungen über den Stresstest. Wichtig ist nur das angestrebte Resultat und kaum einer bemerkt es. Es geht darum, neue Kredite zu vergeben. Wem die Bank gehört ist nebensächlich. Die Banken sollen Kredite vergeben und wenn sie das nicht aus eigener Kraft können, dann hilft irgendjemand aus, am Ende hilft der Staat durch einen einstieg.

Um die Komplexität zu verkleinern, lasse belasse ich es bei Mexico, China und den USA in meinem Beispiel.

Warum man den Gläubiger retten will und dem bestehenden Schuldner ,,new credits" vergeben will.

Haben sie schon mal an einem Spielautomaten mit Geld gespielt. Wenn sie kein Leben mehr haben, dann steht da immer ,,insert coin". Das ist auch das Spiel in unserer Wirtschaft. Es geht um Kreditwürdigkeit. Wenn sie also die Wirtschaft bzw. die Schuldfähigkeit gegen die Wand gefahren haben, dann kommt die Fragen: ,,Wer schmeißt Geld nach?" Die Frage: ,,Wo das Geld herkommt ist sekundär, denn durch gezielte Inflation um 5% oder etwas höher lässt sich das Problem leicht lösen.

Die USA machen es richtig

Der Staat kann als einziger, denn er ist immer die letzte Alternative im Spiel, noch eingreifen. Die USA machen es richtig und pumpen Geld in die Wirtschaft. Es ist egal ob wir jetzt von Banken, Automobilbauern, Lebensmittelindustrie, Chemieindustrie, Pharmazie usw. reden. Sie alle haben das gleiche Problem. Sie können nicht investieren. Der Ratenschwanz endet mit weniger Lohnempfänger = weniger Konsumenten = weniger Steuerzahler = weniger Steuereinnahmen = Kollaps des Systems. Anders gesagt, dieses System lebt auf den kontinuierlichen neuen Kredit.

Jetzt haben sie zwei Möglichkeiten das System zu rebooten.

1. Sie erlassen alle Schulden. Das wäre dumm gelaufen für die Banken und die sogenannte Elite.
2. Sie fahren die Inflation hoch auf 5% oder etwas höher pro Jahr, wobei die langfristigen Kreditzinsen unter den 5% sind. Damit entschulden sie sich jedes Jahr um die Differenz. Vor allem zeigt das Beispiel USA, dass wir weltweit die zweite Lösung sehen. Denn das Problem ist global. Das bedeutet, dass alles nach zahlen teurer wird, aber real den ca. gleichen Wert behält. Endstation Währungsreform. Die wird aber erst nach den Jahren kommen, wo wir die Überschuldung weginflationiert haben.

Warum jetzt der IWF mehr Geld bekommt
Der IWF ist sozusagen die Organisation, die mit ihrer Währung einen Weltanker anbietet. Die Sonderziehungsrechte. Gibt man dem IWF Kapital, der pusht damit die gezielt Wirtschaft einiger Länder und später druckt der IWF sein Geld - Sonderziehungsrecht - selbst, so war die Wirtschaftshilfeleistung praktisch fast gratis. Das bringt mich auf das Beispiel von Mexico. Mexico ist kein armes Land. Mexico ist genau so eine wichtige Werkbank für die USA wie China. Vielleicht sogar noch wichtiger, weil hier auch viele Produkte vorgefertigt werden, um später in den USA in die Endfertigung zu kommen und das alles unter einer Zollfreihandelszone. Perfekt. Kein Wunder das hier die Schweinegrippe zuschlägt. Wobei in den USA, Brasilien und vor allem in Argentinien mehr Schweine gezüchtet werden als in Mexico.

Was hat nun China damit zu tun?

China hat einfünftel seines BIP für ein Konjunkturpgrogramm ausgegeben. Richtig, denn nur mit so einem Dampfhammer kann man das Problem angehen. Dabei ist die Formel für die Berechnung der Größe des Dampfhammers ganz einfach. Wirtschaftlicher Abschwung im Innenland + Jahresdifferenz vom Ausenhandelsüberschuss mit dem des Vorjahres. Da China aber schlecht als Exportweltmeister in Einheiten (nicht in Werten, denn dies ist Deutschland) nicht auch noch die Differenz vom Außenhandel stemmen kann, kommt der IWF ins spiel und der gibt zufällig den Ländern Geld, wo die Chinesen Einheiten hinliefern. Komisch das China Produkte vorfertigt, die für die mexikanische Vorfertigung benötigt werden, die dann später in den USA in die Endfertigung kommen. Denn die Chinesen bauen nicht nur für das Shoping der Hausfrauen Kirmskram den keiner braucht, der dann auch gerne im TV angepriesen wird.

Ich möchte auch mal dieses sinnlos Kaufen loben, denn wer braucht schon über 100 Schuhe bei 2 Füssen, am besten noch per Master Card Kreditfinanziert über Umwege vom asiatischen Produzenten, der nicht merkt das für eine Luftblase arbeitet. Dank dieser Kaufzombies konnte die globale Wirtschaft so stark wachsen.

Warum brauchen wir jetzt ,,new credits".

Wenn die Hausfrau jetzt sich denkt: Ha Wirtschaftskrise, ich trozte dir, denn ich habe Schuhe für über 100 Jahre. BÄH!! Dann hat unser Asiate nix zu lachen. Das Resultat kennen wir aus den 30gern. Arbeistlosigkeit und am Ende Krieg. Denn der Asiate hat keine 100 Schuhe. Der dachte ja, dass die Schuhe bezahlt werden und er sich damit Luxus erst später kaufen kann. Der wird richtig sauer sein, wenn die keiner bezahlt. Und in China leben über 1 Mrd Menschen. Die brauchen keine Kalaschnikow, das reicht aus wenn die mit der Holzkeule rumlaufen.

Genau deshalb brauchen wir neue Kredite. Damit die Süchtigen sich auch noch das 101 Paar Schuhe kaufen und dann auch gleich das 102 Paar Schuhe. Am besten Einwegschuhe verkaufen, damit die in China mit dem Produzieren gar nicht nachkommen und sich zu Tode arbeiten. Das ist kein Witz. Das ist bitterer Ernst. Und am Ende wird der Chinese auch nix davon haben, weil wir im sagen werden, das wir die Schulden ja bezahlt haben. Was können wir dafür das früher das Paar Schuhe von Nike 140 DM gekostet hat und heute 620 DM (310 Euro), für die Preise können wir ja nix. Wir sind ja nichts Schuld an der Inflation. Und weiterhin wird der Asiate für seine Arbeit nix erhalten als die Papierblase Geld. Da nützt dem Chinesen auch nix an den Sonderziehungsrechten beteiligt zu sein, wenn diese selbst inflationiert werden.

Gruß Marlboromann
Antworten
camalco:

moin

6
28.04.09 09:12
dax versucht weiterhin die andeen indizes zu übertrumpfen
wie lange das gut geht bleibt abzuwarten
mdax und djeurostoxx 50 fut sind unter bzw an den lows von gestern
dax sup 4570  4540 4490
res 4610-15 4630  4670

na dann
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 229725
Antworten
kostoleni:

GS1VKG hab mal Gewinn realisiert

28.04.09 09:24
VK 0,89 . War gestern und vorgestern in 2 Tranchen eingestiegen zu 0,755 KK . Da ich gestern früh schon mal mit 1k im Plus war und die Position dann ins Minus gelaufen ist - hatte am Nachmittag gegen 17 Uhr gestern den Einstandskurs verbilligt - hab ich lieber mal den Gewinn mitgenommen. Obwohl - dieser "Schweinedax" steht eindeutig zu hoch, wenn der irgendwann einmal demnächst doch ins Rutschen kommt, geht's wahrscheinlich gleich wieder 200 Punkte abwärts und ich beiß mich sonst wohin. Erobert Daxilein die 4650 zurück erwäge ich dagegen noch mal short zu gehen.
Antworten
camalco:

iwf zur flu

3
28.04.09 09:25
bis zu 71 mil tote weltweit
kosten bis zu 3bil $
Antworten
funnydave:

kostoleni

3
28.04.09 09:30
das ist jetzt mal richtig ärgerlich. dein schein ist jetzt grad nochmal richtig up... :(

camalco: wer ist deine quelle?
An der Börse geht es zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.
Antworten
camalco:

bloomberg tv

28.04.09 09:35
Antworten
kostoleni:

@ funnydave ja, ich hätt's mir denken können,

28.04.09 09:39
hab den Finger immer zu schnell am Abzug beim Verkauf, werde es beim Nächsten Mal, d.h. bei bestehender Gewinnposition, mit einem Trailing-Stop probieren.
Antworten
.Juergen:

denke mal auch bis zur 200er könnte es laufen

3
28.04.09 09:43
http://www.investor-verlag.de/boersenwissen/...-schweinegrippe/?64854

Bären am Verzweifeln

Der Wochenauftakt war wieder ein Tag der Ernüchterung für die Bären. Die kurzfristige Widerstandskraft der Bullen dürfte sie schier zur Verzweiflung bringen. Wenigstens aus technischer Sicht bleibt ihnen aktuell kaum ein Fünkchen Hoffnung. Der Test der Unterstützung bei  4.594 Punkten wurde wieder in der Tradition der Stundenkonsolidierung erfolgreich absolviert, ein neues Verlaufshoch im seit Anfang März gültigen Aufwärtstrend markiert. Es bleibt also bei der vom vergangenen Freitag gestellten Prognose, dass die Bullen mit großen Schritten den nächsten, weniger starken Widerstand bei  4.813 Punkten anvisieren und nach einer weiteren Konsolidierung auch den Test der 200-Tage-Durchschnittslinie im Bereich um 5.000 Punkte in Angriff nehmen werden. Für die Bären bleibt derzeit nur die Hoffnung auf einen plötzlichen Einbruch, denn eine Trendumkehr ist weit und breit nicht erkennbar.
Antworten
Early bird:

@Marlboromann

Neue Kredite vergeben ist schön und gut, aber an wen denn?

Kreditvergabe macht nur dann Sinn, wenn die finanzielle Lage des Schuldners auch begründete Aussicht auf Rückzahlung inkl. Zinsentilgung verspricht.

Den "Durchschnittsamerikanern" steht aktuell das Wasser diesbezüglich aber schon bis zum Hals.

Wie viele (faule) Kredite sollen diese völlig überschuldeten Haushalte zur Ankurbelung des Konsums denn noch aufnehmen?

Solchen Personen weitere Kredite anzudienen, führt auf Dauer nur zu weiteren Zahlungsausfällen und endet letztlich in einen Teufelskreislauf.

Über diese Schiene ist m.E. das Problem nicht zu lösen.

Antworten
Buffett:

Jetzt gehts durch

8
Nur noch eine Frage der Zeit bis Orient posten wird...:-)
Antworten
musicus1:

einfach mal zum nachdenken....

9
28.04.09 09:50
und ein bisschen  an die realität erinnern......trichet warnt vor währungsturbulenzen......  was  sagt uns das???????????????????????????????????
Antworten
orfmen:

Moin Marlboromann!

28.04.09 09:54
Danke für diese schöne Morgenlektüre, sie zu lesen hat richtig Spaß gemacht.
Beste Grüße!
Antworten
.Juergen:

euro rallye 1,47

3
28.04.09 09:54
Buffett:

Dann schauen wir mal

28.04.09 10:02
was passiert wenn der Euro wirklich ne Ralley hinlegt.... Was meint ihr???
Antworten
MaFyA:

musicus

3
28.04.09 10:03
das wir bald mit mehlsäcken und kühen tauschhandel betreiben?
Es kann nur einen geben...
Antworten
camalco:

dax 60er

6
28.04.09 10:09
gestriges low unterschritten
vlx hat gedreht
res jetzt 4615-20
sup tt 4558  und 4525
(Verkleinert auf 67%) vergrößern
Quo Vadis Dax 2009 229735
Antworten
funnydave:

immer wieder hut ab

5
28.04.09 10:10
vor marlboros ausführung. ich bin immer wieder über seine postings erfreut. ganz interessante denkanstösse sind immer dabei, auch wenn ich nicht in allem mit ihm konform gehe.
sehr interessant seine spekulation, warum gerade in mex die flu ausbrach, obwohl in usa/brasilien etc mehr gezüchtet werden. ich behalte das mal im hinterkopf ;)
danke
Quo Vadis Dax 2009 229736
An der Börse geht es zu wie im Dschungel, nur die Beute zählt.
Antworten
camalco:

volume

2
28.04.09 10:11
haben im fdax eit langer zeit wiedermal normale
umsätzte
letzte woche lagen wir immer 30-40% niedriger
Antworten
Buffett:

Long

jemand long gegangen bei 4560?
Antworten
MaFyA:

mehlbacher

was sagen deine indikatoren für die nächsten tage?
Es kann nur einen geben...
Antworten
camalco:

daimler

2
28.04.09 10:12
1qu loss 1,29mrd
Antworten
Helmut666:

@Buffett

4
28.04.09 10:18
bin bei 4566 rein und schon kasse gemacht
DIE GANZE WELT IST EINE BÜHNE
Antworten
Bruno Eisentr.:

verstehe ich nicht helmut

28.04.09 10:21
bist du orient???
Dies ist keine Aufforderung zu irgendwas, sondern nur meine Meinung. Daher: Augen auf!
Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 798  799  801  802  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem DAX Index Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
52 1.347 Die Links zu den Sternenkinder (DAX Spiel) Teil2 BackhandSmash BackhandSmash 10:00
62 4.766 2026-QV-GDAXi-DJ-GOLD-EURUSD-JPY lo-sh Potter21 09:52
10 912 Beiersdorf wird vermutlich Byoersolany Dronach1983 09:38
29 3.858 Banken & Finanzen in unserer Weltzone lars_3 Solarparc 07:50
18 4.687 Charttechnik jeder darf mitmachen. DAX, DOW usw. melbacher Rheuma-Kai 07:14

--button_text--