ich glaub manche Sparbücher sind bereits bei < 0,5% gleiches gilt für Tagesgeldkonten und Giro sowieso. Wo soll der Spass eigentlich noch hinführen?
Die Banken leihen sich zu immer besseren Konditionen Geld und geben Zinssenkungen bei Krediten nicht oder kaum weiter und kassieren von den Kunden 8-14% Dispo, gleichzeitig fahren die Festgeld- Tagesgeldzinsen gegen Null.
Hinzu kommen Kontoführungsgebühren, versteckte Kosten wie Mobile-TAN Gebühren, Zusenden von Kontoauszügen gegen Gebühr usw... Fakt ist man bekommt immer weniger für sein Geld und die Banken werden immer fetter.
Schade nur, dass unfähige Politiker zu dieser Verschlechterung weiter beitragen. So wird sich die nächste Zeit wohl nichts daran ändern. Den Politikern kann es nur Recht sein, so wird es für Normalsterbliche immer wahrscheinlicher, dass man für mehr Geld immer länger arbeiten muss.
Ich hatte Gestern die Gelegenheit mit ein paar zu reden die Bruttoverdienst < 3000 EUR liegen, eine Mietwohnung haben und 1⁻2 Kinder. Hier blieben knapp 2100,- EUR Netto Wohnung weg 700,- EUR, Strom 110,- EUR, Telefon-Internet 50,- EUR, Handys 50,- EUR, div. Versicherungen 35,- EUR, Heizkosten 150,- EUR, Kredit 200,- EUR, Kindergarten 150,- EUR, Benzin 150,- EUR. Bleiben grob gerechnet 400,- EUR übrig für diese Familie + Kindergeld (das bereits für Kindergartengebühr schon wieder Hopps geht).
Nun, von diesen 400,- EUR soll man nun eine 1-2 köpfige Familie ernähren, in den Urlaub fahren, Reparaturen vornehmen, Kleidung kaufen, usw...
Gerade diese Familien nehmen die Möglichkeit von 450,- EUR Jobs wahr denn anders können sich diese garnicht mehr über Wasser halten.
Ich frage mich in diesem Zusammenhang, wie eigentlich Leute mit 2000,- EUR oder 2500,- EUR Brutto über die Runden kommen, wenn es für 3000,- EUR schon ohne zusätzlichen Job nicht mehr möglich ist... und es verdienen extrem viele weniger als 3000,- EUR Brutto als man denkt...
Für die Zukunft, also die nächsten 5-10 Jahre wird sich diese Situation weiter verschlechtern und ein Kernproblem darstellen - auch gerade, weil die Politik es
nicht schafft hier etwas zu bewirken... es dreht sich nur noch alles um die Großen
und der Großteil der Bevölkerung bleibt bei dem wahnsinnigen Weg, die die Politiker und
Banken eingeschlagen haben immer mehr auf der Strecke...