endlich weiß ich auch wie das geht...
http://www.ariva.de/forum/...imate-2012-460764?page=1680#jumppos42017
sorry für ot, ist nur ein Test
in Bezug auf die Europa-Union Frage. Europa muss geschlossen auftreten als Gegengewicht zu den USA.
Es geht nicht darum, dass einzelne Länder in Europa ihre Identität verlieren werden durch "mehr Europa"- ganz im Gegenteil sie werden dadurch viel mehr gewinnen und somit auf der weltpolitischen Bühne weiterhin ein Mitbestimmungs- und Mitgestaltungsrecht haben.
Die Grenzen und Unterschiede in Kultur und Mentalität in Europa können nicht einfach so aufgelöst werden.
Aber wenn Europa sich nicht vereint, wird es mit den aufkommenden neuen Mächten wie China und Indien neben den USA nicht aufnehmen konnen und in Bedeutungslosgkeit absinken.. Nur als ein vereintes Europa hat die Chance seine zukünftige Position in der Welt zu behaupten. Das Gesamt geo-politsche Kontext darf man nicht aus den Augen verlieren vor lauter Angst um die eigene Identität...denn hier geht es wirklich um die Zukunft eines ganzen Kontinents.
Zitat: "Verschlafen hat man allerdings in Brüssel, dass man den Schuldenstaaten die "Stiefel" in die richtige Marschrichtung gestellt hat."
Ich stimme dir voll zu!
Angela Merkel hätte das Problem der Schulden vor 2 Jahren schon angehen sollen, denn hätte man diese viel schneller in den Griff gekriegt...
Es wurde zu lange gewartet auf die Diagnose (Anerkennung des Problems) und danach wurde die Therapie (Massnahmen) hinausgezögert bis der Patient bewusstlos auf dem Sterbebett lag. Nun wird er auf den Intensivstaion reanimiert. Schauen wir mal, ob er überlebt.
Aber es war höchste Zeit konkrete Beschlüsse zu fassen - was die deutschen Parlamentarier mit 2/3 Mehrheit getan haben.
Ich verstehe die Ängste der Deutschen sehr wohl, aber dieser Preis muss leider bezahlt werden...wohin will Deutschland exportieren, wenn ganz Europa pleite ist. Bedenke mal die Konsequenzen für Deutschland bei einem solchen Szenario.
Ausserdem ist Deutschland eines der reichsten Länder in Europa und der Welt ....wenn es nicht die ärmeren Länder unterstützt die Krise zu meistern...wer soll es tun? Indien, China oder die USA? Historisch gesehen ist dies absolut neues Terrain - daher sind verständlicherweise die Bedenken und Ängste der Deutschen extrem gross.
Aber von einer "Aussenperspektive" betrachtet, würde ich sagen, die Deutschen klagen auf sehr hohem Niveau - so gut wie heute ist es ihnen noch nie gegangen.
In der Krise soll man helfen und nicht von vornherein alle Versuche für gescheitert erklären, nur weil es einem selber etwas (Steuern oder was auch immer) abverlangt. Wo bleibt die Solidarität mit den Leidenden und der Gemeinschaft? Klar, man hilft nicht einfach so ohne gewisse Gegenleistungen zu fordern. Das wird ja tatsächlich getan.
Wenn Deutschland in der Krise wäre, dann wäre es auch froh um einen Rettungsschirm!
In ein Paar Jahren, wenn diese Krise überwunden ist, wird kein Hahn danach krähen.
|