Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 505  506  508  509  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.167.099 / Heute: 339
Porsche Automob. 49,50 € +0,55%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,70%
 
DAX 18.160,05 +1,23%
Perf. seit Threadbeginn:   +167,95%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? Brooklliin
Brooklliin:

was geh ab ?

 
24.11.15 09:21

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Porsche: verblichener Ruhm ? Brooklliin
Brooklliin:

OK ...

 
24.11.15 09:26
Im Abgas-Skandal bei Volkswagen sei der Aufwand für die Nachrüstung von Hunderttausenden Fahrzeugen "technisch, handwerklich und finanziell überschaubar".  
Porsche: verblichener Ruhm ? soccermeier
soccermeier:

Was ich jetzt grundsätzlich bei VW nicht verstehe:

 
24.11.15 09:30
Wenn der Aufwand "technisch, handwerklich und finanziell überschaubar" ist, warum hat man dann erst mal beschissen?

Naja...

Mich freut jetzt zumindest der Kurs 44+

Allerdings gehe ich stark davon aus, dass doch noch eine kleine Delle kommen wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? WilliWinzigmann
WilliWinzigma.:

Man muss kein Pessimist sein, um zu erkennen,...

 
24.11.15 11:26
...dass wir an der Schwelle des III. Weltkrieges stehen. Die Welt ist im Begriff zu implodieren.
Porsche: verblichener Ruhm ? soccermeier
soccermeier:

Naja, "3. Weltkrieg" ist etwas übertrieben

 
24.11.15 11:30
Aber auch dann braucht man Autos...
Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

südlicht # 12647

 
24.11.15 14:54
Dass PSE (PAH3 bei Dir) = VW St (VOW stimmberechtigt bei Dir) erklärt allerdings nicht die Kursdifferenz VW St und VW Vz.
Die ergibt sich für mich aus den Stimmrechten der VW St, die zwar für kleine Privatanleger uninteressant sind, nicht aber für Anleger, die ihren Einfluß bei VW ausbauen wollen, wer auch immer das ist.
Das wurde hier zwar schon x-mal als nicht realitätskonform dargestellt (mit einer gewissen Berechtigung), offenbar gibt es aber genug Anleger, die trotzdem so eine Entwicklung in ihre Planung mit einbeziehen.
Wahrscheinlich haben viele auch noch die Übernahmeversuch Porsche/VW in Erinnerung, der die VW St zwischenzeitlich Ende 2008 auf 950 € katapultiert hat. Das wäre mit Vorzugsaktien nicht möglich gewesen.

Der Link zum Elsässer ist übrigens ganz gut. Interessant finde ich, dass der eine "Befreiung" der Marken Porsche und Audi aus dem "Konzerngewirr" am Ende der Krise für möglich hält.
Der Elsässer macht den Eindruck, als wenn der nicht nur der 1295te Börsenprophet ist, angesichts von dessen  Vita. Insofern messe ich dessen Spekulationen schon Bedeutung zu.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

fuzzi

 
24.11.15 15:03
Lebst du noch? schon länger nichts mehr von dir gehört. Die aktuelle Bewertung der Porsche SE sieht wie folgt aus: 52,1% der Stämme entsprechen bei einem "Mittelwert" von 128 Euro einem kapitalisierten Betrag von ca. 20,779 Milliarden Euro. Bei 306 Mio. Porsche Aktien beliefe sich der "faktische "Wert inkl. Cashreserven auf ca. 67,90 Euro. Dies entspräche Stand heute einem Kurspotential von größer 50%. Sollten die Strafprozesse gegen Wiedeking und Härter positiv ausgehen, würde sich das Szenario weiter verbessern und noch positiver gestalten.
@willi winzigmann: zu den Phantasien eines 3. Weltkrieges solltest du die User hier verschonen. Das ist ein PSE/VW Thread und sollte nicht für "abenteuerliche" Behauptungen missbraucht werden.  
Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

Kurs PSE vs. Buchwert

 
24.11.15 15:30
Nach dem Grund, dass der Kurs einer PSE-Aktie deutlich niedriger ist als der äquivalente Wert der VW St Aktien, die durch eine PSE Aktie repräsentiert werden, suche ich schon die ganze Zeit.
Nur der Umstand, dass gegen PSE der Wiedeking-Prozeß läuft, kanns eigentlich nicht sein, außerdem ist der sowieso schon so gut wie durch, zugunsten von PSE.
Ich tippe mal eher auf Fehlbewertung des Markts, was wiederum eigentlich darauf hinweist, dass PSE eben diese Minderbewertung als Aufholpotential beinhaltet.
Übrigens ist es frappierend zu sehen, wie oft immer noch PSE mit Porsche AG verwechselt wird. Man könnte fast glauben, dass hier ein Mißverständnis den Kurs mit bestimmt.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

herrmannb

 
24.11.15 17:18
ich glaube auch, das eine nicht unerhebliche Zahl von PSE "Aktienkäufen" auf einer falschen Grundlage getroffen werden. Dies ziehe ich insbesondere daraus, das auch in diesem und in anderen Threads oftmals die Porsche AG gemeint ist, was faktisch falsch ist. In Bezug auf die Einschätzung der Strafprozesse bin ich anderer Meinung. Ich denke, das auch hier noch ein "Restrisiko" zu Ungunsten des Kurses eingepreist bleibt bis hier endgültig und abschließend Klarheit herrscht. Insofern sehe ich auch aufgrund des wahrscheinlich positiven Ausgangs der Prozesse noch Aufholpotential.
Sollte sich allerdings Bewahrheiten, das die Kosten für die "Schummelsoftware/Schadenersatzanspüche" wie von Herrn Müller beschrieben, beherrschbar sind, ist hieraus noch ein weiteres, ungleich höheres Potential für den Kurs abzuleiten.    
Porsche: verblichener Ruhm ? Südlicht
Südlicht:

herrmannb # 12656

 
24.11.15 18:01
ich hab das Thema auch nur aufgegriffen weil diesbezügliche Fragen doch wiederholt gestellt werden und ich selbst auf Grund der in den Finanz-Informationsportalen unisono falschen Darstellung versehentlich (aber glücklicherweise) in Porsche PAH3 investiert bin (hätte aber auch schief gehen können).

Dort liest man viele Meldungen bei "Porsche PAH3" in der Art: Porsche hat kaum Diesel verbaut o.ä. - was zwar stimmt aber irrelevant ist (nur für die nicht so gut informierten: weil die Porsche Produktion unter Mutter VW erfolgt und PAH3-Aktien vom Erfolg aller VW-Töchter abhängen)
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Anoppi, hurra, ich lebe noch

 
24.11.15 18:55
Wenn ich nichts schreibe, heißt das nicht, dass ich den Thread nicht aufmerksam verfolge. Aber mich an Diskussionen, die aus 1-Satz-Beiträgen bestehen, zu beteiligen, dazu habe ich keine Lust. Ebensowenig habe ich Lust, zum hundertsten Mal zu erklären, warum PSE nicht Porsche ist. Ich kann nur hoffen, dass die Qualität der Beiträge bald wieder besser wird.
Porsche: verblichener Ruhm ? testuser2345
testuser2345:

Kapitalerhöhung

 
24.11.15 18:57
Wird die Kurse von VW und Porsche nun künstlich nach oben getrieben, um bei eine KE bessere Einnahme zu erzielen? Laut Bericht sollte der Umbau recht einfach und kostenüberschaubar sein, "...relativ einfache Veränderungen am Luftgitter beziehungsweise an der Luftfilterkassette....". Wenn das so einfach wäre, warum hat man nicht gleich gemacht, anstatt zu besch...?
So eine einfache Lösung gegenüber jetzige riesige Ärger?? das verstehe ich nicht.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Fuzzi

 
24.11.15 20:56
Ja ja die Qualität sollte in der Tat wieder besser werden... Insofern kann ich deine Reaktion nachvollziehen......👍
Porsche: verblichener Ruhm ? Südlicht
Südlicht:

Lust oder Unlust von Threadteilnehmern

 
25.11.15 14:44
sind dagegen höchst interessant und müssen unbedingt gepostet werden :).

Vielleicht kennt aber jemand eine Erklärung zu den Falschdarstellungen in den Finanzportalen? An Inkompetenz dieser Autoren kann es doch schwerlich liegen...
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

fuzzi

 
25.11.15 15:20
Kurioserweise ist der PSE Kurs nach ca 1% im Plus noch einmal rasant über die 45,60 "geschossen". Ohne erkennbare Gründe, bis auf die bereits Bekannten. Hast du hierfür eine Erklärung?
@südlicht: ich bin der Meinung, das der Verfasser dieses Threads auch seine Befindlichkeiten äußern kann, ohne dafür kritisiert zu werden...............Insofern kannst du dir deinen ersten Satz "klemmen"    
Porsche: verblichener Ruhm ? Timchen
Timchen:

Vielleicht hängt das Desinteresse der

 
25.11.15 15:34
Threadteilnehmer nur mit der Aktie zusammen,
die gegenwärtig mehr Risiken als Chancen bietet
und das bei recht staatlichen Kursen.
Die meisten werden jetzt auf die nächsten Absatz und Umsatzzahlen warten.
Ein Optimist kauft Gold und Silber, ein Pessimist Konserven.
Porsche: verblichener Ruhm ? WilliWinzigmann
WilliWinzigma.:

@Südlicht

 
25.11.15 15:35
Anoppi72 scheint der Rechtsbeistand von Fuzzi zu sein; peinlich, aber jeder wie er's braucht.
Der Anstieg liegt in der kostengünstigen Korrektur der Abgaswerte begründet.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

südlicht

 
25.11.15 15:46
In einem deiner vorangegangen Threads beschreibst du, das der Porsche SE Erfolg/Kurs von den Töchtern aller VW Marken abhängig ist. Das ist leider völlig falsch. Der Verkauf der Porsche Fahrzeuge über die Porsche AG hat rein gar nichts mit dem Kurs der PSE zu tun. Diese hält lediglich 52,2 % der VW-Stämme und ist noch zu einem kleineren Betrag an Inrix beteiligt.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

willi winzigmann

 
25.11.15 15:50
peinlich sind alleine deine bisher eingestellten Posts ohne Aussagekraft, und ich bin nicht der Rechtsbeistand von fuzzi; schätze die Aussagen bzw. Faktenschilderung allerdings deutlich ergiebiger ein als deine Posts.  
Porsche: verblichener Ruhm ? soccermeier
soccermeier:

Jungs... Kommt mal wieder runter...

 
25.11.15 15:57
Das hier finde ich spannend:

"Der Anstieg liegt in der kostengünstigen Korrektur der Abgaswerte begründet."

Lässt sich das tatsächlich so direkt damit erklären?

Der Einbau eines "Suppennetzes" in den Luftstrom soll jetzt das schaffen, was vorher nur durch massives Mogeln (aka Bescheissen) möglich war?
Porsche: verblichener Ruhm ? Boppa
Boppa:

Meiner Meinung nach ....

 
25.11.15 16:23
zu extrem abgestraft worden. Ich sehe die Porsche Aktie um den Bereich von 60 Euro fairer bewertet.
Zunächst mal......!
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

soccermeier

 
25.11.15 16:57
Das die Gesamtkosten für die Schummelaffäre lt. jetziger Darstellung deutlich geringer ausfallen bedeutet im Umkehrschluß natürlich auch zukünftig höhere Kurse bzw. eine zur Zeit deutliche Unterbewertung.  Meines Erachtens ist aber auch der sich abzeichnende Freispruch von Wiedeking und Härter noch nicht positiv eingepreist und wird auch noch zu einem Kursanstieg führen. Ich sehe die PSE wie bereits geschildert, zur Zeit bei ca. 68 Euro fair bewertet. Insofern gehe ich noch bis zum Jahresende von deutlich höheren Kursen aus. We will see..........  
Porsche: verblichener Ruhm ? WilliWinzigmann
WilliWinzigma.:

Ich muss schmunzeln, weil gestern im Handelsblatt

 
25.11.15 17:15
Stefan Riße, Fondmanager, die Volkswagen/Porsche-Aktionäre pauschal als 'Dummköpfe' bezeichnet hat. Er begründete diese Ansicht damit, dass die Neuaktionäre das Risiko ihres Investments in keinster Weise abschätzen könnten. Das Video-Interview ist sehenswert. Ich freue mich für alle Kleinanleger, die ganz offensichtlich diesmal auf breiter Front richtig lagen.
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

enormes Aufholpotenzial

2
25.11.15 17:42
für die Aktien von VW und PSE. Erstmals wurde heute vom Management bestätigt, dass für 90% der in Europa betroffenen 8,5 Mio. Fahrzeuge technische Lösungen vorlägen, die von den Behörden abgesegnet seien.
Für die 5,2 Millionen Fahrzeuge mit 2,0-Liter-Motor reicht laut VW ein Software-Update aus.

Zur Nachrüstung der millionenfach manipulierten Dieselmotoren mit 1,6 L. Hubraum in Europa reicht nach Angaben von Volkswagen ein zusätzliches Bauteil (Luftgleit-gitter im Ansaugkanal) aus. Dieses sei neben einer Aktualisierung der Software nötig, damit die Motoren die vorgeschriebenen Abgaswerte einhielten, sagte ein Sprecher in Wolfsburg. Der Umbau dauere weniger als eine Stunde. Die Kosten für die Nachrüs-tung bezifferte VW nicht. Experten schätzen, dass für das Bauteil beim 1,6-Liter-Motor nicht mehr als zehn Euro anfallen.

Legt man die Kosten für den Einbau der Luftgleitgitter mit maximal 50,- Euro je Fahrzeug fest (10,- Euro Material, 40,- Euro Arbeitsaufwand) so käme man bei den betroffenen 3 Millionen Fahrzeuge auf etwa 150 Mio. Euro.
Rechnet man dann für die Software-Updates der übrigen rund 8 Millionen Fahrzeuge noch weitere 400 Mio. Euro dazu, so läge man bei der Behebung bei weit unter 1 Mrd. Euro, nämlich bei 550 Mio.
Dazu rechne ich: 450 Mio. an Schadensersatz und Anwaltskosten.
Ferner weitere 500 Mio. Euro für Ersatzfahrzeuge im Falle von Wandelung.
Ferner Steuernachzahlungen i.H.v. 200 Mio. Euro.
Und schlussendlich 1 Mrd. an Strafen und sonstigem in den USA und Europa.
Das wären saldiert 2,7 Mrd. Euro - nicht einmal die Hälfte der Rückstellungen i.H.v. 6 Mrd. Euro.

Sollte sich das bewahrheiten, würde ich dem Kurs von VW und PSE ein Kurspotenzial von locker 50% zugestehen. Denn: Delinquenten, die zum Tod verurteilt sind und denen bereits der Henker den Strick um den Hals gelegt hatte, sind besonders dankbar und glücklich, wenn man sie unversehens laufen lässt.

Dazu kommt: viele Anleger haben erst jetzt, inmitten des Worst Case nachgerechnet, was der VW-Konzern überhaupt wert ist. Und dabei haben sie entdeckt, dass er ein Mehrfaches dessen wert hat, was man ihm seither zubilligte.

Ehrlich gesagt: ich habe rabenschwarz gesehen. Hatte es nicht für möglich gehalten, dass sich so schnell eine Lösung abzeichnet. Jetzt bin ich erneut überrascht; und diesmal positiv. Zum Glück habe ich schon vor Wochen Turbos auf PSE gekauft. Die haben bisher schon rund 60% zugelegt und den nächsten 200...300% sehe ich schon händerreibend entgegen...

P.S:
Die Ouvertüre zum neuen Akt wird schon gespielt: heute erleben wir die ersten Hochstufungen.
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Divi

 
25.11.15 18:42
Naja dann habe ich ja nach den sehr guten News wieder etwas Hoffnung das es doch ne  Divi gibt :)

Seite: Übersicht ... 505  506  508  509  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--