Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 483  484  486  487  ...

Porsche: verblichener Ruhm ?

Beiträge: 15.113
Zugriffe: 4.168.299 / Heute: 174
Porsche Automob. 49,34 € -0,32%
Perf. seit Threadbeginn:   -55,85%
 
DAX 18.089,61 -0,39%
Perf. seit Threadbeginn:   +166,91%
 
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Maxxim54 - Nachweis erbeten

 
03.10.15 23:38
"Total Assets 351Mia...Total Liabilities...261 Mia....Stockholder Equity etwa 90"
Das bitte ich mit Angbe der Quelle zu belegen. Da wir im PSE-Thread sind, habe ich mich nicht mit der VW-Bilanz beschäftigt.  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Fuzzi

 
03.10.15 23:58
Alles was du in deinem letzten Post ausführst ist richtig spricht aber leider gegen ein Engagement bei der PSE. Wenn die Porsche AG aus bereits thematisierten Gründen höchstwahrscheinlich nicht an die PSE zurückgeführt wird und die VW Aktie aufgrund der noch nicht einzuschätzenden Schadnersatzhöhe/Klagen seitwärts vor sich hin dümpelt bzw. meiner Meinung nach noch etwas abgeben könnte; dann spricht leider aktuell nichts für die PSE.......
Porsche: verblichener Ruhm ? Maxxim54
Maxxim54:

Manchmal

2
04.10.15 00:00
ist Yahoo Finance gut für so etwas...

Siehe de.finance.yahoo.com/q/bs?s=VOW3.DE&annual

Letzten Endes hängt auch die Porsche Holding mit den VW Aktien am Tropf des VW Aktienkurses...

24-25 Euro bei Porsche war bisher ein starker Boden....entspricht VW bei 63 Euro....das wären für mich interessante Kurse....

Viel Glück Allen!

Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Benzler

 
04.10.15 00:12
Das an der Börse natürlich auch Irrationalitäten gehandelt werden, müsste jedem klar sein, der in Aktien investiert. Eine Anlageentscheidung sollte sich allerdings an fundamentalen Daten ausrichten wie KGV, KUV, Verschuldung etc. Alles andere kannst du eh nicht beeinflussen. Zur Zeit spricht rein gar nichts für steigende Kurse bei der PSE aus bereits mehrfach beschriebenen Cründen.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

Maxxim54 - die Angaben von Yahoo

 
04.10.15 00:28
traue ich aus verschiedenen Gründen nicht ohne weiteres. Für mich ist nur verbind-lich, was im GB von VW steht bzw. von der DGAP GmbH publiziert wird. Ich werde das aber nachprüfen.

"Letzten Endes hängt auch die Porsche Holding mit den VW Aktien am Tropf des VW Aktienkurses..."
Klar, nichts anderes schreibe ich seit gefühlten 100 Wochen. VW Stämme und PSE korrelieren zu 100%.

"24-25 Euro bei Porsche war bisher ein starker Boden....entspricht VW bei 63 Euro....das wären für mich interessante Kurse...."

Böden verlieren in einem Umfeld des Wahnsinns und der Panik ihren Wert, was man bisher schon beobachten konnte. Ich halte es für fraglich, ob jemand, der bisher nicht eingestiegen ist, nun gerade bei 25,- Euro einsteigt, denn der Kurs könnte sich ja ebenso nochmal halbieren und dann nochmal. Haben wir (wenigstens ich) anno 2000 dutzendfach erlebt.
Wir sollten jetzt aber nicht den Schnappatmern und Hysterikern das Geschäft be-sorgen. Warten wir doch erst mal ab, bevor wir uns willig dem Wahnsinn ergeben.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Durchhalteparolen

 
04.10.15 00:44
Leider sehe ich zur Zeit keine sinvollen, weil produktive Beiträge, die eine Investition rechtfertigen bzw. deren Sinnhaftigkeit untermauern. Durchhalteparolen sind dann schon etwas dürftig...
Porsche: verblichener Ruhm ? hudlwick
hudlwick:

Fuzzi - Ich beleibe Dabei

 
04.10.15 10:22
Das System Volkswagen ist gescheitert.
VW ist bei den Fertigungskosten weit hinter Toyota. Ingenieure wurden gezwungen die Manipulationssoftware einzubauen, da kein Geld für eine technische Lösung übrig war. D.h. es wurde nicht ein- zweihundert Euro Einsparung in der Produktion zur Finanzierung dieser notwendigen Verbesserung zur Stickoxyd Reduktion realisiert aber dafür ein Beschiss. Ich denke nach all den Skandalen ist das jetzt der endgültige Beweis, dass das System VW nicht lernfähig ist. Deshalb muss es radikal verändert werden und das hat FP vor langer Zeit erkannt. Sollte es nicht gelingen dem Vorstand Unabhängigkeit von der politischen wie gewerkschaftlichen Einflussnahmen zu ermöglichen und auf der anderen Seite ein neutrales Kontrollgremium (AR) zu installieren wird VW nicht zukunftsfähig werden können. Ich als PSE Aktionär sehe diese Kontrollfunktion eben bei der PSE, auch wenn ich keine Ahnung habe wie man bzw. FP das VW Gesetz umgehen könnte. Ich setze  darauf, dass die PSE diese Trumpfkarte spielen wird. Übrigens wird Qatar nicht mehr viel Spaß an den 17% ihrer Stammaktien haben, wie ich vermute. Bei 50 mio Aktien ein Investment von jetzt „gerade mal“ 5 MRD.
Porsche: verblichener Ruhm ? TATE
TATE:

Genau sehe ich auch so

 
04.10.15 11:00
SE sehe trotz allen auf 100€  
Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

PSE und Volkswagen

 
04.10.15 12:36
Da PSE nur aus Volkswagen besteht (mit Ausnahme dieser US Minifirma, die PSE gekauft hat), wird die PSE Aktie meiner Ansicht nach einfach nur die Kursbewegungen von Volkswagen mitmachen. Und die zeigen erst mal noch nach unten, solange keiner eine Ahnung hat, wie es mit Volkswagen weitergeht.
Ich überlege schon seit ca. einer Woche, entweder Volkswagen oder PSE zu kaufen, habs aber aus obigem Grund bleiben lassen. War eine bisher gute Entscheidung.
Dabei besteht Volkswagen aus lauter guten Einzelteilen, die viel wert sind, was wird damit passieren ?
Die Rückführung der Porsche AG zu PSE wäre natürlich gut. Sieht zurzeit nicht sehr wahrscheinlich aus, aber dem FKP traue ich alles zu. Auch, dass der das eventuell fertig bringt, sich in der Porsche SE oder einer anderen Holding die Perlen von Volkswagen zu sichern wie Porsche, Audi, Scania/MAN usw..
Porsche und Audi ist sein Lebenswerk, das wird der garantiert nicht aus der Hand geben. Wenn man sich die Biographie von FKP ansieht, ist klar, dass da genug Animositäten zu den Porsches bestehen. Unter anderem wurde FKP von den Porsches in den 70 oder 80 Jahren letztes Jahrhundert regelrecht ausgebootet, ging dann zu Audi und hat Audi dann zu dem gemacht, was es heute ist.
Dass alles mit der Volkswagen AG so weiter geht wie bisher, nur auf niedrigerem Level und Seitwärtsbewegung der Aktie, kann ich mir nur schwer vorstellen. Das wäre ja eine Gruppierung von lauter gesunden, sehr guten Unternehmen um eine kaputte bzw. angeschlagene Kernmarke herum.
Wenn Porsche überhaupt irgendwohin „rück geführt“ wird, dann ja wohl am ehesten zur PSE.
Ich warte somit ab, was sich bei den Kursen von VW und PSE tut, und werde dann bevorzugt PSE kaufen, wenn die passenden Kurse da sind.
Porsche: verblichener Ruhm ? TATE
TATE:

PSE

 
04.10.15 12:46
Was meinst du den wie tief das Ding geht?
Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

Das weiß ich nicht,

 
04.10.15 12:59
eben weil die Lage von VW so unklar ist.
Ins Bodenlose wird es aber nicht gehen auf Grund der Qualität der Einzelteile der Volkswagen AG.
Porsche: verblichener Ruhm ? Benzler
Benzler:

hermannb

 
04.10.15 13:05
"Ich warte somit ab, was sich bei den Kursen von VW und PSE tut, und werde dann bevorzugt PSE kaufen, wenn die passenden Kurse da sind. "

Welche wären für dich die passende Kurse?
Ich glaube, wer jetzt keine passende Kurse sieht, wird niemals passende Kurse sehen.
Für diejenigen die hier ein zu großes Risiko sehen und möchten lieber abwarten:
Lasst die Finger lieber ganz weg. Sucht euch andere Aktien. Die gibt es zahlreich.
Falls nämlich die Aktie weiter fällt dann nur weil die Unsicherheit weiter zugenommen hat. Warum sollte man gerade dann bereit sein einzusteigen?
Ich sehe hier ein Widerspruch.
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Hudlwick

 
04.10.15 13:11
Das Land Niedersachsen wird niemals die 20%ige Sperrminorität aufgeben. Insofern gibt es faktisch keine Möglichkeit gegen das Land Niedersachsen Entscheidungen derartiger Tragweite (Rückführung der Porsche AG auf die PSE) umzusetzen. Die wurde bereits durch das EUGH festgestellt und sollte allen bekannt sein. Da kann sich FP auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln. es wird nichts nützen. Insofern folgt die PSE dem aktuellen Kursverlauf von VW, der leider abwärts gerichtet ist.Tiefpunkt absolut offen. Wie wir wissen reagiert die Börse extrem emotional und daher kann keiner eine Bodenbildung absehen  bzw. abschätzen, wo diese sein wird. Das meinte ich mit "Durchhalteparolen". Viel mehr Positives gibt es derzeit nicht.......
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

ein Ausweg für VW...?

2
04.10.15 13:13
Langsam dringen immer mehr Details über die Hintergründe des Abgasbetrugs ans Tageslicht. Von den Ingenieuren kommen erste Geständnisse. Offenbar war die Markteinführung des für VW wichtigen Dieselmotors EA 189, der seit 2005 entwickelt worden war, gefährdet, so dass man sich dazu entschloss, die Steuerungssoftware zu frisieren.
Die (unfrisierte Original-) Software kam von Continental, bzw. für die in Nordamerika eingesetzten 2L-Dieselmotoren von Bosch. Für beide wurden wohl bei VW Zusatzpro-grämmchen geschrieben, die die Abgassteuerung veränderten.
Bei der Software von Bosch reicht offenbar ein Update zur Behebung aus, während bei der Software von Conti etwas kostenintensivere Eingriffe am Motor nötig sind.

Aber nun kommt es:
Wie der Kölner Professor Axel Ockenfels und der amerikanische Wirtschaftswissen-schaftler Peter Cramton in einem gemeinsamen Gastbeitrag für die „Welt am Sonn-tag“ schreiben, könnte VW durch einen einfachen Kniff den Kopf aus der Schlinge ziehen, nämlich durch Freikauf mit Emissionsrechten:
"Wenn es Volkswagen ernst damit meint, den angerichteten Umweltschaden zu beheben, dann stehen moderne Marktmechanismen bereit, um die entsprechende Emissionsvermeidung auch zu erreichen“, glauben Ockenfels und Cramton. „Der Volkswagen-Konzern würde, soweit er nicht selbst schnell und effizient Schadstoffe vermeiden kann, andere dafür entlohnen, dass sie den Ausstoß einer bestimmen Schadstoffmenge reduzieren. Der Konzern könnte dabei genau die Emissionsver-meidung einkaufen, die nötig ist, um die exzessiven Emissionen der manipulierten Diesel auszugleichen."

Das wird spannend. Könnte VW einen Befreiungsschlag auf dieser Ebene schaffen, wäre die erste Kuh schon mal vom Eis und es ginge hauptsächlich nur noch um die Regelung der privaten Schadensersatzforderungen. Jede Nachricht, die einen für VW günstigeren als befürchteten Ausgang der Affäre erwarten lässt, könnte dem Kurs eine Erholungsrallye bescheren, die vom Shortsqeeze verstärkt wird. Auf jeden Fall ein starker Grund, nicht hinzuschmeißen.
Porsche: verblichener Ruhm ? burhan1978
burhan1978:

Sperrminiortät

 
04.10.15 13:23
Hey Anoppi , was wäre wenn auf VW dermaßen Kosten zukommen würde die existenzbedrohend wären! Was hätte denn das Land davon wenn VW über den Bach geht ? Eher müsste man mit Verkäufen doch versuchen diesen Konzern zu stabilisieren. Warum sollte man das nicht in Erwägung ziehen?  Eine Pleite hätte doch verheerende Wirkung für das Land Niedersachsen ! Was nützt dann noch diese Sperr..?  Ich würde mir das auch sehr wünschen .  
Porsche: verblichener Ruhm ? seemaster
seemaster:

Ich habe Porsche geholt

 
04.10.15 13:29
Eine kurzfristige Trading-Chance bietet sich aktuell bei den deutschen Autoherstellern an. Nach dem Abgas-Skandal wurden sämtliche deutsche Wertpapiere der Branche in Mitleidenschaft gezogen und verbuchten massive Kursverluste. Kurzfristig könnten nun alle negativen Nachrichten eingepreist sein, die Kurse sind schließlich acht Handelstage in Folge gesunken.
Die Porsche-Aktie fiel von 62 Euro Mitte September bis auf aktuell rund 38,50 Euro. Heute kann sich der Wert erstmals leicht erholen und mit Pluszeichen notieren. Ich nehme Porsche als Trading-Position zu den aktuellen Kursen in das Depot
Um Verwirrungen zu vermeiden noch eine kurze Info zur Porsche Holding: Die Gesellschaft besteht quasi nur aus Anteilen an der Volkswagen AG. Die Aktie hat nichts mit der Marke Porsche zu tun, da das operative Geschäft seit langer Zeit in den VW-Konzern integriert wurde. Ich ziehe die Porsche-Aktie nur deshalb der VW-Aktie vor, da diese bislang noch etwas weniger im Plus notiert.
Porsche: verblichener Ruhm ? herrmannb
herrmannb:

seemaster #12116

 
04.10.15 13:54
Porsche Kurs ist aktuell 35,78 XETRA

Die 4,5 Minus am Freitag waren nicht gerade ein Zeichen dafür, dass es am Montag steil nach oben gehen könnte.
Fuzzi #12114 : wäre gut, wenn das so einfach gehen könnte mit den Strafzahlungen in Form von Emissionsrechten. Ich kann es mir aber nicht so recht vorstellen. Ich habe irre Zahlen gesehen, 100 000 australische $ pro Fahrzeug in Australien, maximale Strafzahlungsschätzung insgesamt von ca. 75 Milliarden € usw. und so fort.
Irgend so ein County in USA hat mal gleich Klage erhoben wegen Luftverschmutzung, es gibt wahrscheinlich Tausende Counties in den USA. Wenn das alle so machen und damit durch kommen, dann gute Nacht VW.
Und die Amis sind ja die Prozeßhanseln par exellence, wenn die Anwälte da Geld riechen, ist alle möglich.


Burhan #12115 : das sehe ich auch so. Niedersachsen kann ja für seine 20% an Volkswagen AG bei einer Zerschlagung Anteile am Autobauer VW fordern. Darum geht es denen ja wohl hauptsächlich. Außerdem gings ja auch in die andere Richtung, also Übertragung der Anteile des Landes Niedersachsen am Autobauer Volkswagen an die Volkswagen AG.
Porsche: verblichener Ruhm ? der schreckliche
der schrecklic.:

!!

 
04.10.15 18:09
www.aktiencheck.de/exklusiv/...inger_weg_Aktienanalyse-6751769
Porsche: verblichener Ruhm ? der schreckliche
der schrecklic.:

!!

 
04.10.15 18:14
www.boerse-express.com/pages/1589591
Porsche: verblichener Ruhm ? Anoppi72
Anoppi72:

Der Schreckliche

 
04.10.15 18:32
Und was soll uns das jetzt sagen? Zwei völlig entgegengesetzte Empfehlungen, u.a. von einem Verlag, der mir nicht besonds seriös erscheint.....Im Übrigen werden hier bei Letzterem Korrelationen beschrieben die nicht ganz zutreffend sind.
Porsche: verblichener Ruhm ? Zaba14
Zaba14:

Ich bin wieder raus!

 
05.10.15 09:23
Mir ist ein kleiner Verlust lieber....Die Reise ist ungewiss. Werde wieder einsteigen, wenn sich die Lage beruhigt hat.
Ich habe auf einen kleinen Rebound diese Woche gehofft, aber der Boden ist leider noch nicht abzusehen. Schade....leider.
Porsche: verblichener Ruhm ? Egbert_S
Egbert_S:

Nix für Angsthasen

 
05.10.15 10:07
Da hat sich mal jemand, der wirklich etwas davon versteht, die Mühe gemacht, verschiedene Szenarien für VW durchzuspielen. Einfach mal anschauen.

aswathdamodaran.blogspot.de/2015/10/...-scandal-sturm-und.html

Im Moment ist die pure Panik ausgebrochen. Für den einen oder anderen sind es jedoch schon Kaufkurse.  
Porsche: verblichener Ruhm ? Zaba14
Zaba14:

Da gebe ich dir Recht...

 
05.10.15 10:35
, dass die aktuelle Situation nichts für Angsthasen ist. Mir ist nur mein Geld zu schade um jeden Tag zu zusehen wie die Kurse fallen.
Ich drücke allen die Daumen die noch höher eingestiegen sind alls ich, dass sich die Situation schnell beruhigt.  
Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08
fuzzi08:

nochmal: wie es mit der PSE weitergeht

 
05.10.15 11:13
Die Kursziele habe ich neulich bereits beschrieben. Nachdem die erste (ohnehin schwache) Unterstützung bei 38,- Euro nicht gehalten hat, ist jetzt die nächste dran, die allerdings stark genug sein dürfte: die Tiefs der Jahre 2010/2011 bei 30,- Euro.
Auf den heutigen Kurs wären das noch einmal rund 14% Abschlag.

Da die PSE-Aktie ein Korrelat der VW-Stammaktien ist, jene damit das Kursverhalten vorgeben, wären folglich deren Unterstützungen auch für die PSE maßgeblich. Da sieht es wie folgt aus:
Der Kurs der Stämme notiert aktuell bei 98,35 Euro. Die nächste große Unterstüt-zung liegt bei rund 85,- Euro (Tief von 2011). Das wäre ein weiterer Abschlag von rund 14%.
Beide Korrekturziele decken sich, weshalb ich im Moment keinen Grund sehe, dass sie nicht greifen.

Zu beachten wäre, dass es immer mal zu Durchschlägern kommen kann, die den Kurs kurzfristig den einen oder anderen Euro unter das Nominalziel drücken. Besonders wichtig für die Strikes beim Trading mit Turbos!

Porsche: verblichener Ruhm ? ipson
ipson:

...ist doch völlig legitim

 
05.10.15 11:13
und auch gesund, zuerst sollte immer Verlustmanagement kommen und wenn Du Dir noch bessere Einstiegskurse versprichst ist alles richtig so ;-)

Seite: Übersicht ... 483  484  486  487  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Porsche Automobil Holding SE Vz Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
64 15.112 Porsche: verblichener Ruhm ? fuzzi08 Bailout 02.04.24 14:32
4 444 VW St - VW Vz - Porsche SE 1ALPHA Carmelita 27.11.23 03:08
  83 DE000PAH0038 - Porsche Holding SE VZ MrTrillion3 sonnenschein2010 22.08.23 12:16
  1 Zockeraktie tim911 Navster 12.04.23 22:03
  1 Porsche Thread - fuzzi08 speedy78 Ankess 26.04.22 21:17

--button_text--