Porsche: verblichener Ruhm ?

Postings: 9.938
Zugriffe: 1.260.564 / Heute: 368
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 396 397 398 1 2 3 4 ...    
Antwort einfügen | Börsenforum
Porsche Vz 62,71 € +0,13%
Perf. seit Threadbeginn:   -43,88%

DAX 8.312,64 -0,47%
Perf. seit Threadbeginn:   +22,65%

fuzzi08: Porsche: verblichener Ruhm ?
52
02.04.08 14:12
Nach dem Kursdebakel an den Weltbörsen erholen sich die Aktien auf breiter Front.
Der einstige Champion und Superstar Porsche aber steht im Abseits. Der Ruhm
vergangener Tage ist verblichen und den Aktionären bläst ein kalter Hauch ins
Gesicht. Gründe, ein Engagement in der Aktie zu überdenken und neu zu bewerten
gibt es genug:
- anhaltende Unsicherheit wegen der VW-Übernahme bzw. Nicht-Übernahme.
- aufziehende Machtkämpfe in den AR-Gremien
- Umwandlung in eine Holding. Das bedeutet: Holding-Abschlag anstelle von
  Premium-Zuschlag (je ca. 15%).
- Unsicherheit wegen des geplanten neuen VW-Gesetzes
- Mobbing von Seiten der VW-Belegschaft/Betriebsräte/Gewerkschaft

Alles Dinge, die die Börse hasst und fürchtet. Und nun auch noch der Einbruch im
US-Geschäft. Zwar pflegen sich Erfolgsmeldungen im Porsche-Kurs in fast schon
fatalistischer Weise so gut wie nie im Kurs niederzuschlagen - die Börse scheint
den nicht enden wollenden Erfolgsmeldungen nicht zu trauen. Oder sie nehmen sie
abgestumpft zur Kenntnis. Wie auch immer: sie bewirken fast nichts. Umgekehrt
scheint die Horrornachricht vom 25%-igen Einbruch des Geschäfts wie eine Erlösung
zu wirken: haben wir's doch immer gesagt... - Ich bin gespannt, ob Porsche nun
vollends zur Hölle geschickt wird.

Eines scheint mir aber sicher: egal wie und wann, es wird sehr lange dauern, bis
Porsche wieder zur Erfolgsstory wird. Jedenfalls nicht, bevor alle die genannten
Punkte geklärt und im Sinne von Porsche geregelt sind. Bis dahin wird den Aushar-
renden Geduld und Leidensbereitschaft abverlangt werden.

Ob ich solange abwarte, lasse ich offen. Es gibt aktuell Chancen en Masse. Leider
gehört Porsche nicht (mehr) dazu.
9912 Postings ausgeblendet.
Seite: Übersicht ... 396 397 398 1 2 3 4 ...    

fuzzi08: Ab sofort im Angebot: die PORSCHE Luxusvilla
3
09.05.13 13:29
Interessante News aus Porsches Wundertüte: jetzt steigt man ins Immo-Geschäft ein. Häuser im Porsche-Design sollen der Knaller werden. - WELT.de heute:
"Porsche steigt ins Geschäft mit Luxusvillen ein - Der Markt für Nobelvillen wächst rasant. Jetzt steigt einer ein, der sich mit Luxus auskennt: Der Sportwagenhersteller Porsche bietet in Zukunft auch edle Häuser – ab 5000 Euro pro Quadratmeter.
...
Schneller fahren mit Prestige – das verbindet man mit der Marke Porsche. Schneller wohnen geht wohl nicht, aber wenn es etwas teurer und elitärer sein darf, hat die Firma Timeless Homes aus München jetzt Luxusbehausungen von Porsche Design im Angebot.
"Der Markt für Luxusimmobilien boomt", begründet Geschäftsführer Michael Gössl seine Geschäftsidee. Zudem seien in diesem Segment bisher keine vergleichbaren Projekte bekannt. Mit den Immobilien setze man auf eine zeitlose, elegante Formensprache."

Ob das der Bringer ist?

Weiter hier:
http://www.welt.de/wirtschaft/article116031206/...uxusvillen-ein.html
Porschebaier: Vatertag

09.05.13 13:36

wenig Handel an den Börsen, und niemand hier im Forum. Aber schönes Plus bei Porsche.  Wollen wir mal hoffen das es heute so bleibt, und sich morgen weiter so positiv fortsetzt. Dann hatten wir eine gute Woche.  PS. ich vermisse hier im Forum Chubyy. Bist du ausgestiegen?

Porschebaier: Luxusvilla

09.05.13 14:12

also ich kauf mir von meinen Porsche Aktiengewinnen so ein Haus nicht. Aber ich denke es gibt genug verrückte die so etwas "brauchen". Wie dem auch sei, nach der Weisheit, es gibt nichts Gutes, außer man tut es.

fuzzi08: weitere Milliarden-Klagen gegen Porsche
3
13.05.13 16:37
Laut einem Bericht von WSJ haben US-Fonds (weitere) Klagen in Deutschland eingereicht:

"Die Porsche SE muss sich in Deutschland einer weiteren Klage im Zuge der geplatzten VW-Übernahme stellen. Im aktuellen Fall wollen 25 Kläger eine Summe von 1,36 Milliarden Euro erstreiten, wie ein Sprecher des Landgerichts Stuttgart sagte.

Die Klage sei Mitte vergangener Woche eingereicht worden, sagte der Sprecher des Gerichts. Weiter wollte er sich dazu nicht äußern. Ein Sprecher der Porsche Holding sagte dazu: "Die Klage wurde uns noch nicht zugestellt. Daher können wir dazu inhaltlich noch nichts sagen."

Sehr wahrscheinlich handelt es sich dabei um eine Gruppe von US-Fonds, deren Klage in den USA zuvor abgewiesen worden war. Dort hatten sie auf eine Summe von 1,4 Milliarden US-Dollar geklagt. Anfang Januar hatten die Kläger und die Porsche Holding eine Vereinbarung geschlossen.

Demnach verzichtete die Porsche Holding auf Einreden der Verjährung, sofern die Kläger ihre Ansprüche innerhalb von 90 Tagen an einem deutschen Gericht einreichten. Diese Frist war Anfang Mai abgelaufen."

Weiter hier:
http://www.wallstreetjournal.de/article/...reel_WSJGermanyUnternehmen
FredoTorpedo: verstehe nicht, weshalb sie die Klage

13.05.13 16:48
erst jetzt auf den letzten Drücker einreichen.

Man könnte denken, die spielen absichtlich auf Zeit.

Gruß
FredoTorpedo
fuzzi08: Fredo, ich nehme an, das hat

13.05.13 18:03
lediglich pragmatische Gründe: je länger man zuwartet, desto größer ist die Wahrscheinlich-
keit, dass es neue Erkenntnisse gibt, die man uU in der Klage nutzen kann. Wenn es um > 1
Milliarde geht, spielen drei Wochen hin oder her bestimmt keine Rolle. Dass "auf Zeit" gespielt wird, glaube ich auch nicht. Es wird kaum einer davon ausgehen, dass Porsche wegen drei Wochen schlottrige Knie kriegt. Die kriegen eher die Kläger. Mein Tipp: die haben sich erst Mut antrinken müssen :-))
FredoTorpedo: Mit "auf Zeit spielen" meinte ich auch

13.05.13 18:35
eher, dass sie möglicherweise parallel auf die Kursentwicklung von VW und Porsche spekulieren.

Es ist ja unübersehbar, dass sich bei jeder Meldung im Zusammenhang mit den Prozessen die Kurse von Porsche/VW in die eine oder andere Richtung bewegen.

Oder ist es den prozeßbeteiligten Fonds während der Prozeßlaufzeit Aktien von VW oder Porsche zu kaufen/verkaufen/besitzen?

Gruß
FredoTorpedo
fuzzi08: Spekulationen...? - glaube ich eher nicht

13.05.13 20:11
Denn wenn Kläger zB Short-Positionen eingehen (was sich ja auch nur im großen Stil lohnt und mit entsprechendem Risko behaftet ist), können sie nie sicher sein, dass sich bei einer der anderen Klagen eine Entwicklung ergibt, die den Kurs hochtreibt. Davon abgesehen haben die Klagen imo ihre Eignung als "Spekulationsbasis" längst eingebüßt.
El_Luz: Win Win

14.05.13 17:35

Oder als Kläger ein paar Long-scheine zeichnen. Wenn man gewinnt, gibt's Schadensersatz, wenn man verliert startet der Kurs durch...

Die verwickelten Kläger sind zumindest genau von der Sorte, die solche Spielchen treiben könnten.

fuzzi08: stimmt, El Luz

14.05.13 22:23
das habe ich auch früher schon geschrieben. Ein richtiger Knaller wäre es, Long-Positionen mit hohem Hebel einzugehen und dann medienwirksam zu erklären, man nehme die Klage zurück, weil man keinerlei Aussicht auf Erfolg sieht. Trotzdem: um 1,3 Milliarden zu hedgen, muss ich bei einem Hebel von zB 5 immerhin 260 Millionen in die Hand nehmen - kein Pappenstiel und dazuhin mit unsicherem Ausgang. Ich bezweifle, ob sich das rechnet.
Davon aber abgesehen, sind es inzwischen zu viele Klagen, von denen jede in der Lage ist, der eigenen Strategie einen Strich durch die Rechnung zu machen.
Zonk911: Dat Ding ...

17.05.13 11:28

... will hoch! :-)

63,50€ wären ein schöner Wochenabschluss!

Gruß

Oli

Zonk911: Schade!

17.05.13 17:05

Dat war wohl nix! Versteh ich aber nicht wirklich! VW geht ab wie Nachbars Lumpi und die Porsche SE will wieder nicht mitspielen! Bin mal gespannt was noch passieren muss bis die Porsche SE anfängt ihren Rückstand auf VW abzuarbeiten.

Trotzdem allen ein schöne WE!

Gruß

Zonk

fuzzi08: Der Porsche-Kurs gehorcht seinem eigenen Plan
4
17.05.13 18:43
Und der sieht so aus: nachdem sich der Kurs Ende Januar 17,- Euro von seiner 200-Tagelinie entfernt hatte, war die lange erwartete Korrektur fällig. Denn -wie ich schon in einem anderen Beitrag geschrieben habe- der Kurs MUSS immer wieder auf seine 200-TL zurück geführt werden. Und: je weiter er sich entfernt hat, desto wahrscheinlicher wird eine Korrektur und desto tiefer fällt sie aus.

Entgegen meiner ursprünglichen Erwartung, durchbrach der Kurs Mitte April die 200-TL, kehrte aber (bullish!) -nachdem er sich die Linie an drei Handelstagen von unten betrachtet hatte- wieder über die Linie zurück, wie das ausgebüchste Huhn, das sich eben nur in seinem Hühnerstall wohl fühlt ;-)

Zurückgekehrt, peilte der Kurs das Zwischenhoch vom Januar umgehend wieder an. Von den auskorrigierten 14,- Euro hat er bis heute bereits wieder 11,- Euro zurückerobert. Eine klasse Leistung, wie ich meine und absolut kein Grund zum Meckern!
Vor allem wird es jetzt richtig spannend:
Sobald der Kurs nämlich das Zwischenhoch vom Januar bei 67,- Euro zurückerobert hat, kann er als nächstes die knapp darüber liegende 70,- Euro-Marke in Angriff nehmen. Und die hat es wirklich in sich, ist quasi unser Rubikon: wird nämlich diese Marke geknackt, ist der Himmel über uns offen - bis zum legendären Alltime-High von Ende Oktober 2008. Und das lag bei 170,- Euro.

Nicht dass ich jetzt behaupten wollte, dass wir diesen Kurs erreichen. Aber wir werden uns auf den Weg dorthin machen. Und dabei werden 70,- Euro unsere Unterstützung sein. Mein Tip also: sobald wir die 70,- Euro (mit dem Rückenwind günstiger Nachrichten) nachhaltig (!) geknackt haben, werden wir erst einmal im Rallyemodus nach oben surfen. Wie weit...man wird sehen; aber gute 10,-...15,- Euro erwarte ich auf jeden Fall. Wegweiser und Limit für Zwischenziele wird aber der im Chart dargestellte Aufwärtstrendkanal sein; wenigstens solange er nicht verlassen wird.
porsche4y170513.gif
hudlwick: DAX Aufnahme der Porsche SE?

19.05.13 10:38
Was meint Ihr besteht hier eine Chance und möchten das
die PIPO's überhaupt?

Danke für Eure Meinungen

Hudlwick
helago: Porsche im DAX

20.05.13 10:25

Ich denke nicht, dass nach dem Gusto der Familien PIech und Porsche ist.. Eher sehe ich das Gegenteil: Porsche wird - bis auf wenige Anteile (etwa 500.000 Stück - von der Börse genommen. Denn wozu so ein Firmenkonstrukt an der Börse belassen???? Aber wie gesagt, das sind meine Visionen.

FredoTorpedo: Helago, das sehe ich anders -
2
20.05.13 11:12
zum einen dürfte es für die Familie finanziell kaum zu heben sein, größere Umfänge der Porsche VZs zu übernehmen.
Zum andern: Weshalb sollten sie diese Quelle verschließen, bei Bedarf  über Kapitalerhöhungen Geld einzusammeln?

Die Aktionäre de Porsche SE sind nicht eckungsgleich mit den VW-Aktionären. Deshalb war es möglich, in kurzem zeitlichen Abstand sowohl bei VW als auch bei Porsche SE das Kapital zu erhöhen. Dabei diente beides dem Zweck, die Fusion von VW und Porsche abzusichern und finanzielle Risiken zu mindern (beide Male wohlgemerkt nur über Vorzugsaktien!).

Diese Möglichkeit wird man sich auch für die Zukunft Ofen halten.

Gruß
FredoTorpedo
fuzzi08: stimme Fredo zu
2
20.05.13 11:57
Denn die SE ist für die Stämme-Eigner der Idealtyp einer AG, eine Cashcow, die man nach Belieben melken kann. Dabei gehen die Stammaktionäre nicht das geringste Risiko ein, dass ihnen unliebsame "Besserwisser" in die Suppe spucken können.
Andererseits kann die SE sich damit praktisch jeden Kaufwunsch erfüllen: im Zweifelsfall ist einfach eine KE fällig.
hudlwick: Dax Aufnahme?

20.05.13 12:10
Denkt Ihr es besteht hier eine Wahrscheinlichkeit?

Die Marktkapitalisierung würde ja dafür sprechen.

Zusammen mit dem möglichen Wegfall der Klagen und dem VW Gesetz, würde das sicherlich den Turbo für den Kurs zünden.
Beides könnte mM nach, nach der Bundestagswahl passieren.
fuzzi08: die Aufnahme in den Dax
2
20.05.13 14:57
halte ich für unwahrscheinlich. Ganz einfach deswegen, weil die SE momentan nichts anderes als ein VW-Anteil ist. VW ist aber bereits im Dax. Im übrigen sind im Allgemeinen Beteiligungsgesellschaften nicht gerade die bevorzugten Dax-Favoriten.
elvmacc: DAX = Deutscher Automobil Index?

20.05.13 17:24

Ich sehe es unabhängig von der Marktkapitalisierung, dem Wegfall der Klagen, der Struktur der SE u.v.m. als unwahrscheinlich, weil die Grundfrage dann lauten müsste: "Wieviel Auto verträgt der DAX?" BMW, VW, Daimler, Lanxess und Conti sind schon einmal 5 von 30 Werten, die Entweder direkt oder indirekt stark vom Automarkt abhängen. Man müsste also mindestens einen davon rauskegeln, was ich als sehr unwahrscheinlich betrachte. Da sehe ich andere Kandidaten für den Dax als interessanter an.

Dumb: Call

23.05.13 12:01

anyone?

fuzzi08: ich übersetze:

23.05.13 12:10
Call anyone? Ruf da jemand?
Dumb: Long // Call // Turbo

23.05.13 12:34

anyone?

Zonk911: Ja aber schon ewig!

23.05.13 18:09

Bin bei 48€ in einen KnockOut mit 6er-Hebel von der Commerzbank rein! KnockOut ist nach der Dividendenzahlung bei 38,8€! Den behalte ich noch ne Weile!

Gruß Zonk

Dumb: Ich habe nun 2 Calls

09:19

Einen von vor 2 Monaten und einen konservativen gestern beim Absturz.

Seite: Übersicht ... 396 397 398 1 2 3 4 ...    

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
9 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Akermann, alrob76, dddidi, Faxe27, Horusfalke, Minespec, mrdesaster, Rico11, uhuj