Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 36 37 38 40 41 42 ...

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil!

Beiträge: 1.644
Zugriffe: 346.973 / Heute: 106
Muehlhan AG 1,55 € -3,13% Perf. seit Threadbeginn:   -73,95%
 
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! KnightRainer
KnightRainer:

..........

 
20.12.14 13:30
sollte das €/USD nicht alleine schon die nächsten Quartalszahlen zusätzlich beflügeln?
Die ersten Tranchen für den US Grossauftrag Anfang des Jahres wohl auf jeden Fall.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! KnightRainer
KnightRainer:

rein technisch sollte es ja auch gerade optimal

 
20.12.14 22:21
Hab Balda mit ein paar Prozent Gewinn in Muehlhan umgeschichtet. Eine mögliche Kurssteigerung erscheint mir hier mit etwas weniger Risiko verbunden zu sein.
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#953

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#954

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

klare Einbußen? wie kommst du darauf?

 
02.01.15 16:02
Der Bereich Energie wurde ja zuletzt vom Wegfall negativer Sonderfaktoren beeinflusst. Die Ölpreiskomponente spielt meines Wissens keine große Rolle bei Muehlhan. Zudem sollte man nicht vergessen, dass zum Bereich Energie auch der Bereich Windenergie/Offshore gehört. Aber vielleicht kannst du es mir ja mal erklären, wie du auf deine Aussage kommst?!
Muehlhan verkauft ja kein Öl/Gas, sondern man ist im Bereich Reperatur und Instandhaltung von Windkrafttürmen, Ölplattformen etc. aktiv. Windkraft gewinnt eh an bedeutung, erst recht im OffshoreBereich, und viele alte Ölplattformen sind am Ende ihres Zyklus und müssen repariert bzw. instandgehalten werden. Zudem profitiert Muehlhan laut eigenen Aussagen von der Einführung des Mindestlohns in Deutschland, da billigere Wettbewerber nun höhere Grundlöhne zahlen müssten.

Der Vorstand hat ja gerade erst seine Jahresprognose erhöht und sie Mitte/Ende November nochmals bestätigt. Ich seh echt keinen Grund von irgendwelchen Einbußen zu reden, schon gar nicht klaren Einbußen. Eher im Gegenteil, Muehlhan profitiert am Ende des Restrukturierungsprozesses und durchaus auch von den Veränderungen im Bereich Energie. Man will ja nicht umsonst in dem Bereich stärker investieren und erwartet da die größten Wachstumsraten.

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Versucher1
Versucher1:

... mein Fehler: dachte, sie handeln mit Öl/Gas!

 
02.01.15 16:26
... und das tut Muehlhan nicht!!
Du hast recht ... bitte #953 und #954 ignorieren.

(Es ist sogar möglicherweise so, dass der Ölpreisverfall Muehlhan in die Hände spielt bei der Suche nach Aquisitionsmöglichkeiten im Öl/Gas-Sektor)  
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Netfox
Netfox:

@Versucher.

 
02.01.15 16:40

Muehlhan im Öl/Gas-Handel??? Wie kommst Du denn darauf?

laugthing

@Katjuscha


Wann und wo wurde die Aussage getroffen, dass Muehlhan von der Einführung des Mindestlohns profitiert?


Bye Netfox

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Versucher1
Versucher1:

sorry, hab um Löschung von #953 + #954 gebeten

 
02.01.15 16:44

sorry ... tut mir leid.

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

Netfox, das stand glaub ich im Geschäftsbericht

 
02.01.15 19:08
2013 schon.

Profitieren ist vielleicht zu viel gesagt, aber ich glaube man schrieb was davon, dass man dem Mindestlohn positiv entgegen blickt (damals wars ja erst eine Debatte, eingeführt wird er ja jetzt erst seit gestern), weil man selbst ohnehin immer gute Löhne zahlte und gerade Konkurrenzunternehmen das bisher nicht taten.  
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Netfox
Netfox:

@kat

 
02.01.15 20:03

ich denke auch nicht, dass der Mindestlohn in D Einfluß auf Muehlan hat - weder positiv noch negativ.

Muehlhan ist weltweit aktiv (sogar so international, dass es nur eine englische Homepage gibtlaugthing ). Da werden die die achtfuffzig Mindestlohn in D kaum ins Gewicht fallen.

Bye Netfox

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! KnightRainer
KnightRainer:

..........

 
04.01.15 19:44
hatte der Grossauftrag aus Amerika nicht ein Volumen von 30Mio USD? das sollte sich doch schon auf der Währungsseite bemerkbar machen
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! 2141andreas
2141andreas:

wie siehts eig bei Mühlhahn

 
06.01.15 12:12
bzgl. Dividende aus .. also für 2014 ja eher  nicht ..

aber in fürs jahr 2015 wäre das doch in Reichweite ...
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! hello_again
hello_again:

@2141andreas

 
06.01.15 13:35
Die Vergütung des Aufsichtsrats ist an eine Mindestdividende von 0,10 Euro/Aktie gekoppelt.
Der Vorstand hat bei seiner AntrittsHV auch angekündigt, dass eine Dividende sein Ziel ist.

Von der finanziellen Seite könnten für 2014 die 0,10 Euro/Aktie drin sein. Wenn vor Zinsen und Steuern 5,0 - 7,0 Mio erreicht werden...
Für eine Dividende von 0,10 sollte ein Jahresüberschuss von 3,0 Mio erreicht werden.
Was aber an Zinsen und Steuern anfällt, kann ich aber gerade nicht sagen.
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

grundsätzlich sollte eine Dividende

 
06.01.15 15:33
kein Problem sein, da man ja 14-15 Mio € Ebitda erzielt.

Die Frage ist, ob Muehlhan wieder stärker investieren will und vor allem ob man im Kapitalmarktbereich nicht lieber weiter auf Aktienrückkäufe setzt, denn bei Unternehmen deutlich unter Buchwert machen Aktienrückkäufe mehr Sinn.

Ich geh aber schon davon aus, dass es bald wieder eine stetige Dividendenpolitik gibt, sobald die Restrukturierung bzw. Umstrukturierung abgeschlossen ist. Mir wärs ganz recht wenn man dieses Jahr ein neues Rückkaufprogramm auflegt, den Kurs danach dann durch die guten Ertragsdaten auf 3,5 € hebt, und dann kann man fürs Jahr 2015 (also ausschüttbar dann ab 2016) mit einer ordentlichen Dividendenpolitik beginnen.  
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! KnightRainer
KnightRainer:

.................

 
06.01.15 18:39
was mich skeptisch macht ist, dass fast alle Ölfirmen ihre Investitionen zurück stellen wollen bei den Ölpreisen. Dürfte das nicht auch die Auftragslage bei Muehlhan beeinflussen?
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

zunächst mal hat das Segment Energie

 
06.01.15 23:43
nur einen Umsatzanteil von 23%, darin enthalten der wachsende Bereich Windkraft. Selbst wenn ich jetzt 10-20% Umsatzrückgang durch Ölkunden unterstelle, dürfte das allein schon durch den Großauftrag im Segment Industrie ausgeglichen werden. Ich glaub das waren 30 Mio US Dollar. Der Auftrag dürfte durch den fallenden Euro jetzt 10-15% mehr bringen als bei Auftragserteilung gedacht. Wenn man das mal ins Verhältnis zu vielleicht 5 Mio Umsatzverlust im Ölsegment setzt, ...

Und es ist ja nicht mal klar, dass sich der niedrige Ölpreis wirklich entsprechend auswirkt. Im Risikobericht steht dazu nichts. Man kann natürlich trotzdem entsprechend spekulieren. Man hat sich im Juli erst einen neuen Vorstand geholt, der für den Wachstumsbereich Energie zuständig ist. Der kommt aus dem Ölbereich, sollte also Erfahrung mitbringen, wie man mit einer möglicherweise herausfordernden Situation umgehen muss. Im Halbjahresbericht schien man jedenfalls noch sehr optimistisch zu sein, weiter im Energiesegment zu wachsen, was aber vielleicht auch auf Windenergei zurückgeht, wobei man ja schrieb, dass gerade die veralteten Öl-Plattformen am Ende ihres Zyklus sind und man gerade dort Wachstum erwartet. Im 9 Monatsbericht hat man zudem die Prognosen bestätigt.

Zudem bin ich ja vor allem deshalb investiert, weil man ja noch nicht am Ende der Restrukturierung angekommen ist. Es sollte sich also bei der Gewinnentwicklung noch aus anderen Quellen Potenzial ergeben. Der Industriesektor beispielsweise war bislang relativ margenschwach. Vielleicht ändert sich das ja jetzt auch mit dem Großauftrag.
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! 2141andreas
2141andreas:

zusammengefaßt

 
08.01.15 12:01
wenn hier auch noch 10 ct Div. möglich sind dann wäre man auf mehreren Standbeinen bei rund 2,50 sauber abgesichert

1. wg. Bewertung unter Buchwert
2. evtl. knapp 4% Div.Rendite
3. charttechnisch ebenfalls
4. möglicherweise Arp

insofern eig. super CRV
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Netfox
Netfox:

Sehe ich auch so- Problem nur, dass Muehlhan

 
08.01.15 12:48

nicht im Focus breiterer Anlegerschichten steht und deshalb sich im Kurs nicht viel bewegt. Dann gibt´s Frust und es wird trotz des Super-CRV verkauft. Vorteil ist allerdingst, dass es auch kräftig und schnell nach oben gehen kann, wenn eine breite Anlegerschicht auf Mühlhan aufmerksam wird.

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

Netfox, kann man auch als Vorteil sehn

2
08.01.15 17:04
denn wie du schon sagst, noch ist die Aufmerksamkeit für die Aktie gering. Man hat trotzdem Markt die letzten zwei Jahre outperformed. Aktuell sieht es halt betrüblich aus, weil man den Anstieg zuvor nun schon seit April seitwärts auskonsolidiert. Das kann aber auch ganz schnell wieder anders aussehen. Ich glaub eher hier warten einige Anleger den Ausbruch über 2,8 € ab. Erst dann steigen sie vielleicht zu.

Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! 19156722Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! 19156722
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Versucher1
Versucher1:

so ... bin jetzt wieder drinnen nach meinem

 
14.01.15 16:11
'Angstausstieg' bei 2,72 vor Kurzem ... aber jetzt mit etwas kleinerer Posi, die ich unter 2,70 weiter versuche aufzustocken.  
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

steh auch schon seit Tagen im Bid, aber

 
14.01.15 16:24
krieg nichts mehr. Keine Verkäufer unterhalb 2,68
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Versucher1
Versucher1:

in FRA gabs gestern sogar unter 2,65 ... aber

 
14.01.15 16:46
ich lag dort zu tief und wurde nicht bedient, heut dann XETRA bei 2,675 (hatte die Faxen dick und hab mehr geboten, dachte ich muss rein bevor es hier 'ab' geht ...). Allgemein hab ich nämlich den Eindruck, dass sich die Anleger langsam zur Divi- oder Jahresanfangs-Rally einzudecken beginnen ...  .
Also bisher bin ich mit dem Januar-Verlauf in meinem Depot sehr zufrieden. Am Jahresanfang liefs bei mir auch 2014 seeehr super.  
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! 2141andreas
2141andreas:

das mit den 2,68 versteh ich jetzt

 
14.01.15 17:12
auch nicht .. wurde doch drunter gehandelt ... hm ..

hb grad die Times und Sales in Xetra angesehen ...
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Katjuscha
Katjuscha:

2141andreas

 
14.01.15 17:19
drunter handeln bringt mir als wikifolio Trader nichts. Es muss auch entsprechend Angebot im Ask vorhanden sein. Sonst krieg ich die Aktien nicht. Frankfurt sowieso nicht, wobei in Frankfurt unter 2,65 übrigens eh faktisch umsatzlos ist. Da darf man die umsatzlosen Taxen vor/nach Xetra-Zeiten des Marketmakers nicht mit Handel verwechseln. Und im Xetra gabs auch nur wenige Stücke zwischen 2,65 und 2,68 die letzten Tage, aber nie im Ask angeboten.
Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Mitsch
Mitsch:

Man hat aber auch über Wikifolio Aktien unter 2,65

 
14.01.15 22:27
in den letzten Tagen bekommen!

Seite: Übersicht ... 36 37 38 40 41 42 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Muehlhan Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
11 77 Muehlan AG pepepe Highländer49 12.07.23 10:36
  36 Kursziel 3,40 Euro doniesel BöBaBö 01.04.22 13:48
15 1.643 Obacht Freunde: MUEHLHAN geht steil! Stock Farmer heanmael 13.12.19 12:20
  1 Bin mal rein, Zockerklaus Zockerklaus 05.01.12 15:17

--button_text--