Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 434  435  437  438  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.656.339 / Heute: 2.279
Nordex SE 12,63 € -0,71% Perf. seit Threadbeginn:   +129,26%
 
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Nordexanteile

 
01.11.14 12:18
zwischen 40 + 50% der Nordexaktien sind jetzt schon in den Händen von Grossaktionäre +Fonds


http://www.ariva.de/nordex-aktie/bilanz-guv



Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Nordex vor einer Neubewertung Bernd_56
Bernd_56:

Meine Bekommen sie Nicht

 
01.11.14 12:57
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

3
01.11.14 14:00
Schon interessant wenn 40 - 50 Prozent der Aktien bei Großaktionären liegen.
Gleichzeitig die angegebene Quelle Freefloat von 65 Prozent nennt.

Sichtlich eine Aktie mit 115 Prozent Anteilen. Hat auch nicht jede Firma.
Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

Ich kann da nur knapp 30% erkennen

 
01.11.14 14:59
www.nordex-online.com/de/...-relations/aktionaersstruktur.html
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Was glaubt ihr

 
01.11.14 17:06
wieviele grossaktionäre ihren Aktienbestand unter 3% halten...



http://www.ariva.de/nordex-aktie/bilanz-guv

Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

Die Frage müsste doch lauten

 
01.11.14 17:33
wieso Nordex auf ihrer Homepage diese unter 3% Beteiligungen nicht mit aufgeführt hat?
Nordex vor einer Neubewertung flash80
flash80:

keine Ahnung was da überhaupt stimmen soll

 
01.11.14 18:12

auf jeder Seite steht was anderes.

Aktionärsstruktur
SKion GmbH 22,79%
Deutsche Bank AG 3,06%
Norges Bank 3,01%
JPMorgan Chase Bank 2,99%
BlackRock, Inc. 2,98%
Freefloat65,17%


http://www.ariva.de/nordex-aktie/bilanz-guv
**************************************************

Nordex Aktionärsstruktur
   Inhaber§in %
Freefloat§77,26
Susanne Klatten, MBA 22,73
Deutsche Asset & Wealth Management Investment GmbH 4,88
Norges Bank Investment Management 3,01
Dimensional Fund Advisors LP 2,08
State Street Global Advisors Ltd. 1,73
JPMorgan Asset Management (UK) Ltd. 1,60
FRANKFURT-TRUST Investment-Gesellschaft mbH 0,74
The Vanguard Group, Inc. 0,58
Deka Investment GmbH 0,52


http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Nordex
**************************************************

Aktionärsstruktur
Streubesitz71,06%§
Skion/momentu..§22,79%
Deutsche Bank.. 3,06%
Norges Bank (.. 3,01%
Krogsgaard§0,06%
UniCredit Ban.. 0,01%
   Ziebart§0,01%


https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/...ml?ID_NOTATION=11579303
**************************************************
Was auffällt ist das nur bei Ariva noch BlackRock investiert ist. Ansonsten fehlen die komplett.

Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Hallo flash80

 
01.11.14 19:19
könnte ja sein dass wir klein Aktionäre veracht werden von den grossen,,,,, denn das mit den Nordexanteilen vom vergangenem Jahr die jetzt gemeldet werden ist ja nicht normal...


Auch fällt auf,,,? immer mehr Fonds + Grossaktionäre investieren in Nordex...


Und dass Nordex nur kleine Aufträge meldet ist ja auch nicht normal,, wo doch grössere Aufträge in der Pipline sind...


Glaube dass da wieder ein Ding gedreht wird hinter den Kulissen, denn Gerüchte gibt es ja viele...


Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

Und das heißt

 
01.11.14 19:33
dann wohl auch, das der Kurs noch in diesem Jahr einen neuen Höchststand erreicht bei den vollen Auftragsbüchern etc.
Bin schon auf die kommenden 1 1/2 Wochen gespannt was der Kurs macht, bis dann die Hammerzahlen folgen. Das ständige Auf und Ab muss langsam mal ein Ende haben.
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

flash80

 
01.11.14 20:08
http://www.finanzen.net/unternehmensprofil/Nordex


wenn man jetzt die neuen 3% von der HSBC Bank + die 3% von BlackRock hinzu rechnet dann kommt man auf fasst 45% der Nordexaktien die in den Händen von Grossinvestoren sind...



https://translate.google.de/...ion-5201665&edit-text=&act=URL
Nordex vor einer Neubewertung braunbaer06
braunbaer06:

Wenn die Grossaktionäre ihre Anteile erhöhen

 
02.11.14 10:49
u. der freefloat kleiner werden (soll),könnte es umgekehrt doch auch bedeuten,dass Nordex die Kleinaktionäre scheissegal sind,die Funkstille vor den Q3 Zahlen hat jedenfalls jetzt schon a "Gschmäckle"
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

3
02.11.14 11:18
Die Spekulationen sind mal wieder lustig.

1. Erstmal werden unterschiedliche Quellen, von denen man nicht weiß wie alt sie jeweils sind, als Grundlage des Freefloat hier gepostet.

2. Wenn ein Fonds über 3 Prozent erhöht hat, und man keine aktuellen Zahlen hat, kann es natürlich genauso sein, daß ein anderer reduziert hat. Große Positionen werden selten über die Börse aufgebaut.

3. Zitat: "bin die kommenden 1 1/2 Wochen gespannt was der Kurs macht, bis dann die Hammerzahlen folgen"
Nordex veröffentlicht Quartalszahlen und hatte gerade eine Veranstaltung zum Ausblick. Welche "Hammerzahlen" sollen da kommen. Hellseher ?. Es kommen normale Zahlen, der Umsatz ist weitgehend bekannt, hoffentlich ist die Marge etwas höher, vielleicht aber auch niedriger. Hammerzahlen wird es keine geben. Und "das Auf und Ab" ist dann auch nicht beendet.

4. Die Ableitung, daß Nordex kein Interesse mehr am freefloat hat, entbehrt jeglicher Grundlage.

5. Zitat "Die Funkstille vor den Q 3 zahlen hat ein Geschmäckle."  Erstmal stellt sich die Frage welche "Funkstille". Und zweitens ist jeder IR vor Zahlen verboten irgendwelche Aussagen zu Einzelpersonen zu kommunizieren. Also wenn man das als Funkstille bezeichnen will, dann ist das normal.

Alles normales Börsengeschehen ohne Geschmäckle, ohne geheimnisvolles Geschehen im Hintergrund und weiter normales "Auf und ab"  
Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

US21

 
02.11.14 12:26
Gut, Hellseher bin ich natürlich nicht...ganz klar. Aber sollte der Markt eine Jahresendrally hinlegen, wird Nordex bestimmt nicht den Rückwärtsgang einlegen.
Und was die Zahlen angeht, diese sollten schon positiv ausfallen. Eine Gewinnwarnung oder ähnliches schließe ich einfach aus, aber das lesen wir ja demnächst.
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

 
02.11.14 12:38
Es gibt keine Hammerzahlen.

Es gibt natürlich keine Gewinnwarnung.

Es gibt vollkommen normale (gute) Zahlen. Entscheidend wird aber die Marge sein. Und da wird wiederum deren Bewertung bzw. Interprtation wichtig sein.

Und auch gute Zahlen können durch deren Interpretation schnell zu sinkenden Kursen führen. Vor allem dann, wenn die Erwartung hoch ist.

Es stellt sich eben die Frage, inwieweit positive Zahlen nicht schon "eingepreist" sind.

Insofern bedeuten gute News nicht automatisch steigende Kurse.    
Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

Bei dem Kursstand

 
02.11.14 13:17
kann ich mir persönlich nicht vorstellen das die Zahlen schon eingepreist sind, vielleicht wenn der Kurs bei 17 Euro stünde würde ich das so sehn(aber nur meine Sichtweise).
Da die Auftragsbücher voll sind, sollte der Ausblick für dieses Gesamtjahr schon mal positiv sein.
Aber wie immer alles Spekulation. Und so wie ICH den Dax bis Jahresende bei 10000 Punkten sehe, gehe ich einfach mal davon aus das auch Nordex die nördliche Richtung einschlagen wird...MM.
Unvorhergesehene Weltkatastrophen sind dabei ganz klar ausgeschlossen.
Die nächste Woche wird zeigen ob die Käuferseite zunimmt oder nicht.
Warten wir es einfach mal ab.
Nordex vor einer Neubewertung trebrreh
trebrreh:

der sicherste Weg zum Erfolg

2
02.11.14 14:29
Also das Spiel wird doch wohl etwas langweilig. Je näher der Termin irgendwelcher Quartalszahlen oder Pressekonferenzen rückt, beginnt es in den Foren mehr und mehr zu „schwingen“! Wozu?
Das Nordex Potential nach oben hat, ist auf jeden Fall eine berechtigte Annahme. Wenn das Umfeld passt, wird es auch so kommen. Die hohe Volatilität ist nach den tollen Aufstiegen, nicht allzu ungewöhnlich, aber für etwas später Eingestiegene und einigen „Kurzinvestierten“ doch etwas Nervenzerrendes. Muss man wohl aushalten!
Wichtig ist aber, wenn das Aufwärtspotential von Nordex realisiert werden soll, das Umfeld.
Mit Beruhigungspillen alleine wie eben der Bankenstresstest, ist keine Marktstabilität zu erwarten. Dieser Bereich (der Geschäftsbanken) ist ohnedies im Begriff sich zu verbessern (z.Bsp. Eigenkapitalentwicklung, Basel 3 usw.). Sorgen bereitet nach wie vor der kaum regulierte „Schattenbankbereich“. Die Vorsitzende vom IWF Christine Lagarde, warnte im Herbst dieses Jahres, vor dem Einfluss dieses fast unregulierten „Banken-Bereichs“ auf die Gesamtwirtschaft, mit der Begründung, dass hier über 55 Mrd. Euro verwaltet werden, jedoch darin sich Risiken verbergen, die man schlichtweg nicht abschätzen kann.
Ich denke der neuen EU-Kommmission ist das mehr als bekannt. Wenn Hr. Juncker es ernst meint, wie er ja anklingen ließ, und es schafft Stabilität und Transparenz im Bankensektor zu erlangen, würde doch wohl der wesentliche Faktor jeden Kredits, nämlich „Bonität“ und „Vertrauen“ die Unsicherheit ersetzen. Das wären stabile Rahmenbedingung und für so aussichtsreiche Unternehmen wie Nordex der sicherste Weg zum Erfolg.
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Nordex

2
02.11.14 16:02
Spannend finde ich immer Aussagen wie:

"Daß Nordex Potential nach oben hat, ist eine berechtigte Annahme"

Erstmal muß man sagen, daß natürlich jede Annahme berechtigt ist. Wir leben in einer Demokratie, jeder darf beinahe jede Meinung haben.

Aber ist die Annahme eigentlich plausibel begründbar.

Ist die Annahme Nordex hat Potential nach unten (10 oder 8) nicht genauso berechtigt und begründbar.

Gerade bei Nordex machen viele den Verankerungsfehler der Börsenpsychologie.

Weil Nordex mal bei 17 stand erscheint sie jetzt billig.
Weil viele Analysten Ziele von 15/17/20 ausgeben erscheint sie jetzt billig und hat viel Potential.

Untersuchungen der behavioral finance zeigen, daß Kursziele von Analysten nur in 41 Prozent der Fälle erreicht werden.  
   
Nordex vor einer Neubewertung Thesame
Thesame:

Hallo US21

 
02.11.14 16:43
es gibt ja Möchtegern Anleger hier die warten alle auf 8 - 9€


Also bist du nicht der einzige der auf 8-10€ wartet...


Es gibt sogar noch 3 andere hier die warten auf 1,5€ seit 2 Jahren,,, und auch diese 3 haben ihre Argumente fest an ihr Ziel zu glauben...


Übrigens,,, Nordex stand auch mal bei 100€,,, nur so zur info
Nordex vor einer Neubewertung Dacapo
Dacapo:

Ich gehe mal am Montag

2
02.11.14 17:46
von Kursen unter 13€ aus,
die Schaukelbörse machts
.Bin der einzige User hier, dem eine Gruppe gewidmet ist  LOL-LOL-LOL
Nordex vor einer Neubewertung levis65
levis65:

Schaukelboerse.

 
02.11.14 17:59
Ja sie wird nach Oben schaukeln. Das ist normal beim schaukeln. Jede Bewegung geht nach Oben.
An deiner Stelle kauf dir bald mal ne neue Glaskugel, die alte scheint irgendwie nicht mehr zu funktionieren.
Genauso könnte ich sagen, nächste Woche schaukelt Nordex auf die 20. Euro.
Solche Aussagen kannste in die Tonne kloppen.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

dass Nordex die Kleinaktionäre scheissegal sind

6
02.11.14 18:07
Scheißegal bezüglich Kleinaktionäre würde ich das mal nicht nennen wie Nordex so dann und wann nach Außen kommuniziert. Hat man bei den Q2-Zahlen gesehen. Da gab es so viele Verzerrungen/Sondereffekte (Bildung von sehr hohen Rückstellungen über 8,1 Mio. €, Umstellung Turbinenmontage/2,1 Mio. € Minus beim At-Equity-Ausweis, Cash  Flow-Hedges: - 5,1 Mio. €, Verkauf US-Betriebsstätte), die man aus dem Q2-Bericht überhaupt nicht rauslesen konnte welche Auswirkungen sie hatten. Die Herren Analysten wussten das aber schon im Detail am Freitag und nur wenn man sich den Conference Call mit angehört hat, hat man das dann auch am Montag als Kleinaktionär erfahren. Schön finde ich das auch nicht und ich hab das auch bei Nordex kund getan.

Da die Q2-Zahlen mit der EBIT-Marge von 4,1% alles andere als berauschend waren, Sondereffekte hin oder her, der Markt entscheidet was er akzeptiert, denke ich mal, dass die Erwartungen zu den Q3-Zahlen nicht allzu hoch sind. Wir liegen ja aktuell in etwa auf dem gleichen Kursniveau wie nach den schwachen Q2-Zahlen. Somit kann Nordex für mich nur "überraschend" gute Q3-Zahlen bringen.

Ich gehe mal davon aus, dass Nordex in Q3 eine EBIT-Marge von um die 5% bringen wird und bis auf den brillianten Auftragseingang (Q1: 575 Mio. €) an die überraschend guten Q1-Zahlen in etwa ran kommen wird. Jedenfalls sollte der deutlich gefallene Euro in Q3 und auch die 3 Projektverkäufe über insgesamt 65 MW der Q3-EBIT-Marge nicht schlecht getan haben. An den Q1-Umsatz von 425 Mio. € wird man wohl nicht ganz ran kommen, aber 400 Mio. € oder leicht darüber sollten dann wohl schon rauskommen. Auch ein gutes Zeichen, dass die Q3-Zahlen gut ausfallen könnten ist der Kommentar der Deutschen Bank, dass man vor den Zahlen rein gehen sollte. Ähnliches gab es ja von der Deutschen Bank schon vor den Q1-Zahlen und die sind ja bekanntermaßen sehr gut ausgefallen. Auch so ein Beispiel, dass die Herren Analysten wohl deutlich besser informiert sind als die Kleinaktionäre.

Von der Bewertungsseite her finde ich Nordex auch nicht allzu teuer, auch wenn andere User das Gegenteil behaupten. Alleine das schnöde KGV signalisiert mit einem 2015er KGV von 19 eine hohe Bewertung. Nimmt man die wesentlich aussagekräftigeren EV-Multiples zur fundamentalen Bewertung her, denn bei den EV-Multiples wird die hervorragende Nettocashposition von Nordex mit berücksichtigt, während beim schnöden KGV die Nettocashposition (Ende Q2 bei 181 Mio. €) komplett ignoriert wird, dann ist Nordex gar nicht so hoch bewertet. Jedenfalls ist ein 2015er EV/EBITA von 5,8 für Nordex nun wirklich nicht teuer und ein EV/Umsatz von 0,5 ist sogar spottbillig. Um das zu erreichen müssen die Gewinnmargen hoch und die erwartete 2015er EBIT-Marge nach den durchschnittlichen Analystenschätzungen liegt bei 5,8%. Wobei ich diese durchschnittlichen Analystenschätzungen zumindest beim Umsatz, die liegt nämlich bei 1,68 Mrd. € für 2015 (+ 3,7% zu den 2014er Schätzungen), für zu niedrig ansehe.

Zu den Q2-Zahlen war ich nicht sehr optimistsich, weil die klasse Q1-Zahlen einfach kaum zu toppen waren, aber es spricht sehr viel dafür (Aussagen von Zeschky in der Q2-Conference Call/65 MW an Projektverkäufen in Q3 - in Q2 gab es gar keine, fallender Euro - in den USA werden gerade 120 MW an Aufträgen abgearbeitet/Kommentar der Deutschen Bank zu den Q3-Zahlen), dass Nordex mit ihren Q3-Zahlen nahe an die sehr guten Q1-Zahlen ran kommen wird. Ich kann mir auch sehr gut vorstellen, dass Nordex ihre 2014er Umsatz-Guidance (1,5 bis 1,6 Mrd. €) erhöht auf 1,6 bis 1,65 Mrd. € und die 2014er EBIT-Margen Guidance (4 bis 5%) präzisiert mit 4,5 bis 5%. Sollten die von mir erwarteten zwei Großaufträge mit insgesamt 250 MW (Uruquai, Südafrika), die ich noch in diesem Jahre erwarte, für Nordex zu 95% klar sein, dass sie kommen, dann werden sie wohl auch ihre 2014er ohnehin schon klasse Auftragseingangsguidance (1,6 bis 1,7 Mrd. €) etwas hoch schrauben.
Nordex vor einer Neubewertung WasWäreWenn
WasWäreWe.:

Wenn ich viel mit Optionsscheinen

 
02.11.14 18:08
hantiere und dann auf der Shortseite bin, ist klar das ich dann nur fallende Kurse sehn will auf ne gewisse Laufzeit.
Der Markt ging von Mitte April bis Ende Mai schön bergauf...so auch Nordex(auf Jahreshoch), nun sollte die Konsi des Dax abgeschlossen sein und dieser sollte wieder Fahrt in Richtung 10000 Punkte aufnehmen.
Und auch Nordex wird sich(wie in der oben genannten Zeit) diesen Weg anschließen weil, das Unternehmen ist nun mal top aufgestellt. Nicht umsonst lief der Wert auf 17 Euro hoch.
Nur als Beispiel(was für diverse Leute keinen Vergleich darstellt), bei Dialog wurde damals der Anstieg auf 26 Euro(Jahreshoch zu diesem Zeitpunkt) im gleichen Zeitraum auf die Fusion mit AMS zurückgeführt. Was ich nur zum Teil bestätige weil eben der Markt in diesem Zeitraum auch die 10000 erreichte. Und da wurde auch geschrieben das Hoch kommt so schnell nicht wieder, schon gar nicht dieses Jahr mehr. Und jetzt, wo steht der Wert jetzt??? Was die Q3 Zahlen angeht, genauso stark wie die Q2 Zahlen und trotzdem ging Dialog nach Q2 total nach unten. Nach Q3 aber richtig hoch.
Auch wenn vielleicht Dialog mit Nordex nicht direkt zu vergleichen ist, sehe ich trotzdem eine leichte Parallelität.
Und deshalb, sollten die Zahlen, Ausblick, Gewinnerwartung etc gut ausfallen, wird auch hier der Wert steigen.
So sehe ich das und falls ich daneben liege, ja Leute...dann hab ich eben falsch gedacht bzw. Pech gehabt richtig?!
Nordex vor einer Neubewertung kuras15
kuras15:

Die Nordex SE

 
02.11.14 18:13

zählt zu den weltweit führenden Anbietern von Windenergieanlagen. Unter dem Markennamen Nordex bietet das Unternehmen leistungsstarke Onshore-Anlagen vor allem im Megawatt-Bereich. Die Kernkompetenz der Nordex-Gruppe liegt in der Planung und dem Engineering großer Windkraftanlagen für Stark-, Mittel- und Schwachwindstandorte, der Entwicklung und Fertigung von Steuerungen für Windkraftanlagen einschließlich des Netzanschlusses sowie der Fertigung von größeren und innovativeren Rotorblättern für Windkraftanlagen der Megawatt-Klasse. Dabei liegt der Fokus auf der Entwicklung von Gesamtsystemen und wichtiger Kernkomponenten. Dazu gehört der Vertrieb von Anlagen und zum Teil auch die Projektentwicklung von Windparks. Für die Kunden übernimmt Nordex die Errichtung und den Service für Windturbinen. Zudem unterhält das Unternehmen einen Finanzbereich, der Unterstützung bei der Projektfinanzierung über Geschäftsbanken bietet.
Nordex vor einer Neubewertung Schlake
Schlake:

Also ulm000

3
02.11.14 18:15
nicht nur, dass ich dir voll ganz zustimme (bin u.a. wegen der DB dick eingestiegen), habe außerdem selten so fundierte, informative postings wie von dir gelesen. Danke dafür, weiter so!!!
Nordex vor einer Neubewertung US21
US21:

Hallo Thesame

 
02.11.14 18:24
Ich finde schon lustig auf welchem niedrigen Niveau manchmal Macho Sprüche abgelassen werden. Möchtegern Anleger.

1. Ich besitze im Augenblick relativ viele Nordex Aktien.

2. Ich spekuliere im Augenblick nicht auf fallende Kurse.

3. Selbst wenn ich keine Nordex besitzen würde, wäre ich kein Möchtegern Anleger. Es geht nicht um mutig sein, zittrige Hände, Möchtegern Anleger usw. Alles Macho Sprüche.

4. Meine Erfahrung ist, daß es an der Börse simpel ist, Geld zu verdienen. Aber sehr schwer, das Geld nicht wieder zu verlieren. Eine der großen Fähigkeiten der Gewinner ist, zeitweilig (Tage, Wochen, manchmal Monate) nicht engagiert zu sein. Das erfordert Disziplin und Stärke und hat nichts mit Möchtegern Anlegern zu tun. Darum sind Fonds teilweise so ineffektiv, weil sie engagiert sein müssen.

5. Ich persönlich sehe Nordex in der nächsten Zeit bei 10,50 bis 14,50 fair bewertet und so positioniere ich mich auch.

Seite: Übersicht ... 434  435  437  438  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--