Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 368  369  371  372  ...

Nordex vor einer Neubewertung

Beiträge: 42.608
Zugriffe: 12.654.914 / Heute: 854
Nordex SE 12,72 € -1,09% Perf. seit Threadbeginn:   +130,89%
 
Nordex vor einer Neubewertung hhsjgmr
hhsjgmr:

oder die 14,5

 
21.08.14 12:23

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von SPDR

SPDR S&P U.S. Communication Serv. Select Sector UCITS ETF Ac
Perf. 12M: +40,58%
SPDR S&P U.S. Technology Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +38,89%
SPDR MSCI World Communication Services UCITS ETF
Perf. 12M: +38,49%
SPDR MSCI World Technology UCITS ETF
Perf. 12M: +37,14%
SPDR S&P U.S. Financials Select Sector UCITS ETF
Perf. 12M: +29,84%

Nordex vor einer Neubewertung beegees06
beegees06:

sag ich auch immer

 
21.08.14 12:25
Aktie zum Zocken, jeden Tag kann man 2 bis 3 % mitnehmen
Nordex vor einer Neubewertung Mr.Fresh
Mr.Fresh:

Tendenz

 
21.08.14 12:46
Wir hatten jüngst die Zahlen, die enttäuschten. (Aus welchen Gründen auch immer)
Wir hatten Meldungen von Aufträgen, die aktuell vom Kurs nicht gespiegelt werden.
Wir haben die Ukraine Unruhen - schon länger.
Wir stehen bei 13,80 €.
Wir hatten genug Gelegenheit für Gewinn Mitnahmen, von denen, die um 10 oder niedriger eingekauft haben.
Wir haben somit keine mir bekannten Aussichten auf weitere negative Effekte.
Wir sind schlimmstenfalls noch denen ausgeliefert, die sich trauen, den Kurs jetzt nochmals drücken zu wollen.

Was ich mir angesichts vorgenannter Punkte wirklich reiflich überlegen würde.
Die vielleicht auch ;-))

Möglicher Weise, vielleicht bei der nächsten Auftragsmeldung, heißt es: Lass doch die Zügel schießen ...!

Von daher würde ich mich jetzt eher mit Kauf- als mit Verkaufsgedanken tragen.

Natürlich kann das Scenario nochmals eine Runde in Richtung 12,80 drehen, aber öfter als noch dieses eine Mal würde ich darauf zum Traden nicht setzen
Nordex vor einer Neubewertung DerLaie
DerLaie:

Las_es

 
21.08.14 12:53
Hm ich bin da ein bissel pessimistischer. Ich befürchte wir werden News erfahren, die zwar interessant, aber nicht wirklich kurstreibend sind. Sollten bis dahin neue Aufträge in der Pipeline spruchreif sein, wird das auch außerhalb fixer Termine veröffentlicht werden. Kurz: M.E. dient der Termin, zumal er im Rahmen des CC verkündet worden ist, die Investoren (*) bei der (Langfrist-) Stange zu halten. (s. mein obiges Posting)

(*) ... also uns, das gemeine Fußvolk
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Investoren bei Stangen zu halten

3
21.08.14 13:51
Du scheinst du jetzt aber nicht gerade gut informiert zu sein DerLaie.

Erstens wurde der Termin für die Bekanntgabe der Mittelfristplanung nicht bei der Conference Call bekannt gegeben, sondern er wurde bei der Q2-Zahlenpressemitteilung am Freitag schon bekannt gegeben und nicht am Montag anlässlich der Conference Call. Zudem findet dieser Nordex Capital Day anlässlich der WindEnergy in Hamburg statt.

Ob jetzt dieser Termin kurstreibend sein wird oder nicht, kann ich natürlich auch nicht beantworten, aber dieser Termin ist für mich schon mehr als hochinteressant. Ich kann derzeit nicht einschätzen welche Umsatz- und Margenplanungen Nordex für 2015 und 2016 hat. Nordex hat einen tollen Auftragsbestand und es stehen ja noch genügend Aufträge an, die in der Pipeline stecken, und der Windonshore-Branche geht es derzeit sehr gut. Dazu scheint es so zu sein, dass der deutsche Onshore-Markt im kommenden Jahr nicht einbrechen wird, sondern sich wohl auf eine normales Niveau von um die 2,5 GW einpendeln wird. Das alles weiß ich, aber wie die konkreten Planungen von Nordex aussehen, das weiß ich nicht. Noch nicht.

Eines ist aber auch klar, Nordex kann in ihren Mittelfritsplanungen nicht daher kommen und sagen wir haben im nächsten Jahr ein EBIT-Margen Ziel von unter 6%. Das würde an der Börse überhaupt nicht gut ankommen bei dem Kursniveau.

Meiner Einschätzung nach ist dieser 24. September richtungsweisend für den Kurs und darum auch sehr wichtig fürr mich ob ich hier drin bleibe oder nicht. Wenn ich mir die sehr gute Auftragslage anschaue, dann noch die Worte von Zeschky im Welt Interview vom letzten Sonntag mit "wir gehen künftig von etwas moderaterem Wachstum aus, wollen aber die Ergebnisqualität deutlich erhöhen", dann bin ich hier weiter sehr optimistisch. Nur muss Zeschky den Worten auch Taten folgen lassen, sprich diese Worte müssen in der Mittelfirstplanung gut erkennbar sein. Brennend würden mich die Planungen im eigenen, hochmargigen Projektgeschäft interessieren, denn hier liegt meines Erachtens der größte Nordex-Gewinnhebel. Mal sehen ob sich Zeschky bei diesem Thema weiter so bedeckt hält  wie zuletzt und nur Andeutungen von sich gibt.

Die Commerzbank hat mit ihren neuen Einschätzungen meines Erachtens die Meßlatte eingermaßen vorgegeben mit "dass der Konsens vor allem für 2015 noch deutlich Luft nach oben hat. Er kann beim Ergebnis vor Zinsen und Steuern durchaus um 10 Prozent zulegen". Heißt in Zahlen, dass die 2015er EBIT-Schätzung der Commerzbank bei rd. 110 Mio. € liegt (Konsens: 99 Mio. €) und das impliziert ein EPS für 2015 von 0,75 € (Konsens: 0,67 €). Heißt dann, dass die Commerbank bei ihrem Kursziel von 16 € Nordex bei einem KGV von 21 als fair bewertet ansieht. Bei der sehr ordentlichen Nordex-Bilanz (Liquidität liegt bei 386 Mio. € inkl. Festgelder und der Nettobargeldbestand bei 181 Mio. €), der mittlerweilen sehr guten Cash Flow-Generierung (Free Cash Flow in Q2 lag bei hervorragendenvon 55,2 Mio. € trotz Zinszahlungen der 150 Mio. € schweren Unternehmensanleihe), einem 2014 KUV unter 0,7 und den allgemein guten mittelfristigen Aussichten für Onshore-Branche, bin ich auch der Meinung, dass Nordex ein KGV von um die 20 durchaus zugestanden werden kann. Vor allem bei aktuellen Zinsniveau.  

Ich denke mit der Commerzbank Schätzung könnte der Markt gut leben, wobei ich aber der Meinung bin, dass da von Nordex noch besseres am 24. September kommen wird. Die Auftragslage ist eigentlich viel zu gut um sich im nächsten Jahr mit einem Umsatz von 1,7 bis 1,75 Mrd. € zufrieden zu geben (ca. + 5% bis + 7% gg. 2014). + 10% beim Umsatz, also etwa 1,8 Mrd. € halte ich für 2015 druchaus für realistisch. Zumal ja der Ausbau der Rostocker Rotorblttproduktion schon andeutet, dass Nordex durchaus ambitionierte   Umsatzplanungen hat.

Ich verstehe derzeit alle, die sich überlegen eine zeitlang raus zu gehen und warten bis es über 14,20/14,30 € geht. Die Gefahr, dass es bis zum 24. September nochmal runter geht ist absolut gegeben, bei diesem Rumgeeiere um die 100-Tageslinie. Vor allem wenn man sieht, dass der Kurs nicht über die 14 € geht bzw. gehen darf.
Nordex vor einer Neubewertung DerLaie
DerLaie:

...

 
21.08.14 14:27
Danke für die Information, dass der Termin bereits i.R. der Q2 Zahlen bekanntgegeben wurde und nicht erst am CC. Nur, das ist recht unerheblich.
Fakt sind die veröffentlichten Zahlen am 15.08. Vor Veröffentlichung dieser, galt der Termin als Zündfunken für die "Kursrakete". Nunmehr soll es der 24.09.2014 sein. Es hat m.E. ein Geschmäckle wenn i.R. der Quartalszahlen auf weitere Info in 4 Wochen verwiesen wird! So erkauft man sich Zeit. Zeit für was auch immer.......

Ich gehe wie bereits gepostet, davon aus, dass wir bei Nordex eine Umsatzkonsolidierung auf hohem Niveau erleben werden. Wenngleich ich aus einer Zeit stamme, in der die Renditeerwartungen noch nicht im2-stellingen Bereich lag, gehe ich davon aus, dass eine Ergebnisverbesserung in der heutigen Zeit von 1%-2% keinen Einfluß auf den Kurs haben dürfte.

P.S.: Für alle noch langf. Investierte hoffe ich, dass ich mich irre.
Nordex vor einer Neubewertung ulm000
ulm000:

Ergebnisverbesserung von 1% -2%

 
21.08.14 14:46
Wenn das wäre, dann würde ich mich mit Nordex nicht beschäftigen Der Laie.

Wie kommst du denn auf diese Einschätzung, dass von Nordex nur eine Ergebnisverbesserung vin 1%-2% zu erwartet ist ??

Ich war schon immer der Meinung, dass der 24. September der entscheidende Tag ist und ich habe nie die Q2-Zahlen als den als "Zündfunken für die "Kursrakete" gesehen. Außerdem halt ich diesen Satz für einen kompletten Blödsinn. Nordex war doch schon eine Kursrakete oder nicht ? und so schnell wird sich Nordex nicht wieder verdreifachen.

Irgendwie DerLaie scheinst du dir deine Welt selbst zusammen zu basteln. Erst behauptest du, dass der 24. in der Confernence Call bekannt gegeben wurde mit der absurden Erklärung, dass "die Investoren (*) bei der (Langfrist-) Stange" gehalten werden und dann als ich es richtig stelle kommt auf einmal "das ist recht unerheblich". Naja, vielleicht sind auch deine Kommentare irgendwie "recht unerheblich". Kann ja sein oder nicht ?

Übrigens: Wer hat den davon geredet, dass die Q2-Zahlen der Zündfunken sein sollen ? oder ist das auch unerheblich ??
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@derlaie

 
21.08.14 14:53
woher hast du die info, das der 15.08 als zuendfunke fuer eine kursrakete genutzt werden sollte? der allg. tenor wahr doch wohl eher... wenn nur die prognose bestaetigt wird, besteht kein grund, dass sich der kurs nach nord bewegt. nur mit einer anhebung der prognose konnte man von einem kursanstieg ausgehen.

das der 24.09. fuer etwas "herhalten" muss ist auch ein wenig widersinnig. dieser termin ist wichtig fuer die mittelfristige umsatz-/gewinnerwartung, daraus schliesst sich natuerlich auch eine kurs"korrektur" an.

ist diese erwartung positiv, vielleicht sogar sehr positiv, wirst du wahrscheinlich sehen, das die investitionen in die aktie zunehmen und kurse >€17 kaum ein problem darstellen werden.

aber, bis zu diesem termin ist noch viel zeit, so dass ich davon ausgehe, es wird noch mindestens 1x die gd200 ins visier genommen, evtl sogar << gd200..runter bis auf €10...hier ist in den naechsten wochen alles moeglich und vieles wahrscheinlich..imho
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

Ende Gelände - Kursrutsch auf 10 Euro droht

 
21.08.14 15:22
Nordex vor einer Neubewertung rivafood
rivafood:

man man

4
21.08.14 15:34
wenn man das liest, könnte man denken nordex ist fast tot.
was soll mit dieser panikmache bezweckt werden? fragt man sich!
ende gelände und so ein schei...!

Nordex vor einer Neubewertung Las_es
Las_es:

nicht nervös werden

 
21.08.14 15:38
was soll das hier.....es gibt keine Indizien für einen Kursrutsch auf 10 euro..die Herren "analisten" wollen nur nicht im Regen stehen und jonglieren mit einer mächtig großen Bandbreite des Kurses...und in der  Überschrift wird die negativste Schätzung präsentiert...
Vermutung.....Manipulation...und@poiuzt...möchte gerne noch einpaar Cents verdienen..deshalb hier eine Meldung, die schon seit Heute vormittag zu lesen ist....

kein guter Stil..aber legal..
Nordex vor einer Neubewertung cango2011
cango2011:

Kurs gedrückt !

 
21.08.14 15:38
Also eins hab ich gelernt. Wenn Analysten sagen Kursrutsch droht passiert genau das Gegenteil. Also nicht manipulieren lassen. Da wollen einige groß und günstig rein...
Nordex vor einer Neubewertung trawek
trawek:

ist das nicht ein Trost!

 
21.08.14 15:39
"ZÜRICH (dpa-AFX Analyser) - Die Schweizer Großbank UBS hat die Einstufung für Vestas nach Zahlen auf "Sell" mit einem Kursziel von 25 dänischen Kronen belassen. Die Ergebnisse des Windanlagenbauers seien gemischt ausgefallen, schrieb Analyst David Hallden in einer Studie vom Donnerstag. So habe der Umsatz die Markterwartungen um fünf Prozent verfehlt. Das operative Ergebnis (Ebit) habe hingegen um vier Prozent über den Schätzungen gelegen./fri/edh"
as
Das wären genau 3,35€ !!!!!!!!!!!!!  1/10 des heutigen Kurses!!!!!!!!!!!!!
Nordex vor einer Neubewertung rivafood
rivafood:

na dann

 
21.08.14 15:42

volle pulle short auf vestas:-)))

25 kronen alles klar!:-))
ja die UBS ist auch nicht mehr das was sie mal war...

Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@trawek

 
21.08.14 15:44
entweder die meinten €25 (was doch etwas zu viel ist) oder haben einfach eine null vergessen und meinten 250 dk, kurs zz 257.900 dk in copenhagen, laut bloomberg

also alles halb so schlimm.
Nordex vor einer Neubewertung Flaterik1988
Flaterik1988:

Nordex

 
21.08.14 15:45
hält sich gut dafür das Vestas so abkackt heute.... Vielleicht startet Montag ja die neue Rally.  
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@las_es

 
21.08.14 15:46
ich moechte IMMER ein paar € verdienen, dafuer bin ich trader und/oder investor, ob short und/oder long.... ist das bei dir das gegenteil?
Nordex vor einer Neubewertung Las_es
Las_es:

@poiuz

 
21.08.14 15:51
natürlich nicht...aber diese Meldung jetzt zu bringen???
sagte auch das es legal ist...zugegeben ..bin eher long als short interessiert,kann man ja auch an meinen Beiträgen ersehen.
Daytrading ist nicht so mein Fall, da ich immer wieder mal weg bin....
also einigen wir uns..dahingehend..dass es legitim ist.....deine postings finde ich meist ok..
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@las_es

 
21.08.14 15:59
ich habe diese meldung erst gelesen als ich diese hier, 5m spaeter, einstellte. ich habe aufs datum geachtet, nicht auf die uhrzeit. zumal ich diese meldung in KEINEM der anderen foren gesehen habe, bin ich davon ausgegangen, dass diese auch fuer andere informativ sein koennte.

und nur weil die €10 fuer moeglich halten, ich uebrigens auch!, sollte man dies als freie meinungsaeusserung zur kenntnis nehmen. man muss diese meinung ja nicht teilen, aber hier flippen ein paar voellig aus...und das letztere im negativen sinn.

mit dieser einstellung ist ein sinnvoller informationsaustausch und angemessene diskussion quasi unmoeglich.

sollen sich die leut doch freuen, wenn's auf €10 faellt..beste einkaufsmoeglichkeiten...und, nebenbei, der weg nach unten ist begrenzt und liegt bei €0, aber nach oben sind KEINE grenzen gesetzt...und wir erinnern uns, die aktie stand schon einmal auf > €100 ;-)
Nordex vor einer Neubewertung Las_es
Las_es:

das ist aber tröstlich

 
21.08.14 16:12
tiefer als null geht nicht..ok..darauf bin ich auch schon gekommen,
scheint aber als solltest du noch ein paar euros verdienen..fallls du short investiert bist.
Im Augenblick ist es bei nokia viel spannender als bei Nordex und das ohne Meldungen..
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

Großeinkäufer?

 
21.08.14 16:15
Im Xetra Kauforder zu 13,65, Stück 260.400...
Nordex vor einer Neubewertung kostolanin
kostolanin:

Jetzt wird auch

 
21.08.14 16:19
Vestas verprügelt..  

www.finanznachrichten.de/...-ziel-235-daenische-kronen-322.htm
Nordex vor einer Neubewertung Las_es
Las_es:

ist wohl der

 
21.08.14 16:20
der gestern um 17Uhr die 137 000 Stück verkauft hat..kleinen Reibach gemacht..
Nordex vor einer Neubewertung poiuztrewq
poiuztrewq:

@las_es

 
21.08.14 16:22
wie ich sagte, mir ist es egal ob long oder short, hauptsache profit...wobei mir heute ein kleines missgeschick passierte...ein zahlendrehen, order raus, sofort im minus und sofort korrigiert... hat mich "satte" €21 gekostet! ;-)

nebenbei. wer glaubt, dass die €10 kommen, kann doch selbst shorten. ist dasgleiche wie long, nur umgekehrt! ;-)

problem beim shorten ist nur, du haftest quasi unbegrenzt, bei long (ratet mal) ;-) ist der verlust begrenzt auf den einsatz, sofern wir mal margin-call ausser acht lassen und nicht auf credit traden...
Nordex vor einer Neubewertung Las_es
Las_es:

hat wohl ein shortinteresse

 
21.08.14 16:24
Black Rock oder ein anderer Großer...
bin gespannt wie es ausgeht...ob er genug Verkäufer findet...man kann ja seine einkaufskurse
verteilen und mit dem großen Hammer den Kurs runterziehen...dann kann man auch oberhalb der 13,65 nett absahnen..

Seite: Übersicht ... 368  369  371  372  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Nordex SE Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
100 42.607 Nordex vor einer Neubewertung ulm000 KirRoyal1 23.04.24 11:27
36 2.101 Nordex - Die Chance! brodz do_not_trust 03.04.24 10:24
66 29.404 ** News zu Nordex ** (SPAM-FREE) Roecki Roecki 20.10.23 09:31
6 895 Windenergie - Neuausrichtung der Branche DrShnuggle Terrist 02.08.23 17:23
  77 Wo steht Nordex Ende Dezemeber 2022? Lionell cropinvest 29.12.22 09:45

--button_text--