Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Hot-Stocks-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 82 83 84 86 87 88 ...

Norcom hebt ab - 525030

Beiträge: 6.139
Zugriffe: 1.849.545 / Heute: 543
NorCom Informatio. 6,60 € -2,37% Perf. seit Threadbeginn:   -54,17%
 
Norcom hebt ab - 525030 Obelisk
Obelisk:

20 Mio Umsatz....

 
13.05.16 19:25
Meines Wissens ist Ziel, die Big Data Umsätze gg. 2015 zu verdoppeln. Dann lägen wir bei knapp 20 Mio.
Quelle kann ich gerade nicht mehr angeben, wurde hier aber lang und breit diskutiert.

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +64,78%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +54,97%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +49,23%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,01%

Norcom hebt ab - 525030 moos-hammer
moos-hammer:

Genau, geht mir zu langsam...

 
14.05.16 15:13
Also es gibt nicht viele deutsche Small Cabs die dieses Jahr so eine Performance gezeigt haben. Evtl noch Endor.

Auch nach dem Sprung auf 7,-€ hat es eine weile gedauert bis es wieder hoch ging, aber ich sehe Norcom zur Zeit als fair bewertet.

Deutliche Anstiege erst wieder geben wenn es wieder News gibt -> Lizenzvereinbarung. Oder es puscht eine Börsenbrief :-)
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

die Verdopplung der big data Umsätze stehen ja in

 
14.05.16 16:02
den Adhocs bzw.im Finanzbericht.
20 Mio wurden aber meines Wissens nie in den Mund genommen. sharedeals vertrau ich bei solchen Aussagen nicht.
kann aber natürlich sein, dass die Verdopplung bei big data auf fast 20 Mio hinauslaufen würden. Wenn man das schafft, dürften meine Gewinnschätzungen zu niedrig sein. Ich rechne erstmal nur mit 10-12% Umsatzwachtum bei rund 35% Gewinnwachstum.  
Norcom hebt ab - 525030 GrünGrün
GrünGrün:

Was passiert

 
17.05.16 10:21
mit Norcom ..?
Norcom hebt ab - 525030 Juliette
Juliette:

Könnte

2
17.05.16 10:27
chartechnisch bedingt sein. Die sehr eng zusammenliegenden Bollingerbänder wurden gerade nach unten durchstoßen. Das kann aber auch schnell wieder in die andere Richtung gehen. Wäre jetzt perfekt für eine gute Nachricht...
Norcom hebt ab - 525030 Robin
Robin:

erste

 
17.05.16 11:38
Unterstützung bei € 12,6  - 13 und danach die Euro 10
Norcom hebt ab - 525030 fws
fws:

Im Interview mit der Vorstandswoche

 
17.05.16 12:30
hat der Vorstandsvorsitzende Nordbakk offenbar selbst die 18-20 Mio. Umsatz in Aussicht gestellt.

www.wallstreet-online.de/nachricht/...investor-bereit-einstieg

Auszug:
,,... Nordbakk geht davon aus, dass sich der gesamte Umsatz in 2016 auf 18 bis 20 Mio. Euro erhöhen wird. Zudem soll das EBIT weiter verbessert werden. Wir schätzen, den operativen Gewinn auf ca. 1.5 Mio. Euro steigern zu können...."

Das Original-Interview kann ich im Netz leider nicht finden bzw. ist bei der Vorstandswoche möglicherweise nur für Mitglieder zugänglich.

Charttechnisch sieht es jetzt jedenfalls erst mal nach einem Ausbruch aus einem Dreieck Richtung Süden aus und vielleicht einem Ziel bei circa 10 € , falls vorher keine guten News kommen.

Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

bei 10 €

2
17.05.16 13:01
hätten wir ein KGV16 von etwa 13.

Kann ich mir bei einem Wert mit dem starken Gewinnwachstum und Fantasie hinsichtlich Neuaufträge Datasense2.0 nicht wirklich vorstellen.

Technisch aber sicherlich denkbar, dass wir nochmal in den Bereich 12,5-13,0 € eintauchen. Das war eh meine favorisierte Nachkaufzone.
Norcom hebt ab - 525030 kaufeaktien
kaufeaktien:

News ???

 
18.05.16 20:06
Was ist denn nun los?
Gibt es schlechte Nachrichten?
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

übliche nachbörsliche Spielchen

 
18.05.16 21:39
Norcom hebt ab - 525030 moos-hammer
moos-hammer:

Ich denke viele haben auf neue Kunden...

 
19.05.16 07:29
...oder Lizenznehmer wie z.B. Daimler o.ä. gehofft.

1,5 Mio Gewinn für 18-20 Mio Umsatz ist auch nicht gerade viel.
Ich sehe Norcom mit 15,-€ derzeit als fair bewertet.
Ich bin vorgestern erstmal an die Seitenlinie gegangen.
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

Datasense2.0 ist ja erst seit 10 Tagen am Markt

3
19.05.16 09:28
Insofern einfach mal abwarten. Der Vorstand rechnet ja erst im weiteren Jahresverlauf dementsprechend mit Neugeschäft. Dafür waren die Q1 Zahlen mehr als gut.

Hab mir den Geschäftsbericht nochmal angeschaut. Vorstand rechnet mit höherem umsatzwachstum bei erreichen der zweistelligen EBIT-Marge. Das könnte auf 18-19 Mio Umsatz bei 1,9 Mio EBIT hinauslaufen. Zudem baut man nettocash auf. Damit wäre man sogar noch günstiger als gedacht.

Ps: guckt mal auf die indikatorenlage bei Stochastik, RSI und MACD! Sehr ähnlich zu den Tiefpunkten im letzten Jahr.
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

Lage der Indikatoren

3
19.05.16 09:45
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Norcom hebt ab - 525030 914852
Norcom hebt ab - 525030 heiti
heiti:

demzurfolge

 
19.05.16 17:30
stochastik etc sind genau das jetzt die Nachkaufkurse?!. bescheidenes marktumfeld und knapp 5% plus heute....
Norcom hebt ab - 525030 Niller84
Niller84:

@Katjuscha

 
20.05.16 14:14
Danke nochmal für deine wie immer gute charttechnische Analyse, bisher scheint sich Norcom ja dran zu halten und es wäre bestimmt nicht das erste Mal, dass ich davon profitieren konnte, deshalb Daumen hoch! :) Fundamental sieht ja auch alles fein aus, dann warten wir einfach mal ab ob sie bald neue Partnerschaften verkünden, die einen neuerlichen Freudensprung auslösen könnten ;)
Wünsche allen ein schönes Wochenende
Norcom hebt ab - 525030 fws
fws:

@Kat... Indikatoren

 
20.05.16 16:17
Schöne Zeichnung und Analyse! Leider mußte ich schon des öfteren feststellen, daß man sich auf diese Indikatoren nicht verlassen kann. Sonst wäre Börse ja auch sehr einfach.

Mit dem Ausbruch aus dem lang gezogenen Dreiecks nach unten, ergibt sich wohl ein charttechnisches Ziel bei circa 10 €. Auf Deinem Chart sieht man dort auch eine wunderbare waagrechte Unterstützung. Einen unteren Trendkanal könnte man übrigens auch einzeichnen - also dann sogar fast eine Kreuzunterstützung bei circa 10€.

Häufig werden diese offensichtlichen Unterstützungen von den großen Akteuren zum StopLoss-fischen genutzt, so daß ich nicht ausschließe, daß es kurz sogar unter die 9,70-10€ gehen könnte.

Man sollte auch nicht vergessen, daß hier immer noch viele Investoren offensichtlich auf sehr hohen Gewinnen sitzen. Autoproduzenten und ihre Zulieferer sind zudem im Moment an der Börse nicht wirklich gefragt, wenn ich das richtig sehe. Das betrifft dann leider auch Norcom mit seinem derzeitigen Fokus auf diese Branche.

Dies ist aber sicher alles Makulatur, falls Norcom wirklich gute News bezüglich neuer Lizenzen und Aufträge liefert.
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

@fws

6
24.05.16 09:23
1. Ich verlass mich mittlerweile mehr auf Indikatoren als auf Trends, insbesondere bei ehemaligen Highflyern, die deutlich zurückgekommen sind, wie Norcom um immerhin fast 50%. Die Konsolidierung ist also erheblich. Der Aufwärtstrend ist zudem ja übergeordnet immernoch intakt. Bei einem KGV16 von etwa 15,5 und sehr solider Bilanz (keine Schulden) gibt es gar keinen Grund für weiter fallende Kurse, auch wenn man sie nicht komplett ausschließen kann. Nur was soll denn dann überhaupt noch steigen an der Börse, wenn nicht so günstig bewertete Wachstumsunternehmen mit soliden Bilanzdaten?

2. Also Norcom jetzt schon als typischen Automobilzulieferer zu betrachten, halte ich für arg weit hergeholt. Norcom macht Software in einem klassischen Wachstumsmarkt und innerhalb dessen liefert man auch an Automobilhersteller. Das ist genau der Bereich, der jetzt Umsätze und besonders Margen explodieren lässt. Zudem hätte bei deiner Theorie der Kurs schon letztes Jahr nicht steigen dürfen, denn da waren Automobilzulieferer besonders unter Druck.

3. Über Kurse von 10 € würden wir uns hier sicherlich Alle freuen, nicht nur du. Das wären ja echte Schnäppchenkurse. Ich glaub in so einem Börsenumfeld nochmal so eine niedrige Bewertung eines Wachstumsunternehmens zu bekommen, ist aber schwer vorstellbar. Das wäre dann ein KGV von 12 (cashbereinigt 11) für einen Wert von hohem zweistelligen Gewinnwachstum mit zusätzlicher Fantasie auf Großaufträge, die den Gewinn in den kommenden Jahren weiter steigen lassen. Das wär schon ein wenig grotesk. Da sind ja die klassischen von dir genannten Automobilzulieferer teilweise höher bewertet.
Norcom hebt ab - 525030 boggae13
boggae13:

Laut

 
24.05.16 11:07
Laut den heutigen Tagesnachrichten will die Regierung von OBB das autonome fahren in Städten zulassen und das Projekt  weiter vorantreiben daher vielleicht der freundliche verlauf vom Kurs heute  
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

boggae13, ist mit OBB Oberbayern gemeint?

 
24.05.16 12:11
Norcom hebt ab - 525030 kaufeaktien
kaufeaktien:

Hauptversammlung

 
24.05.16 12:18
Oder auch einfach an dieser Meldung.

www.finanzen.net/nachricht/aktien/...ion-Technology-AG-4898200

Norcom hebt ab - 525030 boggae13
boggae13:

Ja

 
24.05.16 12:20
auf der A8 sind aktuell schon probefahrten erlaubt und nun sol es auch in München Stadt so weit sein   hier sitzen nun mal die Premium Hersteller wie Audi BMW und Benz  
Norcom hebt ab - 525030 fws
fws:

@Katjuscha:

 
24.05.16 23:36
In #2116 habe ich lediglich verschiedene Argumente für eine möglicherweise noch weitergehende Konsolidierung gegeben.  

Allerdings habe ich nicht geschrieben, daß Norcom ein typischer Automobilzulieferer ist, sondern, daß es derzeit einen Fokus (mit einigen der Softwarelösungen) auf die Autoproduzenten gibt. Das ist ein Unterschied.

Offenbar ist es genau die Branche, wo Norcom jetzt gerne schnell wachsen würde. Angesichts der aktuellen Probleme mit Aufsichtsbehörden und Rückrufaktionen, werden vielleicht neue Projekte bei den Autoproduzenten aber nicht so schnell in Angriff genommen. Dies könnte das Wachstum dann also verzögern. Und der bisherige Umsatzanteil liegt, glaube ich, nur zwischen 20 und 30%.

Die Umsatzsteigerung von nur 5,5% im 1. Quartal war ja auch wirklich etwas mickrig, will man 2016 denn tatsächlich bis zu 18-20 Mio. Umsatz erreichen. Wobei mir auch klar ist, daß bei Softwareunternehmen das 2. Halbjahr meistens besser ist.

Mit einigen Deiner Aussagen hast Du aber sicher auch Recht.  
Norcom hebt ab - 525030 Katjuscha
Katjuscha:

na ja, du hattest lediglich geschrieben

 
25.05.16 00:39
dass Automobilhersteller und ihre Zulieferer an der Börse derzeit nicht gefragt sind, und Norcom den Fokus auf diese Branche gerichtet hat.
Insofern ist es schon von Belang, dass erstens die Zulieferer dieses Jahr garnicht mehr so schlecht laufen, sondern im letzten Jahr mies liefen, während Norcom deutlich stieg. Daran sieht man dass der Verglech halt etwas hinkt, was die Aussage zur Börse anbetraf. Das Norcom kein reiner AutomobilZulieferer ist wissen wir ja beide.

Zudem wächst Norcom zwar im Automobilbereich, aber darin in einem echten Wachstumsfeld. Ausgerechnet dort sollen Investitionen zurückgestellt werden, wo die Autobranche wachsen kann und sich einzelne Hersteller von der Konkurrenz absetzen können?

Und ja, gerade weil der bisherige Umsatzanteil so niedrig war, hat Norcom so großes Wachstumspotenzial, insbesondere beim Gewinn, weil hier sehr starke Skaleneffekte bestehen, sogar doppelt, aufgrund der ohnehin niedrigen Basis im Gesamtkonzern und den zusätzlich hohen Margen im überproportional wachsenden Segment. Das ist ja der große Hebel der Aktie, der den Kurs auf über 20 € schnellen ließ. Das waren ja keine Hirngespinste, sondern realistische Aussichten hinsichtlich kommender Gewinnschübe, für die man ja nicht 30% Umsatzwachstum p.a. braucht. Für das Ziel einer 10% Ebit-Marge in diesem Jahr wird man gerade mal etwa 15-18% Umsatzwachstum brauchen, was zu 70-80% Gewinnwachstum führt. Das schwächt sich mit den Jahren aufgrund der höheren Basis natürlich ab, aber Norcom kann ohne weiteres 2017 auch bei dann nur noch 10-12% Umsatzwachstum schon 2,2-2,4 Mio € Nettogewinn erzielen und dann ein cashbereinigtes KGV von 11-12 haben. Da muss man also keineswegs irgendwie wahnsinnig optimistisch hinsichtlich neuer Großaufträge von Großkonzernen sein.  
Norcom hebt ab - 525030 philipo
philipo:

google&co

 
25.05.16 10:03
geben gas was autonomes fahren anbelangt, hier kann die deutsche und europäischen autoherstellern gar nicht ihre investitionen drosseln oder sogar streichen, das wäre fatal.

hier müssen sie anschluss halten und in neue komplexe software, die große mengen an daten verarbeiten können und gefiltert analysiert werden, die norcom bereit stellt, investieren um auf den weg des autonomen fahren nicht gänzlich den anschluss zu verlieren.

also sie müssen enorme anstrengungen unternehmen das sie die event.führerschaft wieder erlangen,gerade die deutsche autoindustrie/zulieferer mit ihre mill.von arbeitsplätzen die daran hängen.

Seite: Übersicht ... 82 83 84 86 87 88 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Hot-Stocks-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem NorCom Information Technology GmbH & Co. KGaA Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
36 6.138 Norcom hebt ab - 525030 Don Rumata Vania1973 23.04.24 10:07
  35 Norcom schmiert ab - 525030 Byblos Fender74 11.03.20 12:15
  5 MK gerade mal 88 Mio. BoersenhundRE Ozz9 05.10.17 08:39
5 25 Norcom zum Big Player 2016 ? McRib simplify 27.12.15 14:09
  7 Norcom jetzt ein Kauf xpfuture Spassky 25.11.15 10:32

--button_text--