das leben spielt meistens als man es plant ;)
|
"schuldenschnitt.
wer soll denn zustimmen, auf sein geld zu verzichten, wenn er über den klageweg den vollen einsatz wieder bekommen kann...
das ist alles noch nicht in trockenen tüchern, meine damen und herren!
und wieder mal kommts anders als man denkt ;) "
Willkommen in der Realität :).
Ich muss dazu sagen, dass eine Bilanz der Alpine bei weitem nicht so desaströs ist wie bei der Solarworld. Aber auch dort galt aufgrund der Spezialassets versus Schulden - Eigenkapital Null Euro. Hier gilt nicht nur null euro sondern noch ein dickes Minus.
Klar, du kannst sie auch mir überweisen :). Ich pass wenigstens drauf auf.
Ja da steht dann dort "Solarworld is number 1 in the world". Mit einer Postkarte an alle Aktionäre.
Sind wir mal ehrlich. Markteingriffe sind auf Dauer eh nicht haltbar. Die Firma kann aber nur unter einem solchen weiterbestehen - also ist sie leblos. Ich schreib hier so lange den Spruch bis alle das Investment aufgeben: "Solarworld is number 1 in the world". Irgendwann begreifts auch der Letzte :).
Unterschied ist, dass es die Firmen dort stemmen können. Hier nicht.
Denen hilft der Staat so lange bis Solarworld von der Bildfläche verschwindet. Sieht man aktuell auch. Exporte bleiben aus - deshalb Regierung sprogramme, die die Module im Inland fördern.
1. Schuldenschnitt kommt wie angekündigt und wird auch so beschlossen, dann sind die Anleihen um 10-20%-Punkte unterbewertet.
2.Die Anleihengläubiger sind nicht zufrieden, aber sonstiger Schuldenschnitt kommt, dann müssten die Anleihen zu 100% zurückgezahlt werden und die Anleihen müssten um ca 70%-Punkte steigen
3.Die Insolvenz käme dann würde man wahrscheinlich nur ca 5% wiederbekommen, wenn überhaupt
In allen 3 Fällen müssten die Aktien um 50-70% verlieren, die Anleihen im Fall 1 und 2 massiv steigen, nur in Fall 3 wäre es bei beiden negativ.
Also warum sollte man hier Aktien statt Anleihen kaufen???? Wenn zocken, dann nur mit der Anleihe so wie ich das sehe.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 65.855 | Ohne D&O Versicherung | HonestMeyer | Solarparc | 29.01.24 18:59 | |
| 170 | shortcover solarworld | dollar cash | groundinspector | 15.03.23 20:24 | ||
| 15 | short squeeze solarworld | dollar cash | M.Minninger | 08.09.22 15:13 | ||
| +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 08.06.07++ | eposter | 25.04.21 11:31 | ||||
| 1 | +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 06.03.07++ | eposter | eposter | 25.04.21 11:19 |