"Nun ja, es ist mal ganz sicher nicht so dass bei Solarworld alles in Ordnung ist und Solarworld wird über kurz oder lang eine neue Unternehmenfinanzierung auf die Reihe kriegen müssen (Kataris ???), aber diese Insolvenz-Unkenrufe von immer den gleichen Poster hier im Minutentakt kann ich absolut nicht teilen."
Da stellt sich mir aber die Frage, wie denn so eine langfriste Finanzierung aussehen soll?!
In meinen Augen gibt es hier eigentlich nur wenige Möglichkeiten und die sind alle ziemlich mies, besonders für die Altaktionäre...
1. Eine Kapitalerhöhung
Bei diesem Kurs eigentlich kaum vorstellbar. Um die Schulden merklich zurückzufahren müsste man mindestens 500 Mio. erlösen. Damit hätte man zumindest die Bankdarlehen und einen Teil der Anleihen abgedeckt. Nur müssten dazu, sagen wir mal 400 Mio neue Aktien ausgegeben werden. Die Insolvenz wäre abgewendet, der Altaktionär aber faktisch enteignet...
2. Ausgabe neuer Anleihen (Wandelanleihen)
Tja, man könnte natürlich auch weiterhin Anleihen ausgeben. Die Frage hier ist nur, wer diese bitte schön kaufen möchte. Man muss sich ja nur den Kurs der aktuellen Anleihen ansehen. Wenn man neue Anleihen ausgibt, dann nur zu untragbaren Zinsen. Diese Möglichkeit scheidet also schonmal aus. Das Problem wäre keineswegs gelöst und die Zinslast würde eigentlich nicht mehr zu tragen sein.
Eine Variation wäre die Wandelanleihe. Hier könnte die Chance etwas besser aussehen, wenn die Käufer auf eine wirtschaftliche Erholung von SolarWorld spekulieren (das könnte auch interessant für Quatar sein).
Letztendlich bleibt es aber dabei, dass auch hier die Altaktionäre faktisch enteignet werden, sollten sie sich nicht bereiterklären nochmals in SolarWorld zu investieren.
3. Direkter Einstieg eines Investors
Übernahme von SolarWorld und Squeeze-Qut der Altaktionäre.
Möglichkeit 1 und 3 würden SolarWorld zumindest mittelfristig das Überleben sichern. Die Altaktionäre schauen dabei aber ziemlich dumm aus der Wäsche und werden sich auf einen nahezu Totalverlust einstellen müssen...
Ich bin der Meinung, dass SolarWorld überleben wird, nur werden die Altaktionäre nichts davon haben...