Die Patente bringen im Moment keine richtigen Einnahmen - sind also sicher nicht für den Anstieg der Aktie verantwortlich - ich sage im Moment. Die Lizenzeinnahmen sind unbedeutend und können die Entwicklungskosten nicht decken.
Neom kann nur Geld verdienen mit grossen Gesamtlösungen (z.B. für das Gesundheitswesen - Informationsautausch/Abrechnungsszsteme - Gesamtlösungen für jeden anderen Informationsaustrausch z.B. in staatlichen Verwaltungen etc.).
Daran wird bei Neom mit Sicherheit gearbeitet und da werden die Patente wieder interessant. Die patentgeschützten Entwicklungen werden ja dann in eine Gesamtlösung miteinbezogen.
Da Neom jede Entwicklung oder Weiterentwicklung sofort patentiert ist es für einen Mitbewerber, welcher an ähnlichen Projekten arbeitet sehr schwirig Gesamtlösungen zu bringen, ohne dass er auf die Neom-Patente zugreifen müsste. Neom kann also hier blocklieren!
Dass Dr. Soon sehr genau über die Projekte (z.B. Lösungen für das Gesundheitswesen) informiert ist, ist sicher. Er hat ja bereits früher mit 1 oder 2 Personen zusammengerabeitet, welche heute leitende Funktionen bei NEOM besetzen.
Dass Neom sich viel Zeit lässt mit der Veröffentlichung solcher Projekte ist wohl klar. Erstens will man die Mitbewerber nicht mit Informationen versorgen und zweitens muss das Produkt 100% ausgereift sein. Einen Flop weil eine veröffentlichung unter Zeitdruck gemacht wird kann man sich nicht leisten!
Mach Veröffentlichung (Laura Mariott hat ja grosse Neuheiten für da nächste halbe Jahr angekündigt) solcher Gesamtlösungen wird das Invest interessant - ja sehr interessant....
Ich betone nochmals (bereits früher erwähnt): Neom ist keine Zock-Aktie (gelegentliche Zocks wird es immer geben) sondern eine Inverstition, bei welcher man Geduld haben muss.
Der derzeitige Anstieg hat mit Sicherheit auch damit zu tun, dass veröffentlicht wurde, dass die Aktie massiv unterbewertet ist.
So - dies nur wieder mal so meine Gedanken. Darauf muss man kommen, wenn man die ganze Neom- und QR-Geschickte ein bisschen durchliest und analysiert.
Ich wünsche allen einen schönen Sonntag und viel Geduld.