Heute möchte ich über ein bestimmtes Buch berichten.
Ich habe es schon viele Jahre. Habe es gekauft und kam irgendwie nicht dazu hinein zu schauen.
Nun habe ich mal wieder, nach langer Zeit in meinem Bücherschrank gekramt weil ich dort auch immer mal ein Buch habe, welches ich gekauft aber doch noch nicht gelesen habe.
Da fiel mir eben nun gerade dieses Buch in die Hände:
*Dr. med. Raymond A. Moody - Leben nach dem Tod*
*Über den Autor*
Raymond A. Moody ist verheiratet und hat zwei Söhne.
Nach Studium der Philosophie (Spezialgebiete: Logistik, Ethik, Linguistik) Promotion zum Dr. phil. Und Dozentur für Philosphie.
Dann Studium der Medizin, Promotion zum Dr. med. und Ausbildung zum Facharzt für Psychiatrie und Nervenheilkunde.
Noch während des Studiums Beginn der Forschungsarbeiten an unerklärten Phänomenen im Grenzbereich zwischen Leben und Tod.
Ausgedehnte Vortragstätigkeit über dieses Gebiet.
*Worum geht es in diesem Buch*
In diesem Buch schildern 150 Menschen, die einmal im medizinischen Sinne gestorben waren und doch überlebt haben.
Sie berichten über ihr - Leben nach dem Tod-.
Am Anfang stand eine zufällige Begegnung. Ein Medizinprofessor, der einmal für "klinisch tot" erklärt worden war, hatte doch überlebt und erzählte nun dem jungen Studenten R. A. Moody, wie er das eigene Ende und das, was danach kam, erfahren, wie er sein eigenes Sterben und Totsein erlebt hatte.
Als ein paar Jahre später Dr. Moody - wieder zufällig - auf einen zweiten Bericht über das leben nach dem Tod stieß und die Ähnlichkeiten zwischen beiden Berichten nicht mehr als zufällig aussehen konnte, begann er mit der systematischen Forschungsarbeit an einem faszinierenden Phänomen.
Im Verlauf einer fünfjährigen Untersuchung gelang es Dr. Moody, inzwischen Psychiater an der Universitätsklinik von Virginia, rund 150 solcher Fälle ausfindig zu machen, Menschen, die klinisch tot gewesen waren, dann aber doch weitergelebt haben und nun von ihrer Erfahrung jenseits der Grenze berichten konnten.
Die Berichte dieser "Schon - einmal - tot - Gewesenen" sind in Einzelheiten hinein von einer frappanten Ähnlichkeit.
Dr. Moody ist in der Lage, aus seinem Forschungsmaterial diejenigen Elemente herauszudestillieren, in denen individuellen Berichte übereinstimmen.
Dieses Phänomen, für das es noch keine Erklärung gibt, ist nach der Überzeugung seines wissenschaftlichen Entdeckers und ersten Bearbeiters T. A. Moody in der Philosophie, in der Medizin und in der Seelsorge von weitreichender Bedeutung.
*Leseprobe*
Gefühle von Frieden und Ruhe
Aus den Anfangsstadien ihres Erlebnisses schildern viele Menschen außerordentlich angenehme Gefühle und Sinneswahrnehmungen. Mit den Worten eines Mannes, bei dem nach einer schweren Kopfverletzung keinerlei Lebenszeichen mehr zu erkennen gewesen waren:
"Im Augenblick, als das Ganze passierte, durchfuhr mich jäh ein Schmerz, der dann aber gänzlich verschwand. Ich hatte das Gefühl, irgendwo in dunklen Räumen zu schweben. Es war ein bitterkalter Tag, jedoch solange ich in jener Schwärze dahin trieb, verspürte ich nichts als Wärme und das höchste Wohlbehagen, das ich je erlebt habe…Ich erinnere mich noch, dass ich gedacht habe; Ich muß tot sein.
Eine Frau, die nach einem Herzanfall wieder ins Leben zurückgeholt wurde, äußert:
"Auf einmal erfüllten mich die denkbar wohltuensten Gefühle. Nichts auf der Welt existierte mehr, es gab nur noch Frieden, Wohlbehagen, Harmonie - vollkommene Ruhe. Alles was mich je bedrückt hatte, schien von mir genommen zu sein, und ich dachte bei mir "Oh, wie still und friedlich. Ich habe ja überhaupt keine Schmerzen mehr".
*Wo erhalte ich dieses Buch / Seitenanzahl und Preis*
Ich habe dieses Buch vor einigen Jahren in einer Bücherhandlung erstanden.
Inzwischen kann man es bei
www.amazon.de erhalten.
Es kostet 7,90 Euro. Man kann es aber auch gebraucht zu einem Preis ab 4,80 Euro erhalten.
Das Buch hat 157 Seiten.
*Meine Meinung und Fazit*
Da ich vor sehr kurzer Zeit erst meinen Mann verloren habe war ich erst sehr skeptisch dieses Buch jetzt schon zu lesen.
Ich habe es trotzdem getan.
Es ist ein sehr aufschlussreiches Buch welches sehr gut zu lesen ist, dadurch dass es auch ziemlich einfach geschrieben ist.
Ich denke das viele Menschen, unabhängig vom Alter, doch über den Tod nachdenken, irgendwann. Er gehört ja nun einmal zum Leben.
Dieses Buch nimmt die Angst vor dem Tod und dem Sterben.
Nachdem ich es gelesen habe, ich habe mir nun besonders viele Gedanken in letzter Zeit um dieses Thema gemacht, empfand dich ebenfalls eine innere Ruhe und eine Ausgeglichenheit die ich vorher nicht hatte.
Ich denke auch dass dieses Buch nicht nur von Erwachsenen Menschen gelesen werden kann sondern auch schon von Kindern, sofern sie den Inhalt verstehen können.
Ich meine das liegt aber im ermessen der Eltern.
Ich kann dieses Buch wirklich nur empfehlen. Es ist gut zu lesen, es tröstet und es gibt Kraft.