ich bin nicht fürs kaputtsparen, aber so monokausal, wie du das darstellst ist es auch nicht.
wenn dein mittlerweile hochverschuldeter aber sympathischer nachbar ums verrecken nicht mit geld umgehen kann, sich eine teure frau leistet, die mit der visacard rumzieht und auch sonst an allen ecken nur das geld vertüdelt, was sagst du dann, wenn er dich um geld fragt? da hast du 500 euro, versaufs nicht gleich? es ist doch klar, dass in hellas jetzt an allen ecken gespart wird, gespart werden muss, klar ist auch, dass das "auf sicht" läuft, ohne strategie - das läuft wie bei jeder fast-insolvenz: die gläubiger wollen sehen, dass die löcher dicht sind, bevor sie nachschiessen. klar ist natürlich auch, dass das bei einer volkswirtschaft nicht die ideale vorgehensweise ist - richtig wäre es, analog zum dt. vereinigungsprozess 5000 altgediente, von mir aus frühpensionierte deutsche verwaltungsprofis runterzuschicken und die gesamte idiotenkaste an beamten dort heimzuschicken. wenn die da unten jedoch gerade der meinung sind, sie müssten unsere kanzlerin in ss-style zeigen, weil sie dann doch ein paar probleme hat, den deutschen steuerzahler zu einer 200mrd-schenkung zu überreden, dann wird es wohl fürs erste nichts mit der amtshilfe ... mach was dran.
btw.: was hat denn das überhaupt mit dem völlig überschätzten apple-papier zu tun? wenn irgendwelche spinner meinen, dass dieser quatsch berechtigterweise das teuerste unternehmen der welt sein soll, dann lass sie doch ihr geld reinballern - ich weiss zumindestens, dass mein 14 jahre alten äpfel gute computer waren und heute noch laufen - das zeug das du heute kaufst ist nach 4-5 jahren hin.