Mal vorweg Stoni, ich bin jetzt nicht ganz so tief in der Solarworld-Bilanz, denn ich würde Solarworld langfristig nicht mal mit der Kneifzange anlangen, denn zum einen finde ich die Solarworldgeschäftsberichte alles andere als transparent und zum anderen polemisiert mir der Asbeck viel zu viel und ein solches Gebaren kann für ein Unternehmen meiner Meinung nicht gut sein.
Ein Teil der emittierten Schuldscheindarlehen von 450 Mio. € muss Solarworld in 2014 über 196 Mio. € zurückbezahlen und 2018 muss dann die restliche Summe von 194 Mio.€ getilgt werden.
Die emittierten Senior Notes aus dem US-Privat Placement von insgesamt 162 Mio. € muss mehr als die Hälfte, nämlich 95 Mio. € in 2013 getilgt werden und der Rest dann 2016 und 2017.
Folgende Finanzverbindlichkeiten Stand Ende 2011 muss Solarworld in diesen Jahren tilgen:
2012: 51 Mio. € (Bankkredite)
2013: 108 Mio. € (US-Schuldscheindarlehen + Bankkredite)
2014: 278 Mio. € (Schuldscheindarlehen + Bankkredite)
2015: 4 Mio. €
2016: 218 Mio. € (2016 er Anleihe + Schuldscheindarlehen + Bankkredite)
Hier sieht man dann schon, dass Solarworld die vorhandene Liquidität von knapp 470 Mio. € ganz dringend brauchen wird. Bis 2014 muss Solarworld 437 Mio. € tilgen !! Ist ja wohl klar, dass Solarworld über kurz oder lang da was unternehmen muss und dass es schon Gespräche über eine finanzielle Restrukturierung gibt dürfte wohl auch klar sein.
Alleine für die beiden Anleihen und die Schuldverschreibungen fallen in 2012 Zinsen von 60 Mio. € an. Investieren muss Solarworld auch noch zwangsläufig. In diesem Jahr nach eigenen Angaben 75 Mio. €. Zinszahlungen von 60 Mio. €, Investitionen von 75 Mio. €, Dividenden von 10 Mio. € und Kleinkram (restliche Solarparkübernahme, aberwitzige Lithiumsuche, Zinsen auf Bankkredite, Mitarbeiterentlassungen) von 15 Mio. €, ergeben insgesamt so rd. 150 Mio. € an Ausgaben in diesem Jahr. Ohne mich allzu groß aus dem Fenster zu hängen, so viel Geld wird Solarworld in diesem Jahr nicht an Cash Flow generieren um diese Kosten ausgleichen zu können.