Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 101  102  104  105  ...

Kaffee long wird interessant

Beiträge: 4.104
Zugriffe: 1.157.225 / Heute: 86
Kaffee NYBOT R. 227,6828 ¢ +2,66% Perf. seit Threadbeginn:   +90,21%
 
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

@Sufdl

 
10.04.16 22:56
Ist nicht mein Metier und Wikipedia hilft auch nicht weiter ;)

Mehr Details? Ein Zertifikat auf Dollarbasis, eines in Euro?
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Update

 
11.04.16 19:44
Entgegen meiner Ankündigung bei #2546 nun doch jetzt schon mit einer Drittel-Position eingestiegen.

Grund:

Neues höheres Hoch im Stundenchart mit einer Ausbruchsdynamik, die für ein Umschwenken großer Marktteilnehmer spricht, zudem war der Preisbereich eh mein präferierter Wendepunkt. Auch interessant, wie heftig der Chart am 8.4. abgeprallt ist. Unter 120 wird von den Marktteilnehmern eindeutig als zu billig angesehen.

Weiterhin war das meiner Ansicht nach heute nun endgültig der Bruch des Abwärtstrends seit dem 23.03., egal wo man die Auflagepunkte ansetzt.

Bitte aber eigene Meinung bilden (und mitdiskutieren), das sind keine Kaufempfehlungen ;)
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Update

 
21.04.16 20:01
Wie gewonnen, so zerronnen :D

Nachdem hier eh niemand mitdiskutiert, kann ich meine Meinung zum Kaffee ja als Art Tagebuch anführen.

Mit der heutigen Kerze ist alles, was in #2552 geschrieben wurde, hinfällig. Mehr noch, ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und behaupte, dass wir den Abwärtstrend wieder aufgenommen haben und unter die 110 fallen, eher noch tiefer. Wie gesagt, auch wenn ich nun shorter als short bin, nicht nachtraden, eigene Meinung bilden ;)
Kaffee long wird interessant sit1984
sit1984:

Also..

 
21.04.16 20:47
ich lese mir das durch und bin immer dankbar für jede Einschätzung zu Kaffee. ;)
Kaffee long wird interessant seba
seba:

Ich lese auch mit. Bin aber zur Zeit nicht

 
21.04.16 21:01
in investiert. Was ist die Ursache für den Kursrutsch?
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

:D

 
21.04.16 21:05
Was meinst du? Ich weiß ja nicht, was heute passiert ist, aber allein diese Wucht nach unten - wenn man den Tageschart anschaut im Big Picture, das eröffnet neuen Raum südwärts. Das Problem ist einfach, der Preis schafft die 140-150 nicht, darüber: the sky is the limit, aber so...eine deutlichere Umkehr kann man sich meiner Meinung nach nicht vorstellen.
Kaffee long wird interessant seba
seba:

Ein Absturz von 131 auf 124 muss doch einen Grund

 
21.04.16 22:02
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Die Suche nach Gründen kann man m.W. vergessen...

 
22.04.16 12:03
....jedenfalls achte ich nur noch auf den Chart, auf bestimmte Preisniveaus, in denen viele Marktteilnehmer offene Positionen haben und der Chart öfters dreht. Das reicht im Grunde aus.

Tatsache ist einfach, bei 130-140 gibt es massive Verkaufspositionen, der Preis wird als zu hoch angesehen, bei 110-120 gibt es massive Kaufpositionen. Was dann letztlich den Ausschlag gibt, ist eigtl. nebensächlich. Die Kerze gestern spricht nun wieder für tiefere Kurse in den nächsten 1-2 Wochen. Eine Korrektur werde ich zum Nachkauf von Shorts nutzen. Höchst unwahrscheinlich, dass der Chart über die 131 geht.

Mein präferiertes Szenario: Hoch bis 126, dann tiefere Kurse.
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Update

 
27.04.16 17:02
Es wurden doch die 127 ;)

Mal sehen, wie tief es nun geht. Zentraler Support sind abermals die 119-120. Brechen die auf Stundenbasis, geht es meiner Meinung nach noch viel tiefer. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von diesem Niveau aus aufwärts geht. Nicht bei den beiden Tageskerzen.

Mein erdachtes Szenario weiterhin: 110, dann aufwärts zu den 118-120 und dann tiefes Abtauchen. Natürlich alles nicht in einem Rutsch.
Kaffee long wird interessant Sufdl
Sufdl:

bei Rohstoffen

 
27.04.16 18:02
bieten sich PuF Charts (supply & demand) an. Solange der Kurs über der support line ist, geht man nicht short und umgekehrt...

Ich mag die ein box reversal, da ist der Stop nicht zu weit weg.
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Kaffee long wird interessant 910486
Kaffee long wird interessant Sufdl
Sufdl:

hier mal

 
27.04.16 18:08
nen 5er reversal 1,5% von gestern ohne Trendlinien. Kaffee ist so schön TRENDY😉
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
Kaffee long wird interessant 910487
Kaffee long wird interessant New Horizon
New Horizon:

Orderposis

 
02.05.16 10:15
Hi Bob,
welche Webseite(n) geben mir denn die Infos zu den kompletten Orderposis?
Was sagt der TA-Spezialist? Da wir jetzt unten sind, jetzt wieder einsteigen? Oder ist das optische Täuschung? Saisontechnisch sind wir ja in der günstigen Zeit ...
Thx, Star7
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

@New Horizon

 
02.05.16 12:55
Das mit den Orderpositionen ist kompliziert, man kann es dem Chart entnehmen. Ich poste dazu später einmal ein Bild.

Ansonsten. Ja, es stimmt: Die saisonal gute Zeit beginnt, der Chart zeigt das aber nicht. Man muss jetzt abwarten. Fallen auf Stundenbasis die 119, geht es m.M.n. mind. auf 115, wenn nicht tiefer.

Bei 113 kommen mehrere bedeutende Trendlinien zusammen, auch dazu später mehr. Der Stundenchart gibt ein wenig Hoffnung durch den Hammer.

Ich halte derzeit meine Shorts und plane je nach Situation Nachkäufe. Perspektive aber nur für diese und evtl. nächste Woche. Es kann sehr schnell (und gewaltig) drehen. Für Mitte Mai bis Ende Juni sind - rein saisonal betrachtet - höhere Kurse wahrscheinlich.
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Big Picture

 
02.05.16 15:40
So, hier die versprochenen Bilder. Ich mag es "simple and stupid", heißt, Betrachtung der reinen Kerzenformationen + Aussehen und einfache Trendlinien.

Der große Aufwärtstrend hat noch bestand, er wäre bei einem Zurückfallen auf die 110 allerdings gebrochen, es sei denn, die Kerze würde zum Hammer.

Außerdem sieht man recht gut die Bereiche, in denen am meisten Orders liegen. Definitiv um die 140 herum. Man beachte die Dynamik der Ausbrüche. Fehlausbrüche wie 2008 (Jan) gibt es natürlich auch. Am liebsten prallt der Preis jedoch ab (Pfeile)

Bei den 100 ist es genau anders herum.

Der Monatschart dient mir aber nur als grobe Orientierung, ob wir in einem Abwärts-/Aufwärts oder Seitwärtstrend sind. Zum Handeln verwende ich kleinere Zeiteinheiten, also Wochen- oder eher Tagescharts. Deswegen....der weekly:  
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Kaffee long wird interessant 911380
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Coffee - weekly

 
02.05.16 15:52
So, jetzt zum Wochenchart

Wir haben einen bestätigten Shooting Star (keinen per Definition, da er nicht am Ende einer langen Bewegung auftritt), der uns sagt, dass selbst ein Preis von 127 den Marktteilnehmern zu teuer ist. Wenn man sich ähnliche Wochenkerzen in der Vergangenheit ansieht (lange Lunte, negativ geschlossen, von der nächsten Kerze bestätigt), sieht man gut, was passiert ist (Pfeile). Deswegen mein Pessimismus für Kaffee. Zudem kam es in den letzten Jahren meines Wissens nicht vor, dass eine solche Situation SOFORT in der nächsten Woche zu einem massiven Anstieg geführt hat. Daher denke ich, dass wir auch diesmal noch über den Umweg 113 (monthly-trend) gehen müssen, um dann so ab Mitte Mai bis Juni steigen zu können.

Aber wie hoch das sein wird, keine Ahnung...Alternative ist ein heftiges Durchrutschen, falls die Linie bricht. Man muss eben flexibel sein, notfalls auch im Verlust verkaufen, v.a. falls man mit KOs handelt.  
(Verkleinert auf 50%) vergrößern
Kaffee long wird interessant 911381
Kaffee long wird interessant New Horizon
New Horizon:

@Bob

 
03.05.16 12:57
Vielen Dank für die wirklich sehr ausführlichen Infos!!

Wie hoch schätzt du die Wahrscheinlichkeit ein, dass die leicht steigende Unterstützungslinie (1.13 USD?) halten wird?

Vermutlich interessieren dich Nachrichten nicht. Oder läßt du Nachrichten wie diese:

www.bloomberg.com/news/articles/2016-04-28/...ull-market-rally

mit einfließen, um die obige Frage zu beantworten?


Grob gesagt bist du also kurzfristig bearish (1-2 Wochen) und mittelfristig (mitte Mai bis Ende Juni) eher bullish? Schaltest du dann in zwei Wochen auf Long oder shortest du nur?

Was meinst du, würde eine Long Posi bis Ende Juni Sinn machen? Wo würdest du da einen Stop einbauen?

Thx, New Horizon
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

@New Horizon

 
03.05.16 15:30
Erstmal müssen die 119 brechen, dann kommen die unteren Ziele ins Blickfeld.

Zu den Nachrichten. Ich glaube, dass alle bekannten Nachrichten schon im Chart verarbeitet sind. Sind diese von Relevanz, steigt oder fällt er dementsprechend. Sind sie nicht von großer Bedeutung, reagiert er nicht darauf. Große Akteure am Markt haben noch weitaus mehr Möglichkeiten, auf veränderte Fundamentaldaten einzugehen, bsp. auf exakte Wetterdaten, Zugriff auf Messstationen, bis hin zum Einsatz eigener Mitarbeiter, die dann zu den Plantagen gehen und sich die Entwicklung der Früchte anschauen.

Uns bleibt "nur" der Blick auf den Chart - denn das, was wir erfahren, erfahren andere schon vor uns. Das Gute ist, der Chart lügt nicht, er gibt die Meinung des Marktes 1:1 wieder. Also kann man sich meines Erachtens das Warten auf einschneidende News sparen :)

In letzter Zeit beherzige ich einen Tipp von Michael Voigt immer mehr, da er beim Kaffee recht gut anwendbar und denkbar einfach ist: Man schaue sich die Länge und "Sauberkeit" der Kerzen an, sind sie grün, lang (mehr als 2 ct) und ohne lange Lunte/Docht ->  Ausdruck für Stärke

Umgekehrt, sind sie lang, rot und mit großem Kerzenkörper, dann mittelfristig short (z.B. Coffee daily am 21.04. oder 27.04). Geht auch auf kleineren Zeiteinheiten, dann natürlich im anderen Maßstab. Aktuell gefällt mir die 8:00 Uhr Kerze ganz gut.

Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Shorts verkauft

 
04.05.16 14:51
Kaffee long wird interessant Galearis
Galearis:

habts eine WKN für einen Long oder call ?

 
04.05.16 14:55
so um die Basis 112 ?
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

Update

 
04.05.16 20:56
Zur Erklärung, warum ich meine Shorts verkauft und eine erste Long-Position eingegangen bin, Folgendes:

Wie zu erwarten hat die 8:00-Kerze für einen Abverkauf gesorgt. Aus dem Chart heraus musste sie aber die 119 auf Stundenbasis durchbrechen, mit "Schmackes". Dies ist nicht geschehen. Schon gestern fehlte die Dynamik und das Absinken stoppte bei 119,45. Heute prallte der Kurs heftig ab, negierte das -marginal tiefere- Tief. Gerade bei den entscheidenden 119 ist das immer ein bedeutendes Signal.

Außerdem bewegt sich nun der Chart auf verschiedenen Time-Frames in bullischen Keilen (siehe Bild), den Kleinen scheint er gebrochen zu haben.

Insgesamt heißt das nun noch lange nicht, dass das ein längerer Anstieg wird, die Chance auf eine Zwischenerholung ist aber sehr hoch.

Sollten wir auf Stundenbasis über der 123 schließen (neues bestätigtes Hoch), werde ich mein Long-Engagement ausweiten. Schönen Feiertag :)
(Verkleinert auf 47%) vergrößern
Kaffee long wird interessant 911942
Kaffee long wird interessant Geko2010
Geko2010:

Wohin

 
10.05.16 13:42
Geht die Reise? Bin hier letzte Woche long eingestiegen.

Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

@Geko2010

 
10.05.16 14:23
Das weiß man vorher nie. Jetzt muss er erstmal den größeren Abwärtstrend überwinden - heftiger Widerstand gerade. Fallende Trendlinie + Horizontal.
Kaffee long wird interessant Taschentuch
Taschentuch:

Raus

 
10.05.16 16:07
Ich habe den Anstieg genutzt um zu verkaufen. Investment ist mir aktuell zu volatil.  
Kaffee long wird interessant bobthebearhunter
bobthebearhu.:

@Taschentuch

 
10.05.16 18:09
Gewinne mitzunehmen ist sicher nicht das Schlechteste. Gerade, wenn man bedenkt, dass wir wieder in Regionen kommen, in denen es in den letzten Monaten immer zum großen Verkaufen kam.

Ich bleibe noch drin und warte auf ein deutliches Short-Signal (bearish engulfing / shooting star im daily).
Kaffee long wird interessant Geko2010
Geko2010:

Hmm

 
11.05.16 12:21
Mit was handelst du wenn ich fragen darf? :)

Seite: Übersicht ... 101  102  104  105  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Kaffee NYBOT Rolling Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
  5 Coffee Arabica Johane Johane 17.04.24 19:26
27 4.103 Kaffee long wird interessant Minespec Galearis 18.10.23 13:09
4 13 Rohstoffe werden wieder interessant Christobyte 123p 17.04.23 19:13
  1 COFFEE vs LUMBER Short/Long Arbitrage in Softs Hornissen Hornissen 25.04.21 18:54
    Agrarzertifikate: China isst nicht alles EinsamerSamariter   25.04.21 13:29

--button_text--