Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 350  351  353  354  ...

K+S

Beiträge: 18.050
Zugriffe: 3.658.620 / Heute: 1.377
K+S AG 13,925 € -0,14% Perf. seit Threadbeginn:   -42,46%
 
K+S conte
conte:

Potash

8
22.09.15 09:19
atuell scheint sich ja wohl hier unter den Usern und auch im Markt die Meinung durchzusetzen, dass Potash wohl von einem Angebot für Kali und Salz absieht.
Persönlich glaube ich das aber nicht, im Gegenteil. Potash interessiert sich für KS aus wohlbegründeten strategischen Gründen, und in der Gewissheit, dass ein Angebot genaugenommen nur kurze Zeit möglich sein wird, jedenfalls zu für Potash bezahlbaren Konditionen.
Es ist doch aktuell alles im Sinne von Potash laufend. Der Kurs von Kali und Salz ist schwach, dem Management von KS ist es nicht ansatzweise gelungen, die Werthaltigkeit der Aktie perspektivisch zu belegen.
Es dümmste von potash wäre, nachdem ja eine freundliche Übernahme ausgeschlossen werden kann, den Kurs von KS durch stetige Wiederholen einer freundlichen Übernahme zu 41 E zu stabilisieren und in höhere Kursregionen zu bringen.
Käme in den nächtsten Tagen oder vielleicht Wochen, wie geschrieben wohl bis maximal Ende Oktober, das Angebot zu 41 E an die Aktionäre , sind die ERfoglschancen einer hohen Akzeptanz selbstverständlich ungleich höher als wenn die Aktie- bei sagen wir mal 37 E vor Angebot läge.
Ich halte ein Angebot für fast zwangsläufig, es sei denn, dass sich für potash so hohe kartellrechtliche Hürden auftun, dass das Angebot sinnlos wird.
In dem Fall wird potash aber , wie hier ja schon geschrieben wurde, den Grund für die Absage deutlich signalisieren.
Im übrigen ist meine Meinung die, dass sich nach jüngsten Nachrichten aus der peergroup die nähere Zukunft der Kaligesellschaften doch schwieriger gestalten könnte.
Davon auszugehen, dass sich bei KS die zuletzt doch sehr positive Ertragslage munter in den nächsten Quartalen fortsetzen wird, könnte überoptimistisch sein.
 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +67,93%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +51,78%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +38,37%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +36,98%

K+S checker38
checker38:

@conte

2
22.09.15 09:27
Ich verfolge auch gerne deine Ausführungen...Respekt !!

38
K+S Birni
Birni:

Antwort der IR-Abteilung von K+S

5
22.09.15 09:45
Ich habe gestern die IR-Abteilung von K+S angeschrieben wegen den schwächelnden Kurses und prompt gerade eine Antwort erhalten.
Dabei sind mir folgende interessante Details aufgefallen:
1. Es hat bisher kein formelles Angebot von Potash gegeben.
2. Der Kalimarkt scheint seit dem August zu schwächeln.

Hier die Antwort von K+S:
Unsere Ablehnung bezüglich der unaufgeforderten, nicht formalen Offerte der PotashCorp fußte auf zwei wichtigen Gründen, das potentielle Angebot war nicht im besten Interesse des Unternehmens und der avisierte Preis von 41€ entspricht aus unserer Sicht nicht dem fairen Wert des Unternehmen. Wir waren und sind der festen Überzeugung, dass sowohl die neue Kalimine in Kanada (Legacy) als auch der Geschäftsbereich Salz nicht entsprechend ihrer Wertigkeit im aktuellen Aktienkurs abgebildet sind. Dies tun wir auch kund! Neben einer Befragung unserer Privataktionäre und zahlreichen Präsentationsveranstaltungen auf regionalen Aktionärstreffen stehen wir in engem Kontakt zu unseren institutionellen Investoren. Auf unserer website (www.k-plus-s.com/de/kalender/...ories=1&categories=2&) finden Sie diesbezüglich ein Vielzahl an Terminen die das Management unterstütz durch Investor Relations wahrnehmen. Ich möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass das makroökonomische Umfeld und speziell auch der Markt für Kalidünger in den letzten Wochen nicht die stärkste Performance an den Tag legte. Nichtsdestotrotz glauben wir an einen höheren fairen Wert. Der Aktienkurs der K+S ist im Moment vermutlich auch durch eine gehörige Portion Unsicherheit auf einem tieferen Stand. Wir wollen jedoch unsere Aktionäre und potentiellen Aktionäre vor allem mit dem Start von Legacy in 2016 und unserer Salzstrategie "SALT 2020" von dem enormen Wachstumspotential der K+S überzeugen.
Diese Strategie haben wir im Rahmen der Halbjahresberichterstattung 2015 erstmal auch in Form einer Mittelfristprognose kommuniziert. Wir gehen davon aus, das EBITDA von nunmehr 0,9 auf bis zu 1,6 Mrd. € im Jahr 2020 zu erhöhen. Dies ist ein großer Schritt, die entsprechende Kommunikation ist im Moment in vollem Gange. Dennoch, an der Börse geht es ja letztlich um Erwartungen. Wir müssen also auch liefern! Dann werden wir eine exzellente Zukunft der K+S sehen.
K+S Birni
Birni:

AQR verringert Leerverkaufsposition

 
22.09.15 09:49
AQR reduziert Leerverkaufsposition von 0,59% auf 0,49%.

www.bundesanzeiger.de/ebanzwww/...o_quicksearchlist%29=Suchen
K+S jogo1
jogo1:

..ich glaube auch an einen höheren Wert, aber

 
22.09.15 09:53
..die Frage ist wann wird dieses an der Börse auch so gesehen. Ohne eine offizielle Offerte seitens Potash, sehe ich für die nächste Zeit kein weiter kommen. Für "Langzeitanleger" mag der jetzige Kurs interessant zu sein.
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

Aus Birnis Beitrag

 
22.09.15 11:49
Nach Potash, Mosaic nun auch direkt von K+S:
"... möchte an dieser Stelle auch darauf hinweisen, dass ....und speziell auch der Markt für Kalidünger in den letzten Wochen nicht die stärkste Performance an den Tag legte."

Hier mal die Frage an die Düngemittelspezialisten: Ist das Q3 nicht immer das zyklisch schwächste Quartal?

 
K+S noogman
noogman:

Sehe das ähnlich wie du Conte

 
22.09.15 12:06
Momentan sehe ich für Potash nicht wirklich Eile geboten! Durch die Unsicherheit ob Potash die Übernahme absagt oder nicht kommt der Kurs unter Druck! Das heißt die 41Euro (sollte es einmal ein offizielles Angebot geben) werden für Aktionäre und potenzielle Anleger immer attraktiver! Zusätzlich ist der Markt sehr schwach was weiteren Druck auf die Aktie bringt!
Meiner Ansicht nach steht K+S noch immer deutlich über dem Kurs welcher ohne Übernahmefantasie jetzt aktuell zu Buche stehen würde! Darum wird es Potash nicht unbedingt eilig mit etwaigen Angeboten haben! Die Anleger sehen aber auch nicht den von Steiner immer erwähnten "wahren Wert" von K+S da immer noch Bereitschaft zum Verkauf von Aktien herrscht!
Ob hier bis Oktober ein Angebot kommt kann niemand genau sagen aber ich kann mir vorstellen das dies auch noch länger dauern wird!  
K+S bayern88
bayern88:

K+S Haltedauer aktuell 3 Jahre

2
22.09.15 12:22
Mit 3 Jahren Investition in K+S gehöre ich zu den Langfristanlegern. Sehr viele Börsianer wollen kurzfristig viel Rendite erwirtschaften. Das ist legitim, aber auch mit viel Risiko verbunden. Aktuell gut in der Volatilität der Aktie zu beobachten. Ich schreibe hier nur sehr selten Beiträge. Kurz nach der Übernahme-Offerte von Potash, hatte ich darauf hingewiesen, dass eine Übernahme auch über ein Jahr dauern kann. Mir persönlich war damals eine Eigenständigkeit des Unternehmens viel sympathischer. Deutschland hat nicht so viele Rohstoffe auf seinem Gebiet und diese in fremde Hand zu geben, ist für das Land sicher nicht vom Vorteil. Potash wird sicher nicht nachgeben, da Legacy vor der eigenen Haustür ein schmerzhafter Stachel ist. Aktuell kommt denen der Kursverfall von über 40 € auf unter 32 € entgegen. Allerdings wird der mit relativ kleinen Umsätzen von Zockern und Zittrigen verursacht. Die große Mehrheit der Aktionäre (lt. Umfrage vor wenigen Wochen) in K+S möchte nur bei einem sehr viel höheren Kurs die Übernahme zustimmen, oder K+S als eigenständiges Unternehmen beibehalten. Nach meiner Spekulation bin ich in einer komfortablen Situation: Übernahme kommt nicht zustande: In 2 Jahren werden die Früchte des Legacy-Projektes zu höheren Gewinnen führen. Kurse weit über 40 € sind dann realistisch. Übernahme kommt zustande: Potash weiß, dass sie nachlegen müssen. Die Umfrage von K+S wird mit Sicherheit nicht getürkt worden sein, und dementsprechend müsste Potash einige Euro auf aktuelles Angebot aufsatteln. Das ganze kann aber auch erst im Mai nächsten Jahres eintreten. Inzwischen kann Potash bei den aktuell kleineren Umsätzen peau a peau schon mal weit unter ihrem ersten Angebot einsammeln. Aktuell knapp 10 € unter diesem!
K+S jogo1
jogo1:

..ab 3% meldepflichtig

 
22.09.15 12:33
..also wird bestimmt nicht eingesammelt. Wenn das auf dem Schirm auftauchen würde, wäre sofort ein saftiger Kurssprung da!

>>Zur Zeit schießen die Amis auf unsere Autos und das sieht böse aus!<<
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

@Bayern88

3
22.09.15 13:22
sche das´d do bist ;-)

Ich bin deutlich länger investiert und habe mir aber nie die Umsätze angeschaut. Was sind denn für dich normale Umsätze im Vergleich zu den Aktuellen? Mir fällt auf, dass der Abverkauf regelmäßig mit großen Orders passiert und somit der Kurs nach unten fällt, der Kauf jedoch nur mit kleinen Orders und somit kleinen Schritten nach oben geht (Ok, das Ganze mag für einen Langfristanleger nicht wirklich relevant sein, aber interessant ist es doch).

Aktuell wird im Markt die nachlassende Nachfrage und der Preisdruck auf Kali weiter eingepreist zudem kommt allgemeine Unsicherheit und das Sommerloch. Vermutlich auch mit Übertreibungen. Interessant bzw. schon negativ faszinierend ist allerdings, dass Potash und Mosaic unter dem Kurs zu Zeiten des Kali-Crashs stehen. Ich weiß garnicht was an Unsicherheit diese Zeit noch toppen könnte (und ja ich ignoriere irgendwelche sorry:Schwachsinnspostings weil ich nicht an eine Selbstzerstörung einer Industrie glaube die lebensnotwendig ist!)

Ich hatte vor ca. einem Monat mal geschrieben, dass ich in den nächsten 3 Monaten mit einen deutlichen Fortschritt beim Thema Übernahme rechne (ich kann aber auch völlig falsch liegen, ich versuche an das zu glauben was logisch ist und was die Fakten sagen). Eigentlich vermutete ich, dass nach den Q2 Zahlen Bewegung rein kommen könnte. Alternativ und deshalb "innerhalb 3 Monaten" spekuliere ich darauf, dass man auch die Urlaubszeit abwarten will.
Bei allen Unternehmen ist die Urlaubszeit bezüglich Entscheidungen immer heikel. Gerade wenn Potash eine Entscheidung innerhalb kurzer Zeit herbeiführen will (Angebotsfrist, etc.) ist die Verfügbarkeit der Entscheider (auch der Privatpersonen) essenziell.  Außerdem könnte K+S ein guter Winter helfen und somit dem Kurs. Deshalb ist der Winter schon wieder ungünstiger. Der nächste Sommer ist zu nah an der Produktion von Legacy..... und warum sonst sollte Potash schon seit Februar das Gespräch suchen....
(alles nur meine Gedanken :-)      

K+S jogo1
jogo1:

..Wahrnehmungen, Gedankenspiele, Zukunftaussichten

 
22.09.15 13:38
..sind für Investitionen sicherlich von Nöten, aber die Kursentwicklung ist heute nicht immer logisch. Das wäre ja zu einfach, darum liegen ja auch immer wieder viele falsch mit ihren Entscheidungen. Die Börsenzeiten sind einfach nicht mehr so wie früher. Dazu kommt noch die riesige Geldschwemme, die alles angeheizt hat. Irgend wann wird der Wind drehen........und dann "hoffentlich" sich nicht zu einen Sturm entwickeln!!!
K+S KleinerInvestor
KleinerInvestor:

Ich sag nur:

 
22.09.15 13:51
“Winter is Coming" für alle Serienfans :)
K+S cubick
cubick:

Was für ein Druck

 
22.09.15 15:45
auf die Aktie! Inzwischen sogar schlechter als einige Autowerte. Ohne news, ohne Grund! LV's sind ebenfalls konstant! Sehr merkwürdig...
K+S Vermeer
Vermeer:

Leerverkäufe

2
22.09.15 16:01
sind für mich hier nur in zwei Szenarien denkbar:
- Entweder die sind sich sehr sicher dass es keine Übernahme gibt und dass sie freie Bahn haben, evtl. auch dann von der Enttäuschung nach einem offiziellen Zurückrudern zu profitieren
- Oder sie sind mit den Kanadiern im Bunde und werden von daher ermuntert, vielleicht gegen gewisse Arten in denen man sich erkenntlich zeigt, den Kurs zu drücken.
Denn sonst ist das Risiko absurd hoch, bei so tiefen kursen leerzuverkaufen, wenn ein Angebot zu 41 im Raum stünde.

Ich halte die erste Variante nicht unbedingt für viel plausibler als die zweite, denn wieso würde man eine Aktie so hartnäckig so stark leerverkaufen, die fundamental kein bisschen überbewertet ist? Meiner Meinung nach, wie gesagt, ist die K+S-Aktie ja auch ganz ohne Übernahmespekulation bei unter 33 günstig und attraktiv für Langfristanleger, die mehrere Jahre halten würden. Dividendenrendite und zugleich Wachstumsaussichten sprechen für sich.
K+S Vermeer
Vermeer:

er müsste es einfach nur mal wirklich anbieten!

2
22.09.15 16:12
K+S Agriman
Agriman:

@cubick

 
22.09.15 16:23
"""Ohne news, ohne Grund! LV's sind ebenfalls konstant! Sehr merkwürdig..."""

Nun, Mosaic hat die Produktionsprognosen gesenkt. Der Eiertanz, den Potash aufführt, ist wirklich verrückt. Mr. Tilk macht sich aus meiner Sicht nur noch lächerlich. Sollte es nicht zu einem offiziellen Angebot kommen, bin ich auf die Aussagen von Herrn Steiner gespannt. Sollte der Kurs nicht deutlich höher notieren, dürfte er auf der Hauptversammlung den Druck und Unmut der Aktionäre zu spüren bekommen.  
K+S knuspri
knuspri:

Der ganze Eiertanz macht nur

 
22.09.15 16:34
Sinn, wenn im Augenblick im Hintergrund für Potash schon fleissig gesammelt wird.

Im Dschungel der Finanzprodukte sollte das möglich sein...
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)
K+S crunch time
crunch time:

tja,die Vorbereitungen für ein feindliches Angebot

4
22.09.15 16:36
scheinen bestens voranzukommen seitdem Potash sogar noch eine dritte Investmentbank ins Boot geholt hat um K+S "sturmreif" zu schießen. Wenn der K+S CEO nicht freundlich ist, dann muß man eben die Aktionäre direkt ansprechen. Und das geht in Zukunft umso leichter je tiefer der Kurs von K+S steht. Der K+S CEO tönt zwar blumig die Aktie sei deutlich mehr wert als 41€, ist aber gleichzeitig völlig unfähig dem Kapitalmarkt das glaubhaft zu vermitteln, wie man am Kurs sieht. Der Kapitalmarkt sieht K+S ohne Übernahme eher weiter rumdümpeln im Bereich 28-30€. Von daher muß also Potash seine US-Buddys aus der kanadischen und us-amerikanischen Analysten-Gilde anspitzen K+S möglichst oft und weit abzustufen und vielleicht noch Hedgies anheuern die mit Leerverkäufe den Druck weiter erhöhen, bis man dann wieder soweit ist, daß vom Marktkurs aus gesehen 41€ plötzlich wieder sehr lukrativ  wirken für die Masse der Aktionäre und man gelernt hat, daß man ohne Übernahme noch lange weit unter 41€ bleiben würder. Wenn also der K+S CEO weiterhin so unfähig ist glaubhaft dem Markt zu erklären warum man deutlich mehr als 41€ zahlen müßte, dann hätte Potash es relativ leicht in der Schlacht, wenn man mit dem K+S Management nur solche Leichtgewichte als Gegner hat die unfähig wirken eine Gegenstrategie gegen einen feindliche Übernahme umzusetzen. Aus kartellrechtlichen Gründen wäre eine Übernahme nicht zu verhindern und K+S ist keine Branche von besonderem nationalen Interesse. Von daher kann auch die Politik nicht viel ausrichten, wenn Potash wirklich zuschnappen will.  
K+S Birni
Birni:

Boden bei 30€

 
22.09.15 16:54
Bei ca. 30€ dürfte ein Bewertungsboden auch ohne Übernahmeofferte sein.
Hier dürften sich die Leerverkäufer auch Aktien verstärkt zurückkaufen.
Kann zwar auch noch mal bis 28/29€ rutschen, aber genau so gut schnell wieder 10% steigen. Wer jetzt verkauft, ist selber schuld, Wer noch nicht investiert ist, kann jetzt günstig kaufen.
K+S Blaumeise
Blaumeise:

Leerverkäufe durch Hedgefonds

 
22.09.15 16:56
Es gibt einen Grund für den Verkaufsdruck: Hedgefonds prügeln den Kurs durch Leerverkäufe nach unten
www.aktiencheck.de/exklusiv/...kiert_wieder_Aktiennews-6727672
K+S ooo111ooo
ooo111ooo:

Applaus für Potash bitte!

2
22.09.15 16:59
gut, der Markt hilft ihm aber Tilk bzw. seine Berater machen eine top Job aus Sicht von Potash. Wer unter euch ein Vertriebler, CSO, etc. ist und nicht nur Bestellempfänger sondern Hunter, dann ist das was Potash macht ziemlich schlüssig.  
"Potash Corp CEO says if K+S shareholders like offer, *it might eventually happen* ; declines comment on strategy
K+S Diskussionskultur
Diskussionsk.:

auf jeden fall

2
22.09.15 16:59
käme tilk in diesem umfeld mit 45 wahrscheinlich durch; von den treuen deutschen privatanlegern, viele wahrscheinlich auch lebenslang mit vw im depot, halten die wenigsten so eine talfahrt, wie sie dem dax jetzt vermutlich bevorsteht, nervlich aus.

aus höflichkeit und um allen zu helfen, das gesicht zu wahren, wird er noch ein bißchen drauflegen und dann ist game over

ein ganz ganz bitterer tag für die deutsche industrie und wohlfühlkultur, die es allen recht machen wollte
K+S crunch time
crunch time:

natürlich "Zufall", daß heute die Citigroup "sell"

2
22.09.15 16:59
ruft. Na, da freut sich aber der Potash CEO, daß sein Spiel funktioniert.
(Verkleinert auf 36%) vergrößern
K+S 859680
K+S knuspri
knuspri:

Das ist

 
22.09.15 17:01
aber wirklich auch dreist von K+S

ein neues Rohstofflager auf amerikanischen Boden zu errichten.

Das Legacy Projekt soll also heim.

Wäre ja auch noch viel schlimmer, sollte es irgendwann an die Russen (uralkali) fallen.
Carpe diem

Ich werd` nie zum SV Werder Bremen gehn (Die toten Hosen)

Seite: Übersicht ... 350  351  353  354  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem K+S Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 69.092 K+S wird unterschätzt Salim R. LongPosition2022 19:16
  2 +++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 25.04.07++ eposter timtom1011 25.03.24 09:43
2 7 Neuer an Bord! Brainwash DaggyB 27.04.23 15:11
  1 Tippspiel EPS Q1 2022 Wasserbüffel Wasserbüffel 09.05.22 09:56
  3 ++Morgenbericht mit Terminen+Analysten 27.04.07++ eposter Barracuda7 29.01.22 11:22

--button_text--