Jugendarmut in Deutschland ?

Postings: 44
Zugriffe: 874 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht Alle 1 2   ZurückZurück WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
rightwing: ich sags mal blöd
3
18.06.12 12:04
wer tagtäglich qua glotze vorgegaukelt bekommt er/sie könne sänger, maler, model werden, weiss u.u. nicht, dass man als galvaniker in bawü bereits im ersten lehrjahr gut verdient und als fachkraft gefragt ist. ich fürchte auch, dass die jungen menschen von den lehrern in ihrem wolkenkuckucksheim, denn die wissen meist selbst nicht, dass es so etwas wie einen galvaniker gibt ... von der afa will ich erst gar nicht sprechen.
rightwing: sry da fehlt ein

18.06.12 12:07
"allein gelassen werden"
badtownboy: Habe ich auch nicht behauptet
5
18.06.12 12:07
Die jungen Erwachsenen mit falscher Berufswahl sind eh nicht das Problem, weil sie bereits Einsatz gezeigt haben und sich zumeist umorientieren können.

Fakt ist aber, dass viele - auch gut ausgebildete junge Erwachsene- oftmals nur als billige Arbeitskräfte ohne Perspektive in den Unternehmen verheizt werden
Talisker: Hihihi,

18.06.12 12:09
wenn du glaubst, da geht nichts mehr, haut er immer noch eine Plattheit raus, um sich selbst zu übertreffen.
Tja, kann ja so sagen, kann nichts dazu sagen, ob das sein kann, oder nicht.
rightwing: ach komm
2
18.06.12 12:26
dass in der metallbranche die übernahme verbindlich geregelt wurde: kein wort davon. dass 2011 fast 70000 lehrstellen unbesetzt blieben würde in diesem pamphlet wohl ebenfalls stören.

und zu den haltlosen "plattheiten" ein kurzer artikel (focus):

Wie viele Hochschulabgänger tatsächlich nach dem Studium Praktika absolvieren, darüber gibt es je nach Quelle und Interessenlage unterschiedliche Erkenntnisse: In einer kürzlich veröffentlichten Befragung der DGB-Jugend und der gewerkschaftlichen Hans-Böckler-Stiftung unter rund 700 Absolventen an vier deutschen Unis gaben 38 Prozent an, nach dem Studium ein Praktikum, ein Volontariat oder eine Hospitanz absolviert zu haben. Dieser Anteil ist im Vergleich zur letzten Erhebung im Jahr 2007 nahezu gleich geblieben. Allerdings sind unter den Befragten überdurchschnittlich viele Absolventen aus den Geistes- oder Sozialwissenschaften, die es traditionell schwerer auf dem Arbeitsmarkt haben und daher eher Praktika absolvieren....
Peter Silie: ob der Galvaniker bis 65 oder 68 oder 70

18.06.12 14:14
arbeiten kann, ist aber auch nicht so ganz sicher, gelle ?
Depothalbiere.: na klar, entweder arbeiten bis man umfällt,

18.06.12 14:18
oder mit krebs in 6 monaten wegstirbt.

das wäre die ideallösung für unternehmen und rentenkasse.
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"
rightwing: tssss
2
18.06.12 15:14
@sille: wer bitte kann in dieser welt des ständigen wandels schon 40, 45 j das gleiche arbeiten? wer diese sicherheit möchte, sollte bestatter werden.
@depot: nun, davon verstehe ich was - a) würde mich interessieren, wie du dir computer, smartfones und tv ohne galvanische veredelung vorstellst ... ohne das geht nämlich goa nüscht, b) würde mich auch noch interessieren, was du da für bilder in der birne hast - gerade die deutschen mittelständler haben in der prozesstechnik beispielhaftes geleistet, um methoden und produkte umweltverträglich zu machen ... abgesehen davon, dass die floskel "arbeiten bis zum umfallen" in fachbetrieben wohl eher eine übertreibung darstellt.
Karlchen_V: Nach der merkwürdigen Definition von Armut
4
18.06.12 15:24
sind beispielsweise die meisten Studenten arm. Weil es mehr Studenten gibt, gibt es auch mehr Arme - sagt die Statistik.
gate4share: Die sind viel zu faul und verwöhnt!
2
18.06.12 15:33
Viele haben ja nicht ma gelernt , dass man pünktlich sein muss  , und , dass alles was man haben will auch erst mal verdient werden muss.

Die sind einfach faul, unzuverlässig, und wollen alles haben, ohne etwas dafür zu tun.

Hier von "Verarmung "zu reden, stellt die Fakten auf den Kopf!

Es ist schlicht und Ergreifend, Faulheit und mangelnde Bescheidenheit.

Jedem Menschne auf dieser Welt würde arm werden,wenn er faul ist und das Geld  beliebig raus wirft.

Echt Quatsch dieses Thema!
rightwing: @karl
2
18.06.12 15:34
dass ist eben das problem an der statistik - sie erfasst eben auch nicht, dass weniger pragmatisch gedacht wird, zu deutsch der berufszweck "solides geldverdienen" gegenüber dem berufszweck "selbstverwirklichung nach persönlicher interessenlage" im rückmarsch ist. persönlich finde ich das ja gut, denn man sollte tun, was einem spaß macht - allerdings muss sich das eine gesellschaft auch leisten können und das ist ja offensichtlich auch der fall. dass dann darüber gejammert wird, ist so bizarr und typisch deutsch, wie der "pfälzer saumagen"

hier auch noch 'ne interessante quelle -
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/sendungen/...oku/traumjob100.html
Peter Silie: # 33

18.06.12 15:38
.. find ich interessant, Dein posting.

Formulierst Du die Stellenanzeigen Deiner Kunden auch in diesem Stil ?
badtownboy: Gate- frühere Jugend war vorbildhaft
3
18.06.12 15:43
Karlchen_V: Oder die Nummer:
3
18.06.12 15:44
80% aller jungen Alleinerziehenden bekommen Hartz IV - sind also arm. Das ist gewiss ein Problem. Aber ist das nun der Gesellschaft anzukreiden?
gate4share: Es sind wenige- vielleicht 10 bis 20% aber die
5
18.06.12 15:55
sind so verkorkst in den Jahren wo wie leben, dass man erst mal viele Monate, ja Jahre braucht, um sie wieder zu normalen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu machen!

Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch Kinder sind aus "normalen" Familien. Ob man die verwöhnt hat, oder zuviele Freiheiten gab - ich weiss es nicht!

Damals , bis vor so 1,5 Jahren hatte ich noch mit einem Einzelhandelsgeschäft zu tun. Naja Verkäufer(in) werden wohl nur die Idee die einen schlechten Abschluss haben.....und da gibt es ja eine richtige Hilfsindustrie -was sicher nicht unbedingt falsch ist.
Also, wer aus der Schule kommt, oder eine Arbeitstelle schmeisst, Lehre schmeisst, wird vom Arbeitsamt da hin geschickt, Das sind soziale Vereine, die mit denen arbeiten.. und am besten wieder in Praktikum bringen in einem Betrieb wo sie später auch eine Lehr machen können.
Da sind Leute dabei, die vernünftig wirken und man wundert sich erst , dass die nichts gefunden haben.
Dann spricht man mit denen und fragt wie das denn in den bisherigen Praktikas war.
"Ja da war der Weg zu weit - über 20 Min mit dem Bus und noch 10 min zu fuss."
"da bin ich nicht mehr hingegangen, weil ich gerade ne Freundin hatte.."

Und wenn die dann mal anfangen meiinen die wirklcih es wäer schon eine Wahnsinnsleistung wenn man 1 Woche jeden Tag pünktlich kam.  

Klar man kann diese Leuten nur so helfen mit ein wenig Druck, aber  auch Perspektiven zeigen. Meine diese Praktikas sind eine super Chance für diese Jugendlichen.
Und keiner soll mir jetzt erzählen - man hätte eine billige Arbeitskraft mit denen, wenn die im Schnitt zwei Wochen kommen......
mod: badtownboy, zu P 38
2
18.06.12 15:56
Die kriegten aber keine Knete vom Staat wie H4, Kindergeld oder BaFöG und
keiner beklagte - wie in P 1 - bei ihnen die Jugendarmut.
Das ist der kleine Unterschied.

Ich war auch über ein Jahr Art "Penner auf Reisen" und lebte von Ersparnissen
und Gelegenheitsjobs.  Geschlafen hab ich in Jugendherbergen und z.B.
in Italien auf öffent. Bänken (warm wars draussen) usw.
Alle andren mit mir bezogen auch keine staatl. Alimente. (Ich war 17
und möchte die Zeit nicht missen).
Meine früh verw. Mutter zitterte und dachte, ich wollt in die Fremdenlegion.
Bei Ariva gibts seit 2000 nur einen mod
gate4share: Die sind ja meist gar nicht boshaft oder

18.06.12 16:03
wie einige meinen "Respektlos"!

Und das Pünktlichkeit nichts selbstverständliches für diese Leute ist, ist das Umfeld und hier auch ganz klar die Schule mit Schuld!
Es mag sich lustig anhören. Aber in kaum einem Beruf kann man dauerhaft tätig weren, wenn man nicht pünktlich sein kann.

Und Krankheit! Wieviel ist wohl im Schnitt ein 17 bis 22 jähriger krank? Glaube der Schnitt aller Arbeitnehmer liegt so um 10 Tage. Glaube bei uns war noch keiner, der 4 Wochen  durch gearbeitet hat ohne Krankheit, den wir behalte konnten!
Die sind der festen Überzeugung wenn sie 4 Wochen je 5 Arbeitstage je 7,5 stunden gearbeitet haben, davon noch 2 tage ne halbe stunde zu spät, sie hätte verdammt viel getan und sie hätten eine Bombenleistung gebrachtt und nun müsste sie Urlaub haben.
bornös: find ich immer witzig

18.06.12 17:52
die Ariva Arbeitstiere, habt ihr Urlaub oder warum postet ihr zu typischen Arbeitszeiten? Mit der Disziplin scheint ihr es ja auch nicht SO genau zu nehmen ...
mod: bornös
2
18.06.12 17:58
Ich bin Damenfrisör und habe heute frei, gelle
Bei Ariva gibts seit 2000 nur einen mod

Seite: Übersicht Alle 1 2   ZurückZurück WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed