sind so verkorkst in den Jahren wo wie leben, dass man erst mal viele Monate, ja Jahre braucht, um sie wieder zu normalen Mitgliedern unserer Gesellschaft zu machen!
Und ich weiss aus eigener Erfahrung, dass es auch Kinder sind aus "normalen" Familien. Ob man die verwöhnt hat, oder zuviele Freiheiten gab - ich weiss es nicht!
Damals , bis vor so 1,5 Jahren hatte ich noch mit einem Einzelhandelsgeschäft zu tun. Naja Verkäufer(in) werden wohl nur die Idee die einen schlechten Abschluss haben.....und da gibt es ja eine richtige Hilfsindustrie -was sicher nicht unbedingt falsch ist.
Also, wer aus der Schule kommt, oder eine Arbeitstelle schmeisst, Lehre schmeisst, wird vom Arbeitsamt da hin geschickt, Das sind soziale Vereine, die mit denen arbeiten.. und am besten wieder in Praktikum bringen in einem Betrieb wo sie später auch eine Lehr machen können.
Da sind Leute dabei, die vernünftig wirken und man wundert sich erst , dass die nichts gefunden haben.
Dann spricht man mit denen und fragt wie das denn in den bisherigen Praktikas war.
"Ja da war der Weg zu weit - über 20 Min mit dem Bus und noch 10 min zu fuss."
"da bin ich nicht mehr hingegangen, weil ich gerade ne Freundin hatte.."
Und wenn die dann mal anfangen meiinen die wirklcih es wäer schon eine Wahnsinnsleistung wenn man 1 Woche jeden Tag pünktlich kam.
Klar man kann diese Leuten nur so helfen mit ein wenig Druck, aber auch Perspektiven zeigen. Meine diese Praktikas sind eine super Chance für diese Jugendlichen.
Und keiner soll mir jetzt erzählen - man hätte eine billige Arbeitskraft mit denen, wenn die im Schnitt zwei Wochen kommen......