Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 24 25 26 28 29 30 ...

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Beiträge: 2.601
Zugriffe: 711.210 / Heute: 44
IVU Traffic Tech. 14,90 € +2,41% Perf. seit Threadbeginn:   +1003,70%
 
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Valuefan
Valuefan:

Glaub ich nicht...

2
28.08.14 11:18
am chartt. Ausbruchsbereich von ca. 2,60 EUR wird die Aktie eher konsolidieren. Allmählich verstehen die Anleger auch das Geschäftsmodell und wissen, dass das Q4 das entscheidende ist, Q1-Q3 fast schon ein wenig vernachlässigen kann. Da die Jahresprognose sich immer weiter verfestigt, kann man ganz gelassen sein. Wenn zusätzlich die "nachhaltige" Dividene vom Markt verstanden wird ehen wir andere Kurse...  

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,16%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +50,23%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +46,32%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +45,80%

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

die Bewertung is einfach lächerlich gering. Punkt!

2
28.08.14 11:32
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city hzenger
hzenger:

IVU

7
28.08.14 11:47
Die Aktie erscheint auf den ersten Blick tatsächlich klar unterbewertet, insbesondere gegeben den hohen Barbestand.

Mir sind die folgenden Dinge jedoch nach flüchtigem Research noch unklar:

- Verlustvorträge: IVU hat in der Vergangenheit signifikant Verluste geschrieben und kann daher sicher in erheblichem Umfang Verlustvorträge steuerlich geltend machen. Tatsächlich ist die in der Bilanz ausgewiesene Steuerquote extrem gering. Diese Verlustvorträge werden aber irgendwann aufgefressen und dann erhöht sich die Steuerlast und senkt sich der Gewinn. Ich frage mich deshalb, ob die gegenwärtigen Earnings nicht ein zu rosiges Bild zeichnen. Sobald die Sondersituation weg ist (wann ist das der Fall?) könnte es mit den Profits nach unten gehen. Dieser Effekt scheint mir die scheinbar sehr niedrige Bewertung dann wieder etwas zu relativieren.

- Ersetzen durch andere Technologien: im Moment sind ja einige große Firmen dabei, Traffic-Software signifikant auszubauen (von GPS über Google Maps bis hin zu allen möglichen anderen Anwendungen, z.B. in Bezug auf driverless cars, die eine sehr starke Traffic Software benötigen). Wie sicher kann man sein, dass zentrale Produkte von IVU nicht durch diese Anstrengungen obsolet gemacht werden? Ich denke jetzt nicht, dass Google sich IVUs Markt direkt ins Visier nimmt, denn dafür ist dieser Markt einfach zu klein. Allerdings können Produkte auch obsolet werden, weil Software aus verwandten Märkten "nebenbei" bessere Funktionen anbieten, ohne dass ein Markteintritt in der speziellen Nische überhaupt geplant war. Sind wir so sicher, dass IVU auf der Technologieseite in 10 Jahren immer noch mit ähnlichen kleinen Softwareschmieden konkurrieren wird wie das heute der Fall ist? Wenn nein, würde das sicher ein nicht unerhebliches Businessrisiko darstellen.

Vielleicht weiß einer von Euch, die ihr mehr Research bei dem Wert betrieben habt, ja bescheid.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

@hezenger

4
28.08.14 14:43
Punkt 1

Die Verlustvorträge reichen noch etwa 12-13 Jahre (bei aktuellen Gewinnniveau)

:)



Punkt 2

Es gibt nicht ohne Grund nur 2-3 Spieler im Markt, und Neuankömmlinge haben es jedes Mal schwer gegen die Platzjirsche anzukommen. Google Maps und deren Anwendungen hat wenig bis nichts mit IVU zu tun.

Grundsätzlich ist das natürlich eh ne etwas arg spekulative Frage, denn du kannst in jedem Markt und jeder Nische fragen, ob nicht größere Anbieter in 10 Jahren mittelständische Unternehmen verdrängen könnten. 100% sicher kann man sich nie sein, aber du kannst ja IVU Mal anschreiben, wie viel Angst sie haben! :)


ps: soweit ich mich erinnere hab ich dazu auch einiges in meinem HV bericht geschrieben. Kannst ja mal zurückblättern!

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city crunch time
crunch time:

seit die Zahlen gestern kamen hat ja

2
28.08.14 15:11
das Handelsvolumen schlagartig wieder stark angezogen. Sah aus wie gewisse Abgabewellen einer einzelner Quelle. Am 21.8. hat ja offenkundig jemand vor den Zahlen noch spekulativ eine ungewöhnlich große Posi jüngst gekauft. Könnte es nicht sein, daß da jemand auf bessere Zahlen bzw. eine Prognoseerhöhung spekuliert hatte und nun etwas enttäuscht wieder relativ zügig abbaut, weil es eben nur "inline" war? Dann würde sich ja bald wieder das Handelsvolumen beruhigen, wenn diese Quelle ihre Posi fertig verkauft hat. Da am 21.8. zu Kursen von 4,60+x gekauft wurde, würde ich mal erwarten jemand verkauft wenn möglich auch nicht tiefer ohne Not. Ist natürlich nur eine reine Vermutung von mir. Aber gestern hatte ja jemand gepostet ein Insti gäbe ab. ( Grabi50: ...#640 Nach meinen Infos ist das heute ein Insti der verkauft!...). Könnte das der gleiche Insti sein der am 21.8. zukaufte?  
(Verkleinert auf 56%) vergrößern
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 752249
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Grabi50
Grabi50:

@crunch time

3
28.08.14 15:25
am 21.08.2014 konnte man nicht auf Bloomberg IOI sehen ob die Käufer Instis waren!
Gestern der Abgeber war eindeutig ein Insti!Heute wurden noch keine Eingaben auf Bloomberg gemacht.

Gruss
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city hzenger
hzenger:

@katjuscha

3
28.08.14 15:34
Vielen Dank, sehr hilfreich! 12-13 Jahre klingt erstmal ganz beruhigend hahaha.

Was Eintritt eingeht: ist mir natürlich klar, dass Google Maps direkt nix mit IVUs Produkten zu tun hat. Und natürlich ist die ganze Frage recht spekulativ. Worum's mir geht ist folgendes: Bei manchen Softwarefirmen sind die Anwendungen sehr tief ins System/die Betriebsabläufe der Kunden integriert (z.B. bei Firmen wie Cognizant), beziehen sich auf "mission-critical processes" (z.B. Mainframe Services von IBM) oder erfordern signifikantes Training der Belegschaft (z.B. Krankenhaussoftware von Nexus oder Siemens). Bei solchen Firmen sind die Wechselkosten der Kunden extrem groß.

Zwar gibt es auch in diesen Industrien Markteintritt und Innovation von außen (was, wie Du richtig sagst, praktisch überall vorkommen kann). Allerdings sind die Gewinne dieser Firmen durch die extrem hohen Wechselkosten bei den Bestandskunden meist auf sehr lange Zeit abgesichert. Banken benutzen immer noch IBM Mainframes mit antiquarischer Cobol-Programmierung für ihre wichtigsten Zahlungsprozesse, obwohl es bereits seit langem deutlich bessere und günstigere Lösungen im Markt gibt. Aber den IT Bereich der Banken softwaremäßig umzustellen kostet bei IBM Mainframes einfach zu viel Geld und ist zu riskant, da hiermit das Nervensystem der Firma verwaltet wird.

Solche Softwaremärkte sind extrem attraktiv für Aktionäre, weil man nach unten hin weitestgehend abgesichert ist. Selbst wenn die Firmen in Zukunft von neuen Entrants technologisch weit überholt werden, können sie ihre Bestandskunden dennoch auf Jahre melken. Solche Technologiefirmen sind mir bei der eigenen Aktienwahl tendenziell die liebsten, da es von den Earnings nur eine geringe Downside gibt. IBM macht seit Jahrzehnten unglaubliche Gewinne, obwohl es schon Ewigkeiten her ist, dass jemand zum letzten Mal gesagt hat "IBM ist ein Innovationstreiber". Neukunden holen sich jedenfalls keine COBOL-Programmierung ins Haus.

Der Markt verkennt bisweilen die geringe Downside bei solchen Technologiefirmen mit weiten Moats für Bestandskunden. Bei anderen Software-/Technologiefirmen ist Markteintritt und harte Konkurrenz durch innovative Konkurrenten viel leichter möglich.

Werde mir mal Deine Kommentare weiter durchlesen. Schonmal vielen Dank!
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

Umsatz heute spricht jedenfalls für nen Insti

 
28.08.14 15:35
Umso besser, dass sich der Kurs jetzt doch wieder erholt.  
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

wie gesagt, stell die Fragen mal der IR

 
28.08.14 15:37
die antworten sicher gerne.

im GB steht zu solchen Risiken sicher auch was.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Thebat-Fan
Thebat-Fan:

Verlustvorträge

2
28.08.14 18:30

Schau mal in den letzten Geschäftsbericht 2013. :-)

Verlustvortrag GewSt = 34,0 Mio.
Verlustvortrag KöSt = 38,5 Mio.

Das hält noch etliche Jahre vor, da der Verlustabzug ja beschränkt ist.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

IT Times - wenn man solche Meldungen liest,

 
29.08.14 11:55
wundert mich der Kursverlauf nicht.

www.it-times.de/news/...-stagniert-verlust-ausgewiesen-106593/


Wenn sich solche Agenturmeldungen nur auf die blanken Zahlen konzentrieren anstatt mal ins Detail zu gehen, ist es kein Wunder wenn verunsicherte Anleger verkaufen.

Einfach schlimm die Aktienkultur und auch die mangelende AnalyseFähigkeit von Wirtschaftsjournalisten heutzutage.

Aber okay, ist wohl auch gar nicht der Anspruch vonj IT Times. Die suchen sich halt nur die wichtigsten Kennzahlen raus und veröffentlichen sie kommentarlos. Analyse ist ja gar nicht gewollt.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city crunch time
crunch time:

#661

2
29.08.14 13:47
Ist IVU aber zu einem guten Teil auch selber Schuld. Wenn die unmotivierte IVU-IR/PR zu faul ist mal eine selbstverfaßte Pressemitteilung rauszugeben zu den Hj1 Zahlen mit einer wohlklingenden Titelzeile anstatt gemütlich Däumchen zu drehen, dann darf man sich nicht wundern, wenn zum einen der größte Teil der Kapitalmarktes weiter keine Notiz von IVU und deren Zahlen nimmt und die wenigen Medien (IT scheint wohl der einzige Medienvertreter zu sein, der die Zahlen überhaupt zur Kenntnis genommen hat) dann ihre eigenen nicht wohlklingenden Titelzeilen schmieden. Denn die faulen Hunde von der Journaille übernehmen sehr oft Schlagzeilen und Textabschnitte aus solchen Pressemitteilungen 1:1 . Da geht man eben jetzt mit seinen verborgenen Halbjahreszahlen und den Aussagen zum 2.Hj. unter im Meer der tausenden von Firmen die es besser machen und offeniv kommunizieren, um positive Aufmerksamkeit bei Anlegern zu gewinnen. Klappern gehört zum Handwerk. IVU sollte lernen nicht nur in Produkte zu investieren, sondern auch mal mehr in die Außendarstellung.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

das hätte wahrscheinlich auch nichts genutzt, denn

 
29.08.14 14:00
die Fakten bleiben die gleichen.

In der Adhoc oder PM hätte doch das gleiche gestanden wie im Halbjahresbericht. Die Fakten sind ja auch gar nicht zu bemängeln. Es gibt nunmal einen höheren verlust. Nur würde in einer Adhoc auch nicht das erwähnt werden, was Syrthakihans und meine Wenigkeit dann hinsichtlich Kostenstruktur ausgerechnet haben. Das macht keine IR bei einer Adhoc.
Es ist eine Aufgabe der Analysten das zu tun und davon abhängig dann Zukunftsprognosen zu erstellen. Wenn der Vorstand eine Prognose zum Jahresrohergebnis abgibt, sollte das eigentlich reichen. Das Agenturen dann in der Schlagzeile nur Verlustausweitung schreiben, ist aber Sache der Agentur. Man hätte ja auch in der Überschrift und der ersten Seite schreiben können "IVU sieht sich voll im Plan".

Und was das Klappern angeht, geb ich dir teilweise zwar recht, aber es ist ja auch nicht so, dass IVU da gar nichts tut. Man gibt ja oft genug nterviews, in denen man klarstellt wie man die Quartale 1-3 zu werten hat. Mehr als ständig zu wiederholen, dass die Ziele aufgrund des hohen Auftragsbestand erreicht werden, kann man kaum tun. So klar drücken sich die meisten anderen IR Abteilungen und Vorstände nicht aus. IVU ist jedenfalls der einzige meiner Depotwerte, wo der Vorstand schon zum Halbjahr klipp und klar sagt, die Jahresprognosen werden erreicht und man begründet das mit den bereits zu 90% vorhandenen Auftragsbeständen. Klarer gehts nicht.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Investor-X
Investor-X:

Interview

 
29.08.14 14:02
So langsam wäre es mal wieder Zeit für ein Interview, sei es mit dem BRN, der Aktionär etc. Das würde dem Kurs vielleicht wieder einen kurzen Schub geben. Vor allem wenn man die gleichen Informationen in Bezug auf Dividende geben würde wie Anfang des Jahres im Nebenwerte-Journal.
Letztes Jahr wurde in die Richtung (Medien) mehr unternommen.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

vielleicht sagt man sich, Q3 ist eh meist ein

 
29.08.14 15:08
schlechtes Quartal für Nebenwerte an der Börse.

Wer sich da rausdrängen lässt, ist halt selbst schuld und ein Interview würde verpuffen.

insofern hebt man sich diese Interview wie schon letztes Jahr dann fürs Q4 auf. Nach Q3 wird ja im November wieder die gleiche Diskussion losgehen. Oh weia, immernoch Verluste bei IVU, kann man da noch die Gewinnziele erreichen? ... tja, so ist es halt, aber dann würde man dem Vorstand im November sicher abnehmen wenn er im Interview die Ziele bestätigt und genauer drauf eingeht.

Ich geh mal davon aus, dass man auf Nachfrage dann auch was zur Dividendenpolitik sagen wird. Das könnte dann der eigentliche Trigger für den Kurs werden.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city AlexK30
AlexK30:

Ich frage mich derzeit wie wir von den 2,60 ca.

 
01.09.14 15:19
in Richtung 3 Euro steigen können...die Quartalsberichte etc. sind ja an sich bis auf die Bestätigung des Vorstandes eh kaum relevant...daher wäre eine Adhoc bzgl. Dividende oder ähnlichem schon was feines...oder natürlich wenn einige Großaufträge eingehen würden...was sagst du Katjuscha?
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

war doch letztes Jahr nicht anders, und trotzdem

2
01.09.14 15:27
ging der Kurs abgesehen von den Zwischenkonsolidierungen aufwärts.

Man muss diese nachrichtenlose Zeit halt einfach abwarten, und in den Kursdellen nachkaufen.

Der Aufwärtstrend ist steil genug. Ich wär absolut zufrieden wenn der hält und uns dann in 6 Monaten auf 3,1-3,3 € und einem Jahr auf 3,7-3,9 € führt.



ps: eine Adhoc zur Dividende wird es nicht geben. Großaufträge sind möglich als Adhoc und das wäre wohl der größte Kurstrigger. Aber IVU ist nicht auf Großaufträge angewiesen. Man hat seit 3-4 Jahren eigentlich keinen Großauftrag mehr vermelden und trotzdem steigen die Umsätze und Gewinne stetig.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city AlexK30
AlexK30:

Deine genannten Kursziele

 
01.09.14 20:00
würde ich auch sofort unterschreiben...nur traue ich dem nicht so, auch wenn die Aktie das eigentlich bei allem fundamentalen erreichen müsste...aber man kennt die Märkte ja auch...
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 2141andreas
2141andreas:

position knapp unter 2,60 bezogen ..

 
01.09.14 21:08
insiderkäufe .
günstige Bewertung auf kgv Basis
Aussicht auf dividende
intakter trend
ausblick
alles paßt
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 11fred11
11fred11:

Musterdepot

4
02.09.14 10:52
Krefeld (www.aktiencheck.de) - IVU Traffic Technologies-Aktienanalyse der Aktienexperten von "Der Anlegerbrief": Laut einer aktuellen Aktienanalyse haben die Aktienexperten von "Der Anlegerbrief" eine Position in der Aktie der IVU Traffic Technologies AG (ISIN: DE0007448508, WKN: 744850, Ticker-Symbol: IVU) im Musterdepot aufgebaut



so etwas kann ja auch den Kurs bewegen.  
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city share999
share999:

IVU Traffic: Ein Viertel gibt's geschenkt

 
02.09.14 16:45
"...die Geschäftszahlen wie auch Perspektiven des Unternehmens sind glänzend, noch dazu sitzen die Berliner auf einem beträchtlichen Cashpolster. Obwohl die IVU-Aktie in den letzten beiden Jahren um mehr als 150 % zugelegt hat, verfügt sie auf dem aktuellen Niveau noch über reichlich Potenzial."

www.aktien-global.de/top-artikel/alb_ivu/...ts_geschenkt-2505/  
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city wusch31
wusch31:

bin hier auch gestern mal rein

 
03.09.14 09:45
eine Aktie für mein Langzeitdepot, mal schauen was sich hier so die nächsten 5 Jahre tut. Hört sich aber alles überrangend an.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city allavista
allavista:

BRN Interview, mit Focus auch auf die zukünftige

 
04.09.14 09:27
Div.Politik
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 18540679
IVU: "Wir sind dividendenfähig, ob wir es machen und wie die Dividendenpolitik aussieht, werden wir nächstes Jahr festlegen"
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Raymond_James
Raymond_Ja.:

#673 - aber (saisonaler) halbjahresverlust

 
04.09.14 10:23

12-months-earnings-per-share €0.1953, current P/E ratio (ttm) 13.7 (bei kurs €2,67), www.bloomberg.com/quote/IVU:GR

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city biergott
biergott:

Respekt, Junge......

7
04.09.14 10:33
völlig neue Erkenntnis, Bloomberg-Link und dann noch auf Englisch! Ich bin schwer beeindruckt!!

Seite: Übersicht ... 24 25 26 28 29 30 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.652 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. Coastal Rowing 23.04.24 16:52
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--