Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 23 24 25 27 28 29 ...

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city

Beiträge: 2.601
Zugriffe: 711.431 / Heute: 115
IVU Traffic Tech. 14,65 € +1,74% Perf. seit Threadbeginn:   +985,19%
 
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city ExcessCash
ExcessCash:

Der Vergleich mit INIT

3
21.08.14 14:14
zeigt, dass bei IVU noch viel Luft nach oben ist. Sowohl beim Kurs, als auch - quasi als Grundvoraussetzung - bei der Entwicklung des Unternehmens. Da ist INIT der IVU einige Jahre voraus.

INIT ist größer, fokussierter (auf Nahverkehrs-Telematik), dadurch in der Lage die großen internationalen Ausschreibungen (30- 50 Mio $) zu gewinnen, wesentlich effizienter (siehe Umsatz/Mitarbeiter, Margen...). Auftragsreichweite doppelt so hoch, ebenso saubere Bilanzstruktur, dabei seit Jahren verlässlicher Dividendenzahler...

Also ein paar Gründe gibt es schon, warum die höher bewertet sind.
Gerade deshalb könnte sich die kleine IVU aber in den nächsten Jahren dynamischer entwickeln ...

Beides sind solide Unternehmen in einer globalen Wachstumsbranche. Wird spannend, ob sie auch in den asiatischen Boommärkten Fuss fassen können.
2,78

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

hmmm, müsste nicht umgekehrt ein Schuh

 
21.08.14 15:01
draus werden?

Den hohen Umsatz und hohe Margen bei Init bestreitet ja keiner. Aber das heißt für mich ja eher, dass IVU da Aufholpotenzial hat. Große internationale Ausschreibungen kann IVU auch gewinnen, wenn vielleicht auch nicht in dieser Größe.

Aber für mich als Aktionär ist ja nicht der Ist Zustand wichtig, sondern was man aufgrund qualifiziertem Vorstand und Mitarbeitern dann zukünftig erwarten darf.

Letztlich ist ja nicht die Größe entscheidend, sondern die Gewinne und Cashflows im Vergleich zum EnterpriseValue und was man da für die nähere Zukunft erwarten darf.  
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

ticker: "werden Bondenständigkeit nicht verlieren"

 
21.08.14 15:05
Watzke sagt nochmal, dass Finanzierung in Sachen Spielergehälter nicht aus der jetzigen Substanz erfolgt, sondern aus dem Umsatzwachstum.

Ich versteh das so, dass die Personalkostenquote weiter konstant gehalten werden soll. Aber nur meine Interpretation.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city biergott
biergott:

tolle Werbung, sofort sperren!!

 
21.08.14 15:06
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

ooops, sorry, falsches Forum

 
21.08.14 15:06
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

sooo, diese Woche HJ-Zahlen

 
25.08.14 09:07
die Zahlen als solche dürften weniger interessant werden. Wichtiger ist, ob der Vorstand bei seinem Ausblick bleibt. Dann sollte die Aktie deutlich steigen. Nach wie vor unklar diese starke Unterbewertung mit casbereinigtem KGV von 7 fürs kommende Jahr. Und da hab ich schon 2,6 Mio Dividendenauszahlung eingerechnet.  
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Goethe21
Goethe21:

Kaufempfehlung

4
25.08.14 10:59

IVU Traffic Technologies-Aktie: Umsatzerlöse gesteigert, bilanziell stark - Kaufempfehlung! Aktienanalyse


25.08.14 10:27
GBC AG


Augsburg (www.aktiencheck.de) - IVU Traffic Technologies-Aktienanalyse von Aktienanalysten Cosmin Filker und Dominik Gerbing von der GBC AG:

Cosmin Filker und Dominik Gerbing, Aktienanalysten der GBC AG, raten in einer aktuellen Aktienanalyse die Aktie der IVU Traffic Technologies AG (ISIN: DE0007448508, WKN: 744850, Ticker-Symbol: IVU) zu kaufen.

Seit 2009 habe die IVU die Umsatzerlöse kontinuierlich steigern können. In 2009 hätten die Umsätze noch bei 37,3 Mio. Euro gelegen, im Geschäftsjahr 2013 hätten diese bereits 46,3 Mio. Euro betragen. Der Heimatmarkt Deutschland sei mit einem Umsatzanteil von über 50% der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt und diene gleichzeitig als Referenzmarkt für technologische Erneuerungen. Aufgrund der großen Bestandskundenbasis hätten auch die jährlichen Wartungserlöse stetig gesteigert werden können. Diese hätten sich in 2013 bereits auf 12,3 Mio. Euro (VJ: 11,0 Mio. Euro) belaufen. Ein Großteil der Umsätze entfalle auf Dienstleistungen im Rahmen von laufenden Projekten sowie auf Lizenzerlöse.

Sehr positiv gefalle den Analysten auch die bilanzielle Stärke der Gesellschaft. Die Nettoliquidität habe Ende 2013 bei fast 14 Mio. Euro (inkl. 3,1 Mio. Euro Tagesgeld zur Sicherung von Bürgschaften) gelegen. Gleichzeitig verfüge die Gesellschaft noch über hohe Verlustvorträge von über 70 Mio. Euro. Hier sei eine Nachaktivierung von latenten Steuern (31.12.2013: 2,2 Mio. Euro) in 2014 sehr wahrscheinlich, sodass hier mit positiven Steuerertrag zu rechnen sei. Vor dem Hintergrund der hohen liquiden Mittel würden die Analysten die erstmalige Aufnahme einer Dividendenausschüttung für das Jahr 2014 als wahrscheinlich erachten. Zumal die bilanziellen Voraussetzungen auf Ebene der AG hierfür seit dem Jahresabschluss 2013 gegeben seien.


 

Unter Berücksichtigung einer tatsächlichen Steuerquote von weniger als 15% würden die Analysten das 2015er KGV bei rund 10 sehen. Für ein wachsendes Produktunternehmen mit internationaler Positionierung, einer breiten Bestandskundenbasis sowie einer sehr gesunden Bilanz sei die derzeitige Bewertung der IVU nach Einschätzung der Analysten wenig ambitioniert. Mögliche positive Impulse auf die weitere Aktienentwicklung könnten sich durch gewonnene internationale Großaufträge, die Aufnahme einer Dividendenzahlung sowie eine verstärkte Wahrnehmung am Kapitalmarkt ergeben
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 11fred11
11fred11:

online

 
27.08.14 14:35
www.ivu.de/investoren/finanzberichte/2014.html
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

keinerlei Überraschungen

2
27.08.14 14:43
geht alles seinen gewohnten Gang. :)

besonders schön finde ich, dass trotz der Personalufstockung die Personalkostenquote sogar in Q2 von 73% auf 70% gefallen ist. Das lässt Spielraum für eine schöne Steigerung der Ebitdas und Nettogewinne.

liquide Mittel gingen planungsgemäß nach dem kräftigen Anstieg in Q1 nun etwas runter. Dürfte auch in Q3 nochmal so kommen, aber am Jahresende dann wieder zwischen 14 und 15 Mio liegen. Nächstes Jahr dann 16-17 Mio trotz Dividende.

Könnte mir vorstellen, dass ich meine Gewinnschätzung fürs Gesamtjahr etwa anhebe, von EPS 23 cents auf 25-26 Cents. Aber da warte ich zur Sicherheit noch Q3 ab.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city mikkki
mikkki:

Würde sagen

 
27.08.14 14:47
ist alles im Rahmen. Wie bekannt der saisonale Verlauf.

IVU Traffic Technologies AG
2
Lagebericht
Geschäftszahlen
Mit
16.739
T€ (2013:
16.960 T€
)
liegt der Umsatz der IVU
im ersten Halbjahr 2014
leicht
unter
dem Vorjahreswert. D
as
Rohergebnis
, das die eigene Wertschöpfung der IVU
widerspiegelt,
steigt hingegen
auf 13.9
03
T€ (2013: 13.
589
T€)
.
Das Betriebsergebnis (EBIT)
liegt mit
-
1.4
13
T€ (2013:
-
9
13 T€) unter dem Vorjahresniveau. Das niedrigere
Betriebse
rgebnis ist vor allem auf Neueinstellungen zurückzuführen. Der
Personalaufwand
stieg
im Berichtszeitraum planmäßig um
8
% auf 1
1
.
986
T€ (2013: 11.077
T€)
.
Das negative Betriebsergebnis im ersten Halb
jahr entspricht dem aus den Vorjahren
bekannten saisonalen Geschäftsverlauf.
Das Jahresergebnis bleibt hiervon unberührt und
die für 2014 gesetzten Ziele werden erreicht.
Dies belegt der gute Auftragsbestand, der zum
3
0
.
6
.2014
bereits über 90
% des geplanten Jahresumsatzes
für das laufende Geschäftsjahr
abdeckt.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

so sicher wie sich der Vorstand beim Ausblick ist,

 
27.08.14 15:11
geh ich mal von leicht über Prognosen liegendem Umsatz und Rohertrag aus.

Umsatz 48,7
Rohergebnis 36,5
Personal 24,8
sonstige betriebl. Aufw. 6,1
EBITDA 5,6
Afa 0,9
EBIT 4,50
EBT 4,35
Netto 4,40
pro Aktie 0,25 EUR

beim EPS besteht zudem aufgrund der hohen verlustvorträge noch Spielraum nach oben.
EV bei 33,5 Mio € -> EV/Nettogewinn = 7,6 fürs laufende Jahr
kommendes Jahr selbst bei stagnierendem Ergebnis aufgrund des steigenden Cahsbestands dann bei 7,0

Und wie gesagt, ich seh keinen Grund eine niedrige Dividende zu zahlen. 15 Cents pro Aktie sollten es in jedem Fall werden. Wozu noch mehr Cash anhäufen?
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

ach, hab mich ja sogar negativ verrechnet.

 
27.08.14 15:28
wären bei 0,9 Mio Afa ja 4,7 Mio € Ebit und 4,6 Mio netto.

demnetsprechend 26 cents pro Aktie und EV/Nettogewinn von 7,3 fürs laufende Jahr.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city stadimicha
stadimicha:

Der Ausblick klingt genau wie letztes Jahr

 
27.08.14 15:39
und da wurde es auch etwas mehr (46,3 Mio Umsatz gegenüber angepeilten 45 Mio). Auch sonst gibt es nichts auszusetzen, hier ist man gerne dabei.



IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

heute mal wieder ein perfektes Beispiel für die

 
27.08.14 16:46
Ineffizienz oder sagen wir Dummheit des Marktes.

Da gucken wohl ein paar Kleinanleger wieder nur auf den Nettoverlust zum Halbjahr. Wie blöd muss man sein ...

unfassbar! jetzt geht das cashebereinigte KGV unter 7 fürs laufende Jahr. DIV-Rendite nach meinen Erwartungen mindestens 5,7%.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Grabi50
Grabi50:

Leider sind es heute keine KA sondern Instis

3
27.08.14 17:06
Hallo Katjuscha bin Mitleser hier im Forum und großer Fan
von Dir

Nach meinen Infos ist das heute ein Insti der verkauft!
Leider auch für mich nicht zu verstehen!
Der liegt wahrscheinlich dicke vorne und meint
heute Kasse machen zu müssen.
Sei's drum wird schon wieder kommen.

Und danke für Deine fundierten und sachlichen Beiträge hier im Forum

IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Investor-X
Investor-X:

Prognose

 
27.08.14 19:30
Zum Thema Steuerertrag meinte Kochanski auf dem letzten EK-Forum, dass es 2014 wahrscheinlich wieder einen Steuerertrag geben wird. Zur Sicherheit werde ich aber dieses Jahr wieder nachfragen.

@Katjuscha
Stimme mit dir bei deiner Prognose mit fast allen Punkten überein. Allerdings wie kommst du bei den sonstigen betrieblichen Aufwendungen auf einen Wert von 6,1 Mio. €?
Der Posten besteht ja aus den Komponenten Vertriebsaufwand, Betriebskosten, Verwaltungsaufwand und Übrige. Den Vertriebsaufwand schätze ich steigend ein aufgrund der Expansion ins Ausland v.a. auf andere Kontinente, Betriebskosten stagnierend und Verwaltungsaufwand leicht steigend. Den Posten Übrige kann ich kaum zuordnen bzw. schätzen.
Wie bist du auf deinen Wert gekommen?
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city mikkki
mikkki:

#639

 
27.08.14 19:35
Stimmt wohl unter langfristigen Gesichtspunkten das das Unternehmen eine gute Anlage ist. Habe heute nach dem Lesen der Zahlen aber auch kurz überlegt ein paar Gewinne mitzunehmen. Alles in line reicht halt derzeit selten aus um den Aktie richtig nach vorne zu kicken. Sieht man ja beim kleinen chef das er mittlerweile auch eher kurzfristig spekuliert und wenn eine Aktie kurzfristig keinen trigger mehr hat Gewinne mitgenommen werden. Kann in einem Monat oder später bestimmt nochmal ivu auf diesem Niveau einsacken, denke ich. Wenn nicht, würde mich natürlich auf freuen.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

@Investor-X

 
27.08.14 21:02
Bereinigt um Sondereffekte lag der Posten die letzten Jahre bei 6 Mio €. Letztes Jahr gab eine Sonderabschreibung von 0,9 Mio €, die unter "sonstige Aufwendunge" fiel, als auch größere Investitionen in ERP System in Berlin. Beide Posten fallen dieses Jahr höchstwahrscheinlich nicht an. Laut Geschäftsbericht 2013 wäre der Posten ohne diese beiden Effekte sogar geringer als 2012 gewesen (damals 6,0 Mio €).

Man kann natürlich drüber streiten, ob sich da die vertriebsaufwendungen mit dem Umsatz erhöhen, aber im 1.Halbjahr war das schon mal nicht der Fall. Zudem hat man bestimmte Aktiväten (Mittlerer osten) eingestellt, die entsprechende Kosten verursachten.

Ich geh jedenfalls von 6,1-6,2 Mio € aus, jedenfalls solange ich nicht neue Infos bekomme. Nach Q3 kann man dazu sicherlich auch schon konkreter werden.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Katjuscha
Katjuscha:

@mikkki, ich kann deine Sicht grundsätzlich

2
27.08.14 21:06
verstehen, aber das mit dem "inline reicht halt derzeit nicht" ist ja bei gut gelaufenen, relativ hoch bewerteten Aktien verständlich, aber doch nicht bei IVU.

Wenn eine Cancom oder Bechtle oder die vielen anderen Aktien mit EV/Netto-Multiple von 20 nach Zahlen nur seitwärts geht, okay ... aber IVU, die mit EV/Netto Multiple von 7 und KCV von 5 bewertet wird und nächstes Jahr mit Dividendenzahlungen beginnt?

Nee, also hier ost mir zu viel negatives eingepreist. Den Kurs könnt ich nur verstehen, wenn wir in einer tiefen Rezession mit Dax-Kursen von 5000-6000 Punkten stecken würden, aber doch nicht in diesem Umfeld.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Investor-X
Investor-X:

Ah stimmt da war was...

 
27.08.14 21:09
Ich hatte die außerordentlichen Aufwendungen vergessen.
Vielen Dank....auch für deine vielen anderen informativen Beiträge. Bin zwar noch nicht lange angemeldet aber schon länger stiller Mitleser.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city 14051948Kibbuzim
14051948Kibb.:

Das Ende ist nah

 
27.08.14 21:14
dann ist nicht nur der August,sondern auch der Nebenwerte Sommer vorbei.
Und nach der Korrektur an den Märkten wollen alle die Ralley, bleibt dabei, wo soll das Geld denn sonst auch hin.
Lange Rede,kurzer Sinn - auf günstigere Kurse bei Werten wie IVU zu warten macht keinen Sinn, außer man glaubt an das nahe Ende von allem.

Kaufen und nicht geizen, der Geizige grämt sich nur über verpaßte Gelegenheiten.
Proletarier Aller Länder vereinigt Euch !

ONE BIG UNION
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city mikkki
mikkki:

#644

 
27.08.14 21:18
stimmt alles. Aber man hat ja bei dem downer letzten Monat gesehen das da auch eine IVU mitgeht. Ist halt auch eine gute Aktie unter anderen.
Das die peer group teuer ist, bestreite ich nicht. Trotzdem ist es mir irgendwie in dieser Zeit wichtig auch kurzfristig mit ner Aktie nach vorne zu kommen.
Kann gut sein das es auch hier losgeht, aber ich glaube nicht in den nächsten Wochen.
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Scansoft
Scansoft:

Der Grund

4
27.08.14 22:25
warum man in unterbewertete Aktien investiert ist doch die Tatsache, dass der Markt mittelfristig Aktien fair bewertet. Bei manchen Aktien dauert dies lange, bei anderen geschieht dies sofort durch eine Übernahme und mache waren schon vorher fair bewertet, weil es nur eine vermeintliche Unterbewertung gab, die Aktie aber aufgrund von Umständen, die man als Investor verkannt hat, fair bewertet war. Es spricht viel dafür, dass IVU tatsächlich unterbewertet wird, wann die fällige Wertaufholung erfolgt kann man (leider) nicht vorhersagen, deshalb muss man halt geduldig sein. Eine Eigenschaft, die leider bei Investoren immer seltener zu finden ist.
Aktienmarkt ist halt kein Ponyhof
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Astragalaxia1
Astragalaxia1:

jepp

2
27.08.14 22:33
hab frueher auch sehr oft den fehler gemacht, bei laengerer seitwaerts-range zu verkaufen obwohl die werte zum teil heftig unterbewertet waren...reine ungeduld...die allermeisten sind dann kurz danach heftig gestiegen....

dies passiert mir seit ein paar jahren nich mehr...und es hat sich in den meisten faellen gelohnt...hektisches hin u her macht keinen sinn...in der regel verliert man dann mehr kohle als man vorher hatte...der kurs is kurzfristig so was von egal...mittel-/langfristig setzt sich der fundamentale wert immer durch...
IVU TRAFFIC TECHNOLOGIES AG controls the city Robin
Robin:

gehts

 
28.08.14 10:10
Richtung Euro 2,50 ???

Seite: Übersicht ... 23 24 25 27 28 29 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem IVU Traffic Technologies Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
49 10.654 IVU - sachlich und konstruktiv AngelaF. Coastal Rowing 24.04.24 19:18
2 1 Welcher Mitbewerber bevorzugt ihr zur Anlage, waru Biona Biona 15.08.23 22:45
  47 IVU Traffic Jam Kursziel 220 Euro! estrich Lalapo 25.04.21 11:23
2 12 IVU mit vernichtenden Zahlen! BWLer TD714788 25.04.21 10:56

--button_text--