Neuester zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle
1 2

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas?

Beiträge: 47
Zugriffe: 20.643 / Heute: 5
7,25% German P. 1,625 € +0,00% Perf. seit Threadbeginn:   -98,38%
 
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? brunneta
brunneta:

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas?

5
30.04.11 07:34
#1
videos.t-online.de/...45048806/tid_embedded/sid_45008224/index
Nur meine Meinung, keine Kauf-/ Verkaufsempfehlung !
“Es hört doch nur jeder, was er versteht.”
21 Beiträge ausgeblendet.
Seite: Übersicht Alle 1 2


Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? kologe
kologe:

hab

2
08.02.16 21:31
#23
auch im HB gelesen, hört sich übel an. Ich denke morgen kommt die Ad-hoc zur Insolvenz...
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

WiWo Artikel - was für ein übler Vorstand

 
09.02.16 12:41
#24

Da bekommt ja ja das Würgen, wenn man sieht was Leibold macht. Kein Wunder, daß diese Abzock-Hütte in den Graben fährt, wenn im Vordergrund nur steht, daß der Vorstand und seine Angehörigen sich die Taschen prall  füllen und die Gläubiger die Doofen sind.

Krisenunternehmen German Pellets: Chef überträgt Teile des Vertriebs an seine Tochter - www.wiwo.de/unternehmen/energie/...ail_tab_print/12918784.htmlWährend Anleger um ihr Geld bangen, überträgt der Chef von German Pellets Teile des Vertriebs auf ein frisch gegründetes Unternehmen - zum Vorteil seiner Tochter. Anleger bangen beim finanziell angeschlagenen Brennstoffhersteller German Pellets um mehr als 224 Millionen Euro, 650 Mitarbeiter um Jobs. Doch statt um die Existenz des Unternehmens zu kämpfen, bringt Chef und Miteigner Peter Leibold nun eigene Schäfchen ins Trockene: Teile des Vertriebs von German Pellets übernimmt jetzt eine Firma seiner Tochter.

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

Insolvenz ante portas?

 
09.02.16 12:52
#25

EILMELDUNG: German Pellets sagt Anleihegläubigerversammlung kurzfristig ab
9. Februar 2016 - www.bondguide.de/topnews/...eubigerversammlung-kurzfristig-ab/
"...Interpretation BondGuide: Entweder hat sich kurzfristig ein Investor auftreiben lassen (auch das wäre Ad-hoc-pflichtig), oder es ist aus. Dann bräuchte man ja auch keine AGV mehr. Man kann unserer Einschätzung nach jetzt stündlich oder maximal täglich mit eben der einen oder anderen Nachricht rechnen...."

(Verkleinert auf 54%) vergrößern
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? 892575
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

Man hätte es irgendwie ahnen können...

 
09.02.16 13:21
#26

...das der Vorstand und sein Töchterchen weniger zum seriösen wirtschaften und eher zum medialen aufschneiden und trommeln neigen und dabei selbstverliebte Gernegroß-Attitüden zeigten, konnte man ja schon Anfang 2014 in diesem Handelsblatt-Artikel unten lesen, wo man sich protzig inszenieren wollte und vom trommeln erzählt. Am besten man trommel laut indem man nicht unerhebliche Teile der eingesammelten Gelder direkt wieder für weitere Werbung ausgibt mit der man weitere ahnunglose Kleinanleger ködert. So hält man auch die Presse zusätzlich davon ab zuviel nachzuhaken, wenn rund um die Artikel der gute Werbekunde German Pellets den Zahlemann für die Anzeigenkasse macht. Und am besten so laut mit den Zinsversprechen trommeln, daß der Kleinanleger die Gefahr vergißt und nurnoch die Gier sieht, die er mit grünem Gewissen kaschieren möchte. Und dann groß zu sagen man wäre ja nicht wie Prokon ist rückblickend reinster Hohn. Ein Jahr später ist Leibold genauso ein geldvernichtender Windhund wie die ganzen anderen Buden und ihre selbsternannten Könige, die mit der gleichen Masche operiert haben


11.02.2014 - Familienunternehmen German Pellets - http://www.handelsblatt.com/unternehmen/...ail_tab_print/9446528.html
".... Als der Fotograf um einige Minuten mehr für ein weiteres Motiv bittet, stimmt der Familienunternehmer unter einer Bedingung zu: In die Sägespan-Lagerhalle in Wismar muss ein 40-Tonner mit einem riesigen Logo von Leibolds Firma German Pellets auf der Seitenwand in den Hintergrund rangiert werden. Vielleicht schafft es das Bild ja ins Handelsblatt? „Trommeln gehört zum Handwerk“, sagt der 57-Jährige und lacht. ( => http://www.handelsblatt.com/images/pellets/9448110/5-format2010.png ). Leibolds Erfolgsgeschichte stammt aber aus der Welt der erneuerbaren Energien – einer Branche, in der es zuletzt Könige gegeben hat, die über Nacht zu Knappen wurden. Solarworld-Strahlemann Frank Asbeck schrammte knapp an der Pleite vorbei, beim Windkraftunternehmen Prokon stehen Zehntausende Anleger vor einem Totalverlust ihrer Investition in Genussrechte. Auch German Pellets begibt Genussrechte und zahlt – wie Prokon versprochen hatte – acht Prozent Zinsen. „Ein Vergleich mit Prokon ist völlig unangebracht“, so Leibold im Gespräch mit Handelsblatt Online. ..."

Und so sieht die Wirklichkeit aus:


German Pellets: Im April droht die Zahlungsunfähigkeit 08.02.2016
http://www.boersennews.de/nachrichten/thema/...ngsunfaehigkeit/943239

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? jmiconors
jmiconors:

1-2%

 
09.02.16 17:24
#27
reizt ja schon....

...nur meine meinung
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? daniel.arc
daniel.arc:

Was muss man eigentlich tun,

2
10.02.16 14:53
#28
um als Unternehmen eine solche Anleihe auf den Markt zu bringen ?

Einfach eine Kapitalgesellschaft gründen z.B. "Deutsche Ökologie Werke GmbH"
Diese sammelt dann 50 Millionen Euro ein, die zu 12,75% Kupon ausgegeben werden.
Das Management zahlt sich pro Kopf 2 Millionen pro Jahr. Und das geht dann immer im Kreis weiter bis das Schneeballsystem dann irgendwann auffällt.

Und dann sind alle auf den Bahamas und trinken Cocktails.

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? BiBaButzemann
BiBaButzema.:

Der Insolvenzantrag ist da

2
10.02.16 14:57
#29
Der Brennstoff-Hersteller German Pellets hat wie erwartet am Mittwochmittag Insolvenz angemeldet. Das Unternehmen will sich mit einem Chef auf Zeit selbst sanieren. Gläubiger sehen den Plan kritisch.

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

@ daniel.arc

2
10.02.16 15:21
#30
man braucht noch zusätzlich ein Volk was sich in Geldanlagen nicht wirklich auskennt, nur den Aktienmarkt für Teufelswerk hält und Anlagen mit Zinsen generell für völlig ungefährlich. Je höher die Zinsen, desto besser. Risiko? Was soll das sein. Gibt es doch nur bei Aktien. Da steht ja schließlich in der großen German Pellets Werbung, die man in allen Wirtschaftsblättchen und Internetseiten immer wieder lesen kann, daß man immer einen bestimmten Betrag bekommt. Und wann hätte Werbung je nicht gestimmt? Warum dann gemessen an dem allgemeinen Zinssatz fast astronomische Zinsen geboten werden macht nicht stutzig. Ist ja alles Ökö und daher für eine gute Sache. Da kann man dann guten Gewissens seiner naiven Gier nachgeben. Man hätte ja meinen können, daß gewisse Leute spätestens nach dem Flop von Prokon ihren Verstand wieder eingeschaltet hätten und German Pellets entsprechend auch dann kritischer gesehen hätten. Aber Gier frißt Hirn. Das bei den seit längerem stark fallenden Ölpreisen ein Pellet Hersteller, der mit viel zu viel Fremdkapital rumwerkelt, dann in die Knie gehen dürfte, überrascht wenig. Wer da also vor lauter Gier nicht mal nachdachte worin er investierte, der darf nicht jammern, wenn es einen jetzt zerlegt. Und Leibold und sein Töchterchen dürften sicher das eine oder andere Millionchen längst zur Seite geschafft haben. Nach uns die Sinnflut.... Schätze bei der geringen Substanz die vorhanden ist, wird für die Gläubiger am Ende so gut wie nichts übrigbleiben, wenn die Inso durch ist. Gibt vielleicht am Ende wieder den typischen Asset Deal, wo es dann nur darum geht noch ein paat Jobs zu retten. Wer vor der Inso noch seine Anleihen verkauft kann wenigstens noch die Verluste von der Steuer absetzen. Wer die Teile weiter hält, der geht die Gefahr ein diesen großen Verlustvortrag im Anschluß zu verlieren. Sollte man sich bewußt sein.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

kann da Gläubiger verstehen, die nicht den Bock

 
10.02.16 15:26
#31

Leibold weiter zum Gärtner haben möchten und  da eine  andere Lösung besser fänden:

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-ist-da/12943452.html "....Unter den Gläubigern sorgt die geplante Insolvenz in Eigenregie für Diskussionen. Nach Handelsblatt-Informationen sind manche der großen Geldgeber mit dem Verfahren nicht glücklich. Denn damit wäre Geschäftsführer Peter Leibold, der die Finanznot von German Pellets zu verantworten hat, weiterhin mit am Ruder. Einige Investoren wollen deshalb dagegen stimmen.

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? BiBaButzemann
BiBaButzema.:

von N-TV

 
10.02.16 15:42
#32
Anleihen abgestürztGerman Pellets stellt Insolvenzantrag

German Pellets ist pleite. Nun droht tausenden Kleinanlegern der Verlust ihres Geldes. Es geht um mehr als 200 Millionen Euro. Gelockt hatte das Unternehmen mit Traumrenditen.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? 21041692
German Pellets ist pleite. Nun droht tausenden Kleinanlegern der Verlust ihres Geldes. Es geht um mehr als 200 Millionen Euro. Gelockt hatte das Unternehmen mit Traumrenditen.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? tbhomy
tbhomy:

#29

 
10.02.16 16:09
#33
Gläubiger sehen den Plan kritisch? Das ist nicht förderlich, wie uns die Erfahrungen lehren.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

"Das ist quasi ein Totalausfall"

 
10.02.16 18:51
#34

Mittwoch, 10. Februar 2016 - "Das ist quasi ein Totalausfall" Was wird nun aus German Pellets? n-tv.de hat bei Anlegerschützer Klaus Nieding nachgefragt - www.n-tv.de/wirtschaft/...-German-Pellets-article16971036.html

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? tbhomy
tbhomy:

Eigenverwaltung abgelehnt

 
11.02.16 08:09
#35
Habe nichts Anderes erwartet gestern.

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...tung-ab/12945666.html


Klaus Nieding; #34.
"...aber die Gesellschaft hatte keinerlei negative Informationen veröffentlicht."

Genau deshalb gilt mein Spruch: "Traue dem Management eines Unternehmens nur soweit, wie du es werfen kannst." ;-)

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

und die Anleihen vom Handel ausgesetzt

 
11.02.16 12:14
#36

Wer also nicht frühzeitig die seit Wochen schrillenden Alarmglocken hören wollte, hat da nun ein Problem. Besonders wenn man die Verluste noch von der Steuer absetzen will.  Wenigsten gibt es noch Richter in Deutschland die nicht so dumm sind den Unternehmensbock in Eigenverantwortung weiter als Unternehmensgärtner im Amt zu lassen.
www.bondguide.de/topnews/...igenverwaltung-offenbar-abgelehnt/
Die Ablehnung des Antrags auf Insolvenzsanierung in Eigenverwaltung passt ins Bild: Man dürfe der bisherigen Geschäftsführung, die das Chaos bei German Pellets verursacht habe, nun nicht gleichfalls die Sanierung zutrauen, ist offenbar die Botschaft.

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...-ist-da/12943452.html ".... Alle Anleihen sind vom Handel ausgesetzt...."

www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/...b_print/12932306.html "... Eine Option für Anleihegläubiger wäre es auch, die Papiere beim jetzigen Tiefstkurs zu verkaufen. Das würde zwar einem Totalverlust nahekommen. Zumindest könnten Anleger diesen Verlust aber noch steuerlich absetzen. Nach Eintritt der Zahlungsunfähigkeit ist das generell nicht mehr möglich.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? Winti Elite B
Winti Elite B:

Habe heute 30'000 Nom zu 2.6% gekauft.

 
15.02.16 17:39
#37

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

klingt ja irgendwie nach Insolvenzverschleppung

 
18.02.16 20:22
#38

Aber die Staatsanwaltschaft ist ja eh schon hinter dem obskuren Leibold-Clan her ( http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/...ef/12955522.html ), der laut WiWo sich schnell noch vorher Vermögensteile beiseite geschafft hat. Aber immerhin wurden noch 5.000€ in der Firmenkasse gefunden. Immerhin schonmal ein Anfang.

ROUNDUP: Beschäftigte von German-Pellets von Insolvenz kaum überrascht - 18.02.16 - http://www.ariva.de/news/...ts-von-Insolvenz-kaum-ueberrascht-5653422

WISMAR (dpa-AFX) - Für die Beschäftigten des insolventen Holzverarbeiters German Pellets hat sich der Niedergang des Unternehmens schon seit längerem abgezeichnet. Reparaturen an den Produktionsmaschinen seien meist nur notdürftig, oft gar nicht mehr erfolgt, berichteten Mitarbeiter auf einer .... Zur finanziellen Situation des Unternehmens machte der Sprecher keine Angaben. Laut "Handelsblatt" (Donnerstag) soll die Insolvenzverwalterin nur 5000 Euro in den Firmenkassen vorgefunden haben. ..Nach Angaben der Beschäftigten fehlt im Wismarer Betrieb seit Monaten das Holz für die Produktion der für Heizzwecke genutzten Pellets. "Wir haben weder Rohstoff, noch Diesel, um die Produktion fortzusetzen", sagte einer der Mitarbeiter..."

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

Totalverlust für deutsche Bond-Gläubiger?

 
18.02.16 20:48
#39

Geld & Liquidität - 18.02.16 -Investmentprofis stechen deutsche Gläubiger aus
www.finance-magazin.de/geld-liquiditaet/...pleite-mit-1374131/
"...Den gebeutelten deutschen Anleihegläubigern von German Pellets droht neues Ungemach: Eine Woche, nachdem der Produzent von Holzpellets Insolvenz angemeldet hat, verdichten sich nun die Anzeichen, dass die deutschen Bondholder leer ausgehen werden. ...."

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? Igel 69
Igel 69:

Im Beitrag 18 war für mich der Fall klar,

 
19.02.16 20:33
#40
dass jemand vor dem 01.04 Anleihen für 2,6% kauft ist schön für den Verkäufer, erhält dieser doch wenigstens die unterjährigen Zinsen. Dass nach der Insolvenz noch 10% Quote übrig sind bzw. die Anleihengläubiger überhaupt noch was sehen ist fraglich.
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

Die Anzeigen gehen Leibold häufen sich

 
19.02.16 23:58
#41

Wenn man das so sieht, dann hatte das irgendwie etwas von Stasi-Methoden und Wirtschaftskrimminalität was der Leibold-Clan da  die letzten Jahre abgezogen hat

19.02.2016 German Pellets: Die Pleite zieht Kreise
www.ndr.de/nachrichten/...e-zieht-Kreise,germanpellets124.htm
".... Der Holzverarbeiter aus Wismar war vor allem offenbar durch Managementfehler in wirtschaftliche Turbulenzen geraten.  Bei der Rostocker Staatsanwaltschaft sind inzwischen weitere Anzeigen gegen das Unternehmen eingegangen. Diesmal geht es um Betrugsvorwürfe, die von Privatanlegern erhoben wurden. Bislang war eine Anzeige wegen des Verdachts auf Unterschlagung von rund 27 Millionen Euro eingegangen. Es sei damit zu rechnen, dass sich weitere Geschädigte melden, so der Sprecher. Insgesamt sind deutschlandweit bis zu 12.000 Anleger von der Entwicklung betroffen, sie hatten mehr als 200 Millionen Euro in das Unternehmen investiert.....Unterdessen hat jetzt erstmals der Gläubigerausschuss getagt. Dort wurde unter anderem über die finanzielle Situation beraten. Die ist offenbar schlechter als befürchtet. ... Pleite kam nicht überraschend. Viele Mitarbeiter des insolventen Wismarer Holzverarbeiters German Pellets haben die Pleite offenbar kommen sehen ...... Mitarbeiter berichten über Einschüchterungsversuche. Viele Mitarbeiter äußerten in der Veranstaltung in Wismar ihren Unmut über den Führungsstil des Firmeninhabers. Einige sprachen von systematischer Überwachung oder Einschüchterungsversuchen seitens der Geschäftsführung.

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? Igel 69
Igel 69:

Naja liebes Deutschland

 
20.02.16 13:35
#42
Nach dem neuesten Insolvenzgesetz kann der Insolvenzverwalter alle Zahlungen ab dem Zeitpunkt wo eine Insolvenz ersichtlich war zurückfordern (z.B. Zahlungsverzug). Darunter fallen auch Löhne und Zahlungen an Lieferanten. Da wird es noch viele gerichtliche Auseinandersetzungen geben. Der Verwalter und die Gläubiger ersten Rangs wie Finanzamt und Sozialkassen werden ihr Geld mit Sicherheit voll oder zum größten Teil bekommen. Bei den anderen Gläubigern sieht das schon anders aus.
Da dies nur einen geringen Prozentteil in der Bevölkerung trifft, wird sich auch bei den nächsten Wahlen nichts ändern. Wir können uns nur bei unseren Klientelpolitikern für die bevölkerungsnahe Gesetzgebung bedanken. Ein Schutz der normalen Bevölkerung vor solchen Machenschaften findet überhaupt nicht statt.

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#43

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#44

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? csmic
csmic:

Registrierung

 
28.03.16 20:39
#45
Hier ist der Link um sich bei der Insolvenzverwalterin als Gläubiger zu registrieren:
german-pellets.insolvenz-solution.de/register/start
Ich bin mit 50k bei der 14/19 eingestiegen, zu knapp unter 2%.  
Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? crunch time
crunch time:

Zerschlagung - Anleihen-Zeichner gehen leer aus

 
03.05.16 00:58
#46

Anleihen-Zeichner gehen leer aus
www.n-tv.de/wirtschaft/...ird-zerschlagen-article17604826.html
"...Schmudde hat damit ihr Ziel erreicht, mit Eröffnung des Insolvenzverfahrens zum 1. Mai das Kerngeschäft in neue Hände zu geben. German Pellets hatte im Februar Insolvenz angemeldet, nachdem die Umschuldung einer zum 1. April fälligen Anleihe misslungen war. Davon betroffen ist eine fünfstellige Zahl von Anlegern. Die Zeichner von Genussrechten und hochverzinsten Anleihen - mehr als 200 Millionen Euro - dürften trotz des Verkaufs leer ausgehen...."

Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? Igel 69

Das ganze klingt fast wie ein Märchen

 
#47
made in Germany.

Seite: Übersicht Alle 1 2

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem 7,25% German Pellets 11/16 auf Festzins Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
5 46 Holzpellets eine Alternative für Öl und Gas? brunneta Igel 69 09.05.16 09:17

--button_text--