wenn Du in einen Fonds investieren möchtest, empfehle ich erstmal das Ganze über Internet und da über Firmen zu machen, die keinen Ausgabeaufschlag verlangen. Ich bin z.B. bei
www.fondsdiscount.de, es gibt aber auch andere.
Ich bin etwas skeptisch, einen Fonds 10 Jahre lang liegen zu lassen. Dann solltest Du nicht in Schwellenländer investieren, die überhitzen auch mal bzw. die Regionen ändern sich. Dann in was Stinknormales wie Fidelity European Growth oder DWS Vermögensbildungsfonds. Nicht spektakulär, aber die Zeit macht schon was draus.
Evtl. kommt auch ein Fonds für die Emerging Markets in Frage, da hast Du dann Deine Schwellenländer. Hier stellt sich die Frage nach der Zusammensetzung (regional), also z.B. Südamerika oder Asien. Kann man auf
www.onvista.de sehr schön sehen; ggf. auch auf
www.diba.de. Du wirst aber keine Region haben, die 10 Jahre lang ins Plus läuft! Umschichten musst Du so oder so, die Frage ist wie oft.
Evtl. solltest Du Dir hier auch einen - wohlgemerkt kostenpflichtigen - Börsenbrief zulegen. Wenn Du an Emerging Markets interessiert bist, empfehle ich den Emerging-Markets-Trader. Kostet was, hat aber meist recht (ich werbe Dich gerne *g*). Hat aber nur Sinn, wenn Du auch bereit bist umzuschichten während der Zeit.
Evtl. solltest Du auch Zertifikate in Betracht ziehen, z.B. auf Vietnam oder Dubai. Aber auch hier: sicher nicht 10 Jahre, da ist hohes Risiko vorhanden!
Für 2007 ist mein Favorit im allgemeinen Asien, im besonderen Indonesien und da der Fidelity Indonesia. Zugegeben: aus dem EMT übernommen, aber ich habe mir die Fakten angesehen und die haben mich überzeugt.
Alles nur meine Meinung, ohne Garantie! Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Grüße
Clubfan