Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht  Alle WeiterWeiter
1 2 3 4 5 6

Gedanken zum Rohstoffhandel

Beiträge: 141
Zugriffe: 23.537 / Heute: 4
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Gedanken zum Rohstoffhandel

3
19.12.14 12:38
#1
Ich werde hier mal meine Gedanken zum Rohstoffhandel sammeln. Mein Handel begründet sich durch den Preis und den COT Report. Die Charttechnik spielt nur eine untergeordnete Rolle (untere/obere Trendkanalposition).

Ich handel ETC's über Xetra, Stuttgart oder in Ausnahmefällen (ungehebelte Posi wird durch gehebelte ersetzt) auch OTC. Zeitrahmen: Wochen und Monate.

Es geht hier NICHT ums Münzensammeln! Zu diesem Thema gibt es schon genug Tratsch.

Meine Strategie ist NICHT zum nachahmen empfohlen! Im Regelfall handel ich mit 50% DAX-ETF's und 50% vom Geld sind für Rohstoffzertifikate reserviert. Wenn sich allerdings eine besondere Situation ergibt, kann auch umgeschichtet werden. Zu beachten ist in jedem Fall das Emittentenrisiko, also nicht zu viele Scheine von ein und derselben Bank.

Ich bin eigentlich ein DAX fan, aber das Seitwärtsgeschiebe nervt mich. Wo standen wir vor einem Jahr? Da ist bei so manchen Rohstoffen bedeutend mehr Musik drinnen.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Es ist Freitag

 
19.12.14 12:49
#2
und da müssten heute Abend die COT Daten vom Dienstag veröffentlicht werden. Mal schaun wie die Big Boys ihre Positionen verändert haben.

Die Weizenrally ist schon ziemlich fortgeschritten und die Large Specs. haben ihre Shorts nun gecovert und sind schon net. long.

Besonders spannend wirds nun beim Öl. Der zweite US-state hat ein Frackingverbot ausgesprochen und Öl drehte sofort ins plus. Obama hat seine governors nicht im Griff : D
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Ölchart

2
19.12.14 12:59
#3
loooong time. Alles ist möglich, auch das Gegenteil.

Saudis umd Ammis pumpen um die Wette, wollen wohl die Konkurrenz ruinieren. Die Fracker haben sicher ihr Öl schon auf Monate aufm Terminmarkt für 90$ verkauft,,denen tuts nicht weh und die Araber brauchen ja nur mit dem Finger in der Nase bohren und die Brühe kommt gelaufen...
(Verkleinert auf 40%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783348
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

COT Chart vom

 
19.12.14 13:11
#4
Weizen von letzter Woche: Das OI sollte nun wieder zunehmen.

Es wird immer behauptet, dass durch El Ninjo die Ernten gefährdet seien. Bisher ist das Gegenteil der Fall, besonders in den gemässigten Zohnen. Das Milde Wetter sorgt seit Jahren für Rekordernten, egal ob bei Weizen, Zuckerrüben, Mais oder von mir auch aus Äpfel. Und Eisberge haben das grösste Volumen UNTER Wasser! Warum soll der Meeresspiegel steigen, wenns schmilzt??



(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783354
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

what's hot??

 
20.12.14 01:06
#5
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Preis WTI

 
20.12.14 01:24
#6
55$ ist schon ziemlich günstig, darin sind sich viele einig.
(Verkleinert auf 63%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783553
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Freitags

 
20.12.14 01:44
#7
nach der Veröffentlichung der COT Daten kommt of Bewegung in die Preise. Meist in Richtung managed money. Da folgen viele den Fonds. Das macht Sinn, am ANFANG der Treppe.

Beim Weizen hatten sie sich mit shorts ein tiefes Loch gegraben und mussten natürlich irgendwann covern. Jetzt sind sie wieder Long und der Trend wird wackelig. Die Farmer hedgen schon mit 128dausend Short Kontrakten. Da ist wohl bald die Luft raus.
(Verkleinert auf 65%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783555
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Die

 
20.12.14 02:20
#8
Meisten und liquidesten ETC's kommen von ETFS. In der Regel haben sie 1*long, 2*long und 1*short zu jedem Rohstoff, evtl. noch einen 1*long euro hedged.

Beim Öl (WTI & Brent) und Gold/Silber gibts noch liquide Zerts. von db aber dann hörts auch schon auf. Dann gibt es noch die Faktorzerts. von Commerzbank, db, DZ...

Ich fange IMMER ungehebelt an, denn es ist ein grosser Unterschied, ob man/frau mit z.B 40.000 * 1 long ist oder mit 10.000 * 4   Wer Prozentrechnen kann, ist klar im Vorteil.

Daher dürfen Faktorzerts. nur bei ABSOLUTEN PREISEXTREMEN und COT EXTREMEN (z.B. Producer sind netto long) und Prozyklisch eingesetzt werden.

WTI bei 55$ ist für mich noch KEIN PREISEXTREM.
(Verkleinert auf 58%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783559
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Wichtig

 
20.12.14 02:29
#9
beim Rohstoffhandel im Direkthandel ist, dass die Preisbildende Börse auch gerade handelt. Ich schau bei den meisten Rohstoffen, dass Chicago handelt.

Genauso wie ich NIEMALS den DAX ausserhalb der Handelszeiten der Börse Frankfurt (DAX Tafel bewegt sich) handel!!!!
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

und

 
20.12.14 02:42
#10
der Drecksemittent AMUNDI ist für mich GESTORBEN!!!!

Die haben sich erdreistet ihren DAX short ETF bei 9900 zu liquidieren, kurz bevor die schöne Rutsche kam und ich freu mich wie Bolle und weiss von nix, da ich ein paar Tage nicht ins Depot geschaut habe X (

Ich gebe normaler Weise Limitorder auf Xetra und verfolge die laufende Entwicklung nicht zu genau, da es mir sonst schwer fällt still zu halten.

Von Livermore bis Rogers sind sich die Exberde einig: "the money is made by holding tight" oder so ähnlich. Soll heissen: Gewinne laufen lassen!
Gedanken zum Rohstoffhandel John Rambo
John Rambo:

...

2
20.12.14 03:06
#11
deine beiträge sind recht originell man merkt das du bei unserem kneisel in die lehre gegangen bist.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

hi John

 
20.12.14 03:49
#12
Danke. Das geht ja runter wie Öl  : )

Mit dem Grossmeister der Börse in einem Satz erwähnt zu werden, ist mir eine Grosse EHRE!

Leider werde ich aber NIEMALS auch nur annähernd seine Literarischen Fähigkeiten entwickeln können.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

hab den Fred

 
20.12.14 03:59
#13
hier angefangen, weil ich Kneisels Tagebuch nicht mit Öl zuspammen wollte.
Ich glaube mich zu erinnern dass Du auch Rohstoffe handelst. War da nicht ein Zuckertrade den Kneisel mal erwähnt hat?
Gedanken zum Rohstoffhandel John Rambo
John Rambo:

:)

 
20.12.14 04:50
#14
nein im moment mache ich gar nichts. Ich hüpfe von einer Tagesgeld Bank zur nächsten und nehme NEUKUNDEN konditionen mit...

Ich habe mir ein paar aktien ausgesucht bei dennen ich wohl irgendwann mit KLEINEM Hebel short gehen werde um sie zu VAMPIRISIEREN

Aber so wie Du die Begrenztheit deiner Literarischen Fähigkeiten im vergleich zum Grossmeister kennst kenne ich leider die Begrenztheit meiner Börsenerfolge.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

yep

 
20.12.14 06:31
#15
vampierisieren muss sein. Kampf den Asymmetrien im Portfolio  ; )



Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

ganz gut

 
20.12.14 07:12
#16
mal seine Gedanken zu "Papier"  zu bringen.

Zu MEINER PERSÖNLICHEN Psychologie beim Rohstoffhandel: Ich konsumiere jeden Tag Kaffee, Zucker, Kakau und Unmengen an Weizen und Öl so übers Jahr, daher fällt es mir psychologisch leicht, hier long zu gehen. Das Zeug verbraucht sich eben ständig und muss neu angebaut/gefördert werden, was Kosten verursacht. Baumwolle hingegen ist grad wieder Preislich sehr interessant weil es riesige Lagerbestände gibt und das Zeug einfach/billig zu lagern ist. Es wird aber mehr und mehr durch irgendwelche Kunstfaser ersetzt. So zumindest mein Eindruck und daher psychologisch nicht einfach zu kaufen. Metalle werden eigentlich nicht verbraucht, im Sinne von umgewandelt/verbrannt/verschlissen und sind daher für mich auch nicht gut geeignet zum Handeln.

Egal wie stark ein COT-Signal oder eine Übertreibung beim Preis ist, wenn die psyche nicht stimmig ist mit dem Handel, lass ich es sein bwz. setzte ein Limit das ziemlich weit vom sowieso schon extremen Preis entfernt ist. Das ist doch ein Zeichen, dass ich es eigentlich gar nicht haben will  : )   oder? Wenn dann, so wie jetzt noch ein schwacher Euro zum US$ dazu kommt, macht ein Handel der psychologisch schon schwer fällt überhaupt keinen Sinn mehr.


Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

aah ja

 
20.12.14 08:46
#17
da wissens wieder einige gaaanz genau
(Verkleinert auf 71%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783574
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

klassischer

 
20.12.14 08:48
#18
contango   : D
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

schöne Karte

 
20.12.14 09:00
#19
(Verkleinert auf 35%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783575
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Die CFTC

 
20.12.14 09:49
#20
beschützt den Futurehandel vor allem Übel. Was bleibt, ist das Marktrisiko.

So die Theorie.  
Gedanken zum Rohstoffhandel 783588
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

so,

 
20.12.14 16:35
#21
hab mir mal die COT Daten vom Freitag angeschaut:

Jan. - Feb. waren die producer flat, was auf steigende Kurse schliessen liess. Zum Höchststand im Juni waren die producer dann ca. 100.000 Kontrakte short, sie fanden den Preis also als zu teuer und sicherten ihr Öl ab. Der Preis fiel und sie coverten ihre shorts bis September. Oktober kam dann die Rutsche, obwohl das mgt. money die long contracte hielt,,was ziemlich ungewöhnlich ist.

Das OI beträgt zur Zeit ca. 600.000 Contracte, was eher für long spricht.

Die prod. sind 68.000 Contracte short, was NICHT für long spricht!

Das mgt. money hat die long contracte erhöht was FÜR long spricht.

Das Preisniveau verbietet ein shorten. Die CT spricht für abwarten.

Ich bin mit erster kleiner Posi ungehebelt drin

und ihr macht sowieso was ihr wollt und das hier ist keine Empfehlung für nix.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

ach so...

 
20.12.14 16:36
#22
vom WTI ist die Rede.
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

boom und bust

 
20.12.14 18:00
#23
der einzelnen Rohstoffe:
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783661
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

Oil

 
20.12.14 19:38
#24
country budgets break even: Brent/barrel
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783672
Gedanken zum Rohstoffhandel Sufdl
Sufdl:

break even

 
20.12.14 19:44
#25
nur Förderkosten: Wahrscheinlich WTI/barrel

Die Saudis pumpen für <10$ !!!!!

Alhamdulilai.
(Verkleinert auf 80%) vergrößern
Gedanken zum Rohstoffhandel 783674

Seite: Übersicht Alle 1 2 3 4 5 6 WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
--button_text--