Francois Holland will nur unser Bestes
| Neuester,
letzter geles. Beitrag
Seiten:
Übersicht 1 3 4 5 6 7 8 9 10 ...
|
Der Marsch in die Schuldenunion: Eurobonds sind unser Ruin. Das ist meine Meinung!
Aus dem FAZ-Artikel:
Noch wehrt sich die Kanzlerin gegen solche Eurobonds. Aber der Opposition in Deutschland kann der Marsch in die Schuldenunion nicht schnell genug gehen.
2013 wollte ich eigentlich eine andere Partei als 2009 wählen.
# 20: Hoffentlich nicht. Frau Kraft wird das hoffentlich verhindern.
Deutschland ist doch selbst stark verschuldet. Wir leben jetzt schon auf Kosten der kommenden Generationen. Wie können wir da noch für andere aufkommen? Nee, das geht nicht! Schaut euch das kleine Deutschland auf der Weltkarte an. Wir haben keine Bodenschätze und kein Öl wie Norwegen und GB. Jeder Staat in Europa kann selbst Konjunkturprogramme aus seinem Haushalt finanzieren, wenn er denn will. Es gibt sicher noch Mögichkeiten, wo der jeweilige Staat an anderer Stelle sparen kann.
Kurz vor der NRW-Wahl wurde in der Schweizer Nachrichtensendung " Zehn vor Zehn", u. a. davon berichtet, wie stark NRW verschuldet ist. "Es gibt dort viele kleine Griechenlands" hieß es da. Die Stadt Essen gibt z. B. täglich eine Million EUR mehr aus als sie einnimmt. Das kann doch auf die Dauer nicht gutgehen. Frau Kraft wird auch das regeln, hoffe ich.
Und außerdem müssen wir auch noch für Millionen Zugereiste sorgen. Und wenn ich an die Beschäftigten in Deutschland denke, die als Leiharbeiter und im Niedriglohnsektor arbeiten, dann frage ich mich, haben wir nicht genug Verpflichtungen im eigenen Land? Wir finanzieren weit mehr als die Hälfte der EU-Ausgaben in Brüssel. Alles scheint ein Fass ohne Boden zu sein.
Falls ich mich verhört haben sollte, oben also falsche Zahlen verbreitet habe, so bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung.
Denn Spanier und Italiener können es schaffen mit Reformen. Griechenland vor Augen wird das dann auch endlich zügig umgesetzt
Wie sehen die Reformen aus? Konjunkturprogramme Fehlanzeige, da ja kein frisches Geld dafür da ist. Also wird wohl gespart. Doch was bringt das Sparen, wenn 25% arbeitslos sind? und die Arbeitslosigkeit der <30J. bei 50% liegt?
Das erinnert mich an Unternehmen, welche in der Krise fröhlich vor allem am Personal sparen und sich dann wundern, dass sie sich damit ihr Grab schaufeln, weil der Fortschritt an Ihnen vorbei geht bzw. die Mitbewerber die Geld zur Verfügung stellen, weitere Marktanteile hinzu gewinnen.
Ich kann mich geschichtlich jedenfalls an keinen Fall erinnern, bei dem Sparen OHNE Schuldenschnitt und Wachstumsimpulse funktioniert hat. Ferner kann ich mir nicht vorstellen, dass 50% der <30J. Reformen hinnehmen werden, welche Ihnen nicht zeitnah Arbeit und Einkommen verschaffen. (da musste ich sogar kiiwii mal ein "gut analysiert" geben ;-)
nun, ich bin nicht ganz deiner meinung, denn meine lebenserfahrung zeigte mir mehrfach, dass jemand, dem man nichts mehr wegnehmen kann oft narrenfreiheit geniesst ... und diese auch nützt, meist zuungunsten derer, die zumindest ein bischen was verlieren könnten.
Ja, es ist sicherlich eine philosophische aber vor allem eine psychologische Frage.
Welche Motivation haben die die nix haben, denen die was haben, deren Geldvermögen und Komfort zu sichern?
Wie würdest du reagieren, wenn du von Jemanden abhängig wärst und dir plötzlich der Geldhahn zugedreht und Macht über dich ausgeübt wird?
Motivation kann nur dann wieder entstehen, wenn Perspektiven da sind, doch wer glaubt denn den Politikern und Eliten noch, dass wenn Alle sparen, es Allen dann in einigen Jahren besser gehen wird?
Ich bin mal Neugierig wie sich das mit den Franzosen entwickeln wird. Ich verstehe nicht wie man bei dieser Wirtschaftslage an so etwas denken kann. Ausserdem kenne ich persönlich viele Menschen die liebend gerne weitergearbeitet hätten als sie ins Rentenalter gekommen sind. Wie immer wird alles daran gesetzt einen Wahlkampf zu gewinnen und nicht darauf die wirklichen Probleme anzugehen. I
|