Es blüht, es grünt, es fruchtet ...

Postings: 43.796
Zugriffe: 687.735 / Heute: 29
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht ... 1329  1330  1332  1333  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
gardenia: Bauernkalender
11
01.07.12 08:02
1. Juli – Theodorich, Theobald, Oliver, Dietrich, Gallus, Julius

Ein Juli warm und heiß
lohnt alle Müh und allen Schweiß.

Im Juli muß vor Hitze braten
was im September soll geraten.

Die Schwendtage im Juli sind am 19., 22. und 28. Juli.
Bär62: Guten Morgen Gardenia :-)
11
01.07.12 08:02
ja wer ist denn der Sonnenkönig ?
Bär62: Aha der Tiger !
11
01.07.12 08:03
gardenia: Infos zum Monat Juli.
14
01.07.12 08:03
Sonnenaufgang 5.11 Uhr (Monatsbeginn)
Sonnenaufgang 5.45 Uhr (Monatsende)

Sonnenuntergang 21.41 Uhr (Monatsbeginn)
Sonnenuntergang 21.11 Uhr (Monatsende)

Der Juli trägt den Vornamen von Julius Cäsar, was an Cäsars Kalenderreform im Jahre 46 nach Christus erinnert (jullanischer Kalender).
gardenia: Guten Morgen Bär:-)
11
01.07.12 08:04
gardenia: Aussaat- und Pflanzkalender und mehr...
13
01.07.12 08:05
Nachdem die Gemüseernte bereits längst im Gange ist, muß nur da und dort nachgesät werden. Die Vegetationszeit  wird durch die hochsommerliche Witterung überaus beschleunigt. Im Juli wächst so manches Gemüse zehnmal schneller als etwa im Herbst, wenn die Tage bereits wieder kürzer geworden sind. Gesät werden müssen die Frühmhren, der Winterrettich und der Knollenfenchel.

Was blüht im Juli:
Dahlien, Eisenhut, Fingerhut, Lavendel, Lilien, Margerite, Marienglockenblume, Salbei, Schafgarbe, Schleierkraut, Sommerphiox, Sommeraster, Thymian, Heidekraut, Tamarisken, Trompetenbaum, Mohn- u. Waidrebe…..(bei mir sind viele davon bereits verblüht)….
gardenia: und es war ausgetanzt…..
13
01.07.12 08:06
Bis Ende der fünfziger Jahre dieses Jahrhunderts galt im ländlichen Bereich ab Juli den ganzen Sommer über Tanzverbot. Damit wollte man vor allem Knechte und Mägde von Belustigungen aller Art fernhalten, deren volle Arbeitskraft zum Einbringen der Ernte gefragt war. Das bäuerliche Gesinde mußte in den Sommermonaten bereits vor Morgengrauen aufstehen, da die Grasmahd wie die sonstige Feldarbeit teils bereits um 4 Uhr begann!
gardenia: Arbeiten im Juli
12
01.07.12 08:07
Wir denken schon jetzt an das nächste Frühjahr sammeln die reif gewordenen Blumensamen von Aurikeln u. Primeln. Die Rosen müssen okuliert werden.

Aus der Erde genommen werden müssen bzw. sollten die Zwiebeln und Knollen von Krokus, Scilla, Schneeglöckchen, Anemonen, Ranunkel u. Tulpen. Diese Zwiebeln sollen an einem trockenen, schattigen wie kühlen Ort bis zur Pflanzzeit im Herbst aufgehoben werden.
Geerntet werden können Johannisbeeren, Stachelbeeren, Aprikosen und Pfirsiche und natürlich vieles mehr.... Angesetzt werden kann der Johannisbeerwein. (Die Johannisbeerernte ist bei mir schon fast abgeschlossen….)
gardenia: Die Fledermaus
12
01.07.12 08:09
Nachdenkenswertes:

Eine Fledermaus fiel in das Gras. Sofort stürzte ein Wiesel auf sie zu und wollte sie verspeisen.
"Ach!" piepste die Fledermaus in Todesangst. "Was willst du? Was tust du? O lasse mich am Leben!"
"Ich kann nicht, ich hasse dich, weil ich alle Vögel hasse", fauchte das Wiesel.
Die Fledermaus besann sich einen Augenblick.
"Ich bin doch kein Vogel; ich kann die Vögel nicht leiden; ich bin doch eine Maus!" beteuerte sie. Da schenkte ihr das Wiesel das Leben.
Kurze Zeit nachher hatte die Fledermaus dasselbe Unglück.
Wieder war ein Wiesel daran, ihr den Hals durchzubeißen.
"Du sollst augenblicklich gefressen werden", sagte es, "ich hasse alle Mäuse und dich auch!"
"Aber ich bin doch keine Maus, ich kann die Mäuse nicht leiden! Ich bin doch ein Vogel!" - beteuerte die Fledermaus.
"Was du nicht sagst, entschuldige!" antwortete das Wiesel. Und die Fledermaus kam wirklich wieder mit dem Leben davon.
Aesop, griechischer Sklave und Fabeldichter, um 550 v. Chr.
boersalino: Die Julianische Zählung freilich
11
01.07.12 08:13
ist eine Erfindung Scaligers (1583) und sie beginnt mit dem Tag 1.01. 4713 v. Chr.
tiger65: einen schönen guten morgen...
16
01.07.12 08:53
wünscht euch euer sonnenkönig... :-)

16,7 °C regen....
(Verkleinert auf 70%) vergrößern
verkleinert.jpg
Wir sind der Club!
BoMa: Guten Morgen, liebe
13
01.07.12 09:43
Gartenfreunde, schon so viele schöne Beiträge und Fotos am frühen Morgen :-)))

Ich hab ja mal wieder nicht viel Zeit, muß gleich arbeiten.. vorher noch einen schönen
Kaffee auf der Couch.

Macht Euch einen recht schönen Tag ! Wenn Euch langweilig ist,  könnt Ihr gern bei mir im Lokal vorbeischauen und gemütlich im Biergarten sitzen, lach *währendBoMiEuchdieGe-
tränkebeischleift* :-))

ciao ciao und liebe Grüße..

*BoMi*
seltsam: da hier anscheinend Blumen gepostet werden
8
01.07.12 09:47
ein kleines Sonnenblümchen von mir
bluemchen.jpg
seltsam: und Fingerhüte...
11
01.07.12 09:48
keine_sonne.jpg
tiger65: es stürmt wie verrückt :-(...
14
01.07.12 10:42
ich bleib in bettle....
verkleinert.jpg
Wir sind der Club!
seltsam: wenn der Topf aber nun ein Loch hat...
7
01.07.12 11:17
Du mußt ein Pflaster drauftun, Tiger, dann wird es wieder heile....
Linda40: Na - knapp daneben ist auch vorbei...
10
01.07.12 11:44
ich kann ja schon fast einen guten Tag wünschen bei 16.1 Grad und massiver Abkühlung.
Aber egal....Da kann man noch mal vernünftig durchatmen.

Tiger- ich sag dann mal herzlichen Glückwunsch zum Sonnenkönig....und sorg dafür, dass der Rosentopf mit Namen "Linda" wieder einen heilen Übertopf bekommt :-)))
Da war es aber schlimm mit dem Unwetter, hier war nix gestern abend.
Und ratz ruhig weiter, wenn es regnet.....Ist das Röschen im Glas abgebrochen vom Stamm?

Monti - ich glaube nicht, dass das Terror ist, weil der hat ja neuerdings Schweineflügel.
           zu deinem letzten Posting:
           Da hat wohl alles Yoga und auch die Kaballa -Armbändchen für 2.500 Euro pro
          Stück vom Trainer gesponsert nix geholfen...und Hochmut kommt vor dem Fall!!!

Sehr schöne Fotos und Beiträge wieder heute morgen - da danke ich dafür.

peg - wenn du wieder auf der Höhe bist, meld dich mal wieder.
Ich finde, du fehlst hier sehr.

Rockopa hat bestimmt schon die erste Weinprobe hinter sich.

Ich wünsche uns allen einen gesunden Tag.
Nicht das Beginnen wird belohnt - sondern einzig und allein das Durchhalten
Linda40: Zun. Mond im Schützen/ Früchte-Samen
10
01.07.12 11:47
Schauen Sie nach dem Aufwachen positiv und munter in den Tag, der doch nur darauf wartet, von Ihnen entdeckt und ganz in Anspruch genommen zu werden.
Erteilen Sie miesepetrigen Freunden eine Absage.

Linda40: Spruch
10
01.07.12 11:48

Macht können wir durch Wissen erlangen, aber zur Vollendung gelangen wir nur durch die Liebe.

seltsam: Wer Macht will, kann nicht lieben
5
01.07.12 12:29
BigSpender: Hier im Chiemgau
10
01.07.12 13:28
also genauer gesagt zwischen Wasserburg am Inn und Prien am Chiemsee sonniges, schwüles Wetter bei 27° C, aber nicht mehr ganz so heiß wie gestern, trotzdem extrem schwül. Gestern blieben wir mit Gewittern noch verschont, aber heute gibts kein Ausweg mehr. Zwischen Ulm und Kempten hat sich eine Superzelle entwickelt, die weiter Richtung München zieht. Wahrscheinlich werden sich demnächst mehrere Sekundärzellen bilden, die dann auch Süd- und Ostbayern erreichen und bis nach Österreich wandern.
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!
BigSpender: hier die Superzelle im Radar
15
01.07.12 13:29
1115.gif
Glauben setzt  Hoffnung voraus. Nur leider wird diese Voraussetzung selten erfüllt!
ex nur ich: Das Thema Macht
12
01.07.12 13:33
begegnet uns so oder so auf jeder Stufe der Entwicklungsspirale.
Linda40: Oh Tiger....#33216
8
01.07.12 16:10
sorry......wer lesen kann, ist klar im Vorteil Linda....also ehrlich!!!
Oddddder doof bleibt doof, da helfen keine Pillen.

Hier mittlerweile wieder 25.1 Grad.

Schönen Nachmittag allen.
gardenia: Mittagsgruß
9
01.07.12 16:38
So, nun bin ich auch wieder da. Meine Freundin hat heute Geburtstag und ich war bis jetzt beim Brunch. Es gab viel leckeres zu Essen und gute Unterhaltung. Es regnet schon den ganzen Tag in Strömen hier.

Und jetzt ist Hochkonzentration gefragt….ich muß noch meinen Tipp für`s heutige Spiel abgeben. Wenn es dort auch so regnet wie hier, dann sind die Bedingungen sehr rutschig. Und wie sieht es mit Balotelli aus? Wird er sein Temperament zügeln können,,,,? Mein Favorit ist Italien, aber ich muß noch ausgiebig darüber nachdenken……

Seite: Übersicht ... 1329  1330  1332  1333  ...   ZurückZurück  WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
3 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: Harald9, Rosalie, snappline