Energiewende unsinnig und sinnlos?

Postings: 34
Zugriffe: 587 / Heute: 2
Neuester, letzter geles. Beitrag
Seiten: Übersicht Alle 1 2    WeiterWeiter  
Antwort einfügen | Talkforum
Happy End: Energiewende unsinnig und sinnlos?
3
19.07.12 22:48
CDU/CSU-Bundestagsfraktionsvize Arnold Vaatz: "Also ich halte die Energiewende zunächst erst mal aus rein physikalischen und auch aus technischen Gründen für kaum machbar und aus ökonomischen Gründen für völlig unsinnig, und ich glaube, dass sie nicht realisiert wird. Ich glaube, wir werden auf halbem Wege irgendwo stecken bleiben und dann feststellen, dass wir enorme Mittel in ein sinnloses Experiment investiert haben."

weiter: http://www.dradio.de/dlf/sendungen/interview_dlf/1814787/

Vaatz befürwortet auch nach dem Ausstiegsbeschluss der Regierung Merkel ausdrücklich den Einsatz von Kernenergie. Erneuerbaren Energien und insbesondere Solarenergie steht er ausgesprochen kritisch gegenüber. Im März 2012 erklärte er in einer Sendung des ZDF, er befürworte das Endlager Gorleben und sei davon überzeugt, dass von den Wassereinbrüchen in der Schachtanlage Asse keinerlei Gefahr für die Allgemeinheit ausgehe.

http://de.wikipedia.org/wiki/Arnold_Vaatz#Politische_Positionen

Was hat die Union da für einen Geisteskranken im Bundestagsfraktionsvorsitz???

"Was ich im Übrigen für nicht nur überzogen, sonder für makaber halte, das ist die ausschließliche Konzentration bei der Betrachtung des Unglücks in Japan auf Fukushima. Dort sind durch Tsunami und Erdbeben insgesamt 20.000 Menschen zu Tode gekommen. Durch Fukushima ist mir bis jetzt  zum Glück kein einziger Todesfall bekannt, der allein auf radioaktive Strahlung zurückzuführen wäre. Darüber zu reden, was später noch eintreten könnte, ist Spekulation."

Quelle: http://www.spiesser.de/artikel/kernkraft-ja-bitte

"Die Strahlung bedeutet unabhängig ihrer zeitlichen Dauer solange kein höheres Risiko, solange mit einer extrem hohen Wahrscheinlichkeit gesichert werden kann, dass die Strahlen immer außerhalb des menschlichen Lebensraums auftreten (...). Ich bin mir sicher, dass dies bei Endlagern, die das Konstruktionsprinzip von Gorleben haben, gegeben ist. So halte ich das Endlagerproblem für prinzipiell gelöst. Einige sind allerdings der Meinung, dass es nicht gelöst ist, weil wir nicht ausschließen können, dass sich in 25.000 Jahren aus dem Erdinneren ein Torpedo nach oben bewegt und das ganze Ding in die Luft jagt. Das sind Phantasievorstellungen, zu denen ich nichts sagen kann.

Quelle: http://www.spiesser.de/artikel/kernkraft-ja-bitte
Happy End: kiiwii: "Arnold Vaatz...ein kluger Mann"
4
19.07.12 23:24
OMG
heavymax._c.: diese Energiewende
3
20.07.12 08:43
ist halt ein Milliardenschweres von der Regierung installiertes Businessprogramm..
Das Abschalten der modernen AKW´s ein folgenschwerer Fehler. Strom wird immer mehr zum teuren Luxusgut "künstlich" hochstilisiert..
Ich würd wie in FRA oder China neue Mailer bauen und den dt Markt mit Billigstrom fluten.
So muß teuer aus Tschechien zu gekauft werden und die FRA lassen ihren alten Schrott weiter laufen.. selbst Japan setzt wieder auf Atomstrom und wir schalten freiwillig ab :((

http://www.focus.de/politik/ausland/...er-wieder-hoch_aid_768039.html
Freie Meinungsäußerung bedeutet für viele Journalisten immer noch ..den Tod!
Immobilienha.: wo kommt eigentlich in so 15-20 jahren die erste
6
20.07.12 08:47
große Welle mit Sondermüll hin, wenn der erste große Schub Solaranlagen sein Laufzeitende erreicht hat?

das zeug ist hochgiftig, aber das wird geflissentlich verschwiegen weil natürlich dann die ganze ökobilanz nicht mehr aufgeht....
Ist ein Würstchen eine Kiwi?
heavymax._c.: da wird voller grüner stolz die energie wende
3
20.07.12 08:51
propagiert.. derweil fehlen die stromleitungen von nord nach süd, welche den teurer erzeugten strom transportieren sollen..

bei der anzahl von grünaktivisten heutzutag gar bundesweit.. sind solche masten gar nicht aus landschafts schutzgründen (bürgerbegehren, sprich protesten) mehr durchsetzbar.. ein politisches eigentor sonder gleichen grüner umweltpolitik :(
brauchmehrk.: was fürn blödsinn

20.07.12 08:54
Tobber: mmhhh
3
20.07.12 08:59
so einen schwachsinn habe ich hier selten gelesen ...
nein ich korrigiere ich habe hier schon viel größeren schwachsinn gelesen ...

aber trotzdem ... das ist doch nicht euer ernst was ihr da schreibt

Ersten ist die Energiewende unabdingbar weil auch das Uran oder Plutonium irgendwann alle ist, dann finde ich die Atommüllentsorgung wesentlich problematischer als die Entsorgung von alten Solarmodulen --- "hochgiftig" LOL)
http://www.focus.de/wissen/technik/erfindungen/...len_aid_562544.html
Überlegt in diesem zusammenhabg auch mal was uns das Bergwerk ASSE die nächsten Jahre kosten wird. Und ich sage euch die holen die Fässer da raus und stapeln die woanders hin wo die wiederung un 50 - 100 Jahren weg müssen.
(von der ungeklärten "Endlagerung" will ich garnicht erst anfangen)

Und außerdem exportiert Deutschland nach wie vor Strom trotz abgeschalteter Meiler

Und zuguterletzt, Atomstrom in Japan hin oder her, als gutes Beispiel taugt das nix.

mfg der Tobber
relaxed: #1 "...aus rein physikalischen Gründen ..."

20.07.12 09:09
Wieder einmal ein Depp unseres Bildungssystems, der zu diesem Thema sabbert.

Die Energiewende widerspricht keinem Naturgesetz der Physik ... oder hat dieser Mann bisher an das Perpetuum Mobile geglaubt?

Technisch, ökonomisch, gesellschaftlich, politisch ... kann die Energiewende natürlich unsinnig sein ... doch da sabbert jeder Politiker eh was er will.
Das Copyright für den Inhalt (Text und Bilder) liegt bei relaxed.
ecki: Soll er es sich von seiner Chefin erklären lassen,

20.07.12 09:21
warum sie die Energiewende geradezu für zwingend notwendig hält und natürlich Physikalisch machbar.
Es geht primär darum: Welcher Mix zu welchem Zeitpunkt?
Wie sicher ist das ganze?
Wo/wie wird gespeichert und verteilt
Was kostet das ganze?
Wie schnell?
Wie nimmt man die meisten mit, damit es auch klappt.

Ein physikalisches Grundproblem, das die Energiewende unmöglich macht, gibt es sicher nicht. Das Ziel und der Weg sind gestaltbar.
heavymax._c.: (grüner) Strom ist viel zu teuer in Deutschland
2
20.07.12 09:24
produziert..
..ergo müsste der Markt übersättigt werden, um den Preiswucher und -stopp zu erreichen.
Jedes Jahr gefühlte 10% Preiserhöhung, wo soll das enden?
Ich würd glatt 5 neue AKW´s bauen, um dem Preis Treiben ein jähes Ende zu setzen!
SAKU: Lass es lieber, heavymax-c
3
20.07.12 09:29
Das MIT hat in 2009 für neue AKW Kosten von 6,4 Cent/kWh errechnet. Im Vergleich zu Kohle, & Erdgas also teurer.  

http://web.mit.edu/nuclearpower/pdf/nuclearpower-update2009.pdf

UNd da ist die "Entsorgung" nicht mal dabei. Wobei, im Gegensatz zum hier angesprochenen "Sondermüll" bei Solarpanels, nicht von "Entsorgung" gesprochen werden kann. Es ist ja nicht mal klar, wie man das hochgiftige Zeug lagern soll - von Neutralisierung oder Entsorgung reden wir nicht mal...
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!
ecki: heavymax, AKW neubauten sind extrem teuer.
2
20.07.12 09:34
"Wirtschaftlich" neue Bauen geht nur mit Subventionen und wenn man weder die Dinger versichern muss, noch die Entsorgung bezahlen.

Deswegen nimmt ja seit fast 20 Jahren die Zahl der betriebsbereiten AKWs ab, trotz enorm gestiegenem Energiebedarfs der Erde.
Selbst China setzt auf Wind und Solar, weil die so schneller und günstiger an Strom kommen, wie über ihre stillgelegten AKW-Baustellen.

Und sämtliche in den letzten 15 Jahren geplanten Ersatzinvestitionen ins Netz und vor allem in den Kraftwerkspark als Kosten der Energiewende zu deklarieren ist halt blödsinn. Wenn man teuer rechnen will, geht das.
heavymax._c.: jeder hat so seine eigene meinung zu.. saku
2
20.07.12 09:41
AkW´s amortisieren sich langfristig und erzeugen nahezu emissionsfrei.. China, Rus Japan und andere führende Wirtschaftsnationen setzen darauf..
.. nur bei uns isses Teufelszeug..

ps. Gutachten fallen immer zugunsten dessen aus, der sie in Auftrag gibt, sprich finanziert. Ein gesunder Energiemix ist gefragt. Bei uns in Bayern ist das vorwiegend die Wasserkraft..
Speicherkraftwerke sind genial, aber wieder wegen der Umwelt nur selten durchsetzbar..
SAKU: @hc:
2
20.07.12 09:55
Tut mir leid, ich muss dir widersprechen. Das MIT ist nun wirklich NICHT dafür bekannt, technologiefeindlich zu sein oder sich von Interessensgruppen zu sehr vor den Karren spannen zu lassen... die haben einen Ruf zu verlieren.

China beispielseise hat in 2011 keine einzige Baustelle (für AKW) aufgemacht. Entgegen ihrer Art, an den 5-jahresplänen sklavisch festzuhalten. Kuweit will doch nicht mehr 4 AKW bauen, Tschechien hat's aufgegeben.

Wir haben pimaldaumen so viele AKW in Betrieb wie vor etwa 20 Jahren.
Nokturnal: Also in Wiki steht was anderes SAKU...
2
20.07.12 09:59
und die Tschechen wollen Temelin weiterhin ausbauen. Im großen und ganzen wird es bei den ca. 440 Reaktoren für die nächsten 20 Jahre bleiben. Ich denke aber das es nach dieser Zeit einen großen technologischen Schritt nach vorne geben wird und die Fusionsenergie einzughalten wird.
heavymax._c.: zum gesunden Energiemix

20.07.12 10:03
zählt sicher auch die Windkraft.. Mit paar % am Gesamtbedarf ist das jedoch viel zu wenig, abgesehen mal von der Landschaftszerstörung..

Die Sonne scheint auch mehr in südlichen Regionen..Wir reden hier von #1: Energiewende?

Fakt ist Energie ist hierzu lande viel zu teuer, ich setzt deshalb auch auf Atomkraft für die Zukunft!
ecki: heavy, mit schnell mal billig 5 AKWs bauen wird

20.07.12 10:06
das nichts.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kernkraftwerk_Flamanville

EPR in Flamanville (Frankreich)

Geplante Bauzeit war 4 Jahre bis 2012. Aktuell ist Inbetriebnahme für 2016 geplant.
Kosten waren geplant 3,3 mrd Euro. Im Juli 11 wurde auf 6 Milliarden erhöht, aber es gibt weitere Schwierigkeiten und Verzögerungen.

Übrigens: Solaranlagen werden dagegen jedes Jahr 20 bis 30% billiger.....
Deshalb muss es jetzt ans Speichern gehen, denn klar ist wo die Kosten hinlaufen.
heavymax._c.: solarparks in colorado sind super

20.07.12 10:16
halt überall da wo mehr sonne scheint als bei uns... offshore windparks ok..
http://www.google.de/...=2&ved=0CIgBELAE&biw=1280&bih=912

am besten gefallen mir aber gezeitenkraftwerke wenn passende küstenregion zur verfügung steht.
http://www.google.de/...i=2&ved=0CFEQsAQ&biw=1280&bih=912

Ist halt alles immer ´ne Sache der preislichen Anschaffung.. nebst Entsorgung.
Tobber: und eine sache der reelen Kosten

20.07.12 10:20
und die sind bei Kernkraft eben extrem hoch da wir an dem Müll noch lange Zeit "freude" haben werden.
Und eben nicht die Firmen die sich die Taschen mit Geld vollgemacht haben sonder der Müll gehört ja mir als Steuerzahler. (wobei ich bis heute nicht verstehe warum eigentlich)

der Tobber
rüganer: Aktueller Strompreis USA ca. 6 €Cents pro kwh
3
20.07.12 10:20
auch dank Shalegas, welches inzwischen der führende Energieträger der Amis ist.
Das wäre doch mal eine Energiewende für uns !

http://www.science-skeptical.de/energieerzeugung/...arstellen/008141/
heavymax._c.: gut gebrüllt rüganer ;-)

20.07.12 10:29
dieser (künstlich!) hohe preis ist genau das, was mich hier in D in Rage bringt :(

selbst das Barrel Öl ist in USA langfristig immer gut 15$ billiger als in D und komm mir jetzt keiner mit dem billigen eurokurs :((
blutiger Anfä.: Jeder Politiker

20.07.12 12:35
bekommt heute um 13 Uhr ein Laufrad mit Stomgenerator. (Hamsterlaufrad)

Wer nicht innerhalb einer Stunde zehn KW produziert hat, muß für immer im Laufrad bleiben. lach
SAKU: #20 bestätigt auch das MIT

20.07.12 13:05
Atom ist viel zu teuer. Gas ist DIE Brückentechnologie - gerade die neuen H-Turbinen von Siemens haben einen Wirkungsgrad, der saugut ist.

@nok: Der Ausbau von Temelin ist das einzige Projekt, was in Tschechien übrig geblieben ist.
TorBa: Jede Meinung hat ihre Berechtigung...
4
20.07.12 13:24
... und auch ihre Wahrheit.

Eins kommt mir allerdings bei den zahlreichen Diskussionen zu kurz:

Wo wären wir ggf. wenn ein Teil der Milliarden Subventionen für Solar- und Windkraft in die Forschung zur Optimierung der Kernenergie gesteckt hätten?

Ich persönlich bin überzeugt dass wir dann einer sicheren Entsorgung und vielleicht sogar einer Neutralisierung dieses Mülls schon wesentlich näher wären. Vielleicht hätte man bei intensiver Forschung ganz andere Wege eingeschlagen und eine sichere und saubere Lösung gefunden.

Wenn man sich Forschungs- und Entwicklungsergebnisse aus anderen Branchen anschaut sind hier in den letzten 10-15 Jahren ja auch bahnbrechende Dinge hervorgegangen, warum nicht auch im Bereich der Kernenergie?
Bafo: bei der Umsetzung der Energiewende
3
20.07.12 13:25
wurde ein großer Fehler gemacht:

Man hätte nämlich erstmal einen gigantischen Glaskasten um Deutschland herum bauen müssen, mit dem wir uns von den blöden Nachbarn abschirmen könnten.
Am deutschen Wesen soll ENDLICH die Welt genesen und diese unterentwickelten dummen Um-uns-herum-Europäer machen einfach nicht mit! Eine riesen Sauerei ist das.

Ich fordere hiermit den Ausbau des Projektes "grünes Glashaus Deutschland"

Wie geil das erst ist, wenn wir uns am meterdicken Glas die Nasen platt drücken, um die unterentwickelten und energiepolitisch unkorrekten Spezies auf der anderen Seite zu beobachten. Da kann man z.B. so lustige "Fettnasen" und Fingerabdrücke drauf machen.

Seite: Übersicht Alle 1 2    WeiterWeiter  

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed
10 Nutzer wurden vom Verfasser von der Diskussion ausgeschlossen: BigSpender, kiiwii, Lumberjack77, Palaimon, rüganer, sportsstar, starwarrior03, Teras, Thomastradamus, WALDY