Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 89 90 91 93 94 95 ...

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ...

Beiträge: 3.695
Zugriffe: 649.218 / Heute: 139
Endor 1,70 € -1,73% Perf. seit Threadbeginn:   +92,91%
 
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

einfach genial!

 
27.03.15 22:19

Die Aussichten können MMn besser nicht sein

Ich kann mir da eigentlich nur an den Kopf fassen wenn jemand sowas schreibt. Aber es gibt ja auch Leute die behaupten die Aussichten könnten nicht besser sein wenn z.B. schwere Orkanböen angekündigt werden - Surfer finden das z.B. vielleicht super - auch wenn quer durchs Land Dächer abgeräumt werden. 

Aber ich bin ja ein geduldiger Mensch und lasse mich daher trotzdem jetzt mal darauf ein. Vielleicht war das ja auch nur eine Floskel die Du gedankenlos vom Stapel gelassen hast. Das findet man ja schnell raus - muss man nur danach Fragen welche Aussichten Du denn ganz konkret meinst. Also. Was genau ist denn so aussichtsreich bei Endor? 


Endor hat eine gute Marktpräsenz und kommuniziert offen mit dem Käufer/Nutzer ihrer Produkte.

Auch hier kann ich wieder nur hoffen, dass Du einfach nicht nachgedacht hast als Du das geschrieben hast. Aktionäre wie Du sind vermutlich bei jedem Unternehmen gerne gesehen. Es reicht schon wenn man mit seinen Kunden offen kommuniziert? Ich hatte jetzt gedacht, dass wäre die Mindestanforderung an jede Firma die etwas verkaufen möchte. 

Was ist die nächste große Meldung? Endor erstellt jetzt in jedem Jahr eine Bilanz? Endor hat entschieden die vereinnahmte Umsatzsteuer zukünftig an das Finanzamt abzuführen? Bei Endor wird jetzt ans Telefon gegangen wenn es klingelt? 


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +65,06%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,62%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +52,33%
Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 2D - USD Hedged
Perf. 12M: +50,74%

Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Cancun25
Cancun25:

Ja, genial....

 
27.03.15 22:26
weiter kaufen...

;-))))
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Cancun25
Cancun25:

die führen UMST...

 
27.03.15 22:34
an das Finanzamt ab...???????????????????????????????????????????????????????

STRONG BUY...!!!
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... scalper_scally
scalper_scally:

Noch genialer!

 
28.03.15 12:21
Danke Innovest für deine halb informative, wenn auch späte Reaktion auf meinen Beitrag.
Dank deiner analytischen Sichtweise, hast du gleich den Zusammenhang zwischen Tradern und Surfern gesehen. Das stimmt mich hoffnungsvoll und Beruhigt mich zugleich.

Das man aus deiner Antwort zwischen den Zeilen eine Art Bitternis herauslesen mag, wird in Bezug auf deinen Vergleich wohl daran liegen, dass du zu den Hausbesitzern und nicht zu den Hardcoresurfern zählst.
Deine ausschnittsweisen Zitate zeigen mir erstens, du hast mein Post nur zur Hälfte Gelesen und zweitens zur anderen Hälfte Verstanden.
Deswegen sei dir Verziehen!
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Inhalt?

 
28.03.15 22:08
Fällt es Dir so schwer inhaltlich auf das einzugehen was ich geschrieben habe?

Ja gut... ich bin verbittert und ein Hausbesitzer - und von mir aus habe ich auch nur die Hälfte verstanden.

Zivilisierte Menschen würden es an dieser Stelle einfach nochmals erklären - und zwar so, dass man es auch verstehen kann. Andere wiederum gehen gar nicht drauf ein (vielleicht mangels Argumenten) und spielen sich dafür so auf wie ein Gorilla der sich auf die Brust kopft. Tierisch!

Was glaubst Du warum Endor gut aufgestellt ist? Wo genau siehst Du jetzt das große Potential? Erwartest Du weitere Wunder von Endor wie z.B. das Bestellte Produkte sogar geliefert werden oder dass man Endor-Mitarbeitern ein Gehalt zahlt?  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

schön! bid steigt! :)

 
30.03.15 10:43
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

schön! Kurs sinkt! :)

 
30.03.15 19:49
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

news

 
31.03.15 07:02
kommt hoffentlich heute!

toi,toi,toi!
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Im Westen nichts neues....

 
31.03.15 07:51
auf was für News wartest Du denn und warum vermutest Du, dass diese heute kommen sollen?  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

im ask stehen nicht mehr viele! ;)

 
31.03.15 13:29
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... scalper_scally
scalper_scally:

Preiserhöhungen bei Fanatec

 
31.03.15 14:56
aufgrund von Wechselkurseffekten Eur/USD angekündigt. Über eine Verlagerung der Produktion in das Europäische Ausland wird nachgedacht, um diesen Effekt auszublenden.

Quelle:
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

was bedeutet das?

 
01.04.15 08:16
höhere preise = weniger verkauf oder höherer absatz?
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Untergang!

2
01.04.15 16:07
So wie Du die Frage stellst ist sie einfach unlogisch!

höhere Preise = höherer Absatz?
Wohl eher nicht! Es gibt nur wenige Produkte deren Absatzzahlen durch Preiserhöhungen steigen. Ich vermute hier wurden die Begriffe Umsatz und Absatz verwechselt.

höhere Preise = höherer Umsatz?
Möglich!

höhere Preise = weniger Verkauf?
auch möglich!

Leider erfährt man ja jetzt insgesamt wenig über das was bei Endor abläuft. Ich würde den CEO fast als "Schönwetter-Vorstand" bezeichnen. Wenn es gut läuft scheint man deutlich mehr mit seinen Aktionären zu kommunizieren. Daraus könnte man schließen, dass es aktuell nicht so gut läuft wie es laufen müsste.

Aber man kann natürlich auch hoffen, dass der Vorstand so viel zu tun hat, dass er sich deshalb nicht um seine Aktionäre kümmert. Dafür ist es aber ehrlich gesagt schon zu lange still.  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Zocker_1990
Zocker_1990:

Preiserhöhung

 
02.04.15 15:31
Die Preiserhöhungen war überfällig. Ist natürlich für die Kunden nicht schön aber man sieht wo die EZB-Politik zu wirken beginnt.
Natürlich sollte die Nachfrage bei höheren Preisen erstmal zurückgehen. Ob der Umsatz stabil bleibt-> weniger Verkäufe aber höherer Preis pro Stück, kann man aktuell schwer sagen.
Das Problem für Endor liegt meiner Meinung nach aber nicht in der jetzigen Preiserhöhung sondern in der Kostenentwicklung der letzten Monate. Die neuen Lenkräder und das Weihnachtsgeschäft fallen genau in die Zeit in der der Euro mit seinem Sinkflug begonnen hat. Gehen wir davon aus, dass die Kosten auf Dollarbasis gleich geblieben sind ist die letzten Monate der Gewinn pro Stück immer weiter zusammengeschmolzen.
Die EU ist der größte Absatzmarkt für Endor daher gehe ich nur von geringen positiven Währungseffekten durch den Export aus.
Unterm Strich dürfte der Eurosturzflug Endor einiges gekostet haben.
Zusammen mit den neuen Abschreibungen für das Ardistel Verfahren wird 2014 wohl nicht viel Gewinn über bleiben.
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

Wechselkurs und weitere Risiken....

 
02.04.15 15:48
so eine Entwicklung wie die des Wechselkurses zum Dollar kann immer wieder passieren. Ein gesundes Unternehmen hat entweder genug Ertragskraft oder ausreichend Rücklagen um diese Phasen zu überstehen. Endor hat (zumindest nach aktuellem Kenntnisstand) beides nicht.

Und genau hier liegt doch das Hauptproblem und das größte Risiko für den Fortbestand des Unternehmens. Es waren immer solche Störfaktoren die Endor das Leben schwer machten. In der Vergangenheit war oft der Lebens-Zyklus der Konsolen schuld oder geänderte technische Anforderungen. Nun ist es der Wechselkurs? Und in Zukunft? Eine neue Verordnung für Elektrogeräte? Neue Lizenzauflagen von Sony? Es wird immer solche Ereignisse geben.

Aufgrund der schlechten wirtschaftlichen Lage von Endor kann man solche kleineren Einzelereignisse unter Umständen schlecht abfangen - und das bedroht meiner Einschätzung nach das Unternehmen.

Aber eines ist mir nicht ganz klar. Warum wird an dieser Stelle nicht reagiert? Mal abgesehen davon: ein Teil der Kosten wird ja auf Euro-Basis abgerechnet - nämlich alles was für Verwaltung und Entwicklung in Landshut anfällt. Außerdem finden ja sicherlich auch nennenswerte Verkäufe im Euroraum statt. Das Doller-Argument zieht daher bei mir nicht so richtig.

Viele Unternehmen können sich aufgrund der Kapitalmarktsituation sehr günstig finanzieren - bei einigen wird das die Probleme mit den geänderten Wechselkursen locker ausgleichen. Andere können durch den veränderten Wechselkurs sogar deutlich günstiger im Ausland verkaufen.

Ich habe mich übrigens schon immer darüber geärgert, dass Endor es offenbar nicht für nötig erachtet sich mehr um seine deutschen Kunden zu kümmern und diesen Heimatmarkt mehr in den Fokus zu rücken. Da wird ein Blog auf englisch geführt - in dem auch von Zeit zu Zeit Ankündigungen durch den Chef gemacht werden - und man hält es nicht für nötig sowas auch auf Deutsch zu machen? Aber wahrscheinlich ist Endor einfach schon soooo groß, dass man auf den kleinen deutschen Markt nicht mehr angewiesen ist.  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Zocker_1990
Zocker_1990:

@Innovest

 
02.04.15 17:57
Du verwechselst da etwas. Eben weil der Großteil der Verkäufe im Euroraum stattfinden müssen die Preise erhöht werden.
Man bekommt für das Lenkrad z.B 600€ im Verkauf muss dafür 400$ in der Produktion zahlen. Bei einem Euro zu Dollar Verhältnis von 1,30 kostest die Produktion umgerechnet 300€. Die anderen 300€ sind der Gewinn und sonstige Kosten.
Fällt der Euro auf 1 zu 1 kostet die Produktion umgerechnet 400€. Die 100€ Differenz fehlen Endor.
Auf der anderen Seite hat man natürlich Währungsgewinne, wenn man die Lenkräder in den USA z.B weiterhin für 400$ verkauft.
Wie gesagt schätze ich den Verkauf in € größer als den in Fremdwährungen ein.

Ja auf derartig extreme Schwankungen muss ein Unternehmen reagieren. Bei Endor kommt tatsächlich immer etwas dazwischen. Der Streit mit Ardistel hat mehr gekostet als 1/3 der aktuellen Marktkapitalisierung. Kannst ja mal umrechnen was das bei anderen Unternehmen wäre.
Aber schauen wir mal auf die nächste Zeit: Jedes Lenkrad das ab jetzt verkauft wird bringt 30% mehr in die Kasse als noch vor einer Woche. Geht die Nachfrage dadurch zurück dürften sich auch die Lieferzeiten wieder reduzieren.
   
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Cancun25
Cancun25:

was die User für Zeit haben...

 
02.04.15 23:11
um so lange Texte über NICHTS zu schreiben...

;-)))
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

@1990

 
03.04.15 01:55
Du kannst davon ausgehen, dass ich durchaus verstanden habe wie das mit den Umrechnungskursen funktioniert. Bin ja nicht auf den Kopf gefallen.

Also ist der veränderte Wechselkurs Deiner Meinung nach nicht ein Problem für den Vertrieb in Europa sondern für den Vertrieb in USA? Das ist schon irgendwie unlogisch - und reicht mir als "Ausrede" für ein Ergebnis unter den Erwartungen auf keinen Fall (wenn es denn so kommen sollte).

Freuen wir uns denn jetzt aktuell wenn ein Großteil der Produktionskosten auf Dollar-Basis abgerechnet wird oder sind wir darüber unzufrieden? Für den Verkauf in Europa werden die Produkte in der Herstellung also teurer - für den in USA werden Sie aber deutlich günstiger. Der Großteil der Produktionskosten wird ja ebenso wie der Umsatz in USA in Dollar abgerechnet - der Verwaltungs- und Entwicklungsanteil aus Deutschland wird für die US-Produkte (und nicht nur die) aber günstiger.

Jetzt kann man natürlich davon ausgehen, dass der Großteil des Absatzes in Europa erfolgt. Endor hat meines Wissens nach nie konkrete Zahlen dazu genannt. Aber dann ist es für mich ja noch viel mehr verwunderlich, dass man sich nicht in deutscher Sprache an die deutschen Kunden wendet. Das der CEO hervorragend englisch spricht wissen wir inzwischen alle. Aber es dürfte doch keine große Sache sein Meldungen z.B. zu Lieferverzögerungen oder neuen Produkten AUCH in deutsch abzufassen.

Das mag jetzt vielleicht unwichtig wirken - aber es vermittelt mir den Eindruck als würde man im Heimatmarkt kein Potential sehen. Dann muss ich aber ernsthaft mal fragen warum man überhaupt noch in Landshut sitzt!

Und da die Fahrsimulatoren ja inzwischen offenbar einen nennenswerten Umsatzanteil ausmachen frage ich mich außerdem, wie sich der hohe Dollarkurs hier bemerkbar macht. Immerhin dürfte ein großer Anteil der Produktionskosten für so nen Simulator durch Hardware (Zukäufe + Eigenproduktion) entstehen. Allerdings hat man mit dem verkauf ja erst in der zweiten Jahreshälfte 2014 begonnen - die Kalkulation sollte den Wechselkurs dabei schon im Auge gehabt haben - schließlich haben wir diese Entwicklung ja nicht erst seit gestern - das ganze war angesichts der europäischen Fiskalpolitik absolut absehbar.  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Zocker_1990
Zocker_1990:

@Innovest

 
03.04.15 17:42
Nein, der aktuelle Wechselkurs ist ein Problem für den Vertrieb in Europa. Die Kosten sind umgerechnet in Euro gestiegen und Endor hat bei den Preisen nachgezogen. Bei einem real höheren Preis für die Europäer werden hier mit Sicherheit nicht mehr Lenkräder verkauft. Für die USA, Japan, Australien etc. ändert sich nichts die Preise im Shop werden ja in den entsprechenden Landeswährungen angegeben. Positiv für Endor ist natürlich, dass die Fremdwährungen die man beim Verkauf bekommt auf der in Euro erstellten Bilanz mehr einbringen.
Ich habe keine aktuellen Zahlen aber bei den letzten Berichten war der Umsatz von Endor - USA/Japan/Australien noch deutlich geringer als in Europa weshalb ich zu meinem Schluss gekommen bin.
Wie sich der Wechselkurs auf das Simulatorgeschäft auswirkt kann ich nicht abschätzen.

Warum man sämtliche Berichte auf englisch schreibt weiß wohl nur der CEO selbst. Man hat aber einen großen Kundenstamm ausserhalb Deutschlands und vermutlich geht man davon aus, dass die Deutschen die Meldungen genauso verstehen wie alle anderen auch.
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

wann kommen die nächsten news?

 
08.04.15 09:20
oder wie ist jetzt? danke!!!
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

@klarakaro:

 
08.04.15 18:10
nach Deiner Auskunft doch bis zum 31.03. oder jetzt doch nicht mehr?

Hast es jedenfalls schön brav so verkauft als ob es sicher wäre, dass da was kommt. Du hast Dich (wie soooo oft) mal wieder geirrt.

Wenn bei Endor News kommen weiss man nie so genau. Die Vergangenheit hat jedoch gezeigt, dass es durchaus auch passieren kann dass man zwischen zwei Geschäftsberichten keine Neuigkeiten verkündet.

Es ist also (wie schon mehrfach erwähnt) durchaus möglich, dass wir auch jetzt wieder bis zum Geschäftsbericht in ein paar Monaten warten müssen. Und wenn die Zahlen dort nicht überzeugen - dann hangelt man sich wieder zum nächsten Jahr - wie schon so oft.  
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

hochgetaxt!

 
09.04.15 09:00
der makler taxt einfach hoch...ohne umsatz! hm?
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... klarakaro
klarakaro:

mit umsatz

 
09.04.15 09:19
ist der kurs schnell wieder bei zwei euros
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Innovest
Innovest:

2 Euro?

 
09.04.15 21:48
Wie oft hast Du das eigentlich schon geschrieben? Selbst wenn der Kurs irgendwann zufällig mal auf 2,00 Euro geht - dann würde ich Dir keine besondere Treffsicherheit bei Deinen Prognosen bescheinigen.

Nach dem Motto: auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn ;-)
Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... Cancun25
Cancun25:

https://www.consorsbank.de/Wertpapierhandel/Aktien

 
09.04.15 23:04
sieht super aus...

STRONG BUY...

Seite: Übersicht ... 89 90 91 93 94 95 ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Endor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
17 3.694 Endor unterbewertet - bin jetzt mal rein ... holgerd Highländer49 04.04.24 13:46
  2 Sunline Maydorn Maydorn 05.11.21 12:59
  47 Mein absoluter TOPFAVORIT für 2018/ 19 scalper_scally franz22 25.04.21 03:21
3 53 Endor Faktenthread Global-Invest Global-Invest 25.04.21 00:26
7 7 ENDOR AG ToMeister ToMeister 28.06.06 15:35

--button_text--