Eigenleistungen am Bau: Regierung plant Verbot

Postings: 18
Zugriffe: 880 / Heute: 1
Neuester, letzter geles. Beitrag
Antwort einfügen | Talkforum
kalle4712: Eigenleistungen am Bau: Regierung plant Verbot
2
24.10.03 12:58
Wie die Nachrichtenagentur KAL soeben mitteilte, plant die Regierung ein Verbot für Eigenleistungen am Bau. Das Verbot soll sowohl für Neubauten als auch für Renovierungsarbeiten und An- und Umbauten gelten. Es soll am 1.1.2004 in kraft treten. Eine Zustimmung des Bundesrates sei nicht erforderlich.

Damit wird im Rahmen der Reformarbeiten ein Vorschlag des Bundestagsabgeordneten Peter Döskopp (SPD) zügig in die Tat umgesetzt. (Freunde dürfen Peter auch "Piet" nennen.)

Ziel sei es, Schwarzarbeiten zu unterbinden. Schwarzarbeiten seien - so KAL - besonders am Bau sehr verbreitet. Da man Eigenleistungen nur sehr schwer von Schwarzarbeiten abgrenzen könne und die Fahnder der Arbeitsämter daher regelmäßig vor argen Beweis-Problemen stünden, solle nun das Verbot für Abhilfe sorgen.

Ohnehin sei es kaum einsehbar, dass der eine Bauherr mit Eigenleistungen viel Geld sparen könne, während andere Menschen Handwerker beauftragen müssten, nur weil sie selbst die erforderlichen handwerklichen Fähigkeiten nicht besäßen. Dies sei sozial ungerecht. Das neue Gesetz führe damit auch schnell zu mehr sozialer Gerechtigkeit.

Gewünschter Nebeneffekt lt. KAL: Auf diese Weise erhielten auch die zuletzt arg gebeutelten Bauunternehmen bereits kurzfristig mehr Aufträge. Das neue Gesetz trage daher wesentlich zum kommenden Wirtschaftsboom in Deutschland bei.
Mistsack: Ein Hoch auf unsere Busfahrer, Busfahrer, Busf.. o. T.

24.10.03 13:01
HEBI: Gerade auf den Kalender geschaut, nein es

24.10.03 13:05
bleibt dabei, heute ist der 24. Oktober und nicht der 1.April.
MadChart: Schockierend, kalle

24.10.03 13:07

Neulich gab es schonmal so'nen Kompetenzbeweis...

Viele Grüße

MadChart

Luki2: na dann verkommt alles in diesen Land

24.10.03 13:08

weil sich keiner einen normalen Handwerker leisten kann bei den Stundenlöhnen.

Aber das wissen unsere Gesetzgeber natürlich nicht weil sie nichts aus

eigener Tasche zahlen.
erdna: klar,

24.10.03 13:09
die Baubranche wird boomen wenn sich dann noch weniger Menschen ein Haus leisten können, weil sie sämtliche Bauleistungen teuer einkaufen müssen.

Und was kommt bald?

Ein Rasenmähverbot weil es den Landschaftsgärtnern schlecht geht?
Ein Fahrverbot weil es den Taxifahrern schlecht geht?
Ein Kochverbot weil es der Gastronomie schlecht geht?

es grüß
ein kopfschüttelnder erdna
erdna: cool, ich bin auch drauf reingefallen.

24.10.03 13:16
das traurige ist nur, dass ich es unserer regierung durchaus zutrauen würde.

:-)
nun grüßt ein sich kaputtlachender erdna
Kritiker: Wie wär`s mit

24.10.03 13:36
Selber-Regieren, weil es der Regierung schlecht geht??
Wie hieß der SPD-ler? : Döskopp? - ja werkli -Kritiker.
blindfish: lol

24.10.03 15:21
ob man dann auch kein kondom mehr in eigenleistung überziehen dürfte und man stattdessen eine nutte kommen lassen müsste??

;-))
SchwarzerLor.: Gestern belauscht.

24.10.03 15:43
Ab 1.1. werden verboten: Leistung, Eigenverantwortung, Mitdenken, freie Meinungsäußerung, Wohlstand, Familie, Ehe, Urlaub im Ausland und die Wahl anderer Parteien als der SPD und der GRÜNEN.  
Müder Joe: Ein harter Schlag für alle Baumärkte und

24.10.03 15:47
eine Wohltat für meine Nerven: endlich haben die frühpensionierten Säger, Hammerer, Zimmerer, Mäher, Holzschneider, Ziegelwuchter und Lautgriller endlich mal nichts mehr zu tun.

KEINEN NACHBARSLÄRM MEHR, das wäre zu schön, um wahr zu sein.
8x4udTgm: Wahnsinn!

24.10.03 15:49
jetzt lasse ich mir noch von diesen Affen vorschreiben was ich und meine Familie mit meinem Geld auf meinem Grund selber schaffe! Diese Betrügerbande wird hoffentlich abgewählt. Dann hört dieser Albtraum endlich auf.
kalle4712: @erdna @blindfish @Schwarzer Lord

24.10.03 16:39
erdna (Posting 6): Sehr schön. Ich sehe, Du denkst mit! DANKE!
Ich erkenne: Das Reformpotential ist noch längst nicht ausgeschöpft. Ich werde Deine Vorschläge an Piet weiterleiten.

blindfish (Posting9): Fantastisch. Sehr kreativ!
Ich denke, wenn noch ein paar weitere Arivaner Vorschläge machen, dann wissen wir bald alle, was zu tun ist, damit Deutschland endgültig den Bach raufgeht.

SL (Posting 10): So doch nicht. Einige Deiner Vorschläge verstoßen gegen das Grundgesetz! Das ist mit dieser soliden Regierung zum Glück nicht zu machen. Die Regierung hat sich schließlich dem Wohle unseres Landes verpflichtet!
Karlchen_I: Wie immer - wird schon wieder zurückgerudert.

24.10.03 17:34
Sozialdemokraten überdenken Reformvorhaben

Planungen der Parteispitze und der Bundestagsfraktion, im Rahmen der Novellierung der Gesetze zur Bekämpfung der Schwarzarbeit Eigenleistungen bei Baumassnahmen zu verbieten, stoßen auf zunehmende Kritik an der Parteibasis. Wie aus gut unterrichteten Kreisen bekannt wurde, gab es in den letzten Tagen zahlreiche erboste Anrufe bei den Geschäftsstellen und sogar bei der Bundeszentrale der SPD. Deshalb soll das Verbot von Eigenleistungen bei der Bautätigkeit überdacht werden.

In der Diskussion ist nun, diese zuzulassen, aber für die Erbringung solcher Leistungen Sozialversicherungsbeiträge zu erheben. So erklärte der Sozialexperte der Saarländischen SPD, Peter Dumpf wörtlich: „Es kann nicht sein, dass ein bei einem Bauunternehmen Beschäftigter schlechter gestellt wird als etwa ein Beamter, der – vielleicht sogar während seiner regulären Arbeitszeit – ein Zimmer mit Raufasertapeten tapeziert.“ Überdies würde das die sozialen Versicherungssysteme schlagartig entlasten.  

Aus der Fraktion der Grünen war zu hören, dass sie den Vorschlag ihres Koalitionspartners grundsätzlich befürworten. Vor allem von den frauenpolitischen Vertreterinnen wird er unterstützt. Sie fordern, dass für jegliche häusliche Eigenarbeit Sozialversicherungsbeiträge gezahlt werden sollten. Denn dann kämen insbesondere die Hausfrauen, die mit Essenszubereitung, Putzen und Kindererziehung stark belastet seien, endlich in den Genuss angemessener Ruhestandsbezüge. Noch nicht entschieden sei allerdings aus ihrer Sicht, ob – und in welcher Weise – genusshafte eheliche Pflichten in die Sozialversicherungen einbezogen werden sollten.

Berlin, @ KPA, 24.10.03, 17.10
Vxd – KLP 10233
blindfish: sehr gut karlchen...

24.10.03 17:43
aber die grünen haben natürlich wieder nicht berücksichtigt, dass manche frauen ein leben lang gar nicht kochen können - und denen, die es dann doch irgendwann mal lernen, sollte diese zeit, zumindest aber pauschal fünf jahre, auch nicht auf die lebensarbeitszeit rentenrelevant angerechnet werden... ist mal wieder typisch - bei den studenten kürzen, und dann sowas...

;-))
everhope: Und dem Gerd sei DORIS macht sich nackich!

24.10.03 18:18
„Doris, die Prinzessin Stéphanie von Monaco hat für ihre neue Aids-Stiftung die Hüllen fallen lassen. Du mußt das auch machen.“
„Gerhard, das mach ich doch gerne. Aber für welchen Zweck?“
„Das ist doch ganz klar, für die Steuerreform.“
„Aber die willst du doch auf Pump finanzieren.“
„Ja natürlich, deshalb mußt du auch nackend sein.“
„Ne Gerhard, das geht nicht.“
„Warum nicht?“
„Die Leute bringen dann ihr letztes Hemd ins Leihhaus, nur um Papier zu kaufen.“
„Wieso?“
„Die schreiben mir dann Liebesbriefe.“
„Das ist doch wunderbar!“
„Aber Liebesbriefe auf Pump?“
„Doris, das heizt die Konjunktur an.“
„Gerhard, ich habe trotzdem Bedenken.“
„Was du immer hast.“
„Es gibt viele, die haben kein Hemd zum Versetzen mehr. Die kleben dann keine Briefmarke drauf.“
„Ja, das wäre übel, das kostet dann Strafporto für uns.“
„Gerhard, ich will nicht vorbestraft sein!“
„Doris, wir nehmen die Briefe nicht an.“
„Aber dann macht die Post doch Verluste.“
„Das macht nichts, die wird sowieso verkauft.“
SchwarzerLor.: Stimmt, kalle. So wahr mir Gott helfe.

24.10.03 18:19
Hat Schröder doch gesagt. Oder hat er nicht? Auf jeden Fall ist ja ein primäres Ziel "die Lufthoheit über den Kinderbetten". Das hätte eine konservative Regierung mal formulieren sollen, da wären die Linken auf die Barrikaden gegangen.
kalle4712: Nochmal rauf für newtrader2002.de o. T.

26.10.03 11:51

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
RSS RSS-Feed