|
Kleiner Tipp: Wenn Du 10 Jahre aussitzt, hast Du mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit eine Verdreifachung des Momentanen Kurses in Aussicht.
Na wenn das so ist, kann ich mich ja beruhigt zurücklegen. Werde sicherlich verkaufen, auch einiges wahrscheinlich zu früh aber sicherlich nicht alles. Bin bis jetzt 3x Investiert in diese Aktie. 22,20, Nachkauf bei 14,70 und kürzlich bei 12,91.
Solange ich im Minus bin, werde ich nicht verkaufen und greife die Divi Jahr für Jahr ab. Erste Tranche ist und bleibt Langzeitinvest. Mit meiner letzten Tranche wollte/möchte ich ein bisschen Traden. Hoffe auf 13,60 und möchte dann wieder verkaufen um einmal nen kleinen Gewinn zu realisieren um dann wieder bei ca. 12,90 einzukaufen.
Denke, dass das den Sommer über in dem Bereich schwanken wird.
Die anderen 2 Tranchen werde ich wohl noch länger aussitzen. Mein Problem ist, ich handle mit so geringen Mengen, dass ich mindestens eine 20 Cent Schwankung brauche um den Broker zu bezahlen. Erst dann verdiene ich selber Geld.
Ein Schlucken der GDF würde mir persönlich auch nichts machen. Also das Risiko auch abgehakt. ;)
Q - Cell - ohne große Töne anzuschlagen. Ich hätte es gedacht. Eine Firma die auf Subventionen gründet ist dem Untergang geweiht. Regel Nummer 1.
Subventionen sind früher oder später weg. Regel Nummer 2: Fragen zum Unternehmen: Kann man die Produkte im Ausland billiger produzieren - Antwort Ja. Ist dafür ein sehr hohes technisches know how erforderlich - Antwort Nein - Massenprodukt. Geht man davon aus das die Produkte eine kurze Lebensdauer haben - Antwort verhältnismäßig ja. Ist es denkbar das man die Module stetig verbessern kann, was einen Standort in Dt. als wichtig erachten ließe - Antwort Nein. Sie sind auf hohem technischen Niveau und nur im kleineren Bereich verbesserbar. Dies ist eine Konsequenz aus der physikalischen Eigenschaft dieses Photoeffekts. Widerstände werden einfach nie null und die Dotierung der Siliziumwafer kommt auch an die Grenzen.
Resumee: Hat die Firma zukunft: Ja - aber kurzfristig. Kann es sein das die Firma total verkracht - Ja wenn ihr Geschäftsmodell gekillt wird. Da dies nicht breit gestreut ist - durchaus möglich. Risiko - Gewinn Chance: m.E. sehr hoch.
Ergo: kein langfristiges Investment. Hab auch damals nie sowas gekauft weil ich von Subventionsbrachen sowieso die Finger lasse.
Stell dir mal die Fragen zu E.on.
Das mag ein Fehler gewesen sein. Nur ist man sich da auch nicht im klaren was der Gesetzgeber so alles vor hat. Jetzt wollen sie ja die Durchleitungsgebühren streichen. Vielleicht war es gar nicht so dumm - keine Ahnung. Das ist spekulativ. Ich denke nur das die Randanbieter auch wieder verschwinden werden. Im Internetbereich und auch im Strombereich. Das sind nur kurze Trends. Auf lang oder kurz gehen diese Modelle doch flöten. Außerdem find ich es gar nicht so schlecht - abgesehen davon das sich die Assets vermindern, dass einige Teile vom Unternehmen abgetreten werden. Zu groß ist nicht gut und vor allem nicht überschaubar.
Aber Boss ich hätte die Netze auch nicht verkauft. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das Managment einschließlich deren Berater so dumm wären das nicht richtig erkannt zu haben. Vielleicht lauern mehr Gefahren als wir uns vorstellen können. Wer würde schon ein kleines Monopol verkaufen.
Absolut deiner Meinung. Jeder der wirtschaftlich agieren will setzt auf Erfahrung und nicht auf bla bla. Erfahrung haben diese Energiegrößen alle. Die kann man nicht einfach so ersetzen. Das wäre so als würde man einen erfahrenen Ingenieur mit einem Studienabgänger ersetzen. Das liegt in der Natur der Sache das dies nicht funktioniert. Aufgrund der enormen Kosten im Vergleich zu einem Flughafen glaub ich auch nicht an Experimente. Viele Politiker sehen natürlich in den Energieversorgern den natürlichen Feind und benutzen diesen um ihre Wahlszenarien zu propagieren. Derjenige der weiter denkt weiß das es ein Theaterspiel mit 8 Akten ist.
Danke für den Hinweis. Ich muss zugeben mich damals noch nicht mit E.on beschäftigt zu haben. Für mich ist die Erfahrung der eigentliche Schatz eines Unternehmens. Denn dieser ist nahezu unbezahlbar und auch nicht so einfach ersetzbar. Die Börse spielt halt verrückt kickt die langweiligen Titel in eine Schublade - das wars. Welche glorreiche Zukunft hat Thyssen und der Kurs steigt ? Alles eine Frage der Zeit.
http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/...treiber-a-660410.html
Für beide Unternehmen wurde der Netzbetrieb zuletzt zunehmend schwieriger, da ihre Gebiete auch an der Küste liegen. Sie hätten wegen des geplanten Ausbaus der Windkraft auf hoher See in den kommenden Jahren Milliarden in den Ausbau des Netzes investieren müssen. In dem regulierten Markt, in dem die Netzagentur des Bundes die Preise festlegt, sind mit diesem Geld zwar sichere, aber nicht hohe Renditen wie in der Stromproduktion zu erzielen.
Auszug aus dem Artikel. Hat sicherlich viele Nachteile gebracht Boss. Blos wäre es auch nicht unerheblich gewesen wenn sie die Mrd. in den tollen Ausbau des Netzes investiert hätten und dann mit den Off-Shore Ruinen (Artikel Handelsblatt) dastehen. Weiterhin bin ich mir auch nicht sooo sicher ob dieses Netz weiter Zukunft haben kann. Die Verluste bei der Übertragung sind noch etwas hoch. Es gibt bereits bessere Methoden die aktuell (kenne persönlich jemanden der daren Forscht) in der Erprobung sind. Das konnte E.on damals aber noch nicht wissen und gründete seine Entscheidung sicher nicht auf diesem Argument.
Um die Qualität der Analysten einzuschätzen sollte man sich dies mal ansehen:
http://www.finanzen.net/aktien/Barrick_Gold-Aktie
UBS Buy Credit Suisse Outperform Deutsche Bank Buy. Wenn man sich dann das Datum der Angabe ansieht und mit dem Chart vergleicht sehe ich sehr viel anderes. Noch schlimmer ist das momentan soviele Leute drin investiert sind und dennoch nix geht. Der Wert stürzt noch viel weiter ab. Keiner korrigiert die Prognose. - Schwach.
Tut alles hier nichts zur Sache. Ging mir nur um die Qualität der schweizer Großbanken hinsichtlich deren Analysen.
Vielen Dank für deine ausführlich und qualitativ hochwertigen Beiträge. Die Monats und Wochenbetrachtung würde ich frühestens in 2 Wochen nochmal anwenden. Die klare Veränderung ist erst vor kurzem aufgetreten und kann somit gar noch nicht durchschlagen sein. Weiterhin ist noch immer diese pessimistische Haltung vorhanden. Ich glaube nach wie vor nicht an die 12,50. Aber das heißt nichts. Allen noch ein schönes und hoffentlich sonniges WE.
Kurz und knapp stehen die chancen 50 zu 50. Die 12,78 Marke wurde sehr gut verteidigt. Kann mir nicht vorstellen, das die 12,50 gebrochen werden. Der letzte Widerstand ist der knackigste. Mein Gefühl sagt mir sogar, langsam aber sicher gehts aufwärts.
|
| Wertung | Antworten | Thema | Verfasser | letzter Verfasser | letzter Beitrag | |
| 90 | 47.568 | E.ON AG NA | DerBergRuft | monti23 | 30.05.26 00:11 | |
| 6 | 795 | Stromexport | Parosit | Igel 69 | 26.05.26 09:08 | |
| 10 | 3.319 | Buy the rumor, sell the news | HamBurch | katzenbeissser | 21.05.26 14:32 | |
| 51 | 24.689 | RWE/Eon - sell out beendet? | Bafo | Highländer49 | 21.05.26 10:39 | |
| 5 | 72 | E.on wieder Ertragsfähig vorläufiges Kursziel 25 € | semico | micha1 | 21.01.26 18:51 |