Hallo,
Du schriebst: "...auf 360 Millionen Umsatz (2010) zu kommen wird bei 2,5 Mio Kunden mit einem 4,95€ Tarif jedenfalls nicht ganz einfach, denn 4,95*12= 59,40 während 360/2,5 einen Umsatz pro Teilnehmer von 144 erfordert. Und wenn ich das EBITDA von ca. 52 Mio durch die Anzahl der Kunden teile, dann komme ich immer noch auf 20,8€ pro Teilnehmer und Jahr. Da muß der Einkauf schon extrem günstig sein."
Die Umsatzzahlen dieses Jahres sind mit denen der Vorjahre eigentlich nicht vergleichbar, da sich das Management entschlossen hat, auf den margenschwachen Geräteumsatz mit Hardware und Prepaid Bundles zu verzichten.
Die gewinnträchtigen Service Revenues (Umsätze aus Sprach- und Datenübermittlung) weisen dagegen eine sehr gute Tendenz auf:
Q1/2009: 68,3 Mio
Q2/2009: 68,8 Mio
Q3/2009: 68,5 Mio
Q4/2009: mir bisher nicht bekannt, da erst seit diesem Jahr getrennt ausgewiesen
Q1/2010: 64,9 Mio
Q2/2010: 70,7 Mio
Q3/2010: 67,6 Mio
Q4/2010: mir bisher nicht bekannt, da erst seit diesem Jahr getrennt ausgewiesen
Q1/2011: 72,4 Mio
Q2/2011: 73,5 Mio
Q3/2011: 76,5 Mio
Auch das Betriebsergebnis hält damit mit (trotz eines im 1. Hj. um 3,2 Mio höheren Werbeetats):
Q1/2010: 9,5 Mio ...... Q 1/2011: 11,3 Mio
Q2/2010: 10,6 Mio ...... Q 2/2011: 12,5 Mio
Q3/2010: 9,0 Mio ...... Q 3/2011: 12,3 Mio
------------------
@Toni: Fusion Freenet - Drillisch:
wann es dazu kommt: k.A.
ob es dazu kommt: meines Erachtens ja, aber vielleicht später als einige das glauben. Wie Kat. und biergott geschrieben haben, gibt es verschiedene Szenarien (die hier im Thread auch, bei Bestform mancher User, ausgiebig diskutiert wurden).
Weitgehend einig war man sich hier, daß, wenn es so kommt, Freenet Drillisch übernimmt (und nicht umgekehrt: Verlustvorträge, Kaufpreis etc.).
Für das "Wie" gab es diverse Szenarien, meiner Erinnerung nach favorisierten wir (korrigiert mich) entweder "Cash" oder "Aktien plus Barkomponente" (für letzteres wären wieder verschiedene Möglichkeiten denkbar, da DRI ja einen satten Posten FNT-aktien hält).
Ich will die Spekulationen nicht erneut anheizen, daher nur kurz:
an eine reine Barabfindung glaube ich nicht, da Freenet immer noch ganz gut verschuldet ist (um die 500 Mio);
alle Szenarien mit Aktien haben den Haken, daß viele Drillisch-Altaktionäre weitgehend abgeltungssteuerfrei sind und vermutlich nicht so gern die relativ niedrig bewertete Freenetaktie eingebucht bekämen (obwohl sich der Freenetkurs jetzt nach einigen bösen Jahren erfreulicherweise wieder etwas nach oben zu bewegen scheint), die dann ja irgendwann der Abgeltungssteuer unterworfen wäre (eine Einbuchung zum Tageskurs von, sagen wir mal: 20 Euro wäre deutlich erfreulicher ...).
Insgesamt gilt es zu beachten, daß Freenet derzeit (also mindestens bis zur nächsten Hauptversammlung) über kein genehmigtes Kapital verfügt.
Während der Drillisch-Vorstand sich bereits sehr positiv zu den Folgen einer Fusion geäußert hat (laut einem FAZ Artikel vom 1.7.2011 sieht er nach einer Fusion die Chance, durch die Zusammenlegung des Einkaufs das EBITDA innerhalb von drei Jahren um ein Drittel zu erhöhen), hält sich Vilanek meines Wissens bisher eher bedeckt.
------
@RedPepper: ich habe weder Stops noch Optionsscheine. Da ich am schwarzen Montag und auch danach nachgekauft habe, kann ich schlecht einen Schaden geltend machen, obwohl mir immer noch ein schöner Batzen Geldes fehlt.
@ all: Viele Grüße!!