Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 115  116  118  119  ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 730.526 / Heute: 219
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,20 € +6,38%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,54%
 
Die neue Solarworld amate
amate:

mega

 
01.02.16 08:54
gewinne können jetzt langsam kommen. abwarten und den anstieg verfolgen............

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

somit seit september schwarze zahlen

 
01.02.16 09:06
ausmeiner sicht hat die swII den turnaround mittlerweile geschafft
und in 2016 auch auf jahresbasis endlich wieder schwarze zahlen schreiben...
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

und damit ist eine neubewertung überfällig....

 
01.02.16 09:08
Die neue Solarworld Pennyhyp
Pennyhyp:

mittelfristig nun wieder über 20€ ?

 
01.02.16 09:09
Die neue Solarworld 20982943
                              §
Die neue Solarworld Multiculti
Multiculti:

Wenn nur

 
01.02.16 09:10
die Konkurenz nicht wär ;-)
Die neue Solarworld Pennyhyp
Pennyhyp:

stimmt, wäre viel besser

 
01.02.16 09:11
Die neue Solarworld H731400
H731400:

ist das so toll ?

 
01.02.16 09:19
Der Konzern erreichte im 4. Quartal 2015 ein positives Ergebnis vor Zinsen
und Steuern (EBIT) von +8 Mio. EUR. Im Gesamtjahr verbesserte sich das EBIT
auf -10 (2014 bereinigt um Sondereffekte: -44) Mio. EUR.

Q 4 +8 Mio nur ? Mal kucken wie Hemlock ausgeht......aber klasse das der Kurs steigt uns erstmal Solarworld erhalten bleibt....
Die neue Solarworld tagschlaefer
tagschlaefer:

nun, der absturz auf 5 eur letzte woche? bedeutet

3
01.02.16 09:28
demnach, dass die finanz-eliten in den gläsernen wolkenkrazern keine kurse mehr unter 5 eur erwarten.
Deshalb wurde der optionsschein offensichtlich absichtlich ausgeknockt.
Würde man von nun an keinen Aufwärtstrend sehen, dann würde niemand spaßeshalber und die optionszocker zu ärgern vorzeitig den kurs auf unter 5 drücken - man würde stattdessen den kurs nur langsam nach unten laufen lassen ... no need for action.
Stattdessen bin ich sehr zuversichtlich, dass solarworld sich kurstechnisch erholt.
Und obwohl die options-zocker mit ihren long-wetten recht hatten - sie sollten ihre wunden lecken und weniger zocken, das hat keine zukunft.
Solche 'ausnocker' wird es immer geben, je mehr geld die notenbanken drucken. Ergo ist man gut beraten, lieber in 'sicherere' werststeigernde aktien zu setzen und liegen lassen, sofern das business sich gut entwickelt. und auf keinen fall stop-loss setzen, darauf warten die banken nur um sie zu triggern und um die stop-loss orders ihre wetten zu plazieren.

MfG
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

H731400

 
01.02.16 09:32
nimm ein ebit von 30-40 mio € für 2016, m.e. realistisch welche mk wäre dann angemessen?  
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

tagschlaefer

 
01.02.16 09:33
es folgt der nächste akt der Inszenierung...
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

die 90 tagelinie liegt bei ca 10,5 € die

 
01.02.16 09:38
200 tagelinie bei ca 13€....
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

und damit ist eine neubewertung überfällig....

2
01.02.16 09:48
Dazu sind die Q4-Zahlen aber noch nicht gut genug sirhenry. Q4-Absatz bei 375 MW mit einem Umsatz bei 231 Mio. €. Ist ganz ok und genau damit konnte man ja auch rechnen. Ist ein Absatzplus von 14% und ein Umsatzplus von 9% gg. Q3 2015. Man sieht also, dass Solarworld durchaus noch einen Preisdruck hat und das überrascht mich ein wenig, denn in Q4 waren eigentlich die Modulpreise in den USA und in Europa recht stabil.

Nach den für mich überraschend schwachen Q3-Gewinnzahlen, waren die Q4-Gewinnzahlen dann doch schon deutlich besser, aber für eine Neubewertung der Aktie reicht das meines Erachtens noch nicht aus. Wir reden ja gerade mal von einem EBIT von 8 Mio. € und einer EBIT-Marge von 3,4% im saisonal besten Solarquartal. Auf diese Zahlen lässt sich zwar aufbauen, aber mehr noch nicht.

Die Absatzprognose für 2016 mit + 20%, also in etwa ein Absatz von um die 1,5 GW, ist ganz ok, aber das konnte man ja auch so erwarten schon alleine wegen der Fertigungskapazitäten. Zumal ja Solarworld rd. 50% seines Absatzes in den USA generiert und dort wird der Solarmarkt in diesem Jahr deutlich zulegen. Laut so gut wie allen Solaranalysten um über 50% auf über 12 GW.

Auf diese Zahlen lässt es sich aufbauen ohne Frage aber das sind jetzt die ersten Gewinnquaralszahlen die auf einen Turn Around hindeuten. Aber ich habs schon ein paar Mal geschrieben dieser Turn Around bei Solarworld ist schon mehr als zäh. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Solarworld den Turn Around locker packen wird. Zum einen hat man technologisch mit PERC absolut aufs richtige Pferd gesetzt und zum anderen ist die USA der mit Abstand größte Einzelmarkt für Solarworld und der wird richtig gut wachsen. Solarworld hat in 2015 in den USA 580 MW abgesetzt und das entspricht einen Marktanteil von ca. 8%. Das ist gut und damit dürfte Solarworld in den USA in etwa die Nr. 6 in 2015 gewesen sein hinter First Solar, Sunpower, Q-Cells, Trina Solar und Jinko Solar.
Die neue Solarworld H731400
H731400:

sagte ich ja, finde ich auch nicht so toll ?!

 
01.02.16 09:52
ulm000:

Nach den für mich überraschend schwachen Q3-Gewinnzahlen, waren die Q4-Gewinnzahlen dann doch schon deutlich besser, aber für eine Neubewertung der Aktie reicht das meines Erachtens noch nicht aus. Wir reden ja gerade mal von einem EBIT von 8 Mio. € und einer EBIT-Marge von 3,4% im saisonal besten Solarquartal. Auf diese Zahlen lässt sich zwar aufbauen, aber mehr noch nicht.
Die neue Solarworld tagschlaefer
tagschlaefer:

für mich sind die impulse im deutschen markt für

 
01.02.16 09:59
solarworld ziemlich überraschend, da konnte solarworld tatsächlich +60% umsatz generieren? darauf lässt sich aufbauen, sind ja noch 99% aller deutschen dächer mit solar zu versorgen :)

MfG
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

ulm000 die atuelle mk von unter 150 mio €

 
01.02.16 10:14
ist ein Witz
du wolltest mit einem wiedereinstieg abwarten bis der kurs wieder über 10 euro liegt. hat sich deine meinung dbzgl. mittlerweile geändert?
die swII hatte und hat auch bedingt durch die bosch-übernahme  immer noch überdurchschnittlich hohe Personalkosten und relativ schwachem Umsatz/MA.
mit weiter stark steigenden absatzmengen ändert sich dieses nachhaltig.
ebenso besteht noch hohes einsparpotential hinsichtlich der Einkaufspreise bei Lieferanten. auch hier ist die swII nun wieder in der lage bessere Konditionen durch höhere abnahmemengen auszuhandeln.
zusammen mit einer reihe anderer kostensenkungsmassnahmen wird dies in 2016 wirkung zeigen und so  m.e. ein gutes stück weiter die ebit-marge verbessern.
der auftragsbestand ist zudem weiter ordentlich gewachsen.
ich habe keine zweifel daran das die umsatzmilliarde in 2016 übertroffen werden wird.

 


     
Die neue Solarworld soyus1
soyus1:

Hab auch mal eine Frage an ulm000:

 
01.02.16 10:22
> Aber ich habs schon ein paar Mal geschrieben dieser Turn Around bei Solarworld ist schon mehr als zäh. Wobei ich nach wie vor der Meinung bin, dass Solarworld den Turn Around locker packen wird. Zum einen hat man technologisch mit PERC absolut aufs richtige Pferd gesetzt und zum anderen ist die USA der mit Abstand größte Einzelmarkt für Solarworld und der wird richtig gut wachsen.

Wenn Du der Meinung bist, dass Solarworld den Turn Around locker packen wird, wäre doch jetzt eine gute Gelegenheit um eine erste Position aufzubauen... für mich jedenfalls eine Überlegung... für Dich nicht? warum noch warten? aufgrund des Auftragsbestands, der richtigen Technologie, usw. rechne ich mit weiteren "guten" Quartalen... dann kann aber der Kurs bald bei 15 bis 20€ sein...
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1
Die neue Solarworld gooddeal
gooddeal:

Zahlen

2
01.02.16 10:23
Für mich waren die Zahlen in Q4 schon sehr gut. Und die Prognose für 2016 von bis zu 1 Mrd Umsatz lässt mich begeistern. Über Marktwachstum!
Leider irritiert mich der deutlich niedrigere durchschnittliche Verkaufspreis, wobei der Produktmix nicht klar ist. SW hat ja mit der Produktion von Ingot begonnen. Absätze bei Kraftwerken haben auch niedrigere Verkaufspreise als Aufdachanlagen. Die Guidance beim operativen Gewinn, der in diesem Jahr "nur" im zweistelligen Mio Bereich ausfallen soll, ist eher enttäuschend. In Q4 waren schon 8 Mio erreicht worden. Sie ist also zumindest schwammig konservativ.
Dennoch sind die Verbesserungen im Produktionsprozess noch nicht klar kommuniziert. Wie nachhaltig es ist, wird man sehen müssen. Gerade im Hinblick auf Q3, wo völlig unzureichend erläutert wurde, wie es zum ergebnisseitigen Rückschlag kommen konnte.

auf gute Geschäfte
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

dann kann aber der Kurs bald bei 15 bis 20€ sein..

3
01.02.16 10:43
Wenn Solarworld es in diesem Jahr wirklich packen wird und vor allem gute Gewinnzahlen abliefert (EBIT > 50 Mio. € bei einer EBIT-Marge von um die 5,5%), dann bin ich ganz bei dir soyus1. Aber warum soll ich momentan wo die Börse allgemein sehr schwer einzuschätzen ist und charttechnisch Solarworld noch keine Signale abliefert jetzt schon rein ?

Ich halte deine 15 bis 20 € für nicht unrealistisch und somit kommt es doch auf 0,50 oder 1 € bei einem solchen Kurspotential nicht drauf an. Ergo sehe ich bei dem derzeitigen Kursniveau noch keinen Einstieg. Erster Longeinstieg bei über 10 € geplant (psychologische Marke), zweite Tranche dann bei über 12,50 € und die dritte Tranche wenn es über die 200 Tageslinie geht (aktuell bei 12,95 €). So sieht derzeit mein Einstiegsfahrplan bei Solarworld aus.

Schaut man sich das KUV an, dann ist hier wirklich enormes Kurspotential drin. Nach der Solarworldprognose wird ein Umsatz in diesem Jahr von 900 Mio. € erwartet. Somit liegt das 2016er KUV bei einem Kurs von 10 € bei lächerlichen 0,16. Passen die Gewinne/margen in den kommenden Quartalen, dann sind selbst Kurse > 20 € in 12 Monaten alles andere als unrealistisch. Selbst bei 20 € reden wir gerade mal von einem KUV von 0,33.

Sollte es natürlich wieder solche super Möglichkeiten geben wie vor 1 1/2 Wochen als es urpllötzliche auf 5 € runter ging und einige Poster wie z.B. tagschlaefer schon von einer nahenden Insolvenz geschrieben haben aufgrund des Kursverfalls lasse ich mal außen vor. Solche Möglichkeiten gibt es aber leider nicht allzu oft.

Die neue Solarworld soyus1
soyus1:

für mich liegt der Gewinn auch im Einkauf...

 
01.02.16 11:13
war auch von 7,20 bis 8,30 mit dabei, da allerdings noch ohne Zahlen und Ausblick, drum habe ich auch bei 8,30 verkauft...

Jetzt mit den neuen Informationen denke ich, dass der Kurs 2016 zweistellig wird; warum sollte ich für eine erste Position einen schlechteren Einkaufskurs wählen...

Aber ich verstehe auch Deine Herangehensweise. Danke für Deine Antwort :-) und wie gesagt spreche ich nur von einer ersten längerfristigen Position (bei einem günstigen EK Kurs lässt man die auch leichter liegen).

Auch ist es so, dass ich in nächster Zeit Solarworld nicht so hoch gewichten würde wie eine AT&S oder IVU was meine größten Positionen sind!
"Nie haben die Massen nach Wahrheit gedürstet..." Gustave Le Bon
http://www.ariva.de/profil/soyus1
Die neue Solarworld sirhenry
sirhenry:

ulm000 natürlich hinkt der vergleich sma dennoch..

2
01.02.16 11:57
ein blick auf die Kennzahlen ist so uninteressant nicht....
die sma ist in ihrer entwicklung ein gutes stück voraus den turnaround eher geschafft und hat nicht mit den altlasten zu kämpfen wie die swII
das ebitmarge der sma beträgt für 2015 allerdings auch (nur) bei ca 3% (ebit ca 30-35 mio €)
in 2015. ambitioniert m.e. die geplante Steigerung auf 8-12 % für 2016 insbesondere wenn man bedenkt das der Umsatz mit 950 - 1050 mio € lediglich gleich bleiben soll.
siehe
www.iwr.de/news.php?id=30572

und die derzeitige mk der sma beträgt ca 1,58 mrd €
und somit mehr als das 10-fache der swII....
unter berücksichtigung  aller m.e. ohne zweifel noch vorhandenen Risiken
bei der swII erscheint mir diese differenz in der augenblicklich vorhandenen größenordnung  für nicht angemessen...

Die neue Solarworld Benz1
Benz1:

Ja, doch

3
01.02.16 12:12
die könnten es dieses Jahr schaffen, ist zwar langwierig aber vielleicht nachhaltig.....
Konkurrenz ist schon hart, sieht man an nur 8 Mill. Gewinn in Quartal4........
Die neue Solarworld H731400
H731400:

Asbeck Aussage

 
01.02.16 12:35
wirtschaftsblatt.at/home/nachrichten/...d-USA-voll-ausgelastet

Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

Naja sirhenry

2
01.02.16 12:53
Einen Wechselrichterhersteller mit einem Zell/Modulhersteller zu vergleichen ist dann schon sehr weit hergeholt und wenn man sich mal die top aktuellen Q4-Zahlen von SMA und Solarworld betrachtet, dann liegen zwischen beiden Welten.

SMA hatte eine Q4-EBIT-Marge von 9% (EBIT: 28 Mio. €) und Solarworld von lediglich 3% (EBIT: 8 Mio. €). SMA ist finanziell super aufgestellt und verfügt über einen Nettocash von 280 Mio. €, während Solarworld in etwa das an Nettofinanzverschuldung hat was SMA an Nettocash hat. Schon alleine bei den Finanzen haben wir zwischen den beiden eine Differenz von satten 560 Mio. € und bei den Gewinnmargen einen Multiplikator von 3.

Alles in allem liegen dann schon Welten zwischen SMA und Solarworld und damit sind sie auch nicht vergleichbar. Sollte Solarworld dorthin kommen wo SMA ist, dann gebe ich dir Recht, aber das wird Solarworld in 5 Jahren nicht schaffen können.

Wobei ein Vergleich Solarworld/SMA mit Sicherheit absolut nicht zielführend ist. Das war es vor Monaten nicht (da gab es auch immer wieder diesen Vergleich) und ist es auch heute nicht. Mal ganz abgesehen davon, dass die obere Guidance von SMA ein Umsatwachstum von 8% impliziert und SMA gehört eher zu den konservativen Unternehmen mit ihren Prognosen.

Ist ohnehin besser die Meßlatte eher etwas niedriger zu halten und sie dann im Laufe des Jahres zu erhöhen. Siehe Solarworld, denn die haben ihre 2015er Prognosen nun mal nicht eingehalten. Vertrauenserweckend war das mit Sicherheit nicht. Zumindest für mich.

Sei wie es sei, wenn Solarworld den Turn Around packt, dann sehen wir hier ganz sicher deutlich höhere Kurse und beim Kurspotential gebe ich dir Recht das ist bei Solarworld meiner Einschätzung nach deutlich höher wie bei SMA Solar. Liegt aber an der Natur der Sache, denn bei Solarworld reden wir von einem eventuellen Turn Arounder und bei SMA ist der Turn Around schon seit Q3 vollzogen.
Die neue Solarworld Robin
Robin:

wenn die Woche

 
01.02.16 13:19
der Kurs wieder fällt , auf die Euro 8,40 - 8,55 achten ( UNTERSTÜTZUNG ) und die 8,30 ( 38 TAGE LINIE )
Die neue Solarworld perrier
perrier:

robin

 
01.02.16 13:34
halte es für sinnvoller ganz genau
aber auch wirklich ganz genau
auf die 90 tage linie zu achten
da ist ein ganz gewaltiger schub möglich
mfg

Seite: Übersicht ... 115  116  118  119  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--