Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 100  101  103  104  ...

Die neue Solarworld

Beiträge: 4.862
Zugriffe: 728.388 / Heute: 51
SolarWorld Junge
kein aktueller Kurs verfügbar
 
SolarWorld 0,188 € -12,96%
Perf. seit Threadbeginn:   -99,57%
 
Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2526


Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +71,71%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +52,30%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,10%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +36,22%

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2527

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2528

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2529

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2530

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2531

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2532

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2533

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2534

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2535

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2536

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2537

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2538

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2539

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2540

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2541

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2542

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2543

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2544

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2545

Gelöschter Beitrag. Einblenden »
#2546

Die neue Solarworld katzenbaum
katzenbaum:

Solarworld

 
01.07.15 17:25
Kommt hier eigentlich noch mal was Produktives oder nur Unsinn? Ulm, wie schätzt Du die Lage ein? Vor allem würde mich mal ein Kommentar zur Preisentwicklung bei den Modulen interessieren.

Ich war selbst auf der HV und war etwas überrascht davon, wie ignorant man mit dem Thema Hemlock umgeht. Erst als Herr Strenger etwas strenger wurde und mehrfach nachgefragt hat, wurde die richterliche Entscheidung in den USA zugegeben. Aus meiner Sicht wäre so etwas ad-hoc-pflichtig gewesen. Damals (Anfang Mai) stand der Kurs noch bei über 16 Euro.  
Die neue Solarworld ulm000
ulm000:

richterliche Entscheidung in den USA zugegeben

2
01.07.15 18:56
Wie Solarworld mit dem Thema Hemlock umgegangen ist ist in der Tat ein Unding und zwar ohne Wenn und Aber. Transparenz und Shareholder Value sieht in de rTat anderes aus nach meinem Dafürhalten. Letztendlich war es aber ja nur eine richterliche Entscheidung und es kommen sicher noch mehr. Trotzdem hätte man die Aktionäre darüber informieren sollen. Erst als 2 Anaylsten über dieses Thema geschrieben haben habe ich es erfahren, dass Solarworld zunächst mal eine Niederlage im Rechtsstreit mit Hemlock kassiert hat. Wobei ich mich aber derzeit für Solarworld weniger interessiere, denn zum einen waren für mich die Q1-Zahlen mit einem deutlich negativen EBIT schwach trotz idealen Voraussetzungen und zum anderen halte ich Solarworld für nicht allzu attraktiv so lange die nicht großartig ein eigenes Projektgeschäft aufziehen. Offenbar hat Solarworld wirklich Angst, dass Hemlock eventuell einen ganzen Haufen an Cash kosten wird und eigene Projkete müssen zwangsläufig vorfinanziert werden, denn sonst würde man zumindest in den USA ein eigenes Projektgeschäft machen. In den USA werden ja Ende 2016 die Subventionen mit den Sterugutschriften deutlich von 30 auf 10% gekürzt und das wird dazu führen, dass das US-Projektgeschäft in 2017 sehr deutlich rückläufig sein wird. Offenbar helfen die Katarölscheichs auch nicht bei der Projektvor/zwischenfinanzierungen und das ist für mich eigentlich mit die größte Enttäuschung.  

In Europa sind die Modulpreise relativ stabil mit Preisen von europäischen Anbieter bei um die 0,60 €/W, von den Chinesen mit 0,56 €/W und von Asiaten (Taiwan, Indien, Südkorea, Japan) ohne China mit 0,53 €/W. Jedoch sieht es aktuell so aus, als ob vor allem asiatische Modulpreise steigen aufgrund des schwachen Euros und es ist auch so, dass einige Chinesen sich vom europäischen Solarmarkt verabschieden, weil der europäische Markt durch die Preisregulierungen immer schwächer und damit unattraktiver wird. Sieht man ja gut an Deutschland. Im Mai wurden gerade mal noch lächerliche 65 MW verbaut. Es ist natürlich ein Problem, dass die Einspeisevergütungen weiter sinken aber die Modulpreise wie auch auch die Komplettsystempreise sind stabil bzw. steigen sogar leicht. Ich bin mal gespannt ob die EU bei dieser wirklich fast desaströsen Solarnachfrage in der EU die Mindestpreise wie auch die Mindestquoten wirklich aufrechterhalten können.

In Japan sind die Modulpreise aufgrund des schwachen Yens auf Dollarbasis in den letzten 6/9 Monaten deutlich gefallen von um die 0,68 auf 0,58 $/W. Das macht den Chinesen zu schaffen, aber Solarworld wohl nicht, denn zum einen profitiert Solarworld natürlich in Japan vom schwachen Euro und Solarworld verkauft in Japan recht viele hochwertige Glas/Glas-Module und die haben halt recht wenige Chinesen in ihrem Produktportfolio.

In den USA sind ja die Modulpreise aufgrund der hohen Strafzölle gegen die China-Solaris aktuell am Höchsten mit um die 0,72 $/W und sie waren recht stabil die letzten 12 Monate. Das ändert sich gerade weil so gut wie jeder davon ausgeht, dass in der kommenden Woche (7. Juli) die Strafzölle gegen die China-Solaris halbiert werden (im Schnitt liegen die Strafzölle aktuell bei 35% und werden wohl auf 17,5% gekürzt werden). So weit ich Bescheid weiß von Roth Capital liegen in den USA die Modulpreise mittlerweile unter 0,70 $/W und wenn die Strafzölle gegen die Chinesen halbiert werden geht man davon aus, dass sie unter 0,65 $/W fallen werden. Das wird sicherlich Solarworld auch etwas zu spüren bekommen, aber Solarworld ist eigentlich in einem anderen Preissegment unterwegs, so dass ich nicht glaube, dass die mit Preisrückgängen von über 10% in den USA leben müssen, aber mit 5% sicher. Dazu darf man nicht vergessen, dass seit ein paar Wochen einige große Chinesen (z.B. Trina Solar, Jinko Solar, JA Solar, Talesun -  alleine diese drei bringen es auf 2 GW an Fertigungskapazitäten außerhalb Chinas) mittlerweile Produktionen außerhalb Chinas am Laufen haben und somit können sie ganz legal die Strafzölle in den USA umgehen und bringen damit die Preise weiter unter Druck.
Die zu erwartenden sinkenden Modulpreise in den USA bringen auch die US-Solaraktien deutlich unter Druck. Siehe Sunpower, die haben in den letzten drei Wochen satte 15% an Wert verloren.
Die neue Solarworld katzenbaum
katzenbaum:

Solarworld

 
02.07.15 09:11
Danke für deine Einschätzung. Wie stark siehst Du die saisonalen Effekte in Q1? Auf der einen Seite spricht man bei Solarworld von Vollauslastung in der Produktion - auf der anderen Seite waren die Umsatzzahlen niedriger als in Q3 oder Q4 vergangenen Jahres. So ganz passt das für mich nicht zusammen. Gehst Du davon aus, dass die günstigen Verkaufspreise in Verbindung mit einem saisonalen Aufschwung in Q2 das Bild verbessern?
Die neue Solarworld stksat|228717660
stksat|228717.:

Dacapo

 
02.07.15 11:26
kauf am besten gleich Solar-World mit dem Asbeck auf- und du erlöst uns mit deinem lächerlichen Gelabbere......

SOLARWORLD- die SCHLECHTESTE AKTIE im gesamten deutschen Aktien-Index- ha, ha....

Seite: Übersicht ... 100  101  103  104  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem SolarWorld Junge Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
25 4.861 Die neue Solarworld ulm000 tausendprozent 25.10.16 17:12
  1.152 Solarworld (junge Aktien) mit neuem Kurspotential Melmacniac tausendprozent 17.05.16 08:20
4 9 sorry lars aber du selber bist nicht fair Melmacniac Schoko65 10.05.14 23:34

--button_text--