Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 555  556  558  559  ...

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen

Beiträge: 35.028
Zugriffe: 7.054.659 / Heute: 1.289
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

dlg

 
01.12.15 15:46
"Wenn man natürlich davon ausgeht, dass der Kurs in kurzer Zeit 50% steigt ..."

Du hast es ja begriffen. Wenn man der Meinung ist, dass der jetzige Dialogkurs runtergeprügelt ist und in kurzer Zeit nach der Atmelübernahme einen Sprung macht, dann fehlt nur noch eine gute Entwicklung von Dialog/Atmel, um die Grenze zum DAX zu erreichen. Es gibt auch noch etwas dazwischen, den MDAX, wenn es nicht reicht.

Hilfreich ist der Wegfall des Risikoabschlags für Apples Übermacht, die Synergieeffekte, der Wegfall der Unsicherheit der Atmelübernahme und ein Ende der Shortspekulation.

Auf die anderen Sachen gehe ich nicht ein. Das wird nur wieder endlos langweilig für die anderen. Nur so viel, es ist nicht Humor, sich über andere Meinungen lustig zu machen. Schon gleich gar nicht, wenn man es nicht besser weiß.



 

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +79,90%
Amundi ETF Leveraged MSCI USA Daily UCITS ETF - EUR (C/D)
Perf. 12M: +59,18%
Amundi Japan TOPIX II UCITS ETF - EUR Hedeged Dist
Perf. 12M: +38,46%
Amundi MSCI India II UCITS ETF - EUR Acc
Perf. 12M: +37,28%

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Aufschlagwiener
Aufschlagwie.:

Trotzdem sind die Kurskapriolen

 
01.12.15 16:28
ein Witz.

Gut ist allerdings, dass wir die 35 halten und ich bin mal positiv gestimmt, dass wir bis Ende der Woche über 36 sind, wenn der Gesamtmarkt nicht abschmiert.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen XL10
XL10:

@Aufschlagwiener

 
01.12.15 16:38
Du darfst dabei nicht vergessen bzw. nichtsvernachlässigen, dass der Dax heute auch im Minus ist...von daher denke ich, dass wir uns ganz gut halten. Je länger wir uns bei 35 aufhalten, desto mehr trägt dies zur soliden Konsolidierung bei.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Leerverkäufer

2
01.12.15 16:46
Kempner
25.11.2015: 0,51 %
30.11.2015: 0,66 %

Maplelane
19.11.2015: 1,30 %
20.11.2015: 1,27 %
23.11.2015: 1,40 %
30.11.2015: 1,26 %

Die Ahornwegler spielen kräftig rum. Sie sind aktiv am manipulieren. Man siehtj nur die Spitze, das was bis zum Abend nicht rückabgewickelt werden konnte.

Wenn der Kurs steigt, verkaufen sie. Dewegen geht es nicht weiter hoch. Fällt der Kurs, verkaufen sie. Heute diese großen Zacken können Leerverkäufer gewesen sein, die das Spiel mehrfach am Tag machen (lassen). Jeder hat seinen eigenen Rhythmus. Am Abend haben sie dnn mehr gecovert als am vorher gekauft oder weniger. Das gibt dann die Maplelaneschwankungen.  

Genau deswegen wirkt der Dialogkurs so stabil. Das gab es früher häufig bei Dialog. Sobald das aufhört, ging dann der Kurs ab. Das Gemeine daran ist, dass dann einige Foristen schon so genervt waren, dass sie verkauft haben, sobald der kurs nur etwas höher war. Sie verpassten den eigentlichen Anstieg. Auch mein spezieller Freund dlg., der sich mit blöden Kommentaren hoffentlich zurückhält. Er könnte bei Einigen den Frust gesteigert haben.  

Also, eine Änderung dieser Leerverkäufe beobachten und warten bis sie sich ändern. Oder einsteigen, wenn sie sich ändern. Nur bis man es merkt, kommen einem die Kurse schon zu hoch vor, weil sie vorher viel zu niedrig waren.
Unter anderem darauf basiert meine Erwartung, dass mit der Atmelübernahme sich an diesem niedrigen Kurs etwas entscheidendes tutet. :-) Das Nutzen der Unsicherheit bis dahin, fällt dann weg.
 
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
01.12.15 17:05
Mir fällt langsam nur noch wenig dazu ein wie hier einer hier mit zweierlei Maß mißt.

Andere durch eine aus dem Kontext genommene Aussage persönlich bewerten:

'"Sollten meine Kapazitäten begrenzt sein...", ja, sind sie, aber OK. Buchhalter mit BWL-Ausbildung.' (#13845)

und sich dann noch beschweren, wenn - ich sage es mal vorsichtig - sehr abwegige Thesen humoristisch kritisiert werden:
"Nur so viel, es ist nicht Humor, sich über andere Meinungen lustig zu machen. Schon gleich gar nicht, wenn man es nicht besser weiß." (#13901)


Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Neuling_007
Neuling_007:

Ähnlich wie gestern :-(

 
01.12.15 17:08
Ähnlich wie gestern ...kurz vor Xetra Schluss geht es unter 35  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Robin
Robin:

die große

 
01.12.15 17:16
Unterstützung bei € 33,5 - 33,8  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen XL10
XL10:

@Robin

 
01.12.15 17:21
Bist du mit deinem Nonsens Kram eigentlich überall antreffen!? Bekommst du Geld für deine Einzeiler?  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen u.s.0512
u.s.0512:

...

 
01.12.15 17:36
www.finanznachrichten.de/...hortposition-ab-aktiennews-358.htm

www.finanznachrichten.de/...rt-attacke-fort-aktiennews-358.htm
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Niller84
Niller84:

@Jetzetle

 
01.12.15 17:41
Anstatt hier differenzierte Meinungen, die sogar immer noch positiv waren, einfach niederzumachen, würde ich gerne Begründungen für einige deiner Theorien hören!
Einfach beliebige Aussagen treffen wie, der Kurs steigt mit 50% bis 2016, Shorties prügeln den Kurs runter, ja wenn es immer so einfach wäre...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
01.12.15 17:44
Jetzetle, das klingt für mich immer so, als erwartest Du einen "automatischen" Kurssprung an einem bestimmten Tag in 1Q16 wenn Dialog die neuen Aktien emittiert hat (Deine letztwöchige MarketCap-Kalkulation?). Aber ich mag mich täuschen oder wie immer nicht begreifen. Ansonsten ist es weder mein Ziel, mich über irgendjemanden lustig zu machen noch humoristische Postings von mir zu geben und ich gönne jedem seine Meinung....aber da sind nun mal mehrere Klöpse von Dir (pro Monat), die man m.E. so nicht unkommentiert stehen lassen kann. Heute schreibst Du, dass wenn Dialog in einen Index aufgenommen wird, "muss es neue Aktien geben, ob er es braucht oder nicht, spielt keine Rolle". Es gibt pro Jahr zig Aufnahmen in DAX, TecDax, MDAX, SDAX, Eurostoxx, etc. - gab es bei denen auch alle eine Kapitalerhöhung um einen Kurssprung zu vermeiden?

Als Zeichen meines guten Willens halte ich mich völligst mit blöden Kommentaren zurück auf die folgenden Thesen von Dir: "Wenn der Kurs steigt, verkaufen sie. Dewegen geht es nicht weiter hoch. Fällt der Kurs, verkaufen sie." Und "Am Abend haben sie dnn mehr gecovert als am vorher gekauft oder weniger". Manche Dinge sprechen einfach für sich selbst.

*************

Mal etwas Inhaltliches: hat das hier jemand gesehen oder habe ich die Diskussion diesbezüglich einfach verpasst: www.bizjournals.com/dallas/blog/techflash/...cquire-maxim.html

Wir hatten ja vor kurzem mal die Diskussion hier, wer als Übernehmer in Frage kommen könnte falls der Atmel Deal nicht durchgeht. Wenn an dem o.a. Bericht etwas dran ist und Interesse an dem Haupt-PMIC-Hersteller Samsungs herrscht, dann zeigt das zumindest, dass es auch potenzielle Käufer für Dialog geben könnte.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Niller, verstehe ich nicht

 
01.12.15 18:04
Bei mir sind immer Begründungen dabei. Ich will sie nicht dauernd wiederholen, weil jemand meint, sie nicht zu akzeptieren. Die 50% kamen von dlg. Er sprach auch schon von Verdopplung (Humoristisch natürlich). Gerade den Kursanstieg hatte ich nochmals begründet. Ich habe noch keine Begründung gehört, warum der Kurs bei 35 bleiben sollte.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Neuling_007
Neuling_007:

Nach Moody`s folgt Standard & Poor`s....

 
01.12.15 18:56
Interessant nach Moodys folgt Standard & Poor`s mit einer Bewertung von Dialogs Kreditwürdigkeit

Im Kern der Aussage ..."stabilen Ausblick” und einem langfristigen BB-Kredit-Rating"

Finde ich gut das Dialog jetzt bei den US guys soviel Aufmerksamkeit bekommt!

Hier der Link zur Quelle:

www.it-times.de/news/...gentur-standard-poor-s-114626/?src=rss

Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Neuling, das bezahlt Dialog

 
01.12.15 19:04
Sie beauftragen die auch. Das wird wohl vom Kreditgeber gefordert.

bb und Ba ist aber nicht schlecht. Danach richtet sich der Zinssatz.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

5
01.12.15 19:27
Damit ich hier nicht nur als Waldorf vom Balkon rüberkomme, der immer nur die Contra-Seite aufgreift, hier mal meine momentane Sichtweise auf Dialog (dass ich in der Vergangenheit bei der Kursentwicklung schon öfter daneben lag, ist ja allseits bekannt und kann/sollte jeder hier mit einpreisen):

=> Dialog stand-alone ist momentan unterbewertet, ohne Atmel würde ich sofort kaufen (iPhone Verlangsamung ist bei Kursen um die 35 Euro für mich größtenteils eingepreist)

=> Atmel gefällt mir nicht als Übernahmeziel und war m.E. recht teuer; dennoch kann ich dieser Akquisition natürlich auch positive Aspekte abgewinnen, z.B. die Diversifzierung; ist zwar eine "andere Dialog" zukünftig, aber eine die weiterhin vernünftig wachsen wird und in interessanten Märkten unterwegs ist

=> Dennoch halte ich per Stand heute den Abschlag durch die Übernahme (von 45 auf 35 Euro) für größtenteils gerechtfertigt, aber das beeinflusst den jetzigen Investment Case nicht

=> Kurse zwischen 45 und 55 Euro in 2017 halte ich für durchaus möglich falls sich im Gesamtmarkt keine großen Verwerfungen auftun; das wäre aus heutiger Sicht eine sehr schöne zweistellige Rendite p.a.

=> Aber: 2016 wird meiner Meinung nach ein absolutes Übergangsjahr mit vielen Unsicherheiten, Risiken, Einmalkosten, pro-forma Zahlen, Integrationsaufwand, etc.; die Kernfrage für mich bleibt, wie man 150 Mio USD Synergieeffekte realisieren will und ob man das überhaupt schaffen kann; eine Antwort auf diese Frage wird man vor 2017/18 kaum bekommen

=> Ein Investment in Dialog ist und bleibt für mich daher größtenteils eine Timing Frage, sprich: warum sollte ich jetzt schon rein und nicht erst dann wenn absehbar ist, dass Dialog seine Ziele erreicht? Warum sollte ich dieses zusätzliche Risiko nehmen?

=> Für diese Risiken will ich als Investor belohnt werden bzw. ich persönlich hätte gerne einen größeren Risikopuffer wenn ich hier einsteige und weiß, dass die Durststrecke mind. ein Jahr beträgt; Kurse unter 30 Euro wären für mich zB ein adäquater Puffer um dieses Risiko zu nehmen

=> Das Risiko dieser eher vorsichtigeren Strategie ist ganz klar, dass ich die Abfahrt des Zuges verpasse und nicht die Disziplin bzw. Bereitschaft habe, auch nach den ersten fünf Euro Kursgewinn wieder aufzuspringen

=> Nachfolgend noch mal meine Zusammenfassung der Risiken & Chancen:

=> Risiken, Unsicherheiten:
- Entscheidung der Atmel-Aktionäre in 1Q16
- In 1Q16 werden den Atmel-Aktionären 51 Mio neue Dialog ADS eingebucht...ob diese amerikanische Investoren die ADS eines europäischen Unternehmens halten wollen, dessen Kurs in Europa gemacht wird, muss man sehen - genauso wie den möglichen Einfluss auf den Kurs
- Wie sieht die Dialog Guidance für das erste Quartal aus? Gibt es den ersten iPhone-Rückgang ggü. Vorjahr, macht sich das bemerkbar?
- Der Peak der Margen wurde erreicht, Apple übt mehr Druck aus
- Die Hängepartie ohne CFO geht weiter
- Die Zahlen der nächsten Quartale werden alle durch die Übernahme beeinträchtigt sein (M&A Gebühren, Finanzierungskosten, Abfindungen, sonstige Einmalkosten, etc.)
- Bis 2019 sehe ich keine Dividenden bzw. Aktienrückkäufe
- Mediatek
- [Neuer Atmel-Interessent, Dialog muss diesen überbieten]


=> Chancen:
- Sehr gutes iPhone Weihnachtsgeschäft in Kombination mit einer evtl. konservativen Guidance
- Weitere Apple Design Wins (2. Chip für iPhone 7, Mac)
- Apple bringt zusätzlich ein billigeres iPhone auf den Markt mit der Zielgruppe EM (Gerüchte diesbezüglich gibt es ja schon)
- Neuer Atmel-Interessant tritt auf die Bühne, Dialog kommt "aus der Sache raus" und bekommt zudem noch die Strafzahlung
- Design Wins für Charger
- Weitere Euro-Abwertung, wovon ich ausgehe (Vorteil dürfte aber durch Atmel gedämpft werden)
- Dialog kann sich einen high profile CFO eines namhaften Chip Herstellers schnappen
- Weitere Senkung der Steuerquote
- [Dax-Kandidat, aber m.E. die nächsten zwei Jahre unrealistisch]
- [Short coverings, wer daran glaubt]


Freue mich über jegliches Feedback zu meinen obigen Überlegungen!
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen Jetzetle
Jetzetle:

Rating, selber kucken

 
01.12.15 19:32
Dialog ist danach so eingestuft:
"Spekulative Anlage. Bei Verschlechterung der Lage ist mit Ausfällen zu rechnen"
de.wikipedia.org/wiki/Rating

Im Grund genommen geht es um die Wahrscheinlichkei, dass der Kredit entsprechend der Vereinbarung getilgt wird. Das Risiko bei Halbleitern ist sowieso höher, die Gefahr eines iPhoneflopps ist halt trotz der Anteilsabsenkung vorhanden und ob die Übernahme wie gedacht funktioniert, ist auch nicht sichr. Daimler-Chrysler ht  uch nicht funktioniert. Das kann die Rückzahlung verzögern.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

@dlg.

 
01.12.15 21:05
Vielen dank für Deinen interessanten Beitrag. Ich kann mit Kritik umgehen und bin hier um mich auszutauschen. Für einige ist das Glas Bier halt halb voll und für andere halt halb leer. (-: Über 8% von Dialog werden von Leerverkäufern gehalten. Das finde ich schon recht viel und sicherlich belastet das auch den Kurs. Wie die Leerverkäufer ihre Short Attacken führen kann ich nicht beurteilen. Natürlich habe ich so etwas schon mehrfach gesehen aber ich bin mir nicht sicher ob es nur dieses Muster gibt oder vielleicht auch andere Strategien. Meinst Du das alle Short Attacken für uns anhand des Kurses als solche zu erkennen sind? Short Attacken haben den Sinn die zittrigen Hände rauszuschütteln. Wenn nun aber alle Attacken als solche erkannt werden, wäre das strategisch klug?? Ich zumindest würde die Leute glauben machen, dass die Aktie auch ohne Attacken fällt. Heute zumindest gab es die Meldung das ein Leerverkäufer seit gestern wieder aufstockt. Zwischenzeitlich hatten wir einen sehr starken 5% Tag gegen den Markttrend. In vielen Quartalen waren die Zahlen besser als ursprünglich geplant. Die Mehrzahl der Analysten bewertet die Aktie als unterbewertet und rät zum Kauf. Atmel ist in die aktuellen attraktiven Kursziele/Bewertungen schon mit eingepreist. Manchmal muss man halt einen hohen Preis zahlen um zu wachsen. Wer gibt den Marktpreis denn vor wenn nicht der Markt? Angebot und Nachfrage macht den Preis. Atmel ist jeden Preis wert den der Markt bereit ist dafür zu zahlen. Dialog war nicht der einzige Interessent der bereit war Atmel für eine sehr hohe Summe zu kaufen. Scheinbar gibt es also auch andere Meinungen/Unternehmen am Markt die den Wert von Atmel anders einschätzen. Auch einige Analysten finden die Kombi Atmel/Dialog für die ausgehandelten Konditionen sehr attraktiv. Es gibt eine Vielzahl von Interessen in diesem Spiel. Elliott z.B. ist meiner Meinung nach an schnellen Kurssteigerungen interessiert und nicht an langfristigen Investments. Das er seine Truppen motiviert indem er von einem zu hohen Preis spricht macht für ihn bzw. seine kurzfristigen Interessen Sinn. Ein entsprechender Gutachter bescheinigt so etwas gerne mal wenn man ihn beauftragt...Unter dem Strich sagen die allermeisten Analysten/ Fachjournale mit oder ohne Atmel unbedingt ein Kauf. Wir sind beide einer Meinung das Bagherli ein guter Unternehmensführer ist. Warum fechtet ein guter Unternehmensführer diese Entscheidung gegen alle Widerstände durch? Nur meine Meinung. (-: Heute ist es eher nicht so gut gelaufen aber der Dax war ähnlich schlecht drauf. Wollen wir mal schauen was morgen so geht.  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen ichhier0815
ichhier0815:

Danke auch dlg für den Beitrag

 
01.12.15 21:51
Das fasst Pro und Contra ganz gut zusammen. Auf die Pro-Seite kannst du noch nehmen, dass Dialog mit Atmel die Möglichkeit hat, Chips selbst zu fertigen. Das war ja bisher nicht der Fall.

Leider kann man sich keine Kurse wünschen (auch wenn das viele hier gerne tun), und daher wirst du wahrscheinlich keine 30 vor dem Komma sehen. Bzw. wenn es doch passieren würde, wirst du etwas zu diesem Zeitpunkt noch Unbekanntes auf die Contra-Seite verbuchen müssen und möchtest dann wahrscheinlich erst bei 25 EUR einsteigen.

Soweit ich das richtig verstanden habe, will Atmel eine Übernahme. Zudem ist der Preis fest vereinbart (Hier im Forum ist seltsamerweise immer mal wieder von Nachverhandeln die Rede.), und ein neuer Konkurrent um eine Übernahme wäre einfach mal viel zu spät dran. Ich denke nicht, dass die Abstimmung zu einem negativen Ergebnis führt (wer nicht dafür ist, kann seine Anteile ja - mittlerweile zu einem ansehnlichen Preis - verkaufen bzw. hat das sicherlich schon getan).

Klar wäre ein Verzicht auf die Übernahme für viele der einfachere Weg gewesen, vor allem für die, die auf eine schnelle Kurssteigerung spekuliert haben. Aber aus meiner Sicht wären die Aussicht maximal 45-50 Euro gewesen - und das auch nur solange Apple Produkte kreiert, die so reißenden Absatz finden wie die iPhones. Da können Fitness-Armbänder (oder was auch immer) nicht mithalten oder irgendwas rausreissen. Da wäre es aus meiner Sicht ein Risiko gewesen, die Aktien über solche Kurse hinweg zu halten - und ich wäre wahrscheinlich direkt bei 45 EUR ausgestiegen.

In Kombination mit Atmel reicht die Phantasie für mehr, nur wird es natürlich Zeit brauchen. Ich denke, man muss aufpassen, dass man seine Stücke nicht zu schnell abwirft, wenn nach dieser mühsamen Zeit wieder ein Aktienkurs von 40 oder 45 Euro erreicht werden sollte. Denn hier ist wirklich Potential für was Größeres. Andererseits ertappe ich mich selbst dabei wie ich täglich auf die Kurse starre und merke wie man sich selbst verrückt macht dabei. Dabei ist es eigentlich egal, ob da morgen 37 oder 34 EUR steht - ich will ja nicht nächste Woche oder nächsten Monat verkaufen. Und im Moment ist die Überzeugung des Marktes nicht da, die Aktie braucht Zeit und positive Signale.

Ein erstes Signal könnte ein erfolgreiches 4. Quartal sein, die Ernüchterung des 3. Quartals ist ja auch noch eingepreist. Und ich denke schon, dass Bagherli hier noch irgendwas in seiner Zauberkiste bereit hält.
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen hzenger
hzenger:

Dialog

 
02.12.15 01:01
dlg, vielen Dank für die Zusammenfassung.

Eine Frage hätte ich dazu und zwar worin genau DLG eigentlich das Potenzial für (kostenseitige) Synergien sieht. Auf der Nachfrageseite sind Komplementaritäten klar durch die Verbindung von DLGs Power-Expertise mit Atmels Produkten. Aber zumindest nach einem rudimentären (und zugegebenermaßen oberflächlichen) Blick sehe ich das Potenzial für kostenseitige Synergien erstmal nicht wirklich.

Solche Synergien entstehen bei Halbleiterherherstellern ja normalerweise durch (i) Zusammenlegung von überlappenden Teams (und generell Kündigungen und Schließungen von Bereichen) und (ii) teilweise durch das Ausspielen von Größenvorteilen im Einkauf (z.B. bei der Auftragsfertigung).

Wo soll das für die DLG/Atmel Kombination passieren? Klar, sie werden ein wenig im HQ sparen, aber das wird keine gigantischen Summen freisetzen. Im operativen Bereich erscheint mir die Möglichkeit kostenseitiger Synergien sehr beschränkt aufgrund der stark unterschiedlichen Produktprofile. Und an Einkaufsvorteile bei der Fremdfertigung kann ich hier auch nicht so recht glauben. Das Drohpotenzial zu wechseln wird da für die fusionierte Einheit in meinen Augen nicht wirklich größer und mithin sehe ich da auch keine offensichtlich größeren Verhandlungsspielräume. Z.B. erscheint mir die Überlegung DLG könnte seine PMICs jetzt auf einmal selber fertigen technologisch ziemlich abwegig (aber vielleicht übersehe ich da was?).

Bion jedenfalls angesichts der geplanten Einsparungen von 150M$ etwas verblüfft. Vielleicht aber ja zu Unrecht--hat DLG hierzu mal was konkreteres gesagt?  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen teutonica
teutonica:

Bewertung Dialog Standard & Poor`s

 
02.12.15 07:54
www.it-times.de/news/...-ratingagentur-standard-poor-s-114626/


Die Zukunft von Dialog Semiconductor aus Sicht der US-Ratingagentur Standard & Poor`s vom 1.12.15:
"So bewertet die US-Ratingagentur Standard & Poor`s Dialog Semiconductor plc. im Rahmen der bereits von der Hauptversammlung abgesegneten 4,6 Mrd. US-Dollar schweren Übernahme des Wettbewerbers Atmel Corp. mit einem “stabilen Ausblick” und einem langfristigen BB-Kredit-Rating".
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen thenics
thenics:

DLG / Samsung

 
02.12.15 08:08
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Semiconductor-plc-4636958
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen thenics
thenics:

DLG Stimmrechte

 
02.12.15 08:09
www.finanzen.net/nachricht/aktien/...Semiconductor-plc-4636383
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen XL10
XL10:

@Teutonica

 
02.12.15 08:24
BB ist eine schlechte Bewertung....liest sich zwar nicht so schlecht, ist aber ziemlich mies. Ist wie im Arbeitszeugnis "er bemühte sich stets und ständig"....

Finde aber, dass S&P mal wieder übertreibt....  
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen -wb-
-wb-:

-

 
02.12.15 08:34
Die Samsung Meldung von heute morgen ist zwar sehr schön:
www.dialog-semiconductor.com/content/...ng-latest-samsung-acdc

Aber das hat noch nichts mit dem in Aussicht gestellten mixed-signal DesignWin zu tun. Dieser würde laut JB zu einer Änderung/Erhöhung der Guidance führen. Vielleicht kommt da noch etwas in den nächsten Tagen...
Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen dlg.
dlg.:

...

 
02.12.15 10:08
@teutonica
Danke für Dein Feedback! Zu den Shortern habe ich mich hier schon oft genug gemeldet, daher nur ganz kurz: mittelfristig mögen die einen Einfluss haben, aber diese ganzen "heute um 15:12 haben die Shorties wieder einen roten Drückbalken produziert und vorbörslich auf Tradegate negative Chartmuster gezaubert, um Kleinanleger zu verunsichern" halte ich für Mumpitz und wenig zielführend. Diese Bundesanzeiger-Meldungen verunsichern nur viele Kleinanleger und gelten oftmals in meinen Augen als "Ausreden". Gibt viele Beispiele, wo Shorter ordentlich daneben lagen (Dialog vor 2-3 Jahren), aber auch wo sie sehr gut lagen (Aixtron, Blackberry), so dass ich diese Meldungen auch nicht aktiv als Signal nutze.

Zu Atmel: guter Punkt und ich sehe ein, dass das ein Bieter-Prozess war und der (Markt-)Preis für Atmel eben der war, den man auf den Tisch legen musste, um dieses Unternehmen zu bekommen. Aber bei Dialog war eben die 'Verzweiflung' besonders groß aufgrund der hohen Apple-Konzentration und da hat man eben eine Bewertung bezahlt, die m.E. für die operative Performance von Atmel nicht gerechtfertigt ist. Dass die Übernahme sehr teuer war, haben übrigens alle (Buy-) Analysten auch so gesehen, aber größtenteils ist diese Akquisition dennoch als richtig von denen gesehen worden.

Zu Deiner Frage "Warum sollte ein guter Unternehmensführer so etwas gegen alle Widerstände durchboxen?" Weil m.E. jeder Unternehmensführer nicht völlig frei von Eigeninteressen ist...bei den meisten der Übernahmen verliert das Management des übernommenen Unternehmens (den Job) und wenn Texas Instruments sich Dialog schnappt, glaube ich nicht, dass JB der neue TI CEO wird, sondern wahrscheinlich seinen CV aktualisiert. Des Weiteren: Selbstverwirklichung, absolute Größe, 6.500 MA, Dax (?), Maslow.


@ichhier
Guter Punkt und ein Fehler, den viele machen (ich auch). Wenn der Kurs mal bei 30 Euro stehen sollte, findet man immer einen Grund, auch dann einen Haken zu finden. Als der Dax bei 12.400 dieses Jahr stand, haben wahrscheinlich viele gedacht wie schön das wäre, wenn man bei 10.000 noch mal zuschlagen könnte...wieviele haben das dann bei 9.500 wirklich gemacht? Deswegen habe ich ja geschrieben, dass man eine Menge (Selbst-)Disziplin braucht. Ansonsten: ich glaube auch, dass der Atmel Deal durchgeht und es keine Nachverhandlungen gibt.

Wäre übrigens skeptisch, ob Dialog seine high end Produkte in Colorado produzieren lassen könnte (siehe hzengers Kommentar).


@hzenger
Ja, genau diese Frage stelle ich mir ja auch: wie will man jeden dritten Dollar aus den OPEX-Kosten von Atmel rausnehmen? Die Colorado-Fabrik wäre eine Möglichkeit, aber diese will man wohl behalten, da größtenteils abgeschrieben und günstige Produktion möglich. Dazu hat JB mal von CAD Software Lizenzen gesprochen. Bei Investor Relations und Controlling (nur noch IFRS statt IFRS & US GAAP, Wirtschaftsprüfer) kann man sicherlich auch sparen und man kann bessere Einkaufsbedingungen verhandeln. Aber sonst? Börsengebühren ändern sich kaum, zwei Steuerabteilungen braucht man weiterhin, beim Marketing sehe ich nicht viel da man ja komplett unterschiedliche Kunden/Kundenansprachen hat, etc.

Also da kann man sicherlich überall ein wenig sparen, aber auf der anderen Seite kommen ja auch neue Kosten dazu, wie die Finanzierungskosten, Flugkosten, Integration (Seminare, get together), Web-Auftritt, etc. [Eimalkosten wie Abfindungen lasse ich hier mal außen vor].


@all
Den Rating Bericht fand ich dahingehend interessant, dass die den Free Cash Flow für 2016 bei 250 Mio USD und für 2017 bei 300 Mio USD erwarten. Heißt also, wenn diesen komplett für die Schuldentilgung einsetzt, dann hätte man per Ende 2017 erst ein Viertel des aufgenommenen Kredits iHv rund 2,1 Mrd. USD zurückbezahlt.

Seite: Übersicht ... 555  556  558  559  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
10 674 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 25.07.21 10:33
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--