Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsen-Forum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 419  420  422  423  ...

Dialog - Performancesieger 2007?

Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Oracle Corp

Strategie Hebel
Steigender Oracle Corp-Kurs 4,99 5,24
Fallender Oracle Corp-Kurs 5,02 5,70
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY547L3 , DE000VY65SD0 , DE000VY61K09 , DE000VY65SL3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Thema
abonnieren
Zugriffe: 4.528.708 / Heute: 1.313
Dialog Semiconduc. kein aktueller Kurs verfügbar

tecdaxer23:

hot rod der Alphabulle hat

27.04.11 16:48
gesprochen.Mich brauchst du mit niemandem vergleichen, ich spreche für mich selber !! Ich bin OBJEKTIV !!  Vielleicht steige ich bei 12,80 Euro ein..........untere Haltelinie.........
Antworten

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Amundi

Lyxor Net Zero 2050 S&P World Climate PAB (DR) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +206,18%
Amundi MSCI New Energy UCITS ETF Dist
Perf. 12M: +71,28%
Amundi Nasdaq-100 Daily (2x) Leveraged UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +69,09%
Amundi IBEX 35 Doble Apalancado Diario (2x) UCITS ETF Acc
Perf. 12M: +66,96%
Amundi Global Hydrogen UCITS ETF - Acc
Perf. 12M: +57,62%

Trendseller:

und ich finde folgendes

27.04.11 16:55
a) die Person die hier NICHTs anständiges (sei es pro oder contra) beigetragen hat und sich alle Monate einmal meldet, hat auch kein Recht fragen zu stellen

b) Wir hier nicht bei wünsch dir was sind

c) dieser Tread verkommt durch diverese Personen nur mal nebenbei:

Nordexrealist, Dicki1, tecdaxer (sage und schreibe seit ein paar tagen dabei), josselin.beaum etc etc

Gruß an dich Xpress!!
Antworten
hot_rod:

mein freund xpress ist der alphabulle

27.04.11 16:57
ich bin nur ein optimistischer realist.
Antworten
Schecke:

josselin...

2
27.04.11 17:20
- ja es wird höchstwahrscheinlich hohe Kursschwankungen geben (Dt. Bank versucht bestimt den einen oder anderen Optionsschein zu killen)
- als Longinvestierter dabeibleiben, einfach Schwankungen ignorieren, evtl. zukaufen.
- fundamental in 2 Jahren (Trendaktie, irgendwann endet der Trend, nur wann??)

Wenn der Trend zu Ende ist verkaufen, Kurspotenzial bis 30 Euro in 2 Jahren, meine Meinung.

Gr. Schecke
Antworten
gsas:

nur die ruhe

3
27.04.11 17:26
ein paar tage werden wir noch warten müssen, dann sind wir im bilde, wie sich pmoled weiterentwickeln wird, wer als neukunde noch alles dazukommt, die volatilität des kurses sollte man als längerorientierter ignorieren, das meiste geschäft macht momentan  die arme bank,solche zeiten ohne vorabnachrichten sind immer nervig und belasten kleinanleger, weil keine richtung vorgegeben wird, ist es schwierig solch eine lage richtig zu beurteilen, wenn man die firma nicht richtig kennt,kann man verzweifeln, aber damit macht man die banken reich, bleibt einfach drin und wartet die zahlen ab, intel ,apple top, dialog top, so einfach, wenn auch der kurs kopriolen macht , nicht verzagen, dann zahlt es sich auf jahressicht auch aus
Antworten
xpress:

Dialog und Lauch von PMOLED

27.04.11 20:32

Hallo Jungs,

Unglaublich das man mich hier vermisst . Zu Dialog brauch ich eigentlich nicht viel zu schreiben.

Mein Freund Gas schreibt eigentlich alles schon.." Ruhe bewahren!

Und wichtig die Umwelt nicht vergessen.. Sage ich immer wieder in meinen Beiträgen...

Morgen soll defintiv das Weisse Iphone 4 verfügbar sein. wohl bemerkt Iphone 4 vorgestellt werden. Hier wird sich zeigen ob unser Apple Junckies so verrückt sind und einfach alles kaufen.

Viele jedoch werden wohl auf das Iphone 5 alis Iphone 4s  warten. Jetzt muss man ernshaft darüber nachdenken..

Würde Apple wirklcih ein Produkt einführen in den Verkauf wenn doch das Produkt angelbich in 2 Monaten bzw 3 Moaten durch ein neues  Produkt ersetzt wird  ?  Welchen Sinn macht so ein Schritt ? Apple ist ein Marketing Profi...und kein Anfänger.

Entweder ist das Iphone 4 in Weiss ein Exklusiv Produkt als SPECIAL Edition so ne art Danke Schön für alle Iphone 4 Käufer und die Appel damit eine noch höhere Abschöpfung der Kunden ermöglichen. Die Grenzskosten dürfen ja bei 0 liegen...

Oder Unser Iphone 5 alias Iphone 4s  braucht noch viel länger für sen Release..... Damit wären wir bei meiner alten Bewertung..

Dialog - Sitel voll integriert ; 

Dialog hat wohl offensichtlich Sitel voll integiert (Finanzen)  und wird seine Zahlen "nach oben" korrigeren Q3. So kann man es heute zwischen den Zeilen schon lesen. 

Nun unser Kurs war vor dem Sitel Kauf bei 15 bzw 17 bzw 19 EUR...unser Aussichten waren damals ohne Sitel. Und wo wir mit Sitel 2012 sein werden kann sich jederselbst denken. Der Kurs wird jedoch den Zukauft von Sitel sicher noch wiederspiegeln in den kommenden Monaten...

Dialog beim PMOLED am Start mit Lenovo.

Und was mich besonders freut das man Lenovo als Test Kunden für die neue Technik von Dialog gewinnen konnte.. Auch dies wurde von den Usern hier im Forum schon ausführlich genannt. Danke Dafür an die User..

Hier mal ein Bild von dem ersten Lenovo Smartphone mit Dialogs PMOLED.

Dialog - Performancesieger 2007? 10392487

Und bevor es irgendwelche Insider Vorwürfe gibt...Hier die Quelle es ist wirkcih ein PMOLED Display von Dialog...auf dem Bild.

mobigyaan.com/lenovo-to-use-pmoled-display-technology-in-their-transparent-phone

The  transparent LCD has finally arrived. Dialog Semiconductor [a  German-based manufacturer of semiconductor based system solutions] have  announced that the company's first SmartXtend PMOLED driver IC, the  DA8620 will be used by Lenovo in their newly launched transparent phone,  the S800. This will be the first commercial phone to have a transparent  colour display having SmartXtend driver technology which will enable  the display of mobile devices to utilise PMOLED [with a QVGA  resolution], rather than LCD or AMOLED displays.
The  phone will be far different from Sony Ericsson’s Xperia Pureness and  Samsung’s Ice Touch as the former has a monochrome translucent display  while the later has a transparent AMOLED scree

Und bite diesen Absatz hier zwischen den Zeilen lesen ! Samsugn ist heute mit der AMOLED die Nummer 1. Heute.....

PMOLED is a  better display technology and provides superior advantages in terms of  picture and colour quality, viewing angle and video performance over LCD  displays used today. PMOLED displays are also offered with a  transmittance effect greater than 50 %, and so it is ideal for  see-through or transparent displays applications

Und wir sind heute schon in der Technik sammeln erste Erfahrung vor Samsung wohl bemerk ! Wobei wir sind nur der IC Chip und nicht Display Hersteller  

Meine Bewertung weiterhin;

Dialog wird in den kommenenden Jahren unabhängig von Apple wachsen.  Warum ?

Das Unternehmen baut sich immer mehr Standbeine auf um auch ohne Apple als Kunden langfristig zu wachsen .

Dialog hat  heute nicht nur 1 Standard oder Prämium Proudkt in der Range. Sondern Diverse...und eins davon erblickt jetzt die Welt

PMOLED.  der 3D Chip kommt ja auch noch ...und Sitels Entwicklunge im VOIP Standard wird auch noch früchte mit bringen.

Daher bin ich long und werde je nach Entwicklung von Dialog vielleicht sogar meine Bewertung dahin korrigieren, das wir sogar nicht mehr von Intel uns kaufen lassen werden.....auch wenn wir mehr als 10 Mrd. geboten bekommen.

Da haben wir es wieder die 10 Mrd Wert...

ABER ACHTUNG

Ich bin kein Insider, habe keine Ahnung von Börsen und Märkten und schrebe nur verrücktes ...

Gruss Anfänger  Xpress

Antworten
xpress:

michundmich Iphone ist da :-)

27.04.11 20:53

Grüsse Dich mein Freund,

Das Iphone kommmt und wie gehab im Septembert... nur ein neuer Prozessor..ratet mal von welchem Ipad 

Übrignes der Rest bleibt gleich.. NEIN BIN KEIN INSIDER: Firsche Infos vom Liefranten...

evertiq.de/news/9665

Und ja was das für Dialog heisst für 2012 kann sich jede denken....

Gruss Anfänger Xpress

Antworten
xpress:

jetzt bei Stern TV Iphone Operation

27.04.11 22:19

Jungs,

Die es nicht glaube das Dialog im Iphone ist jetzt Stern TV gucken ;-)

jetzt live...auf rtl :-)

Antworten
tecdaxer23:

bei L&S nachbörslich 3,5 Cent höher

27.04.11 23:18
27.04.11  22:59 Uhr

14,91 EUR

-0,13%  [-0,02]

KGVe:
22,1331

DIVe:
0,00%
Typ: Aktie  WKN: 927200

Börse: LT Lang & Schw..
Antworten
Kalle 8:

Kursverlauf

5
28.04.11 00:02
Ein bisschen Sorgen mache ich mir bei dem Kursverlauf von DLG schon. Normalerweise ist der Kurs im letzten Jahr immer nach den Zahlen erst einmal für mehrere Tage in die Knie gegangen. Danach ging es aber immer wieder hoch und weitaus höher als vorher. Nun hat sich die Aktie nach den vorab gemeldeten Zahlen im Januar von ihrem Kniefall nicht so richtig erholt. Das ist ungewöhnlich und widerspricht meiner Meinung nach den fundamentalen Daten, die für die Zukunft bislang sehr positiv gesehen werden. Die Frage lautet daher, weshalb sich dies nicht im Kurs widerspiegelt. Vielleicht ist aber gerade der Grund, dass alle darauf warten, dass der Kurs nach den Zahlen wieder nach unten gehen wird. Daher könnte ich mir gut vorstellen, dass es dieses Mal anders kommen wird, weil bereits alle, die auf niedrigere Kurse nach den Zahlen setzen, längst verkauft haben. Es ist schwer vorstellbar, dass die Zahlen nächste Woche schlecht sein werden, da die Ipad und Iphone- Verkäufe bei Apple im letzten Quartal sehr gut waren. Und ein paar Cent sollten bei DLG auch von Verkäufen an andere Firmen als Apple dazukommen. Ich kann mir daher vorstellen, dass die, die auf den regelmäßigen Kurseinbruch nach den Zahlen warten, dieses Mal böse überrascht werden.
Antworten
Duradonis:

@ xpress

28.04.11 08:26

Du schreibst in "Dialog und Lauch von PMOLED" vieles was einleuchtet und vieles sehe ich auch wie Du kommen. Auch ich bin Investiert und mache mir "eigentlich" wenig Sorgen.

ABER: Aus allem was Du sagst geht hervor, dass es um das Unternehmen nicht schlecht steht. Nirgends aber ist zu sehen oder zu erkennen wie das Unternehmen an der Börse bereits bewertet ist. Was wenn es jetzt überbewertet ist und in Zukunft zwar wächst aber der Kurs halt bleibt oder fällt? Wer sagt uns das das alles zu einem Kurs von 19 führen "muss/sollte"? Vielleicht doch nur zum Kurs von 15? Das wäre nicht sehr gut auf 2 Jahre gesehen, da wir da ja beeits sind.

Es ist aus meiner Sicht heute an der Börse kaum noch zu erkennen was zu steigeden Kursen führt und was nicht oder was fair bewertet ist und was nicht. Ich habe Unternehmen gesehen die mit bekanntgabe guter Zahlen 4% ins minus gingen.

Und mal ehrlich, ich gebe mehr auf Deine Meinung, als auf den "Stuss" den die Analysten immer zu allem beitragen. Das kannst Du genau so gut, wenn nicht besser!

Das ist keine Kritik und kein Angriff, sondern lediglich eine Einladung, Dein Wissen noch mal mit mir zu teilen und es vielleicht noch mal für einen "noch mehr Anfänger als Du" zu erklären ;)

Lg Duradonis

Antworten
michimunich:

@xpress #10521

28.04.11 09:16
1) Hab ich nicht behauptet das du ein Insider bist...das gleiche galt einst auch gsas mit meiner Aussage ihm gegenüber.
2) Erinnerst du mich einst an Bruckner im Forum bei iQ Power, welcher mich auch michundmich nannte und sehr ähnlichen Schreibstil pflegte. Mein nick hat schließlich was zu bedeuten - bin stolz ein geborener Münchner zu sein und ich lebe da, wo andere Urlaub machen :-P
3) Ich halte die Nachricht des Verkaufsstarts vom iPhone 5 ab September noch für ein Produkt aus der Gerüchteküche (ich mag mich auch irren), solange kein offizielles Statement oder Einladungsschreiben zu einem entsprechendem Event auftaucht...anbei ein Auszug aus einem interessanten Artikel vom Handelsblatt zur Verbreitung von Gerüchten..:

"Blogger, Journalisten und tausende Fans überbieten sich mit Gerüchten über kleinste Details
und Deutungsvarianten....
Jede noch so krude Meldung verbreitet sich wie ein Lauffeuer, ohne dass Apple einschreitet oder etwas richtigstellt."

www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...ion/4097320.html
Antworten
michimunich:

Wer genau hinschaut...

28.04.11 09:25
Wer genau bei diesem Artikel hinschaut, sieht das das Bild vom Apple Store in München stammt, obwohl die Einleitung des Artikels vom Apple Store in San Francisco erzählt...

www.handelsblatt.com/unternehmen/it-medien/...ion/4097320.html

Nur so nebenbei erwähnt...
Antworten
RHJInternatio.:

@josselin

5
28.04.11 10:20
Zu Pkt. 1.

Denke das kann keiner beurteilen, denn wir haben hier a l l e keine Glaskugel.-))
Doch diesesmal könnte es u.U. anders laufen wie viele denken. Was gegen einen Kursrückgang spricht:

- das (wie oben eben erwähnt) die meisten denken, dass es so kommt

- im Gegensatz zu den bisherigen Terminen ist der Kurs nicht nennenswert angestiegen

- es wird erstemal über die Integaration von Sitel berichtet (inkl. Zahlenwerk!)

- und wie bekannt ist der Kurs seit den letzten Zahlen um 25 % zurückgekommen

Was für einen Kursrückgang spricht:

- aus meiner Sicht nicht das Zahlenwerk, was Dialog meldet, sondern der Gesamtmarkt. Wir sind jetzt seit Tagen gestiegen, da ist ein Rücksetzer längst überfällig. Sollte das nächste Woche passieren - womöglich Mitte der Woche - werden auch noch so gute Zahlen verpuffen, von daher

Augenmerk auf den Gesamtmarkt und nicht auf Dialog!!

Zu Pkt.3.

Wie Du selber schon sagtest - bist seit 2010 dabei und hast alle Höhen und Tiefen mitgemacht (lass Dir von einem "alten Dialoger" sagen, du hast nicht annähernd alle Höhen und Tiefen mitgemacht), von daher beantwortest Du dir die Frage selbst - lass den Kurs am 04.05.ff machen was er will, als Fundi (long Investierter) sollte dich das nicht im geringsten kratzen.
Laß Dialog sein Potenzial mittelfristig ausspielen!

Zu Pkt. 4.

Gilt das gleiche wie in Pkt. 1 erwähnt: Wenn man nicht wissen kann, was der Kurs in 1 Woche macht, weiss man es erst recht nicht in 2 Jahren.

Eine Prognose auf 2 jahre zu stellen, wäre mehr als unseriös. Dazu gibt es derzeit auch viel zu viele "Schwarze Schwäne", die den Kurs (und nicht nur den von Dialog natürlich) negativ beeinflussen können.

Aber Dialog ist sehr gut aufgestellt, hat wie einige hier wissen, ein sehr gutes, hervorragendes Management, sehr gute Produkte, gute Kunden (und es werden immer mehr) von daher haben sie auf jeden Fall noch gehöriges Potenzial auf mittelfristiger Sicht - auch wenn einige hier immer was anderes behaupten wollen.
PMOLED - werden die meisten hier eh nicht mitbekommen haben - wird auch konkreter mit dem ersten Kunden (Lenovo mit dem S800), 3D wird sicher in Kürze auch folgen - es werden sicher einige positive Nachrichten folgen.
Außerdem finden im Mai einige Investorentage statt und hier wird man dann sicher auch mit guten Zahlen auftrumpfen können.

Nimm also als Fazit mit josselin: Halte Dialog weiter (wenn du 2010 eingstiegen bist, hast du sicher auch einen relativ guten Einstiegskurs) und du kannst auf mittelfristiger Sicht sicher einen guten Gewinn einstreichen!!
Antworten
RHJInternatio.:

Nicht nur das weisse iPhone ist auf dem Startblock

28.04.11 10:55
iPad 2 in zwölf weiteren Ländern
In mehreren asiatischen Ländern, in der Türkei, Israel und Südafrika bietet Apple ab Freitag das iPad 2 an, China folgt in der Woche darauf.

Apple hat bisher nicht verraten, wie viele iPad 2 es verkauft hat. Im zurückliegenden Quartal waren es insgesamt über 4 Millionen Geräte, das iPad 2 war aber erst zwei Wochen vor Ende des Berichtszeitraums auf den Markt gekommen. Noch in dieser Woche will Apple das iPad 2 in zwölf weiteren Märkten anbieten, vorwiegend in Fernost. In Japan, Hong Kong, Korea, Singapur und anderen asiatischen Ländern wird das iPad 2 ab Freitag zu haben sein, in Europa kommt die Türkei mit auf die Liste. Eine Woche später wird in China die iPad-2-Version nur mit Wi-Fi in die Läden kommen.

Quelle: www.macwelt.de
Antworten
hot_rod:

hat einer die durchschnittlichen analysten-

28.04.11 12:05
erwartungen zu den q1 zahlen zur hand, die sind ja maßgeblich dafür ob die zahlen am 4.5 dann die erwartungen schlagen oder nicht. ich erwarte im übrigen auch eine gesamtmarktkorrektur ist immer so in der berichtssaison wenn es gute zahlen gibt, in den ersten 2 wochen ist die euphorie groß und danach führen selbst spitzenzahlen nicht mehr zu kurssteigerungen und bei zahlen die nur den erwartungen entsprechen gibts abschläge. ich glaube für die berichtssaison ist es ideal wenn der eigene wert in der mitte der 2ten woche berichtet, da ist die zahleneuphorie am größten, danach ist es oft frustig wenn das eigene unternehmen gute zahlen liefert der kurs aber nicht reagiert.
Antworten
hot_rod:

gutes beispiel

28.04.11 12:09
Aixtron mitten im LED-Boom
Der auf Leuchtdioden-Anlagen spezialisierte Maschinenbauer Aixtron hat im ersten Quartal einen Umsatzsprung um ein Drittel auf 205 Millionen Euro verbucht. Der Gewinn wuchs um 64 Prozent auf 52,3 Millionen Euro. Allerdings waren Analysten im Schnitt noch etwas optimistischer gewesen.

kurs hat kurz nach norden gezuckt und ist dann wieder zurückgefallen, wäre vor einer woche noch anders gewesen.
Antworten
hot_rod:

next

28.04.11 12:14
SGL gewinnt – Aktie verliert
Der Wiesbadener Carbonspezialist hat üppige Steigerungen von Umsatz und Gewinn in seiner Quartalsbilanz präsentiert. Doch die Börse verstößt die Aktie am Donnerstag - nach Gründen wird gefahndet.
Antworten
Hirschmann:

Tja, so gemein ist die Börse....

28.04.11 12:24
Ist manchmal echt ein Glücksspiel ob eine Aktie steigt .....leider.

Die Gefahr ist hier natürlich auch gegeben aber davon gehe ich mal eher nicht aus....aber man weiss halt nie.
Antworten
gsas:

michimunich

28.04.11 12:38
du hast sehr wohl hingewiesen auf insiderwissen bei mir, und für einen echten münchner bist du ein zu starker pessimist und untollerant anderen gegenüber,da ist gemütlichkeit angesagt,aber lassen wir dieses thema, ich halte dich für ganz link, meine meinung,die möchte ich auch mal loswerden, nachdem du auch xpress genau so angegriffen hast, du brauchst nicht zurückrudern,ich weiss was ich von dir zu halten habe
Antworten
Multiculti:

Komisch ist auch dass

28.04.11 12:39
der Nasdac immer höher steigt während unser Tecdax seit Wochen seitlich
rum tanzt,sollte der sich aber doch in nächster Zeit mal entschliessen nach oben
zuklettern wird Digi sehr davon profitieren,kann aber auch nach unten gehn
dann sehn wir ganz schnell die13,2-12,6.Multiculti
Antworten
michimunich:

gsas

28.04.11 12:57
Oh da is jemand beleidigt...hab ja nur hingewiesen, wenns so wär sollte man vorsichtig sein...nicht mehr und nicht weniger. Es gibt sicher viele gutgläubige die auf das hören was hier geschrieben wird...

Wir könn gern mal in bayrischer Gemütlichkeit ein trinken gehn...danach kannst du dir dann ein Urteil von mir bilden....aber die Abschätzung einer Person aufn paar abgegebene Posts zu geben....liegt doch arg auf dünnem Eis....

In diesem Sinne ein Prost auf die bayr. Gemütlichkeit..... ;-))
Antworten
Trendseller:

Dafür stand

28.04.11 13:01
der Tec Dax während der Japan Krise im Plus!! Und warum? Wegen Solar, wind etc! Soll also nichts heißen! TecDax heute und letzte Tage im Minus. Warum? Weil Solar wind etc!

Dialog hat natürlich auch vorteile vom anziehenden TecDax! Aber in solch einem Umfeld des TecDaxes hat das NICHTS mit allen Werten zu tun! Aber naja.
Antworten
Weektrader83:

Ich bin mal in München gewesen...

28.04.11 13:29

... aber ich wüsste jetzt nicht wirklich was da so doll dran ist das man daß immer wieder erwähnen und sich damit brüsten muss.

Oder hab ich da was verpasst in München?

Antworten
xpress:

michimunich

28.04.11 13:30

Grüsse Dich mein Freund,

Also ich bin dabei mit Gas und Dir im schönen München.......vielleicht hat  noch jemand Lust..

Dann kannst Du Dir auch mal ein Bild von mir machen .. Du wist sehr überrascht sein...

Gruss Anfänger Xpresss

Antworten
Auf neue Beiträge prüfen
Es gibt keine neuen Beiträge.

Seite: Übersicht ... 419  420  422  423  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsen-Forum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen
Vontobel Werbung

Passende Knock-Outs auf Oracle Corp

Strategie Hebel
Steigender Oracle Corp-Kurs 4,99 5,24
Fallender Oracle Corp-Kurs 5,02 5,70
Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen finden Sie jeweils hier: DE000VY547L3 , DE000VY65SD0 , DE000VY61K09 , DE000VY65SL3 .Bitte informieren Sie sich vor Erwerb ausführlich über Funktionsweise und Risiken. Bitte beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

Neueste Beiträge aus dem Dialog Semiconductor Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
10 675 ++ Chipwerte querbeet ++ Panda123 1chr 26.07.24 13:27
    1000 Prozent - Aktien - Zertifikat Captain178   25.06.23 19:49
63 35.027 Dialog Semiconductor - weiter zu neuen Höhen karambol JacktheRipp 16.11.21 09:47
12 106 Gold seit 1999 ein Schneeballsystem par excellence kirmet24 türke 25.04.21 10:25
  9 was für news :o) DIALOG SEMICONDUCTOR Parocorp Linus 24.04.21 23:25

--button_text--