Neuester, zuletzt geles. Beitrag
Antworten | Börsenforum
Übersicht ZurückZurück WeiterWeiter
... 660  661  663  664  ...

Deutsche Post

Beiträge: 29.509
Zugriffe: 7.719.767 / Heute: 2.762
Dt. Post AG 38,12 € -0,83% Perf. seit Threadbeginn:   +85,32%
 
Deutsche Post vanderGeest
vanderGeest:

Vogonen

 
31.07.15 15:27
Und was will tibesti damit sagen?

Werbung

Entdecke die beliebtesten ETFs von Xtrackers

Xtrackers MSCI Japan UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +155,87%
Xtrackers MSCI Pakistan Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +66,44%
Xtrackers Artificial Intelligence and Big Data UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +56,12%
Xtrackers S&P 500 2x Leveraged Daily Swap UCITS ETF 1C
Perf. 12M: +48,99%
Xtrackers MSCI USA Communication Services UCITS ETF 1D
Perf. 12M: +48,21%

Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#fionn

 
31.07.15 15:35
Der Chef der Schweizer Nationalbank heißt Professor Dr. Thomas J. Jordan, er hat im Gegensatz zu einigen Propheten hier die Griechenland Rettung vorausgesagt......
Man beachte auch seine Dissertationsarbeit zum Doktoren Titel, darin hat er sich intensiv mit Währungen u. Währungspolitik beschäftigt, er hat sogar voraus gesagt, das die Schweiz dauerhaft keine Währungsbindung eingehen kann....
Er hat ausdrücklich auf die Schwierigkeiten einer europäischen Währungsunion hingewiesen.
Er hat auch gesagt, das man die Krise in einer Währungsunion eine Zeit lang mit Gelddrucken lösen kann, jedoch dauerhaft wird man scheitern.......
Was ist passiert?
Die Schweiz hat ihre Währung eine Zeit lang an den Euro gekoppelt, d.h. man hat den Wechselkurs auf 1,20 eingependelt, dazu hat die Schweiz einfach Franken gedruckt, denn der Franken gilt als Hartwährung und dafür Euros gekauft, insgesamt hat man so etwa 600 Milliarden Euro gebunkert um den Euro zu stabilisieren.
Nun kommt Draghi u. Co. u. fangen an noch mehr Euros zu drucken, monatlich etwa 50 Milliarden, da haben die Schweizer Bänker nun nicht mehr mitgemacht, denn sie wären in Haftung für zukünftige Renten usw. gegangen, man hat die Koppelung gelöst. Der Franken hat massiv aufgewertet, fast 1:1.....nun haben natürlich die Eurobestände auch massiv an Wert verloren.
Der Franken bleibt aber eine Hartwährung u. Herr Jordan halte ich persönlich für einen der besten Notenbänker der Welt!
Schau Dir doch mal die Eurobänker an, die sind ja schlimmer als die Mafia, die Mafia hat wenigstens noch Ehre, aber die stürzen ganze Völker in den Dreck.....
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

ich möchte noch hinzufügen

 
31.07.15 16:39
Wir haben die DM aufgegeben u. unsere Währungen an die viel zu schwachen Südländer gekoppelt, das führt wohl auch eine Zeit lang zum Boom, jedoch auf Dauer regeln sich hier die Märkte alleine....
Wir haben keine Hoheit mehr über unsere Währung, sie wird von einem Italiener bestimmt.
Die Schweizer geben ihre Währungshoheit wohl eher nicht so leichtfertig auf.
Deutsche Post Laterne
Laterne:

CL

 
31.07.15 16:40
Danke.
VW Aktie wurde kurz und schmerzvoll kommentiert.
Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post Laterne
Laterne:

vanderGeest

 
31.07.15 16:54
Die Aktienauswahl sollte nur noch über die Farbpalette
erfolgen.
An alle: Was haltet ihr von der lila grau getupften ?
Die Farbe ist zwar in der Führungsspitze etwas zu
dick aufgetragen und der Jahresumsatz besteht z.Zt nur
aus einer Farbschicht,  aber kann ja noch werden.

Beste Grüsse
Laterne
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

übrigens

 
31.07.15 17:11
die Doktorarbeit von Herr Jordan wurde lange vor Einführung des Euro geschrieben, etwa 1992- 1995.
Der Euro wurde ja erst 2001 gesetzliches Zahlungsmittel.
Die SNB greift auch weiterhin in den Devisenmarkt ein, was soll sie denn auch machen?
Ist auch nicht weiter schlimm, denn bei Geld handelt es sich mittlerweile nur noch um Zahlen die auf dem Computer existieren u. an die alle glauben.
Unser Geldsystem ist also der reine Glaube.
Ist auch nicht weiter schlimm, nur es bläht halt die Devisenbilanz der Schweiz auf, die beträgt mittlerweile schon die Jahresproduktion der Volkswirtschaft.
Oder anders, hättet ihr vor 14 Jahren 160.000 Franken gehabt so wären das etwa 100.000 Euro gewesen, jetzt wären es etwa 150.00 Euro, trotz massivem Eingriff der SNB.
Da sieht man mal, wie sich der Euro entwertet.......
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

möchte

 
31.07.15 17:18
noch anmerken, das ich später mal eine Rente aus der Schweiz bekomme, war da viele Jahre ........
Deutsche Post fionn
fionn:

@18Karat 15.35h #528 et seq.

 
31.07.15 17:23
Impressive, your analysis.  
Und wie geht's weiter mit der SNB und dem CHF?  
Gern höre ich von Ihnen.
MfG

Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Ok Leute alles klar !

 
31.07.15 17:44
Nachbörslich springt alles an, sowohl im Kurs als auch an den anderen Handelsplätzen. Das ist für den Xetra dann am Montag der Einstieg in den August.

Alles wie erwartet gelaufen (siehe Rund um den DAx).

Netter Beitrag von tibesti.

Schönes Wochenende mit richtigen Sommer.

Der Chartlord
Deutsche Post warren64
warren64:

@18karat: Weichwährung Euro

 
31.07.15 17:46
Wenn Du wie ich Norwegische Kronen und Australische Dollar in Deinem Depot hättest, wüsstest Du, dass es deutlich weichere Währungen gab als den € in den letzten 2-3 Jahren.

Ironie an  

Aber klar, das sind ja unsolide Länder...

Ironie aus.

Schau Dir mal die Staatsverschuldung dieser Länder an!
Bei Norwegen inexistent und bei Australien gering.
Ganz so einfach ist die Lage nicht wie Du immer tust.
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#fionn

 
31.07.15 17:50
Nun, es ist natürlich so, wenn durch die Nationalbank nicht mehr abgewertet wird, steht die Wirtschaft unter Druck, in einer sehr starken Währung exportieren ist recht schwer.
Jedoch produzieren die Schweizer wohl eher im Hochpreissegment.
Wer eine Rolex kauft, schaut wohl nicht so auf den Preis, trotzdem die Wirtschaft wird produktiver werden müssen.....als Arbeiter wohl nicht so angenehm, auch Arbeitslosigkeit wird wohl ein Thema!
Das Problem ist ja nicht der Franken an sich, das ist eine gut geführte Währung, sondern das sich Anleger trotz Negativzinsen in den Franken flüchten, da sie kein Vertrauen in den Euro haben.
Die Schweizer haben ihre Währung bisher massiv verwässert, das heißt sie haben sie kaputt gemacht zu Gunsten des Euro, ich glaube nicht, das sie es in diesem Ausmaß weiter tun.
Eines ist jedenfalls sicher, durch Gelddrucken ist noch kein Land reich geworden.
Wäre das so, wäre Simbabwe das reichste Land der Erde........
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#16536 Warren

 
31.07.15 18:05
Och sei doch mal zufrieden.
Da gibt es noch schlechtere, der US Dollar bekanntlich die Weltlei(d)twährung hat seit 1971, 90% an Kaufkraft verloren.....
Ich nehme bewusst jetzt 1971, das war das Jahr, an dem Nixon im Fernsehen bekannt gab, das sich die USA von der Goldbindung verabschieden........das heißt für Euro Dollars gibt es nix, schon gar nicht unser Gold. Wie heißt es doch, Versprechen werden am Ende immer gebrochen.
Hier noch einmal in Worten, neunzig Prozent Kaufkraftverlust seit neunzehnhunderteinundsiebzig, die Weltleitwährung!
Wenn Du etwas über Währungen wissen willst, dann Google doch mal nach Bretton Woods, da wurde nämlich unser heutiges Währungssystem geregelt 1948.
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

Entschuldigung

 
31.07.15 18:09
Bretton Woods war 1944, Deutschland wurde ja erst 45 entgültig besiegt.
Also musste man 44 ein neues Weltwährungssystem erschaffen.
Bring die Zahlen manchmal etwas durcheinander.......
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

Jetzt noch zum Gold

 
31.07.15 18:27
oder wie Chartlord sagt, zum vergoldeten......
1971 kostete eine Unze Gold 35 Dollar
Heute kostet eine Unze Gold 1096 Dollar....
Na, was ist denn nun ein guter Wertspeicher?
Deutsche Post warren64
warren64:

@fairspirit

 
31.07.15 20:28
Da, wie du schriebst, der Dollar in dem Zeitraum 90% seines Werts verloren hat, entspricht der damalige Preis von 35$ einem heutigen Preis von 350$. Eine Steigerung von 313% in 44 Jahren entspricht einer steigerung von 2,2% pro Jahr. Zwar inflationsbereinigt, aber trotzdem recht erbärmlich.
Da liegt chartlord mit seinen 8% deutlich besser, von buffett mit etwa 20% p.a. seit 45 Jahren ganz zu schweigen. Das ist übrigens auch der Grund, weshalb buffett ein großer goldgegner ist. Von ihm stammt die rhetorische Frage, ob es besser wäre, einen unproduktiven Würfel Gold mit der kantenlänge 5m (?) zu besitzen (das komplette gold der Erde) oder das gesamte Ackerland der USA + 20 Firmen wie General electric ( was in Summe etwa gleich viel kosten würde)....
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Dow Jones versus Gold seit 1970

2
31.07.15 20:43
(Verkleinert auf 62%) vergrößern
Deutsche Post 845707
Deutsche Post tibesti2
tibesti2:

Dow versus Gold Nachtrag

2
31.07.15 20:45
noch etwas aktueller,da Zeitraum nicht 1970-2012, sondern 1970-2014
(Verkleinert auf 60%) vergrößern
Deutsche Post 845708
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#warren

 
01.08.15 09:36
Bin jetzt nicht fair Spirit, aber fühle mich trotzdem angesprochen......
Es ging ja um Währungen, nicht um Sachwerte, bitte nicht verwechseln, der Dialog hat sonst keinen Sinn.
Du vergleichst hier Sachwerte mit Gold, nicht Währungen!
General Electric, wird wohl niemand ganz besitzen, so Zähle ich die Aktien zu den Sachwerten.
Land, sei es Ackerland, Wald oder Immobilien sind auch ganz klar Sachwerte.
Da hat Warren Buffet meiner Meinung nach auch Recht, nur beim Gold sehe ich das evtl. etwas anders.
Gut ich bin nicht Warren Buffet u. sicher Finanziell nicht so erfolgreich, aber er sagte, es wären bessere Anlagen als Gold. Nun ich besitze das auch und es stimmt, die letzten Jahre sind die Preise dafür mächtig gestiegen. Man schaue sich nur mal die Immobilienpreise mittlerweile an........nur Gold wurde in den letzten 2000 Jahren niemals wertlos. Welche Währung kann das aufweisen? Keine, alle wurden an bestimmten Punkten wertlos, ganz besonders die Papierwährungen, denn sie sind nur Versprechen des Staates seine Schulden zu bedienen. Über Versprechen habe ich mich ja schon einmal geäußert.
Das jüngste aktuelle Beisp. ist ja Griechenland, die Leute hatten Angst das der Staat seinen Verpflichtungen nicht mehr nachkommt u. ihre Konten massenweise geräumt. Wer glaubt schon an eine starke Drachme?
In der Regel wird Gold von den Bänkern immer als unproduktives, grausiges etwas dargestellt, trotzdem bunkern sie es Tonnenweise in ihren Tresoren, schon komisch die Bänker......

Nun, für mich ist es durch Arbeit erschaffen, es muss sehr aufwändig aus der Erde geholt werden u. ist relativ selten. Hier wird Arbeit, gegen einen Wertspeicher getauscht, das sollte bei Geld so sein, es sollte meine Arbeit speichern, das kann ich dann tauschen u. es verdirbt nicht. Das Grundprinzip seit Abschaffung des Tauschhandels. Ich kann ja Ackerland nicht zum Bäcker bringen u. gegen Brot tauschen....
Das Problem des Papiergeldes ist eben, das man es vermehren kann ohne Leistung ( Draghi macht das gerade, im Prinzip machen es aber alle westl. Notenbanken inkl. Japan, China sowieso)
Ich sage nicht, das Gold die absolute Wertanlage ist, aber in den letzten 700 Jahren ( etwa 1300 hat Marco Polo das erste Mal von Geldscheinen ( Scheingeld ) in China erzählt ), hat es alle Papierwährungen überstanden, denn sie beruhen wie ich schon erwähnte nur auf Versprechen u. Glauben. Es wurde von den Menschen fliegendes Geld genannt.
Meine Meinung, Gold kann nicht schaden, es unterliegt Schwankungen wie Währungen auch, absolut richtig, aber es wurde niemals wertlos.....
Etwas kann nicht schaden, man kann es sich übrigens auch mit der Post schicken lassen......
Das ist nur meine Meinung u. keine Handlungsempfehlung zu irgend etwas!
Jeder ist für sein Investment selbst verantwortlich, deshalb habe ich auch Postaktien!
Post Scriptum: Habe ich noch vergessen. Immobilien wie auch Land, Firmen u. Wald sind in der Regel Immobil, sagt ja der Name schon, d.h. in einer Krise kann der Staat auf Dein Eigentum zurückgreifen ( Eigentum verpflichtet, steht im Grundgesetz), d.h. er kann Dein Haus z.B. mit einem Lastenausgleich belegen, man hat dann Schulden auf sein Eigentum abzutragen.
Gab es in Deutschland z.B das letzte Mal nach dem 2. Weltkrieg ( Lastenausgleichsgesetz 1948 ), mit Gold habe ich einen mobilen Wertspeicher.
Trotzdem empfehle ich auch eine Immobilie, man muss ja irgendwo wohnen!
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

Das Warren Buffet

 
01.08.15 09:50
sein Vermögen in Währungen anlegt, davon habe ich jetzt noch nie gehört.......
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#tibesti

2
01.08.15 10:32
Auch Du vergleichst in Deiner Grafik, Sachwerte mit Sachwerten.
Der Dow Jones ist der Aktienmarkt, also Aktien Sachwerte, die haben keinen Bezug zur Währung, in diesem Fall US Dollar, sondern der Wert der Aktien gegenüber der Währung ( Dollar ) ist auch gestiegen.
Das muss aber nicht immer so sein, Gold hat in den letzten Jahren auch korrigiert, ca. 30 % seit Höchststand.
Der chin. Aktienmarkt ist kürzlich ganz eingebrochen.
Wie schon erwähnt, Immobilien haben wohl in den letzten Jahren die größte Rendite.
Muss aber auch nicht so bleiben, erinnere an den Immocrash in Spanien u. 2008 in USA......
Was kommen kann weiß keiner sicher, könnt gerne mal nach den Gebrüdern Hunt googeln, die wurden von den reichsten Männern der USA zu den ärmsten.......
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#16541

2
01.08.15 10:51
35 Dollar pro Unze zu tauschen, das konnten die USA niemals einhalten, das war ein rein fiktiver Wert, gebrochen wurde das Versprechen aber endgültig 1971 mit den Vietnamkrieg, hierzu benötigte man unmengen Geld, das man nicht mehr mit Gold decken konnte.......Versprechen gebrochen!
Alle Kriegsführenden Länder geben eine Golddeckung auf, Deutschland während des 1. u. 2. Weltkriegs natürlich auch......und als Hjalmar Schacht der Reichsbankpräsident, Adolf Hitler berichtete, das man praktisch pleite ist, hat man ihn entlassen u. ging erst mal auf Beutezug durch Europa.....
Nun ja, wer auf den Staat vertraut, der lege sein Geld in Währungen an, wer den Regierungen misstraut, dem empfehle ich anderes.......
So genug palavert, nächste Woche gibt es die Postzahlen, hoffentlich eine positive Überraschung.
Deutsche Post youmake222
youmake222:

Deutsche Post: Nur der "Express" schiebt an

3
01.08.15 12:42
Deutsche Post 20134410
Die Manager der Deutschen Post haben die Forderungen der Gewerkschaft Verdi großteils abgeschmettert. Was die Arbeiter des Unternehmens und die in 49 untertariflich bezahlte Tochterfirmen ausgelagerten Zusteller ärgert, freut die Aktionäre. Die Folgen der Streiks in Deutschland auf den Gewinn des Log ...
Deutsche Post 18Karat
18Karat:

#16536 Warren

2
01.08.15 15:45
Weiß nicht, was Du hast?
Der Australische Dollar u. die Norwegische Krone haben doch seit Beginn der Gelddruckorgien bei der EZB aufgewertet, das ist doch genau, was ich schreibe, der Wertverlust des Euro.
Mein Augenmerk würde ich da aber auf die Dänische Krone richten, auch sie haben wie einst die Schweiz ihre Währung an den Euro gekoppelt.
Die Frage ist, halten sie das dauerhaft durch, oder kommt es auch hier langfristig zur Aufwertung der Krone?

Deutsche Post 18Karat
18Karat:

Dänemark

2
01.08.15 15:58
gibt mittlerweile wieder Staatspapiere raus, eine Zeit lang hat man das eingestellt, da man befürchtete von vagabundierenden Geldern überschwemmt zu werden.
Der Zinssatz beträgt minus 0,9 bis minus 0,75 %, d.h. leiht man dem Staat Geld muss man fast 1% dafür bezahlen um sein Vermögen in der relativ stabilen Krone anzulegen......
Jedoch auch hier sitzt die Notenbank auf riesigen Devisenreserven, etwa 40%.....
Also ich würde den Euroschrott nicht kaufen, für mich ist das nur noch Geld zum ausgeben, als Werterhaltungsmittel völlig unbrauchbar.
Vielleicht lernen die Dänen auch noch wie einst die Schweizer!
Deutsche Post Chartlord
Chartlord:

Alles steht und fällt mit der Aussicht

 
03.08.15 09:26
Naturgemäß ist das abgelaufene zweite Quartal noch durch die Investitionen beeinträchtigt. Die kommenden Zahlen werden das ausweisen, aber die Börse handelt die Zukunft, und die muss der Vorstand klar und deutlich zumindest auf den Tischlegen, damit jeder sehen kann, wann die Modernisierung abgeschlossen ist. Das wird der Punkt sein, auf den sich dann die Kurse beziehen werden.

Die nackten Zahlen werden etwa wie im ersten Quartal kaum von den Werten des Vorjahres abweichen. Trotz bestehender Belastung (mindere Einnahmen im Frachtbereich und hohen Investitionen) wird die Post das geschultert haben. Spannend könnte es im Lieferkettenbereich werden, denn da soll ja die einmalige Investition des ersten Quartals abgeschlossen sein und das Ergebnis des zweiten Quartals nicht belasten.
Nennt der Vorstand einen Zeitpunkt für den die Investitionen abgeschlossen sein sollen, so wird der Kurs der Post anspringen und zwar um so mehr, je näher dieser Zeitpunkt liegt.

Liegt er aber nicht mehr in diesem Jahr, so wird der Kurs nur dann nicht einbrechen, wenn sehr gute Zahlen vorgelegt werden. Da aber Frank Appel vorerst selbst die Frachtsparte übernommen hat, erwarte ich zumindest zeitliche Fortschritte beim Umbau.

Guten Morgen

Der Chartlord

Seite: Übersicht ... 660  661  663  664  ... ZurückZurück WeiterWeiter

Börsenforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Neueste Beiträge aus dem Deutsche Post Forum

Wertung Antworten Thema Verfasser letzter Verfasser letzter Beitrag
44 29.508 Deutsche Post nuessa LongPosition2022 24.04.24 22:22
  28 Thiel...was nun ??? beautiful marmaris straßenköter 24.05.23 11:10
6 187 BPost - Dividendenkönig 2022 Dividendenperle laskall 22.12.22 13:51
  24 Verdammt kalt heute ... short-seller Erikk 29.10.22 20:10
  4 Was ist mit der Post los? lutzhutzlefutz Mindblog 02.11.21 15:07

--button_text--