Desaster von Kopenhagen, so hat China blockiert

Postings: 21
Zugriffe: 425 / Heute: 1
neuester, letzter geles. Beitrag
Antwort einfügen | Talkforum

permanent: Desaster von Kopenhagen, so hat China blockiert
7
23.12.09 18:37
#1 downup

Desaster von Kopenhagen

So hat China blockiert

China hat nach einem Augenzeugenbericht die entscheidenden Hinterzimmer-Verhandlungen beim Kopenhagener Klimagipfel komplett blockiert. In der britischen Tageszeitung "The Guardian" berichtete der Journalist Mark Lynas, wie er als "Delegierter" eines beteiligten Staates bei den Sondierungen mit US-Präsident Barack Obama, der kompletten EU-Spitze und weiteren Staats- und Regierungschefs erlebt habe, dass China "die Gespräche ruiniert und Obama bewusst gedemütigt hat".

Obama war erst zum letzten Tag des Gipfels angereist und sondierte bis in den Abend bei hastig improvisierten Gesprächen Möglichkeiten für einen Kompromiss vor allem mit China. Lynas berichtete, dass die Chinesen zu diesen Gesprächen unter Leitung des dänischen Regierungschefs Lars Løkke Rasmussen lediglich einen "zweitrangigen Diplomaten" schickten. Anwesend waren dagegen Obama sowie unter anderen UN-Generalsekretär Ban Ki Moon, Merkel, der britische Premier Gordon Brown, Frankreichs Präsident Nicolas Sarkozy und Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi.

Peking lehnt alle Kompromisse ab

Weiter hieß es in dem Bericht: "Mehrere Male wurden die mächtigsten Staatschefs der Welt zum Warten gezwungen, weil der chinesische Vertreter erst einmal vor der Tür mit seinen Vorgesetzten telefonieren musste." Immer wieder habe die Pekinger Führung auf diese Weise Vorschläge für ein Kopenhagener Kompromiss-Abkommen zurückgewiesen.

So hat China dem "Guardian"-Bericht zufolge sogar verhindert, dass die Industriestaaten in der unverbindlichen Kopenhagener Vereinbarung ihr Fernziel von 80 Prozent weniger CO2-Emissionen einbringen konnten. Das habe die "wütende Merkel" zu der Frage veranlasst: "Warum dürfen wir noch nicht mal unsere eigenen Ziele erwähnen?" Australiens Regierungschef Kevin Rudd habe zornig auf sein Mikrofon geschlagen und Brasiliens Vertreter den "Mangel an Logik" in der chinesischen Position moniert. Auf das erneute "Nein" des Vertreters von Chinas Ministerpräsident Wen Jiabao habe "Merkel verzweifelt die Arme in die Luft geworfen und den Punkt aufgegeben".

Bereits nach der letzten, chaotischen Nachtsitzung hatte der deutsche Umweltminister Norbert Röttgern über "Provokationen bis hin zu Unverschämtheiten und Verantwortungslosigkeiten" gesprochen.

Der am Samstag angenommene Kompromiss in Kopenhagen stellt keinen UN-Vertrag dar, sondern nur eine unverbindliche Absichtserklärung von 193 Staaten. Fast alle vorher angestrebten Festlegungen auf die Verminderung der für das globale Klima bedrohlichen Treibhausgase fehlen. Das Ziel, den Anstieg der Temperatur auf maximal zwei Grad zu begrenzen, wird lediglich "zur Kenntnis genommen".

Quelle: dpa

Bisherige Bewertungen:
6x interessant
1x witzig
1250/1560
permanent: Die Welt lässt sich von China vorführen
3
23.12.09 18:39
#2 downup
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
2x informativ
1250/1560
Depothalbierer: jo mei...
4
23.12.09 18:43
#3 downup
wenn die amis ihren co2-ausstoß/kopf auf das niveau der chinesen gebracht haben, kann man ja wieder neu verhandeln:

http://www.ariva.de/forum/...ebenhaven-396829?pnr=7143427#jump7143427

alles hokus-pokus, wir gehen eben auf ne neue warmzeit zu, und die 0,005% co2, die der mensch beisteuert haben da so gut wie keinen einfluß drauf....
gott, vergib uns unsere schuld, unsere gläubiger weigern sich!

jetzt erst recht!! CO2 und spaß dabei !!

"politiker sind nicht an weisungen gebunden, wohl aber an überweisungen"
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1x informativ
2x gut analysiert
thai09: europa hat ne warmzeit auch bitter noetig...
12
23.12.09 18:47
#4 downup
das wetter is ne katastrophe sommer wie winter,
selbst wenn man dran gewoehnt ist...
Bisherige Bewertungen:
3x interessant
1x informativ
3x gut analysiert
5x witzig
Depothalbierer: wer blockiert denn hier wirklich??
3
23.12.09 18:49
#5 downup
haben die chinesen die welt die letzten 20 jahre die welt mit 6-liter v8 karren überschwemmt oder waren dat doch eher die amis?!

fliegen die chinesen mit hunderten b 52 die ganze welt ab und spielen weltpolizei oder wer war das noch gleich?

und wer will die nächsten 20 jahre 20 neue kohlekraftwerke ohne kraft-wärme-kopplung bauen?

diese diskussionen sind soooo lächerlich, das geht schon gar nicht mehr....

Bisherige Bewertungen:
1x informativ
2x gut analysiert
preis: wieso sollen wir uns aufregen ?
8
23.12.09 19:00
#6 downup
in china gibts mehr dürren und überschwemmungen , bei den amis toben die wirbelstürme ein bischen mehr und holland säuft ab .
die sache läuft doch ganz gut .
Bisherige Bewertungen:
1x informativ
3x gut analysiert
4x witzig
gamblelv: So lächerlich finde ich diese Diskussion nicht
2
23.12.09 19:04
#7 downup

Die Chinesen bereiten mir persönlich wesentlich mehr Sorgen als die USA. Unser mittelständischen Betrieb hat alle Produktionsaktivitäten aus China abgezogen, nur unfäre Praktiken, diese Probleme haben wir in den USA, Brasilien, Osteuropa und Russland nie gehabt.
Wenn die Chinesen die Machtfülle der USA haben geht es uns schlechter.

mfg

Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1x informativ
kiiwii: stimmt doch alles gar ned- Frau Merkel wars- hier:

23.12.09 19:08
#8 downup
Virtus est medium vitiorum et utrimque reductum.
Bisherige Bewertungen:
1x informativ
pfeifenlümmel: Die Chinesen
3
23.12.09 19:15
#9 downup
Bisherige Bewertungen:
2x interessant
1x informativ
Stöffen: Hehehe...
6
23.12.09 19:44
#10 downup
Und dann gab es noch diesen elendig langen und kalten Februar, in dem das russische Gas knapp wurde und ich mein Auto in tägliche Runden um die Häuser lenkte, hoffend, dass es wegen des vielen Kohlendioxids wärmer würde. Denkste! Jetzt ist mir klar geworden – CO2 ist kein Klimagas, sondern eine Steuerreligion und künftige Einnahmequelle für alle, die diese Rechte handeln, an den Zahlungswegen sie lungern und die Hand aufhalten. Für mich steht der CO2 – Klimadom jetzt in Kopenhagen – ohne Kuppel.

Ach, das mit dem Klima hat mich mächtig irritiert. Kopenhagen wird nach dem Scheitern des Klimagipfels Floppenhagen genannt. Neben Co2 könnte auch noch Sauerstoff als Klimagas gegeißelt werden. Lieder wie „Sag mir, wo die Blumen sind“, „Sah ein Knab` ein Röslein stehen“ und „Über allen Wipfeln ist Ruh“ kommt neben „Oh Tannenbaum...“ auf den IKVL, den Index der klimaverherrlichenden Lieder...
Bubbles are normal and non-bubble times are depressions!
Bisherige Bewertungen:
2x interessant
1x informativ
3x gut analysiert
919/2100
1313/1560
polo10: der Wasserdampf
5
23.12.09 20:07
#11 downup
ist noch schlimmer als CO2 .. also schnell Flüsse zubetonieren !
Bisherige Bewertungen:
3x interessant
1x informativ
1x gut analysiert
39/2100
1052/1560
Basterd: In meiner Firma will das keiner wahrhaben

23.12.09 20:15
#12 downup
... aber nur die Chinesen zahlen unser Gehalt.

Also bitte keine unüberlegten Anschuldigungen.
Besser die Hälfte gewonnen als das Doppelte verloren.
Suche den Fehler immer zuerst bei dir selbst.
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1079/1560
2023/2100
Malko07: Ich habe mich
4
23.12.09 20:18
#13 downup
wissenschaftlich aufklären lassen. Wenn ich die Treppen zu meiner Wohnung im 6. Stock hoch steige wird mehr CO2 freigesetzt als wenn ich mit dem Lift hochfahre. Seitdem nehme ich prinzipiell den Lift. Zum körperlichen Ausgleich habe ich mir einen Crosstrainer zugelegt auf dem ich jetzt fleißig trainiere.

Ich hoffe, ich bin jetzt ein besserer Mensch und die Preißen im hohen Norden müssen nicht mehr absaufen.
Bisherige Bewertungen:
3x interessant
1x witzig
Basterd: Malko07: Rechne nochmal nach

23.12.09 20:21
#14 downup
... denn wenn der Lift nicht schon im Erdgeschoß steht, dann braucht der auch CO2, um erst mal zu Dir runterzukommen.

Daß ein Trainer reine Energieverschwendung ist, brauchen wir hier nimmer zu diskutieren. Du strampelst Dich doof, und der Trainer braucht noch Energie, um zu bremsen.
Besser die Hälfte gewonnen als das Doppelte verloren.
Suche den Fehler immer zuerst bei dir selbst.
Bisherige Bewertungen:
1x gut analysiert
1079/1560
2023/2100
permanent: @Stöffen
3
24.12.09 10:15
#15 downup
Ich sehe die CO2 Diskussion auch als übertrieben an und fürchte ebenso wie du in der Hauptsache geschäftliche Interessen im Hintergrund. Wir sollten Umweltschutz aber nicht per se schlecht reden. Wenn ich die Filteranlagen in den Hochöfen bei Thyssen heute mit denen von vor 20 Jahren vergleiche, dann bin ich froh, dass  es hier sinnvolle Fortschritte gegeben hat.
Umweltschutz fängt schon im kleinen, bei jedem eizelnen an. Energieverschwendung muss nicht sein, auch muss es nicht sein, dass Menschen ihren Abfall aus dem Autofenster oder Wegrand schmeißen. Wenn ich mir so manche Autobahnauf/abfahrt anschaue könnte ich kotz....

Gruß

Permanent
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
2x gut analysiert
1250/1560
gifmemore: alles keine chorknaben

24.12.09 10:30
#16 downup
also die amis sind schon ziemlich übel mit ihrer ansicht ihnen würde die welt gehören ... fürchterlich.
umweltzerstörung und kriege kein thema - solange dies nicht im eigenen vorgarten passiert.

die chinesen... auch nicht viel besser. demokratie und menschenrechte werden mit füßen getreten und die "freiheitliche" welt guckt zu. hauptsache man kann noch ein paar schrottteile dort billig produzieren lassen - gleichgültig unter welchen bedingungen. klaro - jeder chinese soll auch einen vw fahren - kein thema.... kommt ja kein co2 aus dem teil raus.

diese doppelmoral ist wirklich zum kotzen.

klar wollen die industrienationen die welt "retten" - was auch immer das bedeutet. gleichzeitig wird von den aufstrebenden ländern verlangt nun einen auf öko zu machen, während dessen die paar prozent der bevölkerung der reicheren länder so tun, als würde sie das alles nichts angehen.

mal ehrlich... wer wäre denn bereit auch auf nur ein klitzekleinwenig zu verzichten?

kaum jmd. also müssen energiesparlampen und riesige windräder her - damit wir unsere 5meter fernseher ohne reue mit ökostrom tag und nacht laufen lassen können... zum kotzen!
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
Malko07: Basterd, deine Einwände sind

24.12.09 14:20
#17 downup
in dieser wissenschaftlichen Studie berücksichtigt und dann ist ja der Unterschied so groß, dass man für einmal Treppensteigen mehrmals rauf und runter fahren könnte.

Über den Trainer stand nichts in der Studie. Und wir wollen doch sachlich bleiben. Ich habe auf jeden Fall seit damals ein besseres Gewissen. Auch esse ich seitdem gehäuft Fleisch von Wiederkäuern um diese auszurotten und das schreckliche Methan zu bekämpfen.  Auch plädiere ich für einen erhöhten Einsatz von Biosprit. Der Hunger in der Welt wird damit größer und reduziert so das Wachstum der Weltbevölkerung. Ist auch notwendig, wenn man bedenkt wie wenig Lift in den Entwicklungsländer gefahren wird. So was sollten wir gerade zu Weihnachten bedenken.
Depothalbierer: wen ich daran denke, wie bescheuert ich noch

28.12.09 13:58
#18 downup
vor 1-2 jahren war, da habe ich diesen ganzen hokuspokus mit co2 usw. auch jeglaubt.

aber der co2 anteil in der luft liegt nur bei 0,03 - 0,033 %

und die häuser in engeland sind immer noch zu 90 % ungedämmt und haben einfachverglasung....

und die neuen kohlekraftwerke werden gebaut.

und die großen fetten suv's von pochsche ,vw, infinity und co auch !!

Harald9: X5 nicht zu vergessen

28.12.09 14:00
#19 downup
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1098/2100
Depothalbierer: da fehlen noch einige,

28.12.09 14:02
#20 downup
selbst citroen baut inzwischen solche opa-karren...

Harald9: was begehbare Duschen im Sanitärbereich sind,

28.12.09 14:08
#21 downup
sind SUV´s als mobile Fortbewegungsmittel im Straßenverkehr.

........................................
ja nee, iss klar
Bisherige Bewertungen:
1x interessant
1098/2100

Talkforum - Gesamtforum - Antwort einfügen - zum ersten Beitrag springen

Lesezeichen mit Kommentar auf diesen Thread setzen: